Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 7 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8
ArisEiswind #376722 10/08/09 08:27 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by ArisEiswind
na alrik, für die ostereier kannst dann ja auch gleich den thread hier nehmen
http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=367429#Post367429 smile


Nein, das tue ich ganz bewußt nicht, da ich mich erstens dort nicht spoilern lassen will (ich befürchte, daß nicht jeder dort den Spoiler-Tag verwendet), und zweitens möchte ich das hier gerne ganz alleine für mich machen. wink

Hm, vielleicht sollte ich es gleich ganz offline mache ? think


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
achso. idea

jo, da steht mit ausnahme eines spoilertags alles ungefiltert. das wäre dann ja ein albtraum für dich.

ArisEiswind #376856 11/08/09 11:01 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Genau, deswegen verwende ich es auch hier. Ich will ja nicht die Mitleser hier "verspoilern". wink


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Kleiner zwischenbericht: Nein, so macht das (mir) keinen Spaß.

Ich spiele einen Waldläufer, und ich muß selbst bei einigen Goblins den Rückzug antreten.

Vielleicht sollte ich mich zuerst im Dorf besser ausrüsten.

Das Problem, das ich habe, ist dieses blöde Ziel-System. Ich kann niemanden angreifen, ohne vorher zu zielen (ja, richtig gelesen). Und das, wobei Goblins mich von viel weiter sehen können, als ich sie ! Speziell Goblin-Shamanen und -Heiler sind in der Lage, Feuerbälle auf mich abzufeuern, *lange*, bevor mein "Zielsystem" mir sagt, ich hätte die Gegner "erblickt" und könne angreifen !
Daraus folgt, daß sie eine weitere Sichtweite haben müssen, als ich ...

Hinzu kommt, daß hit & run - Taktiken unmöglich sind. Mal schnell ein paar Pfeile abfeuern, weglaufen, umdrehen und wieder abfeuern ist nicht drin. Mein persönlicher Eindruck ist, daß das Animationssystem das einfach nicht erlaubt. Der Held kann zum Beispiel auch nur sehr, sehr langsam rückwärts gehen.

Ich befürchte, daß es da Nahkämpfer erheblich einfacher haben ... Magier möglicherweise auch.

Ich weiß nicht, ob ich der Einzige mit diesen Problemem bin, aber falls nicht, so befürchte ich, daß der Weg des Waldläufers nicht genügend getestet worden ist ...

An Questen gibt es eine von einem Händler im Gathaus von Trümmertal (Broken Valley), an der ich kritisiere, daß sie mir keine weiteren Möglichkeiten der Lösung offen last ... Bisher sehe ich da nämlich nur 2 ... Es wäre sicherlich ein Leichtes, selbst den gesuchten "Gegenstand" zu besorgen, und damit beide Parteien zufriedenzustellen ... Aber das scheint möglicherweise nicht implementiert worden zu sein.

Mir ist jedenfalls wegen dem Waldläuferpfad erstmal die Lust am Spiel zu etwa 65 % vergangen.

Ich überlege daher erstmal ernsthaft, auf den nächsten Patch zu warten ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Al, falls du ungefähr Level 8 hast, dann kenne ich dein Problem sehr gut. Die Gegner waren einfach viel zu schwer, obwohl ich einen Krieger spiele. Einzige möglichkeit, da halbwegs zurecht zu kommen, war, dass ich versucht habe, einzelne Gegner von den anderen wegzulocken. Das waren meist erstmal die Nahkämpfer, die mich verfolgt haben. Denen habe ich dann gehörig was auf die Mütze gegeben und erstmal eine Weile warten müssen, um selbst wieder zu Kräften zu kommen Allerdings waren das bei mir keine Goblins mehr.

Leider muss ich sagen, dass das Spiel manchmal rect unfair ist, was den Schwiergkeitsgrad angeht. Hat man das aber erstmal soweit geschafft, dann macht es auch schnell wieder viel Spaß.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Alrik, ich spiel aktuell auch ne Waldläuferin und kann deine Probleme im unteren Stufenbereich ganz gut nachvollziehen.

- Wenn man sich rückwärts bewegen muss, damit man ein paar (oder einen) Gegner herauslocken kann, dann muss man rückwärts springen. Umdrehen und dann vorwärts laufen oder rückwärts laufen dauert zu lang.

- Leg dir auch ein paar Nahkampfsachen zu. Ich nehm oft ne Einhandwaffe und ein Schild, damit ich die nahgekommenen Gegner halt so "fertig" machen kann.

- Pausiere öfters und wähle so die Gegner neu an - sofern sie selbst in Reichweite sind.

- Bei der dir angesprochenen Quest, kann ich dir nur zustimmen: Eine richtige Wahl hat man nicht. Bis zu einen gewissen Zeitpunkt im Spiel ist man über jeden weiteren Händler froh, an dem man sein erbeutetes Zeug verkaufen kann.


Später macht es mehr Sinn als "reiner" Waldläufer durch die Gegend zu ziehen. Wenn man dann noch eine (oder zwei) Kreatur(en) hat, dann der Kampf fast von selbst von der Hand. Jedoch sollte man sich nicht mit Gegnern anlegen, die mehr als 3 Stufen über einen sind (jedenfalls auf Stufe 20, wo ich gerade bin).

Edit: Palahn, oller Zwischenposter suspicion

Last edited by Xanlosch; 11/08/09 09:03 PM.

Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Originally Posted by AlrikFassbauer


Ich befürchte, daß es da Nahkämpfer erheblich einfacher haben ... Magier möglicherweise auch.


Nö, den Gedanken ausschließlich in Magier zu investieren habe ich schnell wieder aufgegeben. Selbst mit Palahns Taktik ist es Anfangs kaum möglich völlig dem Nahkampf zu entgehen. Später, mit einer Kreatur die man vorschicken kann, ist es etwas einfacher, aber ganz entgeht man dem Nahkampf auch dann nicht, zumindest bei mir funktioniert das nur zu 90%.

Es ist auch ratsam sich mal woanders umzuschauen, wenn man irgendwo Probleme hat, die Gegner sind, meiner Meinung nach, Schwierigkeitsmäßig ziemlich unterschiedlich verteilt. In ein und demselben Gebiet können ganz unterschiedlich starke Gegner warten. Auch nicht schlecht ist es, wenn man ein wenig Herumspringt (falls man das besser hinbekommt als ich) und von Felsvorsprüngen oder so zuschlägt, dann kommen die Nahkämpfer nämlich nicht an einen ran und für die Fernkämpfer hab ich immer ganz viele Tränke im Gepäck.


Namara #377162 11/08/09 10:05 PM
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
aber auch die nahkämpfer stecken ersteinmal ne ganze menge ein, bevor die in reichweite gelangen, um z.b mit sturmlauf den gegner anzurennen und umzuwerfen.
reichweitenmäßig haben die, genau wie die fernkämpfer und magier auch, die gleiche distanz zu überwinden, bevor das ziel eingeblendet wird.

witzigerweise haben beschworene kreaturen wie der geist oder der untote dieselbe reichweite wie die npcs. die fangen schon an zu kämpfen, da bin ich noch in bewegung um im kampfreichweite zu gelangen.

Last edited by ArisEiswind; 11/08/09 10:05 PM.
ArisEiswind #377482 12/08/09 07:06 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Aha, vielen Dank für die Tips ! Sie sind wirklich sehr wertvoll für mich !

Und ja, an Nahkampfsachen habe ich auch gedacht ... In einer Queste kann man zum Glück unter den Belohnungen auch eine Keule auswählen ...

Schade, daß es keine Art "Schwierigkeitsgrakennung" gibt ! delight

Das mit dem Beschwören muß ich auch noch ausprobieren ... Da habe ich nämlich noch nichts. Ich hatte bisher nur den Feuerball hinzugenommen.

Da ich erst frisch wieder in Trümmertal angefangen habe, macht es mir *noch* nichts aus, noch 1-2 Stufen zurückzugehen, und Teile nochmal von vorne anzufangen ... Später hätte ich dazu wahrscheinlich die Lust verloren.

Yiya hat übrigens ein Review online gestellt. Yiya ist die Review-Seite, der ich persönlich am meisten vertraue.

(Ursprünglich von Gorath auf RPGWatch gepostet, da habe ich es her) http://yiya.de/reviews/d/divd0201.shtml


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
Moin,
ein anderer Tipp, einen Fernkämpfer relativ frustfrei zu spielen, ist, 1-2 Punkte in die Fertigkeit "Heimlichkeit" zu investieren.
Das senkt nämlich die Reichweite, mit der NPCs einen entdecken können. So hat man als Fernkämpfer wieder die Initiative!

Und 1-2 Punkte reichen bereits, hab' seither keine Reichweiten-Probleme mehr.

Benutzt ihr eigentlich als Waldläufer wirklich eure Kreatur? Hab die bis nur einmal eingesetzt...
bei Laiken :hihi:


Der beschwörbare Dämon ist aber cool... in die anderen Wesen hab ich nichts investiert xP




Last edited by Ech_Heftag; 13/08/09 01:30 PM.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Ech_Heftag #377826 13/08/09 07:48 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Und noch eines:
Der Ausbilder in Trümmertal nennt seine Lehrlinge unter anderem "Maden !" Ganz so, wie die Orks im Herrn der Ringe ! delight



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
So, "Bandit" Hjalmar ist Geschichte.

Interessanterweise hätte ich bei seinem Namen eine Art Thorwaler erwartet biggrin , was er aber absolut nicht ist ...

Zum ersten Mal, seit ich angefangen habe, ist das Gebiet bis zur zerstörten Kapelle nun Goblin-frei. Das ist ein großer Fortschritt für mich, da ich bis dahin erst das Gameplay (Kampf, hauptsächlich) für mich optimieren mußte ... Herauszufinden, wie sich das Spiel überhaupt spielt ... Denn jedes Spiel hat ja seinen eigenen Spiel-Stil ... (Jetzt bitte keine Kalauer ! wink )


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
So, nun das erste *wirklich* lustige "Osterei" ! delight

Ddraigs Name wird als "kompliziertes Paßwort" eines Nekromanten verwendet ! delight
Der sich übrigens auch mit Drachen auszukennen scheint. wink





When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Hm, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob Div2 das richtige Spiel für mich ist. Einerseits hört man ja viel Lob, vor allem hinsichtlich einer liebevoll ausgestalteten Welt. Andererseits wecken "Gerüchte" über ein massives Nachlassen der Spielqualität zum Ende hin unangenehme Erinnerungen an das äußerst lieblos inszenierte Ödland des ersten Teiles - und nochmal möchte ich mir so etwas eigentlich nicht antun.
Kann das Spiel also auch noch am Ende überzeugen?

Und dann ist da noch eine andere Frage, die mich brennend interessiert: Nach den mir vorliegenden Informationen beginnt der Charakter ja anfangs als Drachen*töter* - also als jemand, der sich ganz und gar dem Verderb der Drachen verschrieben hat und diese Wesen so sehr hasst, dass er lieber sein Leben geben würde, als einen von ihnen zu verschonen.
Später aber - dafür ist Div2 ja nun "bekannt" - kann er sich in einen Drachen verwandeln, wird also zumindest zum Teil zu dem, was er abgrundtief hasst.
In einer solchen extremen Wandlung sehe ich jede Menge Potential für einen wirklich tiefen Charakter, der mit seinem Schicksal hadert und es als wirklich üblen Fluch empfindet, ein Teil von dem in sich zu tragen, was er jahrelang zu vernichten versucht hat. Vielleicht sogar die Möglichkeit einiger Questen, diesen Fluch wieder loszuwerden - die natürlich fehlschlagen müssen (oder noch ein alternatives Ende bieten). Auf jeden Fall einen langen, überaus steinigen Weg, bis der Charakter sein Schicksal akzeptiert oder zumindest toleriert - und ein fest für Rollenspieler und Freunde menschelnder Charaktere. Von einem guten RPG würde ich soetas in einer solchen Situation erwarten, ja sogar verlangen. Wird Div" diesen Vorstellungn gerecht (hoffe ich doch), oder bleibt der Charakter flach wie ein Blatt Papier und akzeptiert ohne Wimpernzucken sein Schicksal - wie es beispielsweise in Drakensang ein Zwerg als Drachenhasser und Hauptcharakter angetan wurde ("Ach, ich bin jetzt ausgewählter der Drachenqueste? Obwohl ich Drachen hasse wie die Pest? Macht nichts! Wunderbar! Es ist mir eine Ehre! Was soll ich tun?")?

Ich frage mich nun, ob

buad #377953 14/08/09 11:00 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Auch, wenbn da ein Teil von deinem letzten Satz fehlt biggrin , denke ich persönlich leider nicht, daß Larian den Charakter in DER Tiefe behandelt haben wird.

Die Divinity-Reihe ist da mehr auf/als Free-Form-Spiuel ausgerichtet, konzeptioniert, das heißt, durch deine Taten entwickelst du deine Rolle.

Icjh kann mich ehrlich gesagt an kein Rollenspiel erinnern, daß dermaßen in die Tiefe in der Charakterentwicklung ginge / gegangen wäre, wie du es beschreibst. Außer PS:T, vielleicht (habe es ja leider bisher noch nie zu Ende gespielt).

Soweit ich durch Trümmertal (fast) durch bin, gibt der Held allerdings schon in einigen Dialogen ein paar Sachen von sich, die auf ein zumindest simples Nachdenken schließen lassen. (Ich verweise da mal für die Kenner auf das Ende der Drachentöter-Queste nach der Begegnung mit Arben - und den darauffolgenden Dialog mit der Befehlshaberin.)

Weiter kann ich dazu leider bisher nichts sagen.


Ich denke zur Zeit wieder einmal über das Rollenspiel-Genre generell nach, und da fiel mir vor ein paar Tagen eine Zeitschriftenüberschrift ins Auge, und zwar von der Zeitschrift "Gee", die bei mir recht hoch im Kurs steht, bei der darauf hingewiesen wird, daß bei den SIMs im Grunde NPCs simiuliert werden, einmal salopp ausgedrückt.

Ich persönlich sehe in einer Verschmelzung des Rollenspiel-Genres mit den SIMs die Zukunft. Vielleicht in 5 oder mehr Jahren, aber definitiv die Zukunft.

Zu Mass Effect geht Bioware noch einen Schritt weiter - aber in eine völlig andere Richtung:

Quote
To understand the significance of the sex scenes in Mass Effect, you have to put the game in its proper historical context. Before Mass Effect, mainstream RPGs didn’t have sex scenes. Sex played a role in these games, of course, but it was always implied.



Ich sage voraus, daß die "Next Generation Rollenspiele" sich mehr und mehr verstärkt auf NPC-Simulation setzen werden, etwas, das ja im Grunde erst mit Baldur's Gate (NPC-Dialoge untereinander und "Romanzen") den Rollenspiel-Mainstream erreicht hat.

Wobei ich mich ehrlich gesagt inzwischen etwas frage, wie dieses Spielegenre die soziale Interaktion die ganzen Jahrzehnte hindurch *deratzig* ignorieren konnte ß Wahrscheinlich, weil Rollenspiele primät von den "Wargames" abstammen, und sich hauptsächlich auf ein *männliches* Zielpublikum stürzten ... Ein Publikum, das - besonders in jungen Jahren - soziale Interaktion schlichtweg als "Weiberkram" betrachtet ... Und was natürlich auch dazu geführt hat, daß die originalen SIMs erst einmal reihenweise abgelehnt worden sind, bis erst Riese EA das Potential erkannte ...
Zudem scheinen die SIMs selbst heute noch eine eher weiblich-orientierte Domäne zu sein ... Ich selbst kenne keine männliche Person, die die SIMs spielt ...

Aber da es ja sozusagen sowohl in den SIMs als auch in "traditionellen" Rollenspielen um NPCs und das Ausspielen von Rollen geht, erscheint mir eine Verbindung von beidem nur natürlich ... Und würde das Heer der weiblichen Spieler zum bisher traditionell eher männlich belegtem Rollenspiel locken ... Was die Gewinne - bei derzeit sehr hohen Entwicklungskosten - erhöhen würde ...




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Satz nicht beendet? Na so was... was ich eigentlich dort sagen wollte: Ein Charakter, der spürbar eine solche oder ähnliche Entwicklng durchmachen würde, bei dem man also den inneren Konflikt beinahe zu spüren glaubt und der sich auch plausibel in der Welt wiederspiegelt, würde mich sicher über möglicherweise andere Schwächen hinwegsehen lassen. Womit ich nicht von vornherein Div2 irgendwelche Schwächen unterstellen will (außer, dass es ein actionorientiertes Echtzeit-C-RPG ist wink ).

Ich frage mich also, ob

Originally Posted by AlrikFassbauer

Ich sage voraus, daß die "Next Generation Rollenspiele" sich mehr und mehr verstärkt auf NPC-Simulation setzen werden, etwas, das ja im Grunde erst mit Baldur's Gate (NPC-Dialoge untereinander und "Romanzen") den Rollenspiel-Mainstream erreicht hat.


Ich für meinen Teil würde eine solche Entwicklung begrüßen. Es kann nur dazu beitragen, die Welt dynamischer und wesentlich lebendiger wirken zu lassen.

buad #378031 14/08/09 02:57 PM
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
Also es gibt bei den meisten Sachen, wo man auf die Verwandlung Drachenritter -> Drachentöter hin angesprochen wird, schon mehrere Dialogoptionen, mit denen man seinem Charakter schon ne RP-Note verleihen kann (es gibt auf jeden Fall nicht nur "ist halt so und weiter geht's").

Die Dialogoptionen sind sowieso teilweise ziemlich cool up





Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Ech_Heftag #378041 14/08/09 03:31 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ah, das ist gut ! smile



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
A
veteran
OP Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Zwei weitere, miteinander verbundene Ostereier sind zu vermelden:

Buad ist drin - und auch der Baum, den man in Divinity 1 mitten im Dunkelwald vernichten konnte !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Ich habe gerade Ragon, den Banditenkönig getroffen ... und erledigt.

Last edited by Palahn; 15/08/09 08:27 PM.

Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Page 7 of 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5