Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Dec 2003
Location: Krynn
old hand
OP Offline
old hand
Joined: Dec 2003
Location: Krynn
First of all: sorry for posting in English. Feel free to translate this to German, and I will edit my post with the German counterpart.

Second of all: Spezies Q's original "first aid" topic is a good start, but we want to stress the importance of certain obligatory steps in getting Divinity II to work if it doesn't. Some of Spezies Q's tips are optional and will not necessarily "solve" crashes or freezes. So kudos to Spezies Q, he's a real asset to this community!

Third of all: stop playing with a NoDVD crack. People that are playing with a NoDVD crack or anything will experience strange behaviour because we've put in some fun little "features" when the DVD check fails. These are not bugs.

If you are experiencing behaviour similar to behaviour that is normally had with a NoDVD crack, but you *are* playing with the normal EXE and with the DVD in the drive, check the DVD disc and your disc drive.

So. If you are having trouble running Divinity II (e.g. it crashes, doesn't even start up, freezes, you get error messages, ctd's...), there are three very important things you must take care of. Normally, they are being taken care of by the installer, but making sure everything happened correctly is a good first step towards finding the reason of your problem (i.e. eliminating the "normal" causes).

1. DirectX 9.0c

Even though DirectX 9.0c is always called that, there are different versions of it. Every couple of months, Microsoft releases updates to DX9.0c and they haven't changed the version number in any of these updates. So whether you have the version of 2004, or you have the up to date version of 2009, there is no way of knowing what "version" you actually have without looking at the dates of your DirectX dll files. Now, for our game, you need to at least have the version that was released in February 2007. Of course, other games may require newer versions, so the safest is to download and install the latest version Microsoft offers on their website here:

http://www.microsoft.com/downloads/...yID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

If you don't want to download it, you can also install the version that came with the DVD. Explore the Divinity II DVD and start the following program:

[DVDROMDRIVE]:\Support\directX\DXSETUP.exe

Sadly enough, there is no way of knowing whether you have the correct version of DirectX9.0c because the version number has been 4.09.0000.0904 for five years already...

Vista users: you have DirectX 10 but that does NOT mean you have DirectX9.0c! You need to install this too!

2. Make sure you have (at least) the PhysX drivers installed that we shipped
with the game or the latest PhysX drivers that you find on the nVidia website:

Get the latest here: http://www.nvidia.com/object/physx_system_software.html

Or install from Divinity II DVD: [DVDROMDRIVE]:\Support\PhysX\PhysX_9.09.0428_SystemSoftware.exe

A second very important step to get PhysX installed right: run the following exe from the Divinity II DVD:

[DVDROMDRIVE]:\Support\Larian\PhysXRegInstaller.exe

3. Make sure the Visual C++ redistributable files are installed. You can install them from our DVD:

[DVDROMDRIVE]:\Support\Visual C++\vcredist_x86.exe

That's it. If that doesn't help, you may want to try uninstalling the game and reinstalling again (maybe even after a reboot after the uninstall) cause apparently that has helped people here as well...

Remarks:

1. If the game does not start up but you see its process running in the task manager, there is an issue with SecuROM. If you notice such behaviour, please contanct Securom. Follow this link for more information: http://www.securom.com/support_enduser.asp?t=1
2. The game does NOT require the .net framework.
3. The game does NOT require any special codecs (unless you messed around too much with Win installation or codec installation). The game uses WMV. WMV is supported natively by Windows XP Service Pack 2 and up. Only if you have stripped your Windows installation or if you have not updated Windows Media Player lately, you may not have support for this.
4. Of course you need the _latest_ drivers for your hardware, especially your graphics card. Also try to get a WHQL signed driver for all your devices. Also make sure all your devices are 100% compatible with DirectX9.0c. If you have an AMD processor: install the AMD CPU optimizer and the AMD processor driver (Prozessortreiber).

PS: I wanted to merge this with Spezies Q's Ersten Hilfe thread, but the forum software did something funny and it all went downhill from there. Apologies again to Spezies Q.

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Da der alte Thread meiner "Ersten Hilfe" vom Forum gefressen wurde, habe ich auf Anfrage dies erneut zusammengebaut.

Hier möchte ich euch kurz erklären, wie ihr die Grafikoptionen für AntiAliasing (AA) und Anisotrope Filterung (AF), Vertikale Synchronisation aktiviert bzw. optimiere und wie ihr eventuelle Lags verringern könnt. Und was ihr tun könnt wenn euer Spiel nicht sauber läuft.

Bedenkt, das sämtliche Treiber die das Spiel braucht auch noch einmal auf der DVD im Verzeichnis \Support\ vorhanden sind. Versucht daher bei Problemen mit der Software, zuerst diese erneut von der DVD zu installieren und erst dann den folgenden Tipps zu folgen.

Zuvor möchte ich euch meine Konfiguration zeigen damit ihr einschätzen könnt ob es an der Hardware liegt, den bei meinem System läuft das Spiel optimal.

Mein System:
ASUS M2N68 Motherboard
AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+
4 GByte Ram
NVIDIA Geforce8800GTX 768MB (Benutze selbst 185.85 Treiber)
Windows XP SP3

Ganz am Anfang solltet ihr eure Registry reparieren oder sauber machen. Nutzt dazu am besten ein freies Registry Tool. Installiert es und lasst einen Komplettcheck und eine Reinigung durch laufen.
zBsp.:

* registry-mechanic

Installiert euch den aktuellsten Divinity2 Patch.

Als erstes kommt der neueste DirectX Treiber drauf.
* DirectX-Endbenutzer-Runtimes Web Installer

Danach die neuesten Motherboardtreiber (meist nForce) sowie Grafikkartentreiber. ( System unbekannt ? )

* NVIDIA Treiber
* ATI Treiber
* alternative Grafikkartentreiber (Super Sammlung)

Wer einen Dual-Core Prozessor hat (AMD aber auch Intel) kann vom AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 profitieren.

* AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Utilities & Updates

In der NVIDIA Systemsteuerung schaltet ihr nun die AA / AF Optionen usw ein. Dazu geht ihr auf "Fortgeschrittene 3D-Bildeinstellung" und dann über "Dorthin Bitte" zu den Reglern, nun setzt diese auf:
Quote
* Anisotrope Filterung = Anwendungsgesteuert
* Antialiasing - Gamma-Korrektur = Ein
* Antialiasing-Modus = Anwendungsgesteuert
* Antialiasing-Transparenz = Multisampling (Evtl hier mal Supersampling testen)
* Dreifach-Puffer = Ein
* Erweiterungsbeschränkung = Ein
* Fehlermeldung = Aus
* ...vorgerenderten... = 3 (Hier evtl. höhere Wert für flüssigere Animation)
* Mipmaps erzwiingen = Triliniear
* Multi-Display/... = Multi-Display-Leistungs-Modus
* Texturfilterung - Anisotrope... = Ein
* Texturfilterung - Negativ LOD-Bias = Zulassen
* Texturfilterung - Triliniear Opt. = Ein
* Texturfilterungsqualität = Qualität (Kommt auf Leistung der Grafikkarte an)
* Threaded-Optimierung = Auto
* Vertikale Synchronisierung = Automatisch ein
* Übereinstimmende Texture-Clamp = hardware verwenden


setzt diese Optionen auch über den Reiter "Programmeinstellung" für die Datei divinity2.exe fest, indem ihr über Hinzufügen in das Verzeichnis "...\DivinityII - Ego Draconis\bin\divinity2.exe" geht und dann die Regler wie oben einstellt.
Ähnlich müsste es auch mit dem ATI-Tool funktionieren nur da kann ich leider keine genaue Beschreibung liefern. Versucht die AA und AF Einstellungen wie sie Winterwind HIER oder SixGen HIER beschrieben hat.
Im Spiel müsst ihr dann noch AA und AF auf eure Grafikleistung angepasst einstellen, fangt gering an und erhöht die Einstellungen nach und nach.


Anschließend können allgemein Ruckler (vor allem unter Vista) in Spielen durch das Datei Indexsystem der Festplatten verursacht werden. Daher solltet ihr:

* den Explorer öffnen (Windowstaste + E)
* auf die Festplatte Rechts klicken, Eigenschaften auswählen
* und ganz unten den Haken bei "Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren" weg machen und die folgende Meldungen Bestätigen (für alle Unterverzeichnisse übernehmen...). (desweiteren nicht komprimieren)

andererseits müsste auch XP-AntiSpy das ermöglichen (unter Indexdienst ausschalten)

Wenn wir schon bei der Festplatte sind, solltet ihr überprüfen ob die Festplatten auch nicht zu fragmentiert sind. Eine erste Hilfe bietet das Windowsinterne Defragmentierprogramm oder ein kommerzielles wie Perfect Disk.

* Start
* Alle Programme
* Zubehör
* Systemprogramme
* Defragmentierung anklicken und die Festplatte auswählen und Überprüfen anklicken.
Anschließend können sie Defragmentieren wenn das Program sie dazu auffordert.

Letztendlich könnt ihr noch den virtuellen Speicher vergrößern.

* Start -> Systemsteuerung
* System öffnen
* auf den Reiter "Erweitert"
* Systemleistung -> Einstellung
* wieder auf den Reiter "Erweitert"
* und unten auf Ändern klicken
* Nun den Punkt "Benutzerdefinierte Größe" wählen und die Anfangs- und Maximumgröße auf 4096 setzen. Danach "Festlegen" anklicken, anschließend OK und den Rechner neu starten.

Für Fortgeschrittene bietet sich noch die Überwachung der laufenden Tasks über den Task-Manager an um Speicherressistente Programme zu identifizieren und auszuschalten oder für immer zu deaktivieren (Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben").

Versucht desweiteren die großen Divinity2-Dateien aus der Überwachung von Antiviren Guards und Firewall zu nehmen, die im Hintergrund dauernd kontrolliert werden (Bzw. als Vertrauenswürdig schalten). Und die Windows-Registry möchte auch ab und zu aufgeräumt werden.

Eine weitere Hürde können die Microsoft .NET Framework und Microsoft Visual C++ Treiber sein. Deinstalliert alte Treiber und installiert dann den aktuellsten Treiber. (Online oder von der DVD)

* Microsoft Visual C++ (Wichtig)
* Microsoft .NET 3.5 (nicht so relevant)

Desweiteren könnt ihr Versuchen die PhysX Beschleunigung über die NVidia-Systemsteuerung zu deaktivieren oder den Treiber zu separieren PhysX 8.08.18 WHQL

Wenn ihr Probleme bei der Darstellung des Spiels habt könnt ihr auch den Haken ganz oben in den Grafikoptionen (Desktopabhängig) des Spieles ausschalten da es zu Konflikten zwischen Desktop und Spielauflösung kommen kann.
Tip: Stellt die Bildschirmauflösung des Desktop auf die selbe wie im Spiel oder halt umgekehrt die des Spieles auf die Auflösung eures Desktops.
WICHTIG: Wenn euer Spiel nicht richtig läuft, stellt zuerst die Auflösung runter, so 1024x768 und tastet euch dann langsam höher. Scheinbar hängen die meisten Abstürze mit der Auflösung und den Codecs zum abspielen der Videos zusammen.

Wenn ihr die Auflösung nicht mehr im Spiel ändern könnt, ändert die Auflösung direkt in der Konfigurationsdatei "C:\Dokumente und Einstellungen\DeinWindowsLoginName\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Divinity 2\Profile\graphicsettings.xml". Benutzt die folgende Einstellung (mit Editor öffnen) für eine minimale Grafikoption und tastet euch dann langsam in der Qualität nach oben.
Quote
<root>
<pointer>
<GraphicSettings
Fullscreen="1"
RenderMethod="1"
ScreenWidth="1024"
ScreenHeight="768"
RenderRefraction="0"
DynamicReflections="0"
ShadowQuality="0"
RenderShadows="0"
TextureQuality="0"
AnisotropicSamples="0"
UsePPEffects="0"
UseHDR="0"
RenderVegetation="0"
AnisoType="0"
UseDesktopResInFullscreen="1"/>
</pointer>
</root>


Bei dem Problem "Renderer konnte nicht erstellt werden" versucht zunächst UseDesktopResInFullscreen auf 0 zu setzen, so das dann UseDesktopResInFullscreen="0" da steht.

Und ein weiterer Tip von:
Originally Posted by kivsload
... also zuerst habe ich mal mein System defragmentiert ich hoffe ihr wisst wie das geht \:\) dann macht ihr es ganz einfach klickt auf Start, Systemsteuerung, Leistung und Wartung, System, erweitert, dann da bei Systemleistung auf Einstellungen, dann auf Datenausführungsverhinderrung, dann macht ihr dass an damit ihr Programme hinzufügen könnt also Datenausführungsverhinderung für alle Programme aktivieren etc, und dann klickt ihr auf Hinzufügen, und stellt die divinity2.exe aus dem Ordner rein !!!! Klappt 100% zumindest bei mir ^^ ich bin auf den Trick gekommen weil ich das mal so mit Gta 4 gemacht habe und das auch wunderbar geklappt hat...


Und noch ein Tip:
Originally Posted by Gor
Ein weiterer Trick (Kein Scheiss) ist es, ein Video im Mediaplayer zu starten und auf Pause zu drücken und dann das Spiel zu starten. Das ist auch bei anderen Spielen schon manchmal eine Hilfe gewesen. Der Mediaplayer stellt die Grafiktreiber manchmal anders ein als es das Spiel tut.


Ein weiterer Tipp: Versucht den Maustreiber zu deinstallieren und einen Standardtreiber zu installieren. Manchmal werden dadurch Probleme mit verschwindenden Menüs gelöst.

Und noch ein Tipp: Wenn ihr plötzlich durch Menüs öffnen einen schwarzen Bildschirm im Spiel habt, Versucht über die Desktopeinstellung die Bildwiederholfrequenz zu verändern (meist verringern).

Und noch ein Tipp: Vista hat sich eventuell zimperlich, wenn das Spiel auf einer anderen Partition als auf C: installiert wird.

Und noch ein Tipp: Bei starken Rucklern im Spiel, trotz Optimaler Hardware könnt ihr noch Versuchen einen FPS - Begrenzer zu installieren und auf 30-60fps einzustellen.

Bedenkt desweiteren das DIV2 kein SLI unterstützt und ihr diese Option aus schalten solltet.

Bei Problemen mit den Videosequenzen kann es an fehlenden Codec-Treibern liegen. Daher solltet ihr die entsprechenden Codecs (Full o.a.) downloaden. (Manchmal hilfreich aber nicht Voraussetzung für Div2)

* K-Lite Codecs (
* Windows Media Codecs

Wer weiterhin Probleme mit dem Spiel hat sollte seine Frage möglichst genau in einem neuen Thread stellen. Beschreibt die Art des Fehlers, wann er auftritt und welches System (Motherboard, Prozessor, Grafikkarte, Betriebssystem, Laufwerk) ihr habt. Versucht zuerst die oben genannten Schritte und Probleme auszuschließen, da 90% Treiber und Programmkonflikte sind.

Wenn wirklich nichts mehr Hilft, dann solltet ihr euch zunächst sämtliche Treiber und einen Virenscanner aus dem Internet besorgen und auf eine CD brennen (Hauptsächlich Motherboard, CPU, Grafikkarte und Netzwerktreiber um den Rest (nach Installation des Virenscanner zBsp.AntiVir) anschließend aus dem Internet zu besorgen). Danach könnt ihr euer Betriebssystem komplett neu installieren, so das sämtliche Treiber gelöscht sind und wirklich aktualisiert werden. Wenn es selbst dann noch nicht funktioniert, kann es fast nur noch an der Hardware und Treiberinkompatibilität mit dem Spiel liegen und ihr müsst dann wohl einen weiteren Patch abwarten.

Last edited by Spezies Q; 05/08/09 03:10 PM.

Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Ein weiterer Tipp: Versucht das Tool Gamebooster, welches unnötige Programme die im Hintergrund laufen deaktiviert und so eventuell Softwarekonflikte und das viel genannte Ruckeln verringert.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Aug 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Aug 2009
Originally Posted by ForkTong
Third of all: stop playing with a NoDVD crack. People that are playing with a NoDVD crack or anything will experience strange behaviour because we've put in some fun little "features" when the DVD check fails. These are not bugs.


well, thanks then i didn't only have a blue screen but a system stop and you know what that means.

and i tell you what: AFTERWARDS say after a fresh install i realized that the game runs better without any patches, DD's or any other drivers but the older ones; last not least after a while your features made it run same bad as before and THEN i used a fixed image and see: threre it goes.

what i want to say is two things: first, i thought about seeing a lawer according to your featuring; second and last: think about the securom discussions and finally "bugsidian" learned and gave an update to the players that featured no-dvd and THAT'S a feature

Mußte mal gesagt werden, Also ich hatte meinen ersten blauen Bildschirm mit dem game inklusive system stop also nichts ging mehr. Ich habe neu installiert bzw war ja dazu gezwungen und dieses Mal mit den Originaltreibern und ohne patch; lief ne ganze Weile sauber und ging dann wieder in die Knie. Nicht nochmal, dachte ich mir und war dann doch so frei bzw hatte keine große Wahl und nahm eine fixed exe und siehe da: alles chlor.

Unverschämtheit m.E. hab schon überlegt die Sache meinem Anwalt zu geben (Freiheitsberaubung, Sachbeschädigung)- und auch noch rotzfrech mit diesen "features" zu protzen, also echt jetzt.

Die Kopierschutzdiskussionen haben ja jetzt dazu geführt, daß neuerdings Spiele ohne diese herauskommen, was ich gesehen hab und Obsidian z.B. brachte jüngst ein update heraus, das den securom unterbindet bzw. das Spiel ohne DVD läuft und DAS find ich ein feature.

Das Spiel ist ja schon lange genug auf dem Markt, also vielleicht denkt man in der Richtung mal nach und wenn nicht, liefert entspr. hotfix, das wäre man den Spielern schuldig meiner Meinung nach und so könnte man einiges wieder wett machen, wenn man das denn wollte


shit doesn't just happen - it's created by assholes
Joined: Sep 2009
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: Sep 2009
Species Q Tausend Dank durch dein Erste Hilfe post kann ich nun Divinity 2 endlich genießen ich musste wie beschrieben nur die nividia system einstellungen ändern und es ging ohne probleme danke danke danke

Joined: Jul 2009
H
journeyman
Offline
journeyman
H
Joined: Jul 2009
Brauche ich auf der Dvd den bonus-venetical treiber und wie installiere ich ihn??

Joined: Jul 2009
H
journeyman
Offline
journeyman
H
Joined: Jul 2009
Ich habe eine Frage an Spezies Q wo finde ich den Treiber 185,5??

Joined: Jul 2009
Location: Gießen
addict
Offline
addict
Joined: Jul 2009
Location: Gießen
Den Treiber hatte ich über die 3D Guru Seite gefunden aber macht euch nicht zu sehr an der Version fest. Einige Nutzer die auch die 8800GTX nutzen können das Spiel auch mit den neuesten Treibern problemlos spielen.


Divinity2 Weltkarten!!!
PS. Ich bin nicht mehr Aktiv!!!
Joined: Dec 2009
E
journeyman
Offline
journeyman
E
Joined: Dec 2009
hallo ihr alle zerberus hat ein problem weil i neu im spiel binn. ich binn in einem unterirdischen gang der zur burg fürt und hab 3 letzte die i ausschalten sollte,wer kann mir einen ratschlag geben oder bei der lösung helfen. dank im forraus.

zerberus sad

Joined: Aug 2010
SuM Offline
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2010
Hallo Alle,

kann mir jemand sagen, ob Divinity 2 auf einem Intel DualCore mit Q45 Grafikadapter 1024 MB überhaupt läuft? Nach dem Intro und der Bestätigung der Spielfigur läuft ein Video an und dann ist noch eine Weile der Ton zu hören ehe alles schwarz wird. In der Fehlermeldung ist vom igxprd32 die Rede, der nicht richtig funktioniert. Ich habe dann minimale Auflösung und Farben.
Kann das überhaupt gehen?



Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5