Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 3 1 2 3
Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Solidarität ist ein gute Sache. Unsere ganze Gesellschaft beruht darauf. "Wir sind eine Solidargemeinschaft". Und das ist auch gut so. Ganz ernsthaft.

Aber es gibt Dinge, da frage ich mich, wozu hier eine merkwürdige Form der Solidarität überhaupt dienen soll.

Nehmen wir den aktuell - auch von mir - durchaus ungeduldig erwarteten Patch 1.02. Der ist ja nun fertig. Hört man zumindest. Vielmehr ja nicht. Was man sonst noch hört ist, dass er erst veröffentlich wird, wenn auch die Digital Partners (also die, die das Spiel als Download-Version vertreiben) den Patch auf ihren Vertriebsweg angepasst haben.

Ich, als Käufer, der sich bewußt und im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte dafür entschieden hat, das Spiel ganz langweilig konservativ im Laden zu kaufen, werde nun "zwangssolidarisiert". Und da ich - wie erwähnt - tatsächlich ungeduldig bin frage ich mich: Was soll das?

Schauen wir doch einmal genau hin. Was hat ein Spieler, der das Spiel als Download-Variante gekauft hat davon, dass alle anderen Spieler darauf warten, dass die Download-Version des Patches fertig wird? Ganz ehrlich: NICHTS.
Da sitzen also unzählige Spieler herum und warten auf den bereits fertigen Patch; könnten ganz entspannt spielen, wären glücklich und zufrieden. Müssen aber warten. Frei nach dem Motto: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ist es hier aber nicht. Tatsächlich ist geteiltes Leid hier eher vielfaches Leid. Wenn man mir diese pathetische Formulierung verzeihen mag.

Ja, gewiß, es ist unfair, wenn die einen den Patch schon früher bekommen würden als die anderen. Aber ist es das wirklich? Aus meiner Sicht (wen wunderts) nicht. Denn so wie ich mich für eine bestimmte Version mit allen Vor- und Nachteilen entscheiden habe, haben sich andere für eine andere Version entschieden. Alles hat so seine Konsequenzen. Warum ich aber die Konsequenzen ertragen muss, die nicht MEIN Handeln betreffen, mag mir mal jemand erklären.

Und nein, es mangelt mir durchaus nicht an christlicher Nächstenliebe oder dem kategorischen Imperativ. Ich wünsche allen Besitzern der Download-Version, dass sie ganz schnell in des Genuss des Patches kommen. Und wänn er für die Download-Version früher rauskäme als für die Kauf-Version, würde ich mich zwar auch ärgern - aber nicht über den Publisher, sondern über mich. Und beim nächsten Mal würde ich mich fragen: Kaufe ich eine Download-Version oder eine im Laden. Mein Verhalten, meine Konsequenz!

Um es offen zu sagen: Ich bin sauer, genervt und fühle mich als Kunde nicht respektiert!

So long,
Ja'Ger


Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Aug 2009
Location: Germany
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Location: Germany
Ich sehs schon kommen, die Alt-Öko-Hippie-Fraktion hier wird dich gleich fragen ob du nichts besseres zu tun hast...


Hardware:
Core 2 Duo E6550 @ 3.1GHz,
4 GB RAM,
Ge-Force 8800GT,
Windows Vista x64
Joined: Sep 2009
I
stranger
Offline
stranger
I
Joined: Sep 2009
Ich habe es schon so verstanden, dass der Patch sich auch noch in der Qualitätssicherung befindet. Mir persönlich ist es lieber, ein paar Tage länger warten zu müssen, als nachher einen Plotstopper zu ertragen, der sich möglicherweise mit 1.02 eingeschlichen hat.

Bin übrigens Käufer der Laden-Version und als Sammler werde ich das auch in Zukunft bleiben (sofern in Zukunft überhaupt noch Verpackungen produziert werden).

Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Gast0815
Ich sehs schon kommen, die Alt-Öko-Hippie-Fraktion hier wird dich gleich fragen ob du nichts besseres zu tun hast...

Ich auch - aber schaun wir mal. So ein kleiner philosophier Diskurs ist ja auch was nettes wink Aber eigentlich zielte meine Mail ja in Richtung dtp. Vielleicht verirrt sich ja doch mal jemand wieder hier ins Forum.

Originally Posted by Ickis99
Ich habe es schon so verstanden, dass der Patch sich auch noch in der Qualitätssicherung befindet.

Nein, die Aussagen seitens eines Larian Mitarbeiters sind hier ganz klar. Der Patch ist aus der QA raus und völlig fertig. Er muss nur noch auf die Download-Versionen angepasst werden.

So long,
Jy'Ger


Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Naja, ich kann dich verstehen, aber man kann es leider nie allen recht machen.
Ich hab zum Beispiel die Download-Version, warum sollst du mehr Privilegien haben als ich?
Warum sollst du den Patch bekommen, während ich noch warten muss, und all die schönen Threads "Ah, alles funktioniert jetzt; Juhu!" lesen muss? Letztes mal hat es ein riesen Geschrei von allen Spielern, die die Download-Version gekauft haben, gegeben.

Nicht falsch verstehen, ich will dich hier nicht angreifen oder so, sondern nur mal die Fragen in den Raum werfen. Mir persönlich wäre es egal, ob der Patch für die Retail-Version schon draussen ist, da sowieso bald Wochenende ist und ich dann anderes zu tun hab.

Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Korinu
Ich hab zum Beispiel die Download-Version, warum sollst du mehr Privilegien haben als ich? Warum sollst du den Patch bekommen, während ich noch warten muss, und all die schönen Threads "Ah, alles funktioniert jetzt; Juhu!" lesen muss? Letztes mal hat es ein riesen Geschrei von allen Spielern, die die Download-Version gekauft haben, gegeben.

Naja, wie ich schon geschrieben habe: Was hast du davon, dass alle Spieler, die jetzt schon den Patch haben könnten, warten müssen? Außer dass du dich nicht ärgern musst, dass du die Download-Version gekauft hast.

Und es geht ja nicht um mehr Privilegien. Du beklagst dich ja nicht darüber, dass ich eine hübsche Spielverpackung im Schrank stehen habe. Und ich beklage mich nicht darüber, dass du vermutlich keinen CD im Laufwerk brauchst zum spielen. Oder dass ich 10 Kilometer fahren musste, um mir das Spiel zu kaufen - du dafür evtl. ewig auf deinen Download gewartet hast.

Es sind einfach zwei Paar Schuhe. Nur bekomme ich meine Schuhe nicht repariert, bevor deine nicht auch fertig sind. Und das will mir einfach nicht in den Kopf.

Aber wie gesagt - ich will hier eigentlich keinem Spieler auf die Füße treten, der die Download-Version gekauft hat.
Eigentlich will ich ja dtp auf die Füße treten. rpg008

So long,
Jy'Ger


Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Jy'Ger
Nehmen wir den aktuell - auch von mir - durchaus ungeduldig erwarteten Patch 1.02. Der ist ja nun fertig. Hört man zumindest. Vielmehr ja nicht. Was man sonst noch hört ist, dass er erst veröffentlich wird, wenn auch die Digital Partners (also die, die das Spiel als Download-Version vertreiben) den Patch auf ihren Vertriebsweg angepasst haben.


Da hätte ich zwei Anmerkungen:

1. Wo genau hörst du, daß der Patch fertig ist und wir jetzt auf die Download-Version warten müssen?
2. Als der erste Patch so herausgegeben wurde, daß die Downloader warten mußten, war das Geschrei ebenfalls sehr groß. Insofern würde ich es verstehen, wenn die Verantwortlichen diesmal beide Versionen zeitgleich releasen - allerdings würde ich das natürlich niemals so kommunizieren. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
@Elgi

Originally Posted by Lar_q
Quick update for you: It's ready, it's gone through QA, and it's being prepped for release. That basically means that it's now with the digital distrubtion partners, and once they are ready, the patch can be released. My guess is late this week, or early next week.


Das sollte deine Frage eigentlich beantworten wink

@ Threadersteller

Diese Frage hab ich mir direkt nach dem Post von Lar_q auch gestellt.

Worauf wartet dtp, wenn der Patch doch offensichtlich schon fertig ist ?

Ich denke das beruht auf dem Patchdebakel des 1.01.
Hier mussten die Käufer der Downloadversion auch wesentlich länger auf den ersehnten Flicken warten, als die Käufer der DVD Version.
Ergo wollen sie den 1.02 zeitgleich auf allen Plattformen veröffentlichen. Ansich ist das ja eine feine Sache, wenn die Informationspolitik nur nicht so löchrig wäre wink

Aber ich will hier ja nicht wieder zu Hasstriaden aufrufen, die haben wir hier im Forum schon genug. Meinen Senf zu dem ganzen habe ich schon im "Offenen Brief" Thread dazugegeben.
Aber ein philosphischer Diskurs ist dennoch eine schöne Abwechslung neben den ganzen negativen Threads hier im Forum.


"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Phobo$
Ich denke das beruht auf dem Patchdebakel des 1.01. Hier mussten die Käufer der Downloadversion auch wesentlich länger auf den ersehnten Flicken warten, als die Käufer der DVD Version. Ergo wollen sie den 1.02 zeitgleich auf allen Plattformen veröffentlichen. Ansich ist das ja eine feine Sache, wenn die Informationspolitik nur nicht so löchrig wäre wink

Ich schätze auch, dass der arme Lar_q sich eine kleine interne Belehrung anhören musste. Für dtp war der Post mit der Aussage, dass der Patch aus der QU raus sei, sicherlich ziemlich ärgerlich.

Ist ja immer blöd, so auch als Kunde. Einerseits will man möglichst viele Infos, andererseits wäre man vielleicht etwas gelassener, wenn es diese Meldung nie gegeben hätte.

Aber so ist schon besser - wo ich gerade drüber nachdenke. Da kann man sich zumindest über konkrete Sachen aufregen und muss nicht im Nebel stochern.

So long,
Jy'Ger


Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Sep 2009
Location: Germany
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Location: Germany
Sehr schöner Post Jy´Ger! Kann ich voll und ganz so unterschreiben.

Joined: Jul 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Jul 2009
@ Jr'Ger

Quote
Was hat ein Spieler, der das Spiel als Download-Variante gekauft hat davon, dass alle anderen Spieler darauf warten, dass die Download-Version des Patches fertig wird? Ganz ehrlich: NICHTS.


Dem kann ich nur zustimmen! Die einzigen, die davon was haben, sind Larian/dtp selbst, weil sie so einer möglichen Kritik der Download-Kunden entgehen. Auch ich bin der Meinung, dass der fertige Patch für die Nicht-Downloader sofort bereit gestellt werden sollte.


Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Als die Download Kunden alle nach dem Patch 1.01 riefen sageten die Box Kunden man solle sich halt gedulden, währe ja nicht so schlimme noch 2-4 wochen warten zu müssen.

Und jetzt schreien die selben Box-Käufer das es nicht zumutbar sei, wegen den Download-Käufern, auf den Patch warten zu müssen.

Ist Irgendwie schon ein wenig Schitzo oder ?

Ich (Box Besitzer) finde es mehr als Gut, nämlich GERECHT, das der Patch erst dann raus kommt wenn er für alle Kunden nutzbar ist.

Daher mein Rat : Ist doch nicht so schlimme wenn man auf nen Patch der schon fertig ist noch 1-2 wochen warten muss, man kann ja was anderes Spielen.

Hauptsache ist doch das man nicht künstlich eine 2 Klassen Community erzeugt indem die einen schon etwas haben was die anderen noch nicht haben. Gleiches Recht für alle.

Gruß aus Hamburg T.

PS : An DTP/Larian ich finde diese Politik richtig, macht weiter so, niemand sollte bevorzugt werden.

Last edited by Tauron; 11/09/09 09:59 AM.

Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Tauron
...Ich (Box Besitzer) finde es mehr als Gut, nämlich GERECHT, das der Patch erst dann raus kommt wenn er für alle Kunden nutzbar ist.

Heureka, endlich wird es philosophisch. Lasst uns über Gerechtigkeit sprechen. Das ist doch mal ein Thema...

Aber ernsthaft. Natürlich kann man das so sehen. Aber halt auch anders.

Denn es ist schon die Frage, wem diese Form von "Gerechtigkeit" tatsächlich nützte. Die Argumentation dahin heißt ja:
Weil ich es nicht haben kann, sollst du es auch nicht haben!

Meiner Meinung nach ist das aber eine denkbar schlechte Argumentation. Denn tatsächlich basiert sie nicht auf dem Konstrukt Gerechtigkeit, sondern auf dem Konstrukt NEID. (Nein, ich möchte niemandem persönlich was unterstellen. Wie auch: Ich kenne ja auch niemand persönlich. Bitte also nicht als Angriff werten. Wir philosophieren hier nur.).

Noch einmal: Kein Retail-Kunde hat einen Vorteil davon, dass alle Box-Kunden warten müssen! Außer vielleicht der emotional-seelischen Befriedigung: Die anderen haben den Patch auch nicht! Klasse.

Und ob dtp was davon hat, mag ich auch mal bezweifeln. Seitdem bekannt ist, dass der Patch künstlich für den wahrscheinlich größten Teil der Kunden zurückgehalten wird, ist es auch Essig mit der Ruhe. Jetzt regen sich halt die Box-Kunden auf, wo vorher die anderen dran waren. Ob man das jedoch als (ausgleichende) Gerechtigkeit sehen mag? Schon eher bedenklich.

Warum also die ganze Aktion? Keiner hat einen Vorteil, viele eine Nachteil. Ziemlich blöd, finde ich.
So long,
Jy'Ger

Last edited by Jy'Ger; 11/09/09 10:57 AM.

Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Also im Gegensatz zu dem Aufstand der Downloadkunden zum Patch 1.01 gehts hier sehr ruhig und gesittet zu.

Joined: Jun 2009
P
journeyman
Offline
journeyman
P
Joined: Jun 2009
Ganz ehrlich?! Ich stimme dir voll zu, Jy'Ger! smile


Welche Sprache spricht der Baum in Aleroth?
Warning, Spoiler:
Altel-Fisch!
Joined: Sep 2009
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Naja, ich werde ab jetzt auch auf die Download-Versionen von Games verzichten, solange diese nicht auf STEAM verfügbar sind. Mit STEAM hab ich bis jetzt bezüglich Patches keine schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich bestell mir eh so gut wie alles in Online-Shops und bekomm die bequem per Post. Divinity 2 war da ne Ausnahme, weil ich am Sonntag was zum zocken gebraucht hab. smile

Joined: Jul 2009
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Evtl. darf ich noch einen ergänzenden Aspekt zu den philosofischen Betrachtungen beitragen?
Abgesehen davon, daß wir (damit meine ich alle Spielekäufer) an den Nägeln kauen und auf den ominösen
Flicken warten und auf die etwas wirre Informationspolitik von dtp schimpfen, stellt sich doch
die Frage, ob der Flicken wirklich die ersehnten Verbesserungen beinhaltet.
Konkret heißt das für mich, lohnt es sich (für mich) mit meinem derzeitigen Char weiterzuspielen (bin noch in Trümmertal), oder sollte ich warten und neu anfangen.
Dazu müßte ich aber wissen, was dieser Patch beinhaltet und da komme ich doch heftig ins schleudern, was das mit Gerechtigkeit und Einheitlichkeit der Behandlung zu tun hat.
Wenn das Teil doch schon durch die Qualitätskontrolle durch ist, fragt man sich, warum nicht wenigstens die Patchnotes veröffentlicht werden. Ändern wird sich doch sowieso nichts mehr am Inhalt!
Also Jungs/Mädels von dtp traut Euch! smile


.... und tschüß!
Joined: Sep 2009
Location: Germany
stranger
Offline
stranger
Joined: Sep 2009
Location: Germany
Auch ein durchaus interessanter Punkt. Vermutlich gibt es die Patchnotes aber noch nicht, weil dann das ganze Termingezeter weider von vorne losgeht.

Joined: Jul 2009
member
Offline
member
Joined: Jul 2009
Originally Posted by Dick
Auch ein durchaus interessanter Punkt. Vermutlich gibt es die Patchnotes aber noch nicht, weil dann das ganze Termingezeter weider von vorne losgeht.


Damit hast du es auf den Punkt gebracht Dick


Zum Theme Rechtschreibung : Ich bin französischer/deutscher Abstammung und bin und in Dänemark aufgewachsen, daher übe man bitte nachsicht.

Ich beleidigung niemanden sondern beurteile nur wie sich die situation für mich als aussenstehender darstellt.
Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Ich habe zum Thema "Warum sich keine Mod im Moment hier meldet" mal meine ganz persönlichen Überlegungen in einem anderen Threat formuliert. Alles fundiert theoretisch-psychologisch begründet wink

Originally Posted by Jy'Ger
Aber im Moment erinnert das hier mich eher an einen ganz einfachen, aber effektiven Ansatz aus der Lernpsychologie. Die schnellste Art, ein unerwünschtes Verhalten bei einem anderen zu unterdrücken, ist nicht darauf zu reagieren. Und zwar gar nicht. Überhaupt nicht! Nicht zucken. Nicht sprechen. Nicht sein.
So long,
Jy'ger

Last edited by Jy'Ger; 11/09/09 11:49 AM.

Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Page 1 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5