Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jul 2009
S
apprentice
OP Offline
apprentice
S
Joined: Jul 2009
Hi,

hab hier im Forum gelesen, dass je niedriger der eigene level und je höher der gegnerlevel ist, die erfahrungspunkte unterschiedlich ausfallen.

stimmt das??? dann könnt man sich ja doch etwas farmen um höhere levels zu erreichen?!?

Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Hmm wie meinst du das?
Divinity 2 ist in der Hinsicht ein typisches Rollenspiel, Gegner über dir geben dir mehr Erfahrungspunkte, unter dir weniger.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
S
apprentice
OP Offline
apprentice
S
Joined: Jul 2009
BEISPIEL: ich mein das so, angenommen ich fange von anfang an..da hab ich ja so lvl.1 bis 3 und metzle die goblins. die skelette sind ja noch stark sag mal ich erhalte 200 Erfahrungspunkte. wenn ich von denen genug mache und quest etc. bin ich lvl 10. die skelelette würd ich ja dann mit einem schlag umhauen, bekomme ich da dann genauso viel erfahrung wie vorher oder weniger???

Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Da die Skelette im Level dann unter dir sind bekommst du natürlich weniger Erfahrung von ihnen.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Farmen im Sinne eines Online-RPG geht nicht, da die Gegner nicht respawnen.

Joined: Jul 2009
C
apprentice
Offline
apprentice
C
Joined: Jul 2009
Weils hier gerade passt, es gibt einige Kniffe, die du anwenden kannst um mehr Erfahrung zu erhalten.

1) Weisheit kann man über die Questbelohnung in den Tunneln im Trümmerteil (den Talisman des Nordens) um zwei Punkte steigern, ohne Fertigkeitspunkte einzusetzen (falls man das Amulett permanent benutzt, sollte man nicht mehr als 3 Punkte in Weisheit stecken bis man den Drachenturm erobert hat).

2) Quest-Belohnungen hängen nicht vom Level ab, Erfahrung für Gegner schon => zuerst alle Gegner töten (sofern machbar), dann erst optionale Quests abschließen

3) Das Amulett von Lord Lovis gibt +1 auf Gedankenlesen. Vor dem Gedankenlesen Amulett anlegen, dann spart man 15% der Lesekosten (das läppert sich später durchaus). Nur Aufpassen wenn man durch das Gedankenlesen Erfahrung bekommt (sehr selten), wenn man beispielsweise die Gedanken der Insel liest, dann wäre der Bonus vom Talisman (+2 Weisheit) mehr Wert als die Einsparung durch Gedankenlesen +1

Ich bin sicher, andere haben noch andere Tricks auf Lager smile

Joined: Aug 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Aug 2009
ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein.
Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch hören wollte:

Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 221 Exp
Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 183 Exp
(die Zahlen stimmen nicht völlig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)

Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur für die nächste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger für die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln.

Joined: Aug 2009
Location: Raum der Stille
member
Offline
member
Joined: Aug 2009
Location: Raum der Stille
Ja aber die nächsten Gegner sind dann ja auch wieder im Level höher. Dann bekommt man wieder Erfahrung und die Menge der Erfahrung steigt auch also gleicht sich das wieder aus.


FSK12: Der Gute bekommt das Mädchen
FSK16: Der Böse bekommt das Mädchen
FSK18: Alle bekommen das Mädchen
Joined: Jul 2009
I
enthusiast
Offline
enthusiast
I
Joined: Jul 2009
Originally Posted by TriBoon
ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein.
Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch hören wollte:

Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 221 Exp
Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 183 Exp
(die Zahlen stimmen nicht völlig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)

Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur für die nächste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger für die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln.

Das ist doch alles völlig normal - eins von den relativ wenigen unterschiedlichen Systemen, die Charakterentwicklung so zu steuern, dass der Spieler motiviert wird, aber gleichzeitig verhindert wird, dass er übermächtig wird.

Dieses System löst folgendes Problem: Die Anzahl der Gegner im Spiel ist, im Gegensatz zum ersten Anschein, *nicht* begrenzt, denn es gibt Endlosspawns bei den Brutstätten und beim Beobachter im Trümmertal. Um zu verhindern, dass Spieler hier praktisch unbegrenzt und mit geringer Reduktion der Effektivität weiterleveln, muss man die XP im Laufe der Zeit reduzieren, entweder indem man die getöteten Gegner gleicher Art zählt und die XP danach anpasst, oder indem man, wie hier, einfach den Levelunterschied einrechnet. Alles völlig logisch.

Last edited by Ieldra; 04/08/09 12:01 PM.
Joined: Aug 2009
T
apprentice
Offline
apprentice
T
Joined: Aug 2009
Mir ist aufgefallen, das man an solchen endlosspawnpunkten ab einer gewissen Anzahl an Kills garkeine Punkte mehr bekommt. An den Brutstättentürmen fällt das besonders auf, ab ca. dem 6 gekillten Gegner ist bei mir keine Anzeige von Exp mehr da und ich bekomm auch keine mehr ... also kann man das imho nur begrenzt nutzen.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Ja Monster ewig farmen wurde gut begrenzt um ein wenig das Kräfteverhältnis zu wahren.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Jul 2009
Originally Posted by TriBoon
ich find das Exp-System eigentlich ziemlich gemein.
Dazu ein kleines Beispiel, was stefan bestimmt auch hören wollte:

Ich lvl 8 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 221 Exp
Ich lvl 9 kille einen Skelett-Krieger lvl 9 bekomme dafür 183 Exp
(die Zahlen stimmen nicht völlig, aber in der Richtung hat sich das bewegt)

Was ich daran gemein finde ist, dass man nicht nur für die nächste Stufe mehr Erfahrung braucht, man bekommt auch noch weniger für die Gegner, die man killt, ist also quasi doppelte bealstung beim lvln.


Also ich kenne kein RPG und auch kein MMORPG mit lvl Anstieg, in dem das nicht so gelöst wurde.

Sicher gibts ein paar RPGs in denen es anders gelöst wurde, aber in denen gibts auch keinen lvl anstieg. z.B. Outcast. Da verbessert man sich indem man sich seine Waffen zurückkauft und dann deren Verbesserungen.

Aber sonst, ob Gohtic, Spellforce, The Witcher, usw. funktionieren alle nach demselben Prinzip. Je höher dein lvl und je niedriger das lvl des Gegner, desto weniger xp bekommst du und desto mehr xp brauchst du aber um ins nächste lvl zu kommen.

Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
Es gibt auch noch ein paar Spiele, bei denen das Level an das des Spielers angepasst wird. Sacred2 zum Beispiel.

Oblivion macht das zwar auch mehr oder weniger, aber da gibts nur mit Mods ein EXP-System.


Wenn ich keinen angemessenen Lohn erhalte, schicke ich dir ein paar durchgeknallte, eisenharte Crack-Orks vorbei!
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Und das sind Spiele die meistens bei der Community schnell unten durch sind oder durch AddOns das automatische "mitgelevel" abgestellt wird. Denn das ist in der Tat einfach nur schrecklich.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Arianaris
Und das sind Spiele die meistens bei der Community schnell unten durch sind oder durch AddOns das automatische "mitgelevel" abgestellt wird. Denn das ist in der Tat einfach nur schrecklich.

Meinst du das System wie bei Sacred2? Das beste an dem dynamischen Level-System bei Sacred ist der Überlebensbonus. Je länger man überlebt, desto stärker werden die Gegner. rpg003 silly
Das ist auch worauf viele hinarbeiten: Einen ÜB (Überlebensbonus) von 100%. cool2

Last edited by White Dragon; 04/08/09 08:35 PM.
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Nein ich meine so ein System wie bei Oblivion wo dann Ratten auf einmal so stark werden wie es Dämonen am Anfang waren.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
"Dämonen" begegnest du bei Oblivion am Anfang noch nicht wink
Die kommen erst ab einem bestimmten Level.
Ein Großteil der Viecher da wird über Leveled Lists verteilt und die Kreaturen haben ein Player-Level-Offset. Z.B. Wachen und so sind normaler Weise immer etwa 5 Level über dem Spieler.


Wenn ich keinen angemessenen Lohn erhalte, schicke ich dir ein paar durchgeknallte, eisenharte Crack-Orks vorbei!
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Die ersten "Dämonen" findest du in Kvatch, die sind Stufe 3 als Mindeststufe, Ratten haben ein Höchstlevel von 15 wenn ich mich richtig errinere.
Glaub mir, ich hab Oblivion bis zum umfallen gespielt^^

Und das System in Oblivion ist nunmal Mist, weswegen auch nahezu jeder dafür Mods verwendet die das umgehen, bzw ändern.

Last edited by Arianaris; 04/08/09 09:24 PM.

He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
Location: Hamburg/Germany
Und glaube mir, ich habe für Oblivion gemoddet und mache es auch teilweise noch;)

Ich kenn mich damit ganz gut aus.



Wenn ich keinen angemessenen Lohn erhalte, schicke ich dir ein paar durchgeknallte, eisenharte Crack-Orks vorbei!
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Vienna
Ja schön das ändert nichts daran dass ich auch weiß wie es nunmal in Oblivion ist^^ Und meine Meinung, wie die vieler Oblivionspieler, dass das System Müll ist.


He, who does not fear his own sword, is not worthy to hold it.

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5