Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 5 1 2 3 4 5
#370626 29/07/09 02:26 PM
Joined: Jul 2009
17+4 Offline OP
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Evtl. ist es ja noch zu früh, aber könnten wir nicht mal ne Rubrik "Charakterbeispiel/skillung" aufmachen?
Ich fand es bei anderen RPGs immer sehr lehrreich und anregend, wenn die Cracks ihre Charaktere und Skillungen vorstellten und dabei die Vor- und Nachteile diskutierten. Mir ist schon klar, dass D2 mehr auf eine Hybridlösung zuläuft, aber auch da kann es ja Unterschiede geben.

Also, wer traut sich zuerst, seinen Char hier vorzustellen? smile

Last edited by 17+4; 29/07/09 02:26 PM.

.... und tschüß!
17+4 #370639 29/07/09 02:52 PM
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Gutes Thema. Ich hab gerade eine neue Waldläuferin gestartet, und es würde mich sehr interessieren, was da erfahrungsgemäß eine gute Klassenkombi wäre.

Die Kombi Mage/Priester mit zwei Pets (Untoter & Kreatur) hab ich schon recht weit gespielt, empfinde meine Rolle bei dieser Skillung aber inzwischen als ein wenig zu passiv.

Insofern wäre ich an Tipps zu einem schlagkräfitgen Waldläufer sehr interessiert. wink


Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Also ich versuche grade einen Adepten im Stil von Shadowrun hochzuziehen.
Alle Skills, die nicht Körperliche Fähigkeiten betreffen sind dabei für mich tabu.
Sprich keine Magie oder Pets (Außer dem Nekropet, da das ja an einen magischen Gegenstand gebunden ist).
Mal sehen wie weit ich damit komme.
Für den Anfang werden erstmal folgende Skills gelevelt.

Schlösser knacken
Verstauen
Weisheit
Gedanken lesen (ist ja eine körperliche Gabe des Drachentöters nach der Initiation)
Ausweichen
Regenerieren
Heimlichkeit
Trankwirkung

Desweiteren wird er Zweihandwaffen und einen Bogen tragen.

Last edited by FortuneHunter; 29/07/09 03:35 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Coburg
hab bei meiner Schwertänzerin noch Wirbelwind, Giftpfeil und Stärke des Jägers dazu

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
hatte alle drei dinge mal gespiel, jez spiel ichs zum 4. mal durch und versuch es mal nicht mit einer hybrid skillung sondern nur auf Magier baum, was sich als äußerst schwierig gestaltet >.< es geht in diesem fall nicht einmal um schaden, ja nicht mal um die abklingzeit, bzw cooldown, es geht einfach darum das der mist verdammt viel mana frisst und ja ich weiß man kann den manaverbrauch reduzieren aber soviel sinn man das zum schluss auch nicht, außer bei vlt 10 skill punkten.. naja es würde passen, wenn ichs mir richtig überlege :P einfach mit magischen geschossen spammen und hoffen das der gegner so schnell wie möglich liegt xD


Never forget me, forget me never, but when you forget me, forget me forever!
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
will ne 2waffenhandkrieger mit petanhang spielen. skille also aktuell

- weisheit
- untoter
- 2waffenhand

von den werten her bisher nur stärke. wegen mehr schaden, im nahkampf mehr aushalten und mehr hp reg. halte nicht solange durch wegen wenig leben, aber der schaden ist sehr gut und das pet beschäftigt gegner und räumt gut auf. bei fernkämpfer und magier muss man bißle mehr aufpassen, nahkämpfer sind kein problem meistens

um das problem mit den knappen leben auszugleichen werd ich später lebensentzug und regenerien skillen. hoffe es geht dann auf mit stärke only. todesschlag und schaden reflektieren würden auch zu passen wenn skillpunkte dann vorhanden sind noch

über mehr hab ich mir noch net gedanken gemacht *g*

Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
wenn ich kurz stören darf^^ aber ich glaub lebensentzug bringts nicht tut mir leid ist einfacher zu wenig, und wenn du vorhast regenerieren auf 10 skillpunkte zu bringen, dann brauchst das erst recht nicht^^

und diesem fall wenn du nur auf stärke gehen willst, müsstest du mindestens rüssi mit Life nehmen, weil ich kann mir nicht vorstellen das du mir 300 life zu guter letzt was reißen wirst ^^


Never forget me, forget me never, but when you forget me, forget me forever!
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
naja lebensentzug habe ich mir gedacht für den kampf direkt und regenerieren ebend für die kämpfe dazwischen *g*

17+4 #370924 29/07/09 10:10 PM
Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
huhu

ich hab nen waldläufer der is mittlerweile 29 dazu werd ich mal was schreiben
ich sag gleich vorneweg ich hab noch keine andere klasse getestet von daher ist das alles unter vorbehalt und nich allgemeingültig

2 riesenvorteile finde ich sind:
1. creepen von höherleveligen mobs kein großes problem
2. man kann als waldläufer immer schießen wegrennen schießen weil selbst die melees nich schnell genug hinterherrennen, das ist bis jetzt bei mir eine durchschlagende taktik gegen nahezu jeden boss gewesen
das bosse dadurch teilweise länger dauern is zwar so aber deswegen sind sie noch lange kein problem^^
nur 2 bosse machten mir bisher probleme:
die 2 schwestern auf der wächerinsel
und stone, bei dem hab ich sogar neue skills nutzen müssen

nun was zu den skills
ich beziehe mich nur auf bossfights denn die normalen gruppen sollten für niemanden schwierig sein
folgende skills sollte man als waldläufer meiner meinung nach maxxen so schnell wies geht:
weisheit
stärke des waldläufers

das ist bei genauerer betrachtungsweise alles
ich werde die einzelnen skills mal durcharbeiten
1. giftpfeil - zu wenig schaden ich weiß nich wieviel er mit 5 macht auf stufe 3 warens 36 des heißt auf 5 vllt 100 da macht nen normaler schuss mehr schaden
2. böse überraschung - dieser malus auf rüstungen verringert was am meisten? den nahkampfrüstwert! zumindest auf stufe 1 und das ist so lächerlich das ich da niemals auch nur 1 punkt reingesetzt hab um zu kucken was stufe 2 bringt
3. betäubungspfeil - bosse sind eigentlich immun...
4. heimlichkeit - sehr nützlich bei gruppen aber bei bossen nutzt das 0
5. trankwirkung - könnte mir vorstellen das das was bringt hab aber nur 2 punkte drin und kann damit gut leben ^^
6. aufspaltende pfeile - witzlos bei bossen sowieso und bei mobgruppen muss ich dafür meinen "autoshot" unterbrechen UND durch heimlichkeit kann man die mobs auch aus mobgruppen einzeln pullen
7. ausweichen - der erste punkt bringt 10% jeder weitere 2% muss ich was dazu sagen? mehr als 1 punkt is quatsch mit soße
8. explosivpfeile - hier gilt dasselbe wie bei den aufspaltenden pfeilen
9. weg des waldläufers - hab ich seit 9 stufen und noch nie gebraucht, mehr kommentar nicht nötig

generell ist zu sagen das das konzept wenig durchdacht ist finde ich, den vorteil den man mit heimlichkeit hat macht man mit den flächenschaden zu nichte
aber der waldläufer geht gegen mobgruppen gut ab wenn man den flächenschaden nutzt, mache ich nicht heimlichkeit > all ^^
allerdings darf man kein pet haben sonst zieht des die ganze gruppe

tja da fragt man sich wo ich sonst die punkte drin hab
nun das die meisten skills quasi nutzlos sind musste ich ja erst im feld testen von daher is in den meisten der ein oder andere drin, würde ich nochmal neu anfangen säh das ganz anders aus als jetzt ^^

was ich ansonsten noch geskillt hab is blenden weil ich mal las im forum das soll toll sein, reinfall da bosse dagegen natürlich auch immun sind

ich hab regeneration 5 drin is aber auch nich so der knaller
5 in dämon beschwören und es werden noch mehr werden

ich hatte vor stone meine punkte gespart weil ich alles sinnlos fand
aber für diesen herrn hab ich mir zum necropet nochn dämon geholt und siehe da der wars wert ^^


gegen bosse nutze ich eigentlich nichts außer pets, tränke und autoshot alles andere ist sinnfrei, weg des waldläufers würde vllt noch was bringen aber des könnte auch sehr schnell ins auge gehen
da der dämon ja nich soviel aushält zieh ich schnell mal aggro und wenn die herrschaften mich denn hauen kann ich es mir nich erlauben das mein nahkampfrüstwert um soviel punkte sinkt
stone brauchte so schon nur ne handvoll schläge um mich zu plätten


was ich jetzt skillen würde (5-x punkte):
weisheit, stärke des waldläufers, dämon beschwören, heimlichkeit
der rest kann nach gutdünken verteilt werden


ist vllt bissl konfus geraten aber ich hoffe ich konnte euch eine kleine orientierung geben

abschließend möchte ich sagen auch wenn ich den waldläufer in meinen augen tierisch verskillt habe macht er ne riesengaudi und darauf kommts schließlich an
einige werden feststellen das der waldläufer keine wirkliche herausforderung ist, das er zu einfach ist aber mir kommts bei nem rp nich auf den schwierigkeitsgrad sondern auf die welt, die story und die quests an und deshalb begrüße ich diesen "easymode"


DENN UNSER SIND VIELE
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Danke, Atlan - das war aufschlussreich smile

Also was meinst du, kommt man auch als Waldläufer irgendwie um die Pets doch nicht drumherum?

Und das mit dem "Blenden"-Tip, das könnte ich gewesen sein, weil der Skill sich (außer natürlich bei den fetten Bossen) für meinen Kampfmagier gegen mehrere Gegner wirklich als große Hilfe erwiesen hat. grin

Okay, zurück zum Waldläufer: Ich hab auch 3 Punkte in Giftpfeil investiert und bilde mir ein, dass der DOT schon was bringt - werde den evtl. maxen. Was mich ein bisschen nervt, ist, dass mein Char bei den ganzen Spezialangriffen (also auch bei Giftpfeil) erst mal 'ne Schrecksekunde lang stehenbleibt und gar nichts macht, bevor er schießt. Manchmal muss ich die Taste sogar mehrmals drücken, bevor überhaupt was passiert. frown

Was ich auch schade finde, ist, dass man den Waldläufer so gar nicht unter Einbeziehung der Umgebung spielen kann. Da erinnere ich mich gern an Gothic I + II, wo man richtig snipern konnte, indem man sich auf Felsen, Brücken oder Baumstümpfe positionierte. So stelle ich mir eigentlich 'nen Fernkämpfer vor, aber na ja ...

Okay, ich werde ihn mal weiter testen und das mit dem Creepen öfter beherzigen. wink


Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben.
(Winston Churchill)
Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
ja das kann sein das du das warst mit dem tipp ^^

und die pets ? nun bis stone brauchte ich keins
aber der kerl hat mit seinem anstürmen 200 dmg bei mir gemacht ich hab nur 450 hp gehabt das fand ich beängstigend
ich hatte noch 10 punkte über und hab halt 5 in reg und 5 in dämon gehauen
wahrscheinlich hätt ichs mit mehreren versuchen auch ohne den dämon geschafft, aber wohin mit den punkten sonst wink
ich hatte auch nur in der ersten phase probleme in dem engen raum, die arena nachher war wieder recht einfach hat zwar tränke gekostet aber ansosnten...

ja ich geb dir recht am anfang bringt der giftpfeil was
aber später wenn die mobs mehrere 1000 hp haben is des der reinste witz
und du hast recht mit der schrecksekunde bevor er die sonderschüsse macht
das meinte ich mit "autoshot" unterbrechen im ersten post
in der zeit die er dazu braucht schießt man 2 normale schüsse raus
und das is später einfach mehr schaden
normaler schaden liegt im moment bei mir so bei 100-250 (pro schuss) je nach mob und immunität
die besten crits lieben bei 700
normale mobs sehen kein land noch dazu machen sie selbst wenn sie vor mir stehen nur 20-40 schaden und da meine schussfrequenz höher ist als die der melees ist dahingehend alles schick

hmm ja ich fands auch toll das man in gothic mit bogen headshots machen konnte und außerdem versteh ich auch nich warum die wildschweine in gothic3 ein problem waren laugh

aber das hab ich gemacht bei vielen mobs
z.b. der troll den belegar beschwört da kann man einfach auf ne säule hüpfen und der troll macht nix mehr

dasselbe auch für die gruppe drachentöter die dich in drachenfels angreifen
die waren auch böse, bin ich weggerannt die treppe da hoch und von oben die magier umgehauen während die melees erst uffn weg zu mir waren


DENN UNSER SIND VIELE
Joined: Jul 2009
17+4 Offline OP
apprentice
OP Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
@Atlan

Hi, schönes Beispiel eines Waldis. smile
Mich würde da noch interessieren, wie Du die
Punkte bei den Attributen verteilt hast.
Speziell unter dem Gesichtspunkt der Magieangriffe.


.... und tschüß!
Joined: Jul 2009
I
old hand
Offline
old hand
I
Joined: Jul 2009
Ich habe mir nicht wirklich ein großartiges Konzept überlegt, aber ich habe wohl aus Zufall eine recht Starke Kombination erwischt.

Bin gerade lvl 30 geworden (Fast am Ende der Fjorden. Muss nur noch 3 Festungen machen) und habe etwa 30 Leben, 5 Weisheit(? Das für Mana), 80 Stärke und je 20 Intelligenz und Gewandtheit. Nahkämpfer also.

Von den Fähigkeiten her hauptsächlich Weisheit (Inzwischen bei 13 mit dem Amulett aus Trümmertal) und 2 Waffen Kampf (Im Moment bei 10). Dieser ist, wie schon hier im Forum erwähnt, sehr stark. So stark, dass ich nicht wirklich viele Angriffsfähigkeiten brauche/benutze.
Ich habe:
- Wirbelwind 1
- Sprungangriff 1
- Tausend Hiebe 4
- Regeneration 5
- Reflektion 5
- Ausweichen 1
- Lebensentzug 1

Wirbelwind ist am Anfang eher mau, gegen Ende des Spiels wird der Skill, jedenfalls mit 2 Waffen, interessant. Ein Wirbelwind reduziert die meisten Lvl 28 Gegner auf etwa 50% HP. Weiter gesteigert habe ich den Skill zwar nicht. Gab immer besseres zum Skillen bzw. darauf warten.

Sprungangriff fand ich vor allem am Anfang recht nützlich, da dieser viel mehr Schaden macht als die normalen Angriffe in den ersten 5 Level. Dadurch konnte man gut einzelne Gegner bekämpfen (Sprungangriff und Wegrollen).
Inzwischen benutze ich ihn aber kaum noch, da das bisschen extra Schaden nicht viel ausmacht. Und in der Zeit in der ich Springe kann ich 2 mal zuhauen was weit mehr Schaden macht.

Tausend Hiebe ist ein Killerskill. Ich bin mir nicht sicher ob diese Fähigkeit den 2 Hand Schaden benutzt oder nur den Schaden der Hauptwaffe, jedoch ist diese Fähigkeit ein Instant Kill für Fast alle Gegner (Bisher hat nur Stone mit minimalen HP überlebt).

Regeneration ist pflicht finde ich. Man hat zwar durch den Alchemisten Zugang zu unbegrenzt Heiltränken, jedoch ist dies ein netter Extra boost. Lebensentzug fand ich nicht so toll, da ich weder mit diesem Skill, noch mit Vampirwaffen in beiden Händen )Das Pärchen im Räuberlager) jemals einen Lebenszuwachs gesehen habe.

Das ich Reflektion genommen habe war wahrscheinlich ein Fehler. Ich habe wenig HP, so dass ich nicht oft getroffen werden kann. Durch meinen hohen Schaden sind im Moment die meisten Gegner eh nach 2 Schlägen tot, so das es sich nicht wirklich lohnt, auch wegen 60% Nahkampfresistenz.
Ich werde es wohl bei 5 lassen und mir einen anderen Skill suchen.

Bei Ausweichen stimme ich den Vorrednern zu. 1 Punkt reicht.

Ixal #371090 30/07/09 10:38 AM
Joined: Jul 2009
J
stranger
Offline
stranger
J
Joined: Jul 2009
Ich hab mir einen typischen Paladin zusammengestellt:

Stats: Viel Stärke, relativ viel Leben, nur wenig Mana.

Skills:
- Zweihand-Schwert
- Heilung
- Manaleech (sehr praktisch, da man sonst zu schnell kein Mana mehr hat als nicht Magier)
- Regeneration
- Dieser Angriff mit den vielen schnellen Hieben (wie "Eifer" aus Diablo2!)
- Wirbelwind
- Ansturm (leider sehr viele Punkte nötig)
- Ausweichen auf 1 für die 10%

Eigentlich geht mein Plan mit dem relativ kleinen Manapool und dem Manasaugen ganz gut auf, nur ist mein Schwert mittlerweile viel zu schwach. Seit der Questreward zum Tempel von Maxos ist mir keine brauchbare Zweihandwaffe vor die Füße gefallen und ich bin mittlerweile im Fjord zugange frown

Leider sind mal wieder gut 60-70% der Skills schlecht durchdacht oder schlicht zu schwach!


Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ich hab mal einen Screenshot der Werte meines Charakters (Magier) am Ende des Spiels (Stufe 33) erstellt (Achtung, evtl. Spoiler!):
[Linked Image]

Zusätzlich habe ich folgende Fertigkeiten gesteigert:

- Untoten beschwören (5)
- Geist beschwören (1)
- Blenden (5)
- Dämonen beschwören (5)

- Feuerball (6)
- Heilung (5)
- Manawirkung (1)

- Lebensentzug 4
- Ausbluten 1
- Regeneration 4

Und ein paar Punkte bei Drachentöter Fähigkeiten, die meisten davon sind natürlich durch die Bücher entstanden.

Zu den Werten meines Charakters gibts noch folgendes zu sagen:
Am Anfang lag ganz stark mein Fokus auf Intelligenz und Willenskraft, später musste ich auch in Richtung Stärke gehen, damit ich die absolut notwendigen Rüstungen und Nahkampfwaffen verwenden konnte. Einen, im klassischen Sinne bekannten Magier zu spielen ließ die Konstuktuierung des Spiels, sowie das Balancing, in meinen Augen, nicht zu. Die Fertigkeit "Feuerball" erwieß sich, zumindest bis Stufe 5, als sehr schwach und stand in keiner Relation zur langen Aufladezeit.

Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
meine attribute ?
ach das ganz einfach
generell hab ich von den 4 punkten 2 in gewandtheit 1 in leben und den 4ten mal hier mal da aber hauptsächlich int wegen magierüstwert
die letzten paar level hab ich dann geswitcht und 2 in leben 1 in gewandtheit
wenn ich nachher im spiel bin geb ich mal die genauen durch


DENN UNSER SIND VIELE
Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
Mal die Werte meines Chars. Hauptsächlich auf Pfad des Kriegers ausgelegt. Level 33, noch nicht durch.

Fähigkeiten:
Wirbelwind Stufe 5
Sturmangriff Stufe 1
Sprungangriff Stufe 2
Tödlicher Angriff Stufe 1
Lebensentzug Stufe 1
Heilung Stufe 1
Regenerieren Stufe 1
Tausend Hiebe Stufe 5
Todesschlag Stufe 3
Schade reflektieren Stufe 5
Experte Zwei Waffen Stufe 9
Experte Zweihandwaffe Stufe 4
Gedanken lesen Stufe 3
Weisheit Stufe 2
Schlösser knacken Stufe 5
Verstauen Stufe 5
Explosivpfeile Stufe 1 (mehr aus Versehen^^)

Und noch ein Bild der Attribute meines Chars:
[Linked Image]

Ganz ordentlich, wie ich finde^^
Ich sammel mir gerade noch das Set des Skorpions zusammen. Mal schauen, dann werden es wohl noch etwas mehr Lebenspunkte.


Wenn ich keinen angemessenen Lohn erhalte, schicke ich dir ein paar durchgeknallte, eisenharte Crack-Orks vorbei!
Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
so hab mal nachgesehen
bin momenten stufe 32
ich habe (mit items):

47 lebenskraft
10 willenskraft
15 stärke
70 gewandheit -> 75% erhöhte reflexe
26 intelligenz

rüstwerte:

nahkampf 30,7
fernkampf 40,4
magie 31,6

@17+4
was meinst du mit magieangriffen? meinst du meine oder die die man mir entgegenschleudert
na jedenfalls antworte ich mal auf beides
ich verbrauche eigentlich nur mana fürs beschwören der pets ansonsten is nix

und die gegen mich gerichteten nunja ich finde ich hab nen ziemlich hohen rüstwert dagegen
ansonsten mach ichs wie mit allen angriffen ich ignoriere sie bis ich nen trank schlucken muss (durch die pets die ablenken und den lifereg nich nur vom skill hab noch auf einigen items was, brauch ich eigentlich nur bei bossen tränke)
ich hatte ja wie gesagt probleme mit den schwestern die ja nich sparsam mit magie sind wenn man versucht auf distanz zu kommen ^^

Last edited by atlan; 30/07/09 11:54 PM.

DENN UNSER SIND VIELE
Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Mein Waldi Level 35:

Leben 424
Mana 348

Schaden 106 - 277 ([color:66ffff]78 - 132[/color])

Lebenskraft 32
Willenskraft 18
Stärke 16
Gewandheit 99
Intelligenz 30

Nahkampfrüstung 46.78
Fernkamprüstung 58.72
Magierüstung 47.02

Kräftiger Körper 26%
Erhöhte Reflexe 75%
Unbeugsammer Wille 44%

Fertigkeiten:

Giftpfeil 1
Stärke des Waldläufers 13+1 (= 70% mehr Schaden)
Heimlichkeit 5
Ausweichen 7+1
Heilung 5
Regenerieren 11
Weg des Waldläufers 2

Weisheit 4+1
Schlösser knacken 5

Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
ohh nochn waldi
nutzt du eigentlich das jägerset?

ich hab davon alles außer den bogen
musste aber feststellen das meine normalen items mehr bringen

außerdem find ich es mal wieder lächerlich wie sonst was das das welchen rüstwert am meisten pusht? den fernkampfrüstwert
da man es ja nich hauptsächlich mit nahkämpfern zu tun hat
und als waldi kriegt man was am schnellsten down feindliche fernkämpfer
unlogik noch und nöcher
zumindest in meinen augen


DENN UNSER SIND VIELE
Page 1 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5