Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 4 1 2 3 4
Joined: Aug 2009
-
-Ingo- Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
-
Joined: Aug 2009
Es tut mir leid... aber ich für meinen Teil bin schwer Entäuscht!

Dabei war ich Zeitweise durchaus begeistert... ich habe mich für einen "Mage" entschieden der am Ende tatsächlich einiges Leisten konnte... Als Drache unterwegs zu sein fühlte sich super realistisch an... Ausweichen... Hit und Run Taktiken etc.

Riesen Potenzial... aber dann dieses Ende...

Larian... das geht mal gar nicht! Wenn auf dem nächsten Titel aus Eurem Hause nicht Dick und Fett drauf steht... das der Held den Ausgang der Story durch seine Taten beinflußt... ist das eine dickes fettes NO GO für mich... und mit diesem Geschmack im Mund werde ich sicher nicht alleine sein. Auch wenn es sicher Leute gibt die auch das wieder Verteidigen... aber Sorry... No Way für mich...

LG
Ingo

P.S.: Liebe Marketing Abteilung... normal schreib ich sowas nicht... geschweige das ich mir die Mühe mache mich extra anzumelden... Denkt also mal eine Sekunde darüber nach was -das- hier heisst....

Das Ende...
single choice
Votes accepted starting: 29/08/09 05:07 PM
You must vote before you can view the results of this poll.
Last edited by -Ingo-; 29/08/09 08:45 PM.
Joined: Aug 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Aug 2009
Bist nicht alleine, es wäre was anderes hätte man am Ende nochmal eine Wahl gehabt die Tussi zu töten (mal ehrlich wem kamm das nicht die ganze Zeit wie eine echt blöde Idee vor?). Aber als einzig mögliche Konsequenz einfach nur inakzeptabel.

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Ich finde das Ende super. Es ist mal eine tolle Sache... die Bösen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollständig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert wäre eines der üblichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen: Du gewinnst. Ganz klar. Aber was ist das? Nach der Endsequenz steht der Bösewicht auf/wird nicht gefunden/das magische Evil-Artefakt leuchtet doch noch einmal auf... SOLCHE enden nerven. Das hier war... einfach toll.

Joined: Apr 2003
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Apr 2003
Ich denke ehr durchwachsen. Für sich alleine stehend wäre das Ende auch richtig gut gewesen. Aber wie z.b. in Reihen wo in jedem Spiel die Guten gewinnen und das irgendwann abgedroschen ist, ist es in Divinity ähnlich.

Das ist jetzt das dritte Spiel das mit Cliffhänger endet und auch das nervt irgendwann. grin

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Was ich vom Thread-Eröffner übrigens ganz doof finde ist, dass er eine Umfrage macht, aber vorne eine MEINUNG heran stellt, eine der beiden Positionen ganz klar und deutlich stärker vertritt.

WENN wir solche Umfragen machen, dann stellen wir sie bitte auch objektiv und fair. Je Position zwei, drei Zeilen, dann die Umfrage. Die eigene Meinung kann gerne unten dran kommen.

So wie jetzt ist das einfach nur... doof.

Silverdragon #381491 29/08/09 08:49 PM
Joined: Aug 2009
-
-Ingo- Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
-
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Silverdragon
Was ich vom Thread-Eröffner übrigens ganz doof finde ist, dass er eine Umfrage macht, aber vorne eine MEINUNG heran stellt, eine der beiden Positionen ganz klar und deutlich stärker vertritt.

WENN wir solche Umfragen machen, dann stellen wir sie bitte auch objektiv und fair. Je Position zwei, drei Zeilen, dann die Umfrage. Die eigene Meinung kann gerne unten dran kommen.

So wie jetzt ist das einfach nur... doof.


Naja, als ich den Post gemacht habe, wollte ich mir nur Luft machen...
Aber dann sah ich die Option für eine Umfrage...
Dein Gedanke kam mir auch... als ich die ersten Reaktionen gesehen habe... daher habe ich das Subjekt mal korregiert...

Joined: Aug 2009
D
stranger
Offline
stranger
D
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Silverdragon
Ich finde das Ende super. Es ist mal eine tolle Sache... die Bösen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollständig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert wäre eines der üblichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen: Du gewinnst. Ganz klar. Aber was ist das? Nach der Endsequenz steht der Bösewicht auf/wird nicht gefunden/das magische Evil-Artefakt leuchtet doch noch einmal auf... SOLCHE enden nerven. Das hier war... einfach toll.


Na so komplett gewinnen ja scheinbar nicht es kommt noch Divinity 3 ;>

DDQW #381512 30/08/09 01:00 AM
Joined: Aug 2009
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Aug 2009
wenn sich jemand dann noch mal son verbuggtes spiel antut, ich mein wäre es nen online game, auf das wir alle schon jahrelang sehnsüchtig gewartet ham, mach ich sowas auch mal mit aber nich bei nem einzelspieler roleplaygame, wo ich mich einfach nur mal nen bisschen entspannen will, wenn ich es spiele... wenn es eine sache gibt die nen absolutes no go is dann is es das....

Suttner #381513 30/08/09 01:18 AM
Joined: Aug 2003
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2003
Das Ende selbst ist garnicht mal das große Problem, eher der Weg den die Story bis dahin einschlägt.

Suttner #381537 30/08/09 09:08 AM
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Suttner
wenn sich jemand dann noch mal son verbuggtes spiel antut, ich mein wäre es nen online game


Indem man es öfter sagt, wird es nicht wahrer. Zumindest ich hatte mit dem ersten Patch kaum ernsthafte Bugs. Der einzige Bug, der wirklich gestört hat, ist das Ruckeln. Aber der lässt sich, zumindest bei mir, beheben, indem man das Spiel einfach mal kurz neu startet, dann läuft es wieder butterweich.

Originally Posted by DDQW
Na so komplett gewinnen ja scheinbar nicht es kommt noch Divinity 3 ;>


Ist prinzipiell korrekt, aber in allen Kategorien, die für das geschlossene Spiel "Divinity 2" relavant sind, HABEN sie gewonnen. Und das "gute" hat hingegen kein Stück Boden gut gemacht.

Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Ich amüsiere mich nur wieviele Leute offenbar keine Bücher lesen, keine Filme schauen, und auch sonst offenbar in einer dunklen Höhle leben, und daher das Ending für "eine gelungene Abwechslung" halten XD

Tatsächlich ist es halt pure Standardware, bei der die Designer sich offensichtlich nichts gedacht haben, und deshalb das einfachste und dümmste gewählt haben.

Quote
die Bösen gewinnen. Komplett. Keine weiteren Fragen, keine Deutungen. Vollständig. Das finde ich wirklich, wirklich super.

Wirklich bescheuert wäre eines der üblichen "Enden mit Cliffhanger" gewesen:


Blöd: Es ist eins dieser üblichen Enden mit Cliffhanger. Nur halt auf die völlig typische Cliffhanger-Weise:

OMGALLESISTKAPUTTWASKÖNNENDIEHELDENURTUNWAAAAAAAAAAAAAAH!?

Typischer Fall vom Teil 2-Ende in einer Trilogie. ^^ Um das für neu/besonders zu halten muss man wirklich wenig Erfahrung mit Geschichten haben frown

Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Das das ein Cliffhanger ist nervt, aber ich finde es auch lächerlich wenn wenn man vor der Kiste hockt, das Ende sieht und dann denkt: ''Aaah Spiel nicht gewonnen, ich finde das ja soo fies das kann ja nicht sein! cry'', und man dann sagt, dass das nicht der ''Einheit'' entspricht...
Lächerlich. Es gibt sicher Leute die diese Variante anders sehen/vertreten und ich will niemanden vor den Kopf stossen, aber ja! Es ist mal was anderes und ich akzeptiere das so.
Gutes Spiel, und ich schaue einmal wie's weitergeht.


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Akantor #381627 30/08/09 05:52 PM
Joined: Jul 2009
Location: Bern
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Location: Bern
Mit ''was anderes'' ist es übrigens nicht so gemeint wie Kaname es oben so schön beschrieben hat.
Höhö dunkle Höhle... Ich bin entsetzt jawdrop


''Zweierlei fürchtet der Weise; die See bei Sturm, und der Zorn eines sanftmütigen Mannes.

Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation Ads & sms . Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Kaname #381643 30/08/09 06:38 PM
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Originally Posted by Kaname
Typischer Fall vom Teil 2-Ende in einer Trilogie. ^^ Um das für neu/besonders zu halten muss man wirklich wenig Erfahrung mit Geschichten haben frown


Nach dem Kommentar bekommst du ein klares: "Ich mag dich nicht" entgegen geschmettert. Und das hast du verdient (eigentlich möchte ich hier ein ", ...!" hinzufügen, aber das wäre nun wirklich nicht mehr nett; deinen Smiley kannst du ebenfalls behalten).

Zur Sache: Ein kompletter Sieg der Bösen im zweiten Teil ist eher selten. Sogar Luke wird noch gerettet. Vor allem hat er einen dicken Plotpoint vorher erfahren, das ist ganz anders als: "Alles scheitert, und es ist viel, viel schlimmer als zuvor". Hier passiert nicht nur ein Sieg der Bösen, sondern eigentlich das schlimmste, das passieren kann.

Es ist vor allem auch kein typisches "Du gewinnst, aber doch nicht Ende" (DAS wäre dein typischer Cliffhanger).

Und ich denke, dass ich sehr viel Erfahrung mit Geschichten habe, aber da du ja sooo viel mehr Erfahrung hast, würde ich dich darum bitten, dass du gute Filme oder Spiele anführst, in der die Bösen vollkommen, unangefochten gewinnen und wo alles noch einmal schlimmer wird, als es je zuvor war, wo die absolute Katastrophe eintritt.

Wenn es mehr als fünf sind, die ebenso klar und ohne "gutes" wie Divinity 2 sind, hättest du schon was geleistet.

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
Ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich Kaname darin recht gebe, das ein dunkles Ende, in welchen das Böse am Ende siegt, selbst bei Spielen überhaupt nicht so erfrischend neu ist, wie einige Spieler hier glauben. Für alle die meine Meinung nicht verstehen, empfehle ich einmal z.B. bei folgende Spiele sich das Ende einmal anzusehen:

Black Dahlia – Ups, der Held kommt, anstelle des Mörders, auf den elektrischen Stuhl!
Black Mirror – Ups, der Held ist der Mörder und begeht Selbstmord!

Diablo1 – Ups, was macht der Kristall in meinen Kopf?
Diablo2 – Ups, Baal ist frei!

Knight of the Temple 1 – Ups, der Teufel übernimmt den Körper des Mädchens!
Knight of the Temple 2 – Ups, der Held ist tot!

Obscure 1 – Ups, was ist das für eine Dunkle Wolke?
Obscure 2 – Ups, was verbreitet sich die dunkle Wolke über die Welt?

Prince of Persia 5 – Ups, die Heimat des Helden brennt!
Prince of Persia 7 – Ups, der Dunkle Gott ist frei!

Realms of the Haunting - Ups, der Held wird in die geschlossene Anstalt eingewiesen, wo Belial der Oberarzt ist!

…Um nur hier einige Beispiele, von Spielen welche ich kenne, mit einen böses Ende zu nennen.

Aber Divinity II hat, selbst inmitten dieser Liste , eines der inhaltlich unbefriedigenden Enden. Da es einfach die gesamte Handlung zuvor, in der Belanglosigkeit verschwinden lässt. Und dieses ist ein erzählerischer Fehler, welcher einen guten Autor eigentlich nicht passieren dürfte.

Last edited by Maekk; 30/08/09 06:57 PM.
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Kenne ich alles nicht. Müssen Sachen sein, die nichts taugen und die nur Leute spielen, die keine Ahnung von guten Spielen haben... (ja, genau so scheiße wirkt das!)

Last edited by Silverdragon; 30/08/09 06:52 PM.
Joined: Jul 2009
R
Rab Offline
stranger
Offline
stranger
R
Joined: Jul 2009
@ Maekk

bei aller liebe, die Enden der Price of persia Trilogie (Sands of time,Warrior whitin, The two Thrones) gehören zu den besten die ich jemals gesehen und genossen habe. Du mußt diese als ganzes genießen. Wenn Divinity 2 nur ansatzweise eine Geschichte wie Prince of Persia erzählen würde, würde es ja direkt Planescape Torment Konkurenz machen.... letzteres, war übrigens das beste RPG aller Zeiten!!

Joined: Jul 2009
M
member
Offline
member
M
Joined: Jul 2009
@Rab

Hallo,

ich habe nirgends geschrieben, dass diese Geschichten alle schlecht waren.
Ich wollte mit ihnen nur die Aussage untermauern, dass es das besagte böse Ende, schon lange vor Divinity II gegeben hat, und es deshalb nicht ganz so originell oder neu ist, wie viele hier behaupten.
Im Gegenteil, ein Großteil dieser Spiele leisten einen guten Job, was das schlechte Ende, betrifft. Leider kann Devinity II erzählerisch, meiner Meinung nach, leider nicht mithalten.
Es wirkt absolut unbefriedigend, da es den Spieler mit den Gefühl hinterlässt, absolut nichts erreicht zu haben. Und das ist der Unterschied zu den ganzen anderen bösen Enden.
Nehmen wir doch einmal als Beispiel, weil du es erwähnt hast: Prince of Persia: Warrior Within:

Der Hauptdarsteller bricht auf um seinen eigenen Tod zu verhindern, und muss am Ende feststellen, dass er dadurch den Untergang seiner Heimat hervorgerufen hat.

Die Taten des Spielers haben alles nur schlimmer gemacht, trotzdem hat er was erreicht: Er ist seinen Tod, seinen vorbestimmten Schicksal, entkommen und darf leben!
Nur zahlen jetzt die Anderen den Preis dafür…

Ein (kleiner) Sieg trotz der (großen) Niederlage. Und genau an diesen fehlt es bei Divinity II.

Joined: Jul 2009
G
enthusiast
Offline
enthusiast
G
Joined: Jul 2009
es war zwar gemein, weil man ausgenutzt wird aber mir fallen spontan nur drei andere titel ein, in denen die bösen gewinnen (teilweise): Overlord, Star wars und Eragon.


Ego in draconis transfomo. Fuget! - Ich werde zu einem Drachen. Flieht!
Joined: Jul 2009
A
stranger
Offline
stranger
A
Joined: Jul 2009
Star Wars? Oo

Page 1 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5