Retailverkauf: Laden kauft Spiele ein und versucht die dann, an den Kunden zu bringen. Wenn sie mehr kaufen, als sie los werden können, ist das ihr Bier.
Daher kann es sehr wohl sein, dass das Spiel "ausverkauft" ist, die Läden aber volle Regale haben: Die Spiele sind beim Lieferanten nicht mehr orderbar, weil sie alle bei Media Markt und Saturn stehen. Macht ja auch Sinn: Wenn die Läden erst melden würden, dass das Spiel "ausverkauft" ist, wenn sie selbst keine mehr haben, wäre es zu spät, schnell welche Nachzupressen, das Resultat wäre ein Lieferengpass.
Die Frage ist also eher *wo* das Spiel ausverkauft ist. Beim Laden (also für den Endkunden) oder beim Lieferanten (so dass Media Markt und Saturn gerade keine nachordern können)? Ich tippe, dass sie entsprechende Meldungen auf letzeres beziehen. Darüber hinaus muss auch gefragt werden, wann die Meldung "ausverkauft" raus gegeben wird. Wenn die Lager leer sind? Oder eher, wenn noch 10.000 Exemplare in den Lagern herum liegen und die wohl im nächsten Monat weg gehen?
Eine gute PR-Meldung ist es auf jeden Fall allemal.