Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Sowas! think

Wir haben ja noch gar keinen offiziellen Risen-Faden! [Linked Image]
(außer dem älteren Thread, der sich allerdings gemeinsam mit beiden potenziellen Gothic-Nachfolgern beschäftigte, und das dann doch in einem noch sehr embryonalen Stadium)

Die Hauptquelle für Infos ist wohl mal wieder die Community-Seite aka "World Of Risen".

Auf einer separaten Seite findet man die sog. "Risen Experience", eine Art dreiteilige "Schnupper-Episode" die den Fans schonmal das Ambiente mit Hilfe eines reduzierten Interfaces auf Flash-Basis näherbringen soll.
( könnte insbesondere unseren ausgewiesenen Web-Profi Ddraiggy interessieren... oder halt auch gerade nicht! biggrin )

Es gibt zur Zeit auf WoR zwei ganz interessante, wöchentliche Periodika:
1. den sog. Screenshot Friday [jüngstes Bild von heute] aus der "persönlichen Sammelkiste" der PBs während ihrer Arbeit
2. Das "Bestiarium" in dessen Rahmen bis zur Veröffentlichung des Spiels (z.Zt. off. auf den 2. Oktober terminiert) einzelne Monster der Inselwelt vorgestellt werden.

* beides natürlich unter mehr oder minder großem SPOILERVORBEHALT!
(gilt auch für die "Risen Experience"-Flash-Seite)


- bis jetzt wird von den Medien ein schon bei weitem fortgeschrittener Entwicklungsstand als zum vergleichbaren Zeitraum bei Gothic 3 kolportiert
- das soll auch für die "Buglast" gelten
- in der Community sind die hauptsächlich diskutierten Kritikpunkte gegenwärtig zum einen das wohl gewöhnungsbedürftige Aussehen des neuen namenlosen Helden... zum anderen die als doch recht suboptimale grafische Ausführung der weiblichen Charaktere, denen die PBs nach eigenem Bekunden diesmal eine hervorgehobenere Rolle einräumen wollten als seinerzeit in der Gothic-Serie.


Ragon, der Risen-Magier
cool2

Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
So!

Der eigentliche Anlaß für die Thread-Eröffnung ist jedoch das große Rätselraten bei WoR um den Sprecher des neuen namenlosen Helden!

Zunächst hatten ja schon einige dort bei der Enthüllung der Risen-Experience innerlich jubiliert, weil sie danach hofften, daß der bekannte Synchronsprecher von Brendan Fraser (v.a. populär durch die Abenteuersaga um "Die Mumie"), Torsten Münchow, die Vertonung der wohl kritischsten Stimme im neuen Spiel, übernehmen würde.
Der hatte dort den Erzähler in einer Art "innerem Monolog" gegeben.

Leider zerschlugen sich diese Erwartungen mit der kürzlich erfolgten Veröffentlichung der ersten Sprachprobe innerhalb eines Dialog-Samples (in dem erfreulicherweise der alte Sprecher von Lares als "Phil" wieder auftaucht! laugh ).


Anhand dessen war ein erster Tip der Community dann Björn Schalla gewesen, bekannt durch die Rollen des "`Stiffmasters´ Steven Stifler" aus "American Pie" und auch der ähnlich gelagerten Nebenrolle des "Todd `The Toddman´ Quinlan" aus preisgekrönten am. Arzt-Comedy-Serie "Scrubs".

Schalla hat zwar auch mMn. eine gewisse Ähnlichkeit, insbesondere in den kehligen Lauten, aber - nach allem inwieweit man, trotz der fraglos weitgefächerten Wandlungsfähigkeit auch von guten Synchronsprechern, als Laie urteilen kann wave - im Pitch dann doch etwas zu hoch und in der Klangfarbe unterschiedlich.

Dieser soll´s aber angeblich lt. PB-Chef Michael Rüve höchstpersönlich auch gar nicht sein.


Da denke ich mir:
Für die vielen Serienfans unter uns, sollte es doch eigentlich eine Herausforderung (und für einen unter uns evtl. sogar ein leichtes - gell Ralf?! smirk ) sein, dieses Rätsel zu lösen.
Ich halte uns soz. für prädestiniert! delight


Also, Ralf & Co., wie steht´s?


Mir kommt die Stimme jedenfalls bekannt vor.
Und nachdem ich mir `ne Stunde lang das Hirn zermartert habe um irgendeine Serienrolle aus meiner Erinnerung mit dem gehörten in Deckung zu bringen, hab´ ich auch schließlich einen Tip für mich gefunden.

Allerdings werd´ ich den Spoiler
Ich denke XY spricht den neuen Namenlosen Helden in Risen.
smile
erst später damit füllen.
Will Euch ja nicht den Ratespaß verderben! wink

Wer zufällig auch im WoR registriert ist, kann seine/unsere Lösung dann ja auch dort im zugehörigen Thread posten. smile

Zum Download des besagten Sprachausschnitts geht´s hier:
[color:#FFCC33]-> Komplette Dialogszene mit Banditenwache Phil[/color]
(als reine Tonspur, Videostream oder gezipptes WMV bzw. XVID)


Also dann - viel Spaß und ein gutes Ohr! silence wave

Ragon, der "Magus Lingus"
silly

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Bei den kurzen Sätzen ist es schwer, das zu erkennen. Mir fällt jedenfalls niemand ein. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Stimme zu der Figur paßt ...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Die Stimme kommt mir bekannt vor. Ich finde sie auch gar nicht so unpassend. Aber wer es ist? Keinung Ahnung.

Der Ausschnitt hat mir verdammt gut gefallen. Ich habe (wieder) grosse Hoffung in Risen. So gross, dass ich sogar gerade eben eine Collector's Edition vorbestellt habe.
Gothic 1 + 2 gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen und ich denke, das Gothic 3 Debakel wird nicht wiederholt werden (jetzt, mit allen Fan-Patches ist G3 sogar ganz gut geworden).

Ich freue mich auf Risen!

Und nochmals zum Sprecher des Helden: Ich finde, seine (im Vergleich zu Phil) etwas sanftere aber trotzdem sarkastische Stimme recht gut. Sie klingt irgendwie neutraler als der Held von Gothic, was ich ganz passend finde.


PS: Da ich Filme/Spiele ja normalerweise in Englisch spiele (wenn das Spiel/der Film nicht aus Deutschland kommt), habe ich natürlich auch kaum Erfahrung mit deutschen Synchronsprechern.

Last edited by Patarival; 18/07/09 11:45 AM.
Joined: Jul 2009
fey Offline
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
Hey,

mir kommt die Stimme sehr bekannt vor. Der Synchronsprecher des Charakters Max aus Geheimakte Tunguska heißt Mark Wahlberg, wenn Google sich nicht irrt.

Also ich tippe auf Mark Wahlberg.


Nur der Schwache wappnet sich mit Härte. Wahre Stärke kann sich Toleranz, Verständnis und Güte leisten.
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
Mark Wahlberg ist es wohl eher nicht. Der ist nämlich ein amerikanischer Schauspieler wink

Nur mal so nebenbei smile ... ansonsten hab' ich keinen besonderen Draht zu Risen. Die bekannten Facts sprechen mich leider nicht an, hört sich sehr stark nach Gothic 2-Reloaded an.
Werde das Spiel aber weiter verfolgen und mal sehen ob sich noch eine Kaufmotivation ergibt.

Last edited by Ech_Heftag; 18/07/09 05:11 PM.

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Zunächst hatten ja schon einige dort bei der Enthüllung der Risen-Experience innerlich jubiliert, weil sie danach hofften, daß der bekannte Synchronsprecher von Brendan Fraser (v.a. populär durch die Abenteuersaga um "Die Mumie"), Torsten Münchow, die Vertonung der wohl kritischsten Stimme im neuen Spiel, übernehmen würde.
Der hatte dort den Erzähler in einer Art "innerem Monolog" gegeben.

Für T. Münchow zeichnen wir verantwortlich, weil wir vom Publisher die Anfrage bekommen haben, die paar Zeilen für die Webseite zu vertonen. Von der englischen Stimme ausgehend denke ich, daß Münchow eine gute Wahl war. Ich zweifle allerdings daran, daß er für die Hauptrolle die perfekte Wahl gewesen wäre... wie ich auch die offensichtlich genutzte Stimme nicht für sehr passend für eine tragende Hauptrolle halte. Aber mal schauen, wie sich das Ganze dann im kompletten Spiel anhört.

Originally Posted by fey
Hey,

mir kommt die Stimme sehr bekannt vor. Der Synchronsprecher des Charakters Max aus Geheimakte Tunguska heißt Mark Wahlberg, wenn Google sich nicht irrt.

Also ich tippe auf Mark Wahlberg.

Du müßtest Oliver Mink meinen, einen der Synchronstimmen von Mark Wahlberg und zugleich auch der Max in Geheimakte. Ob er es wirklich ist, vermag ich genauso wie Ralf nicht beurteilen - bei den kurzen Sätzen im Video. Und da wir mit der Vertonung nix zu tun haben, kann ich auch nicht mit einer Insider-Info das Raten torpedieren. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Zunächst hatten ja schon einige dort bei der Enthüllung der Risen-Experience innerlich jubiliert, weil sie danach hofften, daß der bekannte Synchronsprecher von Brendan Fraser (v.a. populär durch die Abenteuersaga um "Die Mumie"), Torsten Münchow, die Vertonung der wohl kritischsten Stimme im neuen Spiel, übernehmen würde.
Der hatte dort den Erzähler in einer Art "innerem Monolog" gegeben.

Für T. Münchow zeichnen wir verantwortlich, weil wir vom Publisher die Anfrage bekommen haben, die paar Zeilen für die Webseite zu vertonen. Von der englischen Stimme ausgehend denke ich, daß Münchow eine gute Wahl war. Ich zweifle allerdings daran, daß er für die Hauptrolle die perfekte Wahl gewesen wäre... wie ich auch die offensichtlich genutzte Stimme nicht für sehr passend für eine tragende Hauptrolle halte. Aber mal schauen, wie sich das Ganze dann im kompletten Spiel anhört.



WOW, elgi! eek

IHR hattet da mit Eurem sympathischen kleinen Unternehmen die Finger mit drin? aargh
Herzlichen Glückwunsch, daß Ihr Euch den Auftrag an Land ziehen konntet. party cheer
Und daß Ihr sogar was mit so gefragten Synchronsprechern zu tun bekommt... alle Achtung! up smile

Das Werk an dem Ihr da mitgewirkt habt, hat ja ziemlich eingeschlagen in der Risen-Community, wie man an dem einschlägigen Thread - Neue Risen-Website *staunen inside* - ablesen kann.
Ein echter "jawdropper" also. wink delight

Ich will Dich auch nicht um Insiderinformationen "prügeln", wann da denn endlich der zweite Teil freigeschalten wird... smirk wink


Sonst scheint Ihr aber also leider nix mit Risen zu tun zu haben - schad´. Wär´ sicher ein "dicker Fisch" gewesen.
Ich hoffe Eure Auftragslage ist unabhängig davon hinreichend gut, in diesen ungewissen Zeiten. rolleyes up


Andere Frage noch:
Äh, Du verwürrscht müsch!? [Linked Image]
Mit den erwähnten "Mumie"-Teilen hat T. Münchow eigentlich die Fähigkeit nachgewiesen, "eine tragende Rolle" zu sprechen und Du wählst ihn auch noch für Deinen Auftrag aus - aber für den Risen-Helden soll er´s dann plötzlich nicht bringen?!?! [Linked Image]

Wenn Du dann schon so heftig Kritik an den potenziellen und dem nun tatsächlich ausgewählten Kandidaten übst
- wenn hättest Du denn, mit Deiner reichhaltigen Erfahrung im Geschäft, stattdessen in der Hauptsprechrolle gesehen?!
Wer wär´ Dein Wunschkandidat gewesen?
delight



Ragon, der unsynchronisierte Magier
(Hommage an Christopher Lee wink )

Last edited by Ragon_der_Magier; 18/07/09 11:58 PM.
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ralf
Bei den kurzen Sätzen ist es schwer, das zu erkennen. Mir fällt jedenfalls niemand ein. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob die Stimme zu der Figur paßt ...


Also Ralf!

Komm´ alter Kumpel, jetzt enttäusch´ mich nicht! wink
Am Anfang, stimmt, da ist die Stimme zu leise um etwas zu erkennen.
Aber gegen Ende hin gibt´s doch ein paar genügend lautstarke und auch etwas länger vom Helden bestrittene Passagen des Dialogs, in denen man was erkennen sollte.

Hopp, gib´ Dir nochmal etwas mehr Mühe!
laugh

Btw: Warum glaubst Du, daß die Stimme nicht paßt? [Linked Image]
Oder siehst Du´s vielleicht umgekehrt, so wie viele in der Community - die grafische Darstellung des Helden ist eigentlich das was nicht paßt. smirk


R.A.G.O.N, das Stimmenrekennungsprogramm
silly delight

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Äh, Du verwürrscht müsch!? [Linked Image]
Mit den erwähnten "Mumie"-Teilen hat T. Münchow eigentlich die Fähigkeit nachgewiesen, "eine tragende Rolle" zu sprechen und Du wählst ihn auch noch für Deinen Auftrag aus - aber für den Risen-Helden soll er´s dann plötzlich nicht bringen?!?! [Linked Image]

Nicht falsch verstehen, ich finde Münchow gut. Allerdings finde ich seine Stimme fast schon zu markant... daher finde ich, daß er evtl. für den Spielcharakter nicht die beste Wahl wäre. Meiner Meinung nach muß der Spielcharakter eher eine "Durchschnittsstimme" haben, um keinen Spieler zu verprellen... also eine angenehme, normale, nicht zu tiefe, nicht zu hohe, nicht zu rauhe, nicht zu kindliche etc. Alles andere schadet der Identifikation des Spielers mit dem Charakter. Das ist vor allem bei einem Rollenspiel sehr heikel. Während du ja bei einem Action-Film wie Die Mumie "nur" zwei Stunden anderer Leute Abenteuer zusiehst und damit eine externe Rolle einnimmst, bist du bei einem Computerspiel und vor allem bei einem RPG bestenfalls mittendrin. Daher neige ich in solchen Fällen, nicht automatisch zu einer allzu markanten oder etwa einer allu bekannten Stimme zu greifen, weil das wieder einen Eindruck beim Spieler erwecken könnte, der dem Spiel nicht zuträglich ist.

D.h. Münchow gerne für eine tragende, große Hauptrolle, aber eher einen NPC. Aus dem gleichen Grund wehre ich mich auch immer vehement gegen etwaige Akzente/Dialekte bei Spielercharakteren, während sie dezent eingesetzt bei NPCs sehr gut wirken können.

So gesehen ist die im Video zu hörende Stimme gar nicht so schlecht... wenn sie mir auch etwas zu hoch bzw. jung vorkommt. Aber um das zu beurteilen, müßte ich das Spiel kennen, bzw. die Dialoge und den Charakter selbst. Wie gesagt, im Ganzen betrachtet, könnte die gewählte Stimme tatsächlich gut passen. Einen anderen Sprecher so aus dem Stegreif zu nennen, ist natürlich schwer... Heiko Grauel hat eine angenehme, nicht allzu markante Stimme, wenn er normal spricht. Im Münchner Raum könnte man z.B. über Ben Münchow, dem Sohn von Torsten Münchow, nachdenken.


Quote
Sonst scheint Ihr aber also leider nix mit Risen zu tun zu haben - schad´. Wär´ sicher ein "dicker Fisch" gewesen.
Ich hoffe Eure Auftragslage ist unabhängig davon hinreichend gut, in diesen ungewissen Zeiten.

Ich muß zugeben, daß ich gerne deutlich mehr an Risen zu tun hätte, als nur paar Takes für die Webseite zu organisieren... aber abgesehen davon kann ich mich hinsichtlich von Arbeit nicht beklagen. Eines unserer letzten (Übersetzungs-)Projekte war ein anderes nettes, kleines RPG, über das ich aber momentan nichts verraten kann... vielleicht mehr darüber ab nächsten Freitag. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Heilige Sch****?!?!

Risen - Gimli, Gollum and Pratchett Confirmed

Ausir writes that Polish site Polygamia.pl has confirmed with Piranha Bytes that the IMDB credits for Risen are correct. This means some serious talent has been organised, with John Rhys-Davies, Andy Serkis and Lena Headey providing voice work and Rhianna Pratchett, James Leach and Andrew S. Walsh writing dialogues.

Das sollte aber gekostet haben...! think
Sieht aus, als ob sich Deep Silver da ganz schön reingeschmissen hat. [Linked Image]

Und die gute Rhianna - die hatten die Larians ja selbst schon bei beyond an der Hand. delight

Da kann ich verstehen, daß Du gerne mehr dran mitgearbeitet hättest, Elgi...! wink
smirk


Ragon

Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Tja,

schade, daß keiner mehr so richtig mitmachen will. sad

Im WOR-Synchronsprecher-Thread favorisieren viele momentan immer noch den Namen Dennis Schmidt-Foß - auch weil der zufällig die dt. Stimme von Michael Scofield ist, der Hauptfigur aus "Prison Break", der ja auch zunächst da optische Äußere des RISEN-Helden nachempfunden schien.

Aus dem Rennen, nach offiziellem Dementi von PB-Chef Michael Rüve, sind folgende Namen:

Originally Posted by WoR-Synch-Thread
Um euch mal auf den aktuellen Stand zu bringen:

Von Michael Rüve wurde bisher nur bestätigt, dass Norman Matt, Mario Hessert, Dietmar Wunder und Björn Schalla nicht den Helden synchronisieren.


Quellen:

Dietmar Wunder:
Originally Posted by Michael Rüve

Nö - denn Du liegst nicht richtig.

Norman Matt:
Originally Posted by Michael Rüve
Nö.

Mario Hessert:
Originally Posted by Michael Rüve
Daneben.[Quelle]

Björn Schalla:
Originally Posted by Michael Rüve

Nein, auch nicht richtig. [Quelle]



Ich denke sie liegen bislang alle komplett falsch. smirk
Und daher werd´ ich jetzt mal meinen Tip enthüllen, den ich schon bei Thread-Erstellung im Hinterkopf hatte wink :

Ich bin sehr überzeugt, daß es sich beim Sprecher des Helden um Viktor Neumann handelt.

Nachdem ich mir sicher gewesen war, die Stimme zu kennen, hab´ ich mir das Hirn zermartert zu welcher der vielen TV-Rollen die aber nun gehören würde - und wurde fündig bei der Rolle des "Jack" in "Men in Trees".
Welche Rollen Viktor Neumann noch gesprochen hat, kann man oben auf der Homepage nachschaun oder natürlich auch in seinem Profil bei der Deutschen Synchronsprecherkartei.
Darunter auch die Rolle des "Mohinder Suresch" in "Heroes".
Oder die des Fieslings "Lindsey" von "Wolfram & Hart" im "Buffy"-SpinOff "Angel".

Ich finde er spricht den RISEN-Helden in dem zu Anfang verlinkten Beispiel-Dialog auch ähnlich wie seinen "Jack" - etwas zurückgenommen, etwwas leicht verzögert, eher flach in der Sprachmelodie und dieses leichte, kehlige Timbre, wie ich es jetzt mal nennen würde, in Ermangelung des einschlägigen Fach-Vokabulars. delight
Würde auch passen, wenn er den ähnlich angelegt hätte. "Jack" als alaskanischer Hinterwälder und der RISEN-Held ja auch allein in der "Pampa" unterwegs.
wink

Leider konnte ich weder in der Synchronkartei, auf der Homepage, gar YouTube oder sonstwo so etwas wie eine Hörprobe zum Vergleich auftun. rolleyes

Ich bin trotzdem ziemlich sicher, daß er´s ist.
up [Linked Image]
Sagt mir mein "Hör-Bauchgefühl". hahaha


Ragon, der Synchron-Magier
cool2

Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
@ Ragon: Rhianna Pratchett wird auch in den Credits von Divinity II aufgeführt... also war sie da wohl auch mit dabei wink

Tja, werde mir vielleicht nächste Woche Risen mal auf der Gamescom näher anschauen. Dort soll's ja ne beinahe komplette Spielversion geben, mal sehen.


Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Auch in Divinity II? hatt´ ich noch gar nicht bekommen.

Ich wußte nur, daß sie beim Vorgängerspiel die Story verfaßt hatte, :bdiv: .

Tja, ganz schön rührig, die Tochter von Fantasy-Ikone und Humorist Terry Pratchett.
wink


Ragon, der Scheibenwelt-Magier
delight

Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Tja, ganz offensichtlich lag ich wohl leider doch daneben.

Laut dem WoR-Thread mit den Synchronstimmen (Achtung,*SPOILER*!) heißt der Synchronsprecher für den Helden:
Martin Schaefer


Hörproben gibt es in dem Thread auch mehrere verlinkt.


*MIST* Ich war so sicher gewesen bzgl. Viktor Neumann... rolleyes suspicion


Ragon, der Hörsturz-Magier
silly

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Uiuiui, heute ist der 30.! Und das heisst: RISEN müsste bereits zu Hause im briefkasten liegen.

Ich bin SEHR gespannt!

Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
passend zum bevorstehenden start ist nun auch eine offizielle infoseite an den start gegangen. äußerst umfangreich gestaltet.
http://www.risen-magazin.de/

Joined: Nov 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Nov 2003
Hach, das Spiel muss ich haben!

02.10.09 ist der Erscheinungstermin? Wenn ja, dann warte ich halt noch die zwei Tage. frown

Eine wichtige Frage: ist es spielbar oder muss man auf den ersten Patch warten? confused Wisst ihr da schon Näheres? question


Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
In einem anderen Forum hat ein User das Spiel wohl schon und er berichtet, dass er bislang noch keine groben Bugs gefunden hat. Liest sich auch recht glaubwürdig, also nicht wie einer der sogenanten "Fanboys".


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich habe also Risen, wie erhofft, gestern bekommen.

Soweit ich verstanden habe, war das Releasedatum für Vorbesteller 30. September und 2. Oktober für den Ladenverkauf.

Also gestern gleich mal installiert. Während der Installation schau ich mich so kurz durch die Collector's Edition (ich war mir zwar sicher, dass ich die normale bestellt habe aber okay).

Die ist ganz nett gemacht. Eingeschweisst ist ein zusätzlicher Umschlag mit den verschiedenen Logos drauf, der Inhaltsbeschreibung, USK-Logos und so. Wenn man die Box auspackt, hat man also nachher eine schöne Box ohne all dem Kram.

Okay, genug zur Verpackung, die interessiert ja auch keinen. Wie ist das Spiel?


Es ist, meine Damen und Herren, GOTHIC.

Ja, Risen ist Gothic in neu. Und zwar wirklich. Vielleicht mag es dem einen oder anderen etwas altbacken daherkommen aber, hey, war es nicht das, was wir uns von Gothic 3 gewünscht hatten?

Das Spiel beginnt mit dem namenlosen Helden, der am Strand angespült wird. Zunächst gilt es also, herauszufinden, wo man ist. Relativ schnell merkt man, dass man sich auf einer Vulkaninsel (mit häufigen kleinen Erdbeben) befindet, wo die Inquisition die Leute soweit in Griff hat, dass man sich eigentlich ausserhalb der Hafenstadt nicht mehr frei bewegen kann.

Einmal mehr gibt es drei Fraktionen, denen man sich anschliessen kann.

Einmal mehr kann man sich damit Zeit lassen und erforschen.

Die Welt ist dabei scheinbar sehr viel kleiner als bei G3 aber detaillierter und sehr Stimmungsvoll gemacht.

Auch die NPC sind wieder verdammt cool geworden und haben endlich wieder richtige Persönlichkeiten. Plus, die Sprachausgabe ist genial.
Da muss auch gleich unser neuer Held gelobt werden. Typisch für Gothic hat er auch wieder Sarkasmus drauf und seine Stimme passt ausgezeichnet.

Ich habe gestern etwa drei Stunden gespielt und im Banditenlager mal ein paar Aufträge gemacht. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen.

Der Ersteindruck ist also phänomenal!


Was Bugs angeht, so konnte ich bis jetzt nichts feststellen. Ausser etwas: Das vorgerenderte Introvideo ruckelt bei mir wie die Sau (ausserhalb des Spieles läuft es flüssig) aber der Rest des Spiels läuft butterweich.


Was das Intro angeht, so noch ganz etwas interessantes: Der Erzähler im Intro hat, wenn ich mich nicht irre, die Stimme von Xardas. Ich frage mich jetzt, IST es Xardas und die Welt von Riven spielt in eienr späteren Version der Gothic-Welt (Der Erzähler sagt sowas wie "Die Götter haben die Welt verlassen.")?

Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5