Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 69 of 77 1 2 67 68 69 70 71 76 77
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Mal wieder eine Glanzleistung meinerseits. Mein Rekorder muss zur Reparatur, also wollte ich mir vorher wenigstens noch meine Aufnahmen sichern, da die sich mit Sicherheit verabschieden. Also HD ausgebaut, in ein hübsches Gehäuse rein und an den Computer angeschlossen. Natürlich, unterschiedliche Dateisysteme, die Box läuft mit Linux.

Bevor ich mir den Spaß mit Herunterladen und Konfigurieren mache (die Festplatte mit "meinem" Linux gehört eigentlich in das Gehäuse), hat es überhaupt Sinn? Kann Linux mit solchen Gehäusen umgehen, vor allem wenn es nur in einer VM läuft?

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Warum Gehäuse und nicht einfach einbauen, per IDE oder was auch immer? Und dann z.B. mit einer Live-CD die Daten auf die interne Festplatte kopieren und fertig.

Oder mißverstehe ich das Problem hier?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Nein, das ist genau das, was ich vorhabe.

Aber, "einfach einbauen"? Sämtliche Kabel ab, das Monster vorholen, aufschrauben, Einbauen und das ganze gleich zweimal. Mit dem Gehäuse ist das schon einfacher und sicherer für die Hardware. Abgesehen davon, hatten Live-CDs nicht die Eigenart sich bei Windowspartitionen etwas merkwürdig zu verhalten, also das Schreiben zu verweigern? War wohl so bei denen, die ich getestet hatte.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Mittlerweile sollte man auch mit Linux - auch per Live-CD - auf NTFS-schreiben können (dank entsprechender Treiber, siehe z.B. hier).

Darüber hinaus bin ich mir sicher, daß man auch externe USB-Platten mounten kann.

D.h. ich würde es einfach mal probieren. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Probieren werde ich es auf jeden Fall. Wäre sonst schade um die Aufnahmen, da waren Sachen dabei, auf die ich Jahre gewartet habe. Aber wohl erst am Wochenende, bis dahin habe ich es vielleicht sogar geschafft, die ISO-Datei komplett auf den Rechner zu bekommen.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ähm, wie versteht sich Linux eigentlich mit Raid-Systemen?

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Kommt aufs Raid-System an :P

Bei mir laufen 2 Platten im Software-Raid Level 1 (und darauf ein LVM) unter Gentoo Linux, womit ich bisher noch keine Probleme hatte. Die Linux-Distri ist recht egal, da fast alle mit Raids umgehen können. Wie gut und einfach, kann ich dir aber nicht sagen.

Du müsstest wissen, ob das Raid als Hardware- oder Software-Raid erstellt wurde. Software-Raids kann man problemloser zwischen Systemen tauschen als Hardware-Raids, da bei letzteren die Hardware für die Verwaltung verantwortlich ist.

Dann müsstest du wissen, um welchen Raid-Level es sich handelt. Bei Raid 0 werden die Daten ja auf allen Platten aufgeteilt, so dass man immer alle Platten braucht, damit man auch an alle Daten wieder heran kommt. Bei Raid 1 hingegen, werden die Daten gespiegelt, so dass beim Ausfall einer Platte, die Daten nicht verloren gehen. Raid 1+0 ist ne Kombination, aber auch anfälliger und ab 3 Platten kann man auch ein Raid 5 fahren, was aber im Home-Bereich nicht so oft verwendet wird und in nem TV-Recorder (???) wohl noch weniger.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Das Ding steckt auch im Computer, die Box hat nur eine einfache Sata. Linux hat mir sämtliche Laufwerke des Rechners angezeigt, außer halt der Platte.
Unter Windows nennt sich der Contoller "Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller" und wird unter dem vielsagenden Namen "Array" als Laufwerk angezeigt. Es sind zwei Platten, die als Raid 0 funktionieren. Ich sollte mir wohl überlegen noch eine externe Platte anzuschließen, die kann dann ja mal an die Box ran. Oder einfach einen USB-Stick mit 200 GB.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Mal als Zwischenbericht:
Ubuntu ist als untauglich zu bewerten, obwohl es Bildschirm und Soundkarte erkennt, bietet es weder Zugriff auf die Windowspartionen noch auf die eingehängten Datenträger.

Das ältere Knoppix erkennt zwar weder Bildscirm noch Soundkarte, aber hat das Windowsdateiystem einfach kommentarlos eingebunden und lässt sich auch leicht zum dortigen Schreiben überereden.

Für die externe Platte mit JFS bekomme ich Zugriff leider nur, wenn das Laufwerk bereits beim Hochfahren bereits angeschlossen ist. Mit reinen Leserechten.
Versuche das zu ändern, Aushängen und sofotiges Wiedereinhängen ernten nur eine Fehlermeldung.


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ist zwar kein Problem, ich frage aber trotzdem mal hier:

Kennt einer von euch ein (Zeichen-) Programm als Freeware, mit dem ich Hausgrundrisse "malen" kann ? Ich möchte eine Burg als Grundriß zeichnen.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
was anderes als Paint? wink

schau mal ob dir das passt: http://thouvis.soft-ware.net/download.asp


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich hole meine Freeware immer von hier:

http://www.techsupportalert.com/

Gizmo, der betreiber der Seite, macht sich die Mühe, zu jedem Typ Software die besten herauszusuchen. Und er schreibt auch immer dazu, warum.

Vielleicht, Alrik, wäre was Vectorbasiertes für deinen Grundriss nicht schlecht:

http://www.techsupportalert.com/best-free-vector-graphics-editor.htm

Last edited by Patarival; 26/04/09 09:06 AM.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ja, ich denke auch, daß ein vektorenbasiertes Programm gut für mich wäre.

Der Campaign Cartographer bzw. ähnliche Programme wären ja sozusagen der "Standard" in solchen Dingen, aber erstens sind mir die zu teuer und zweitens sind sie keine Freeware.

Da gab es mal früher auch eine Demo zu, offenbar wird die nicht mehr angeboten.

Edit: Ich sehe gerade, daß Inkscape auch in Esperanto übersetzt worden ist.
Läßt sich während der Installation auswählen.

Last edited by AlrikFassbauer; 26/04/09 11:48 AM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
Originally Posted by harganaxki


mit welchen einstellungen schaffe ich es jetzt, dass auch "der 2. rechner" den internetzugang des "ersten" mitbenutzen kann?

1. rechner
internetzugang
- tcpip aktiviert - ip addi automatsch beziehen
- QoSPaketplaner aktiviert
- datei und druckerfreigabe sowie client für ms netzwerke deaktiviert


lan verbindung 2 (verbindung mit 2. rechner)

- ip 192.168.0.2 sub255.255.255.0
- client für ms netzwerke aktiviert
- datei und druckerfreigabe aktiviert (funzt)
- QoSPaketplaner aktiviert

2. rechner

lan verbindung
- ip 192.168.0.3 sub255.255.255.0
- client für ms netzwerke aktiviert
- datei und druckerfreigabe aktiviert (drucker hängt aber am 1. rechner)
- QoSPaketplaner aktiviert

was also muss ich wo und wie einstellen / freigeben

help please



moinsen leutz - ein ähnliches problem tut sich heuer auf (nach einem notwendigen neuaufsetzen des "2. rechners" (vista mit ie8)

in der netzwerkanzeige sehe ich "verbunden lokal und internet"
windows-updates werden auch heruntergeladen
nur kann ich nicht surfen - seiten können nicht angezeigt werden


seltsamerweise ist unter den erweiterten internet-einstellungen bei "verbindung" nix eingetragen.

wenn ich auf "einrichten" klicke kommt die meldung, dass bereits eine verbindung mit dem internet besteht....klar smirk


es kommt eine fehlermeldung


[Linked Image]


unnötig zu erwähnen, dass die firewall deaktiviert ist mad

Last edited by harganaxki; 01/08/09 07:32 AM.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Versuch mal Vista zu deaktivieren, dann müsste es gehen ... grin


Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
das hilft mir jetzt wirklich weiter oller grantler suspicion

da nun aber ftp-downloads funktionieren / ms updates auch vermute ich stark, dass es sich um reste einer nach dem crash verhunzten zonealarm installation handelt..... eek


leider kann ich die registry nicht wirklich "aufräumen", da ich entscheidende einträge nicht löschen kann. noch habe ich als einziger user und mit vollzugriff ausgestatteter admin noch nnicht einmal die berechtigung, zonelabs ornder im windows systemverzeichnis zu löschen

mad mad


un nu?

Last edited by harganaxki; 01/08/09 01:05 PM.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, nur für die Zukunft einen Tipp geben:

Da fest installierte Security-Software egal welches Herstellers grundsätzlich mehr Ärger verursacht, als sie verhindert, führe ich diese schon seit einigen Jahren NUR NOCH VON EXTERN aus. Seitdem habe ich keinen Ärger mehr mit sowas.

PS: Mir haben bei einem ähnlichen Problem mit Symantec vor einigen Jahren mal diverse Fachforen weitergeholfen, nachdem der Symantec-Support kläglich versagte. Google mal danach.

Last edited by Ddraigfyre; 01/08/09 01:17 PM.

Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: düsseldorf
mad

*würg*

mad

wieder ein samstag abend im a****



ich geh jetzt zu bett....... sleep


Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Tja, Harga, da scheint doch tatsächlich der Zonealarm eine Leiche in deiner Registry vergessen zu haben. Das wird verdammt schwierig, zumal Vista bei Policies wirklich dämlich tut.

Es gibt generell zwei Möglichkeiten: Entweder, es gibt ein Zonealarm-Removal-Tool, das dir die Einträge entfernen kann.
Oder du entfernst die Policy selber. Das geht am einfachsten, wenn du einen Policy Remover für Vista im Internet suchst - hättest du jetzt XP würde ich dir Dial-a-fix empfehlen, aber das geht bei Vista leider nicht.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Symantec bot damals auch ein solches "Removal-Tool" für geschrottete Installationen an, die sich weder ausführen, noch normal entfernen liessen. Netterweise mit dem Warnhinweis, man solle doch zuvor seine ganzen wichtigen Daten irgendwo anders sichern, falls was schiefgeht. Das Tool funktionierte natürlich trotzdem nicht. Ich fand dann in einem Fachforum ein paat Tricks, das Zeug dennoch aus der Registry entfernen zu können. Anschliessend habe ich die tolle Internet Security eingetütet und Symantec zurückgeschickt. Geld kam zwei Wochen später.

Wenn's bei Zonealarm nix gibt (oder das nicht funktioniert), bleibt also hoffentlich die Option, dass ein paar Profis in so einem Forum Hilfe parat haben. Danach empfehle ich wirklich, so ein Zeug überhaupt nicht mehr direkt auf den Rechner zu packen.



Page 69 of 77 1 2 67 68 69 70 71 76 77

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5