Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
#372285 01/08/09 02:52 PM
Joined: Jul 2009
Tauron Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Ich habe nun in den letzten 6 Tagen einige Hundert Postings aus den Bereichen "Technische Probleme" und "Ego Draconis" gelesen, wobei ich mich hier besonders auf den "[Sammelthread] - Gewünschte InGame Verbesserungen" [LINK] und den "Bug-Reporting" [LINK] beziehe.

Wenn man sich die beiden so durchliest bekommt man (bzw wenigstens Ich) den eindruck (ist nicht böse gemeint) das man es mit einer schlechten Portierung von einem Xbox oder Playstation Spiel zu tun hat, obwohl im Falle von Div2 ja nun die PC-Version die erste ist die Veröffentlicht wurde.

Ich erinnere mich da Z.B. an Titel wie PhantasyStar Univers und andere die zuerst auf Playstation und Xbox erschienen sind und später für den PC adaptiert wurden. Diese Spiele wiesen, und weisen trotz diverser Patch's, bis heute die bei diesem Spiel auffalenden mängel/schwächen, vor allem in Punkto Bedienung und Komforfunktionen, auf. Die man sich dort eben durch den versuch einer 1 zu 1 übernahme von der Konsole erklären konnte.

Aber im falle von Div2 liegt doch die annahme nahe, das nunmal die PC-Version die erste ist, das das Spiel auch als PC-Version konzeptioniert wurde.
Wie gesagt die Annahme !!!

Wie oben schon erwähnt, sieht es nach eingehender betrachtung, doch eher so aus das es als Konsolenspiel Konzeptioniert wurde, und man lediglich die PC-Version zuerst auf den Markt gebracht hat um Bug's und sonstige unzulänglichkeiten durch den Käufer der PC-Version kostengünstig testen zu lassen, da ja ein Patchen von Konsolenversionen im nachhinein entweder garnicht oder nur mit einem wesentlich höheren Kostenaufwand möglich ist.

Sind wir PC-Versions Käufer eventuelle nur die Betatester für die Konsolenversion ?

Was meint Ihr, sieht das noch jemand so oder so ähnlich wie ich ?

Freue mich schon auf eure Antworten oder Gegenargumente.

Aber bitte :

1. Nicht persönlich werden
2. Sachlich bleiben
und
3. Keine FlamWars beginnen

Gruß T.

PS : Von der Spielwelt, den Charakteren und der Storry (naja bis auf das unglückliche Ende abgesehen) bin ich eigentlich ein Fan des Spieles, ungeachtet der technischen und bedienugs-bedingten schwächen/fehler.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ich bin der Meinung dass Divinity 2 technisch - im Rahmen der Komplexität solch eines Programms - sehr sauber und fehlerfrei läuft.

Technische Probleme sind mir bis auf das AA und die Animationen (welche mir das erste und einzige mal bisher bei Sassan auf der Wächterinsel, als sie Richtung Drachenturm läuft, aufgefallen ist) keine aufgefallen.

Bedienungstechnisch funktioniert das Spiel einwandfrei. Allerdings fehlen natürlich einige Wünschenswerte Komfort-Funktionen die man in der ein oder anderen Variante aus anderen Spielen kennt. Diese sind allerdings nicht wirklich notwendig, sonder eben nur wünschenswert. Auch wenn ich selbst zwei kleine Wünsche in den Wunschthread eingetragen hab, so bin ich doch skeptisch ob diese noch "Rechtzeitig" verwirklich werden, sprich ich nicht längst das Spiel wieder ins Regal gestellt hab (entweder weil ich es durchgespielt habe oder weil ich keine Lust mehr habe). Diese Sachen hätten halt schon von Anfang an, drin sein können/sollen.
An der Tatsache, dass das Spiel aber keine BedienungsMÄNGEL hat, ändert es aber nix. Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Als kleiner Vergleich: Nur weil ein älteres Auto keine Servolenkung hat, heisst das nicht, das man damit nicht fahren kann. Mit Servolenkung fährt es sich halt angenehmer, als ohne.

Joined: Jul 2009
Tauron Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Falcon vieleicht liegt es an mir und der tatsache das ich nicht in DE aufgewachsen bin aber was bitte hat das was du da Postest mit dem Thema des Threads und meines eingangspostings zu tun?

Bitte verzeihe mir aber dein Posting geht doch nun eindeutig am Thema vorbei und stellt doch nur eine Lobrede auf die Progammierer und das Larian-Studio dar ohne einen bezug zum eigentlichen Thema.

Gruß T.

PS : Sollte ich da was falsch aufgefast haben, korregiere mich bitte.

Last edited by Tauron; 01/08/09 03:28 PM.

Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Ich bezog mich lediglich auf Deine beiden ersten Absätze. Ich bin eben nicht der Meinung, dass das Spiel irgendwelche (groben) technischen Mängel hat, (bis auf die erwähnten, welche in meinen Augen allerdings eher optischer Natur sind).

Ob man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen kann, halte ich für fraglich. Und letztendlich ist es doch auch vollkommen Wumpe ob ein Spiel als Primär-Ziel bei der Entwicklung die Konsole oder den PC im Auge hatte... solange alles funktioniert wie es soll, und das tut es ja.

Fehlende Komfort-Funktionen sind keine Mängel, die zwangsweise durch eine Konsolen-Portierung entstehen... die gab es in PC Spielen auch schon lange, bevor es üblich war, Plattformübergreifend zu programmieren wink

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Spätestens wenn die X360 Version draußen ist, wissen wir, ob das Interface an die entsprechenden Umgebungen (PC bzw. Konsole) angepasst worden ist - wie es ja versprochen wurde - oder beide das gleiche Interface benutzen.

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Nach einer Woche intensivem "Beta-Test", der für mich mit 49,99 Euro zu Buche schlug, finde ich die Vermutung von Tauron gar nicht mal so abwägig.

Gar keine Frage, das Spiel ist gut, mehr aber auch nicht. Aber man merkt doch, das hier und da noch einige "Krankheiten" drinstecken, die Eindeutig an Konsolenversionen / -portierungen erinnern. Wenn aber der nächste Patch diese "Krankheiten" ausmerzt, dann habe ich das Geld für dieses gute Spiel sehr gerne gezahlt.

Trotzdem finde ich es ziemlich Traurig, dass wir PC-ler immer als Beta-Tester herhalten müssen. wink

Gruss
Orthos

Joined: Jul 2009
C
apprentice
Offline
apprentice
C
Joined: Jul 2009
So gerne ich jedes Mal wenn ich ein Spiel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kaufe ein fehlerfreies Exemplar in der Hand hätte, so ist doch die heutige Realität viel eher, dass die meisten Spiele erst nach ein paar Patches vernünftig laufen (und erst so hätten verkauft werden sollen).

Divinity ist in der Hinsicht meiner Meinung nach eher ein Vorbild (ein Patch zum Releasetag, mit dem das Spiel bis auf Kleinigkeiten sehr gut läuft) fällt für mich in die Kategorie "in Ordnung".

Selbst wenn die PC Version zuerst veröffentlicht wurde, weil Konsolenspiele schwieriger zu patchen sind, habe ich, sofern das Spiel so läuft wie es Divinity 2 tut, keinerlei Problem damit.

Ganz anders sähe die Sache aus, wäre Div 2 im gleichen Zustand wie Gothic 3 oder Two Worlds (zum jeweiligen Releasezeitpunkt).

Joined: Jul 2009
Tauron Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Ok Falcon, was die einschätzung von Mängeln angeht das ist tatsächlich ansichtssache und hängt von den persönlichen erwartungen ab.

Ich gehöre aber zB. zu den leuten denen es nicht "Wumpe" (hähä netter begriffe kannte ich noch garnicht wo kommt der her?) für welches Primärmedium ein Spiel Programmiert wurde. Ich zB. verweigere mich seid mitte der 90'er jeder Konsolenportierung, auf grund der schlechten erfahrungen damit. Wenn man jetzt wie ich es in diesem fall vermute, einfach aus Kostengründen der Spies bzw die Veröffentlichungs reihenfolge umdreht um Kostengünstiger zu Arbeiten, beraubt (mir fällt kein besserer begriff ein) man mich und anderen der möglichkeit sich diesem zu verweigern.

Was die fehlenden Komfort-Funktionen angeht, finde ich schon das man zB. Automatische Sortierung des Inventars und ein direkter Vergleich von Items beim Händler/Angelegt oder Invetar/Angelegt eigentlich etwas ist das schon seid spätestens 2002/2003 als Standart erwartet werden kann und nicht unter Komfort zu verbuchen ist.

Was ich als Groben bedienungsfehler sehe ist ganz klar (und da stehe ich bestimmt nicht alleine) die sache mit den Büchern, das permanente zurückspringen des Mauszeigers in die Bildschirmmitte und die seltsammen Lags beim umschalten der reiter im Inventar (um nur 3 zu nennen). Und das sind nicht alle.

Man kann sich zwar damit abfinden aber das fördert nicht den Spielspass.

Gruß T.

Last edited by Tauron; 01/08/09 04:45 PM.

Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by Cyram
So gerne ich jedes Mal wenn ich ein Spiel zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kaufe ein fehlerfreies Exemplar in der Hand hätte, so ist doch die heutige Realität viel eher, dass die meisten Spiele erst nach ein paar Patches vernünftig laufen (und erst so hätten verkauft werden sollen).


Heutzutage? Das ist doch schon seit puh über 10 Jahren so.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Tauron
Was die fehlenden Komfort-Funktionen angeht, finde ich schon das man zB. Automatische Sortierung des Inventars und ein direkter Vergleich von Items beim Händler/Angelegt oder Invetar/Angelegt eigentlich etwas ist das schon seid spätestens 2002/2003 als Standart erwartet werden kann und nicht unter Komfort zu verbuchen ist.

Was ich als Groben bedienungsfehler sehe ist ganz klar (und da stehe ich bestimmt nicht alleine) die sache mit den Büchern, das permanente zurückspringen des Mauszeigers in die Bildschirmmitte und die seltsammen Lags beim umschalten der reiter im Inventar (um nur 3 zu nennen). Und das sind nicht alle.

Und u.a. von diesen schlecht gelösten Punkten schließt du also darauf, daß das Spiel eigentlich für die Konsolenversion gedacht ist und die Käufer der deutschen Version nur die Beta-Tester sind?

Ich weiß nicht, ob es überraschend klingt, aber auch Kosolenspieler sind nicht erfreut, wenn sie Komforteinbußen hinnehmen müssen. Daß man nach dem Schließen eines Buches z.B. direkt ins Spiel zurückkehrt, würde auf der Konsole genauso nervig sein, wie jetzt auf dem PC.

Ich finde die Vermutung in der Tat sehr gewagt und teile sie natürlich nicht. Natürlich kann man es nicht ausschließen... aber angesichts der Tatsache, daß es realistischer ist, daß das Spiel ganz einfach wie viele andere auch mit dem einen oder anderen Bug herausgebracht wurden, als daß dahinter ein ganz perfider Plan steckt, ist für mich Argument genug. Zumal man gerne auch an die beiden Vorgänger denken kann... die waren auch nicht gleich von Anfang einwandfrei.

Und ein weiterer Punkt darf nicht vergessen werden: Neben den ganzen negativen Punkte, die mit der Zeit gesammelt werden, gibt es auch genügend Spieler, die sagen, daß sie Div2 ohne größere Probleme spielen und mit dem Zustand zufrieden sind. Bei mir z.B. sind bisher keine gröberen Bugs aufgetreten - selbst AA klappt mit Abstrichen.

Insofern würde ich die berühmte Kirche im Dorf lassen und nix Schlimmes vermuten.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
Tauron Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
elgi das -> "daß dahinter ein ganz perfider Plan steckt" habe ich weder gesagt noch angedeutet oder auch nur gedacht. Es bedarf für die momenta Situation keines Perfiden Planes oder gar einer großangelegten Verschwörung sondern einfach der Tatsache das man aus Profitorientierung (die ansich nicht illegetiem ist) den Wirtschaftlichen faktor auf kosten der Kunden einen wesentlich höheren stellenwert einräumt (zum vorteil von zB. Aktionären oder Vorstandsmitgliedern) um Renditen und gewinne zu erhöhen.

Das ist sogar verständlich und in einem Gesunden gleichgewicht auch für beide seiten erstrebenswert. Denn wenn die Gewinne hoch sind ist auch mehr Geld für die entwicklung des nächsten Spieles da. Nur hat man als kunde in den Letzten 10-15 Jahren (natürlich rein subjektiev) das gefühl das man immer weiter hinter den Wirtschaftlichen erwägungen ansteht. Womit ich auch nicht unterstelle das dies absicht oder gewollt ist, auch hier bedarf es nur eines immer grösserwerdenden abstandes zwischen denen die ein Projekt umsetzen und denen die die Finaziellen entscheidungen treffen.

Sicher wollen die/das Programmierer/Projekt-Team ein Programm abliefern das so gut wie möglich ist. Doch die Rahmenbedingungen (sowohl Zeitablauf als auch Umfang) für ein Projekt, legen diese ja nicht selber fest sondern solche entscheidungen werden von den Leuten aus dem Wirtschaftbereich getroffen, die leider oftmals selber sogut wie keine Ahnung haben von der Arbeit die geleistet werden muss und sollte. Um es einfach zu sagen Geld regiert die Welt.

Ich gebe mir die grösste mühe die Kirche im Dorf zu lassen (den da gehört sie hin) aber genauso muss man sich bemühen die lage auch aus anderen blickrichtungen realistisch zu betrachten und nach den Ursachen zu forschen für die sich für den Kunden in den letzten Jahren zunehmend verschlechternde Lage.

Ich persönlich währe sogar bereit 30-50% höhere Preise für die Software zu bezahlen wenn ich dafür auch etwas in die Hand bekomme den erwartungen gerecht wird.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Tauron
Ich persönlich währe sogar bereit 30-50% höhere Preise für die Software zu bezahlen wenn ich dafür auch etwas in die Hand bekomme den erwartungen gerecht wird.

Das ist zwar schön und gut... aber was wird denn deiner Erwartung nicht gerecht, was durch eine längere Testphase z.B. vor der PC-Veröffentlichung anders gewesen wäre? Denkst du, nach 5 Monaten mehr Testen hätten sich die Larians dafür entschieden, daß man nicht aus dem Inventar fliegt, wenn man ein Buch zumacht? (ich nehme das Beispiel so oft, weil es wirklich blöd ist, wie es momemtan ist). Das ist unwahrscheinlich, denn dabei handelt es sich um Design-Entscheidungen, die ja schon getroffen sind. Daß viele der Forderungen in den Foren hier sich auf solche Dinge beziehen, ändert leider nichts an der Tatsache, daß vor der Veröffentlichung in diesen Punkte anders entschieden wurde (z.B. auch der Fernkampf... der sicher auch vor dem Release den Testern aufgefallen ist).

Die beiden entscheindenen technischen Punkte, die mich stören, wären auf der anderen Seite eher gefixt worden: Der AA-Krampf und die teilweise ruckligen Animationen (vor allem von in der Ferne befindlichen Objekten/Subjekten). Aber abgesehen von diesen beiden Punkten sehe ich persönlich keine so gravierenden Probleme, daß ich jetzt DTP und/oder Larian über Gebühr für die Veröffentlichung kritisieren würde.

Daß viele Spiele mit mehr oder weniger vielen Bugs auf den Markt kommen, ist hingegen eine Tatsache, aber diese Entwicklung ist nicht neu und - auch aus Gründen, die du aufgezählt hast - nachvollziehbar, sofern es im Rahmen bleibt. Wie gesagt: Bei Div2 habe ich persönlich nicht den Eindruck, daß man aus dem Rahmen gefallen wäre.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Ich finde es interessant, dass von Bugs sofort auf die Konsolenversion geschlossen wird. Ist allen eigentlich bewußt, dass man es auf dem PC-Sektor mit unzählig vielen Kombinationen von Treibern, Grafikkarten, Prozessoren, Laufwerken, Betriebssystemen mit unterschiedlichen Patch-Stamd etc pp. zu tun hat als Programmierer?

Es gibt keine Möglichkeit diese Konfigurationen alle in der Endkontrolle zu testen (wie auch). Also wird es immer wieder Systeme geben, auf denen ein oder mehrere Fehler auftreten.

Ich habe Divinity 2 gleich bei Verkaufsstart gekauft und bei mir lief es von Anfang an ohne Probleme. Hatte bisher 1 einzigen Absturz und dass bei 20 Stunden Spielzeit.
Auch die Probleme mit AA oder dem ruckelnden Wasser sind bei mir nicht aufgetreten.

Wenn man sich mal die Releases der letzten paar Jahre auf dem Rollenspielsektor anschaut, dann sag mir mal einer, welches Spiel von Anfang an ohne Probleme lief.

- Witcher? Ne unendliche Ladezeiten und auch keine Sortierung des Inventars. Wurde erst mit der Extended Version behoben.
- Two Worlds? Die Fehlerliste ist Legion
- Oblivion? Die fürchterlichste Deutsche Portierung die man sich nur vorstellen kann und Komfortfunktionen-Fehlanzeige!! Erst die Community hat es innerhalb kürzester Zeit spielbar gemacht.
- Sacred 2? Wenn ihr soviele Abstürze gehabt hättet wie bei diesem Spiel, dann hättet ich Divinity an die Wand geklatscht.
- Last but not least: Gothic 3 - Hier erübrigen sich wohl alle Worte. Ohne die Community würde es heute keiner mehr spielen.

Larian hat mit Divinity 2 eher ein Beispiel abgeliefert, wie man es richtig macht.

- Sehr gute Geschichte und durchdachte Nebenquests. (Auch wenn das Ende so manchen schockiert)
- Sehr viel Humor (Anspielung auf alles mögliche)
- Eine der besten Lokalisierungen die ich die letzten Jahre bei einem Spiel gesehen habe.

Sie haben sich beim Release auf das wesentliche konzentriert: Ein stimmiges Rollenspiel abzuliefern. Nennt mir eines der oben genannten Rollenspiele, dass auch nur ansatzweise eine so gute und durchdachte Story bietet und solche schönen Nebenquests zu bieten hat.
Den Witcher nehme ich hier mal raus, aber die Jungens hatten es auch nicht schwer. Sie setzen auf ein sehr ausgearbeitetes Fantasyuniversum auf. Auch wenn der Autor hier noch relativ unbekannt ist. Wer schon mal seine Romane und Kurzgeschichten um Geralt gelesen hat, der weiß was ich meine.

Ich kann gerne bei Release auf ein paar Komfortfunktionen verzichten, wenn ich dafür ein gutes Rollenspielerlebnis habe und das ist bei Divinity 2 der Fall.
Meiner Meinung nach ist Divinity 2 eines der stimmigsten Rollenspiele die ich seit langer Zeit gespielt habe.

Joined: Jul 2009
Tauron Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
@elgi:
Wenn das mit dem Buch zumachen wirklich eine GameDesign entscheidung war, dann muss man sagen das der Designer doch bitte nochmal in die Lehre gehen sollte bevor er sich an das nächste Spiel setz, sowas ist einfach in bezug auf Usability ein Fehler den man sich heute nichtmehr leisten darf.

Es ist und bleibt nunmal erwiesene Tatsache das der "Bedarf" an Patches und Updates in den 90'er Jahren wesentlich geringer war. Zu dieser zeit wurden wesentlich ausführlichere und längere Betatest durchgeführt (das können dir all diejenigen bestätigen die schon damals in der Branche tätig waren) weil, das Internet wesentlich weniger verbreitet war und die verbreitung von Patches (siehe BlueByte im falle von "Incubation" und "Schleichfahrt") eine Firma wegen Postversandkosten (Disk bzw CD mit Patch) an den Rand des ruins treiben konnte.
Heute ist dank des internets ein für die Firmen kostengünstiger und einfacher weg entstanden Patchs und Updates zu verbreiten. Daher wird augenscheinlich (und auch offensichtlich, jenachdem wie Rosa die Brille ist) immer öfter auf ausführliche QS und Test's verzichtet.

Originally Posted by elgi
Daß viele Spiele mit mehr oder weniger vielen Bugs auf den Markt kommen, ist hingegen eine Tatsache, aber diese Entwicklung ist nicht neu und - auch aus Gründen, die du aufgezählt hast - nachvollziehbar, sofern es im Rahmen bleibt......


Und weil "diese Entwicklung nicht neu ist" und leider immer weiter um sich greift ist es an der zeit das mehr Kunden den Mund aufmachen und diese Anprangern. (Ich meine dies Allgemein und nicht speziell auf DTP bzw Larian-Studio bezogen). Meine Kunden machen nämlich auch zu Recht ihren unmut Luft wenn ich Mist Baue (nobody is Perfect, auch ich nicht).

Auch wenn man die Gründe Nachvollziehen kann, heist das noch lange nicht das man dies einfach schweigend erdulden muss.

@FortuneHunter:
Hallo,
es geht mir nicht um die Fehler die durch verschieden Hardwarekonfigurationen bedingt sind, sondern um die Fehler die Logisch bedingt bzw Design bedingt sind.

Mit der aufzählung an Spielen hast du vollkommen recht aber nur weil 20 andere Fehler machen die seid Langem bekannt sind ist das keine rechtfertigung die Wiederholung der Fehler zu begründen. Nein man sollte aus diesen fehlern lernen und sie vermeiden.

Oder habe ich da etwa unrecht ?

Freundlichst T.

Last edited by Tauron; 01/08/09 06:55 PM.

Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Mar 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Mar 2009
was will man denn schon machen...

schön ist es nicht, das spiele unfertig herausgebracht werden, aber wenn irgendwann dann doch der "finale" Patch erscheint, und der hersteller n paar nette goodies in den letzten flicken reinpackt ist die welt in ordnung.

es wird niemand gezwungen vorzubestellen, oder sofort beim release in den nächsten laden zu rennen, und sein geld auszugeben.

nur gamer scheinen zu solch ner verrückten käuferschicht zu gehören, 30-60€ für ein produkt auszugeben, dessen qualität sie im grunde garnicht kennen, da es eben unmöglich ist sich selber ein bild zu machen, und man sich nur auf andere verlassen muss.

na ja, ich hab das spiel nicht gekauft, sondern nur ausgeliehen.

hab es insgesamt etwa 10 stunden gespielt,und entschieden, das es FÜR MICH den vollpreis nicht
wert ist.

ist n nettes game,aber ich kann ruhigen gewissens auf eine budget version warten.

Last edited by turi; 01/08/09 09:01 PM.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by elgi
Insofern würde ich die berühmte Kirche im Dorf lassen und nix Schlimmes vermuten.


Genau das ist das, was ich die ganze Zeit mit all meinen Postings schon sagen will.

Hier fehlt die Verhältnismässigkeit! Nach dem Motto: "Ohh, das Spiel läuft gut... Jetzt wo ich Spielen kann ohne irgendwelche größeren Probleme... Jetzt muss ich unbedingt aus einer kleinen Mücke einen Elefanten machen und mich über leicht ruckelndes Wasser aufregen"

Natürlich fehlt auch mir die Option des direkten Vergleichs zweier Ausrüstungsgegenstände, vor allem im Belohnung-Wählen-Menü bei erfolgreich abgeschlossenen Quests.

Nur: Das sind KLEINE Dinge! Im Großen und Ganzen läuft doch Divinity 2 sehr, sehr, sehr rund. Und darauf kommt es an. Software dieser Größenordnung wird immer irgendwelche Fehler haben... (wobei ja fehlende Komfortfunktionen kein Fehler sind, sondern einfach ein Versäumnis der Entwickler sowas einzubauen... ein fehlendes Feature so zu sagen.)

Vielleicht liegts aber auch einfach dadran, dass ich schon lange Jahre Spiele? Früher hatten Spiele nie solche "Komfortfunktionen" und - Oh Wunder - man konnte sie auch spielen und sie haben einen Heiden Spaß gemacht! Das fehlen von Komfort mindert doch nicht das Spielerlebnis (Zumindest nicht in meinen Augen... Und, falls überhaupt, nur in geringem Maße), und es macht das Spiel schon gar nicht unspielbar! Hier im Forum wird aber gelästert was das Zeug hält und so getan, als wäre Divinity2 ein Gothic3 bei dem man alle 5 Minuten abspeichern musste, und selbst beim Abspeichern Angst um seine Spielstände haben musste.

Ich kann elgi nur zustimmen... Man sollte die Kirche beim Dorf lassen wink


Originally Posted by FortuneHunter

Wenn man sich mal die Releases der letzten paar Jahre auf dem Rollenspielsektor anschaut, dann sag mir mal einer, welches Spiel von Anfang an ohne Probleme lief.

- Witcher? Ne unendliche Ladezeiten und auch keine Sortierung des Inventars. Wurde erst mit der Extended Version behoben.
- Two Worlds? Die Fehlerliste ist Legion
- Oblivion? Die fürchterlichste Deutsche Portierung die man sich nur vorstellen kann und Komfortfunktionen-Fehlanzeige!! Erst die Community hat es innerhalb kürzester Zeit spielbar gemacht.
- Sacred 2? Wenn ihr soviele Abstürze gehabt hättet wie bei diesem Spiel, dann hättet ich Divinity an die Wand geklatscht.
- Last but not least: Gothic 3 - Hier erübrigen sich wohl alle Worte. Ohne die Community würde es heute keiner mehr spielen.

Larian hat mit Divinity 2 eher ein Beispiel abgeliefert, wie man es richtig macht.


Also grade Oblivion lief eigentlich hervorragend. Zugegeben, die Übersetzung war Anfangs fürchterlich, aber das war es auch schon. Es lief Absturz- und Bug-Frei. Die Bedienung ging auch nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über. Ich hab auch nach Monaten des Spielens kein Add-On installiert, dass die GUI verändert. Nicht, dass es nicht bessere GUIs gibt, aber so schlecht wie immer behauptet wird, war es nicht.

Und Sacred 2 war ja nicht nur verbuggt sondern auch so lieblos gemacht, allem voran die Hauptgeschichte... bei der ich heute noch nicht weiss, worum es eigentlich ging, so belanglos war das.

Dem letzten Satz kann ich allerdings nur zustimmen smile

Originally Posted by Tauron
@elgi:
Wenn das mit dem Buch zumachen wirklich eine GameDesign entscheidung war, dann muss man sagen das der Designer doch bitte nochmal in die Lehre gehen sollte bevor er sich an das nächste Spiel setz, sowas ist einfach in bezug auf Usability ein Fehler den man sich heute nichtmehr leisten darf.

Es ist und bleibt nunmal erwiesene Tatsache das der "Bedarf" an Patches und Updates in den 90'er Jahren wesentlich geringer war. Zu dieser zeit wurden wesentlich ausführlichere und längere Betatest durchgeführt (das können dir all diejenigen bestätigen die schon damals in der Branche tätig waren) weil, das Internet wesentlich weniger verbreitet war und die verbreitung von Patches (siehe BlueByte im falle von "Incubation" und "Schleichfahrt") eine Firma wegen Postversandkosten (Disk bzw CD mit Patch) an den Rand des ruins treiben konnte.
Heute ist dank des internets ein für die Firmen kostengünstiger und einfacher weg entstanden Patchs und Updates zu verbreiten. Daher wird augenscheinlich (und auch offensichtlich, jenachdem wie Rosa die Brille ist) immer öfter auf ausführliche QS und Test's verzichtet.


Zum Punkt Design-Entscheidung kann man nur sagen: Was machst Du den Spielern gegenüber, die genau WOLLEN, dass man nach dem Schließen eines Buchs wieder im Spiel ist!? Die liegen dann falsch, und Du richtig!?
Ich glaub kaum, dass man das so Schwarz/Weiss sehen kann...

Und bei der Überlegung zu den Patches und Beta Tests solltest Du aber auch bedenken wie viel aufwendiger heutige Spiele sind. Wie viel mehr Mitarbeiter notwendig sind um ein Spiel in akzeptabler Zeit heraus zu bringen.

Es gibt auch genügend Firmen die sorgfältig arbeiten, auch in heutiger Zeit. Aber, bei komplexer Software lassen sich Fehler nunmal nie vermeiden. Der Umfang an potentiellen Fehlerquellen steigt überproportional zum Umfang des Projekts. Und dabei sind noch nicht mal äussere Faktoren wie der Einfluss von verschiedenen PC Konfigurationen mit eingerechnet.

Larian hat die Arbeit gut verrichtet. Es gibt genug Gegen-Beispiele, vor allem im deutschen Raum, die zeigen, wie man nicht arbeiten sollte. Ascaron zum Beispiel. Die haben schon vor 20 Jahren Bug-Verseuchte Spiele auf die Spielewelt los gelassen und ich hab sie gespielt. Und jetzt haben sie die Quittung, sie sind entgültig Pleite. Sie haben nicht draus gelernt.

Der nächste Kandidat wird Piranha Bytes sein... Meines Erachtens haben die genauso wenig gelernt, siehe die Gothic Reihe. Ein Spiel verbuggter als das Andere... Risen wird nur ein neuer Höhepunkt, befürchte ich.

Andere deutsche Spieleschmieden haben dagegen gelernt, sorgfältig zu arbeiten. Hab selten so hervorragend laufende Spiele wie etwa Anno 1404 oder Anno 1701 gespielt.

Und Divinity 2 ist definitiv ein Spiel der besseren Hälfte dieser Aufzählung!

Last edited by Falcon; 01/08/09 09:47 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Germany
K
apprentice
Offline
apprentice
K
Joined: Jul 2009
Location: Germany
nun, bedienungsmaängel haben 99% aller spiele, gepatcht werden auch 99% aller spiele.
technisch läuft das spiel bei mir sehr gut, bisher weder abstürze noch sonstige probleme.

konsolen haben den vorteil der identischen hardware.
pc spiele kann man problemlos patchen bei bedarf.
beides "toll" ...

ich denke, man sollte nicht nach probleme suchen, wo es kaum welche gibt. smile


von zahlenden beta testern kann man zb bei Armed Assault 2 sprechen, aber nicht bei Div 2.




Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Tauron
Und weil "diese Entwicklung nicht neu ist" und leider immer weiter um sich greift ist es an der zeit das mehr Kunden den Mund aufmachen und diese Anprangern. (Ich meine dies Allgemein und nicht speziell auf DTP bzw Larian-Studio bezogen). Meine Kunden machen nämlich auch zu Recht ihren unmut Luft wenn ich Mist Baue (nobody is Perfect, auch ich nicht).

Aber ist denn nicht der beste Protest, das Spiel einfach nicht zu kaufen? Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen kaufe ich mir Spiele sofort nach Erscheinen. Das hat zwei Vorteile: Erstens sind bis zum Kauf sicher Bugs durch Patches beseitigt... und zweitens ist das Ganze auch deutlich billiger normalerweise. Damit mache ich dem Entwickler und vor allem dem Publisher klar, daß die Hetze, die gerne an den Tag gelegt wird, gar nicht notwendig ist... mir ist es egal, ob das Spiel jetzt ne Woche früher oder später herauskommt. Ich kaufe es ja eh nicht sofort.

Ich denke, diese Art der Meinungsäußerung ist besser, als ein Spiel sofort zu kaufen und sich dann aber großartig über Bugs zu beschweren - ob sie nun so schlimm sind oder nicht. Denn aus Publisher-Sicht ist es doch so: Wenn ein Spieler das Spiel sofort kauft, haben wir das Geld verdient. Da kann er noch so viel rummeckern. Klar hat das kurzzeitig einen negativen Einfluss, weil die Spieler dann gerne in Foren herummeckern. Aber der Großteil der Käufer bekommt das doch gar nicht mit. Und damit schadet die Kritik niemandem.

Erst wenn nicht sofort gekauft würde, würden die Verantwortlichen merken, daß etwas nicht stimmt - denn dann würden sie deutlich weniger Geld einnehmen.

Last edited by elgi; 01/08/09 10:32 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
Tauron Offline OP
member
OP Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by elgi

Aber ist denn nicht der beste Protest, das Spiel einfach nicht zu kaufen? Bis auf ganz, ganz wenige Ausnahmen kaufe ich mir Spiele sofort nach Erscheinen. Das hat zwei Vorteile: Erstens sind bis zum Kauf sicher Bugs durch Patches beseitigt... und zweitens ist das Ganze auch deutlich billiger normalerweise. Damit mache ich dem Entwickler und vor allem dem Publisher klar, daß die Hetze, die gerne an den Tag gelegt wird, gar nicht notwendig ist... mir ist es egal, ob das Spiel jetzt ne Woche früher oder später herauskommt. Ich kaufe es ja eh nicht sofort.


Nur das problem bei dieser vorgehensweise,sagen wir mal 60 % aller potenziellen Käufer warten bis zur Buget version ist das dann die Spieleschmieden sehr schnell pleite gehen wenn weil sie sogut wie nichtmehr an Ihrem Produkt verdienen. Ist also nicht wirklich ne lösung.

Von mir aus können die entwikler sich ruhig mehr zeit zehmen und 6-12 monate länger an dem Spiel Arbeiten, wie schon gesagt bin ich dann auch bereit 30-50% mehr dafür zu bezahlen.

Die andere sache ist ja, wenn du es dir abringst, durchhälst und bis zum 3 Patch oder bis zur Bugetversion wartest, es dir dann Kaufst und merkst es hätte auch ohne Ptach bei dir gut gelaufen ist man auch sauer, in diesem falle aber auf sich selbst da man sich das vergnügen monate lang selber vorenthalten hat.

Und da man mir hier schon in nem anderen Thread das Beispiel Porsche um die Ohren gehauen hat, sage ich es mal so : Wenn ich mir nen Porsche kaufe bin ich ja auch nicht bereit nachdem er vor meiner tür steht, 6 monate oder länger zu warten bis die Bremse nachgeliefert wurde um ihn fahren zu können. Natürliche könnte ich auch beim Kauf des Porsche warte bis die 3'te Rückrufaktion vorbei ist, nur leider ist das model dann ein auslauf model und bei weitem nicht mehr so attraktiev.
(Hinkt alles ist schon klar, verdeutlicht aber die verhältnisse)

Und bein nem Auto kann ich wenigstens ne Probefahrt machen bei nem Spiel geht das nur bedingt (bitte jetzt nicht mit dem hinweis "Leih es dir doch vorher in der Videothek", da bin ich in nem andere Thread schon drauf eingegangen warum das nicht geht).

Demos sind auch so ein Ding, man erinnere sich an Demos zB. von "Hard to be a God" u.a. da funktionierte auch bei gut 30% der Leute die Demo einwandfrei und als Sie die Vollversion kauften musten sie Feststellen das die nicht lief (hatte was mit der Soundkarte und DirectSound zu tun), dieser fehler wurde auch erst 4 monate später per Patch ausgebügelt (da war das Problem das die Demo auf ner frühen version des Engiens beruhte und der fehler (so zu sagen) erst im nachhinein einprogrammiert wurde).

Lieber länger entwickeln, ausführlicher Testen (zb. in Betawochenenden wie sie einige Entwikler jetzt schon veranstalten, in verschiedenen Phasen der Entstehung) und dann etwas Teurer verkaufen (denn Geiz ist nicht immer Geil, sondern manchmal sau Blöd) aber dafür hat dann der Kunde etwas ausgereiftes in der Hand.

Gruß T.


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Also ich bin gerne bereit auf ein Spiel länger zu warten, wenn es dann wirklich (weitestgehend) bug-frei erscheint. Aber kaufen will ich trotzdem (in den meisten Fällen) am Release-Tag. Und ein noch teuerer Preis kommt nicht in Frage. 45€ sind für ein PC Spiel teuer genug, zumindest für die normale Version.

Page 1 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5