Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 229 of 285 1 2 227 228 229 230 231 284 285
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Das so zu verallgemeinern, wie in Elgis Argumentation, funktioniert einfach nicht.

Ich habe in meiner Verallgemeinerung über die pöbelnden Kiddies gesprochen, nicht über alle jungen Menschen im Allgemeinen. Sollte das nicht ganz deutlich geworden sein, tut es mir natürlich leid.

Was ich für ganz großen Blödsinn halte, ist das arrogante Gehabe, jeden jungen Menschen, der im Internet Scheiße labert, für einen minderbemittelten Schwachkopf zu halten. Ich habe versucht, die Gründe für solch ein Verhalten, wie ich sie durchaus als nicht an den Haaren herbeigezogen finde, zu nennen. DASS es auch "normale" Menschen gibt, die sich sinnvoll artikulieren und auch gepflegtes Benehmen an den Tag legen, heißt im Umkehrschluß nicht, daß alle, die im Internet nicht so handeln, unintelligent oder gar schlecht erzogen sind. Der Vorwurf der mangelnden Intelligenz ist ja schon hart, aber ich kann noch am wenigsten mit dem Vorwurf der schlechten Erziehung anfangen, weil dieser nicht gegen die "Täter" selbst geht, sondern gegen die Eltern (oder die restliche soziale Umgebung). Und ich zumindest maße mir nicht an, anhand von einer Handvoll Beiträgen in einem Spieleforum auf die Erziehung eines Menschen zu schließen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #384435 10/09/09 07:17 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Args, Alrik, kannst du mal Dein Bash.org-Zitat als Zitat markieren und nicht als Code? Oder Zeilenumbrüche einfügen? So zersprengt das alle Bildformate und ist nahezu unlesbar.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Grmpf. Politiker. Haben die nichts wichtiges zu tun? Muss da nun ein Pixi-Buch zerpflückt werden?
http://www.youtube.com/watch?v=H0JDp9oDbLg
Und das mit Argumenten, die meiner Meinung nach zeigen, wie weltfremd diese Politiker sind.

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
"Und das mit Argumenten, die meiner Meinung nach zeigen, wie weltfremd diese PolitikerINNEN sind."
up
Ich finde diese ganze verweiblichung von seit Jahrhunderten gebräuchlichen Berufsbezeichnungen einfach nur bescheuert. Wenn ich z.b. sage "ich bin Mathematiker" und mir sagt jemand als Antwort "bist du nicht Mathematikerin?" dann frage ich mich echt was das soll.

Für die Politiker ist das doch eine wunderbare Art sich beschäftigt zu geben. "Wir haben heute eine schwerwiegende studenlange Diskussion im Parlament gehabt!" klingt doch nach Arbeit, die gut bezahlt werden muss!


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Xanlosch
Jedoch Ddraig, würde ich dir mal längere Besuche in diversen Spiele-Foren empfehlen. In den Foren von buffed.de oder World-Of-Warcraft sind eher die Leute zu finden, wie sie auch dort "oben" sind.

Deswegen habe ich ja geschrieben:"Vielleicht ist es ja einfach so, dass Computerspiele in denen gemetzelt werden darf, inzwischen tatsächlich nur noch eine "besondere" Sorte Mensch anziehen."

@Elgi: Nein, tut mir leid, deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wenn es junge Leute gibt, die sinnvoll argumentieren und das in einem vernünftigen Ton tun, während andere nur Schwachsinn schreiben und rumpöbeln - dann SIND diese anderen ganz einfach nur unintelligent und schlecht erzogen. Da nach irgendwelchen entschuldigenden Erklärungen zu suchen ist unsinnig, wenn die erste Gruppe schon das Gegenteil beweist.


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
@Elgi: Nein, tut mir leid, deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Wenn es junge Leute gibt, die sinnvoll argumentieren und das in einem vernünftigen Ton tun, während andere nur Schwachsinn schreiben und rumpöbeln - dann SIND diese anderen ganz einfach nur unintelligent und schlecht erzogen. Da nach irgendwelchen entschuldigenden Erklärungen zu suchen ist unsinnig, wenn die erste Gruppe schon das Gegenteil beweist.

Genau aus diesem Grund habe ich ja das Sportplatz-Beispiel gebracht - denn dort kam es auch des öfteren zu unfeinen Szenen, ohne daß die Beteiligten gleich saudumm oder schlecht erzogen waren. Und dann gab es noch die, die sich gar nichts zu Schulden kommen ließen.
Aber was du machst, ist leider Gottes eben das, was du mir vorwirfst, nämlich eine Verallgemeinerung. Du siehst auf der einen Seite tollen Fansub-Jünger, auf der anderen Seite die paar Deppen hier und schon hast du dein Urteil gefällt: Wer sich nicht so verhält, wie du das für sittsam erachtest, ist blöd und/oder schlecht erzogen. Diesen Ansatz finde ich zu vereinfachend, aber naja... im Grunde genommen ist es auch egal.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich habe jetzt nicht alles haargenau durchgelesen, weil das dank Big Al momentan ja fast unmöglich ist. Deshalb sorry, falls jemand schon etwas ähnliches geschrieben hat.

Jedenfalls: Man darf nicht vergessen, daß sich in Internetforen, die sich mit einem bestimmten Thema oder Produkt beschäftigen, der Anteil der Unzufriedenen, die sich äußern, stets *erheblich* höher ist als derjenigen, die nichts zu bemängeln haben.

Zufällig habe ich dafür sogar ein wunderbares Beispiel von vor ein paar Wochen. Bekanntlich wurde ja der Trailer zu James Camerons "Avatar" veröffentlicht und sogleich höchst emotional und kontrovers in den einschlägigen Foren und Blogs diskutiert. Natürlich hat es niemand genau nachrechnen können, aber gemäß diesen Foren und Blogs waren die Reaktionen auf den Trailer zu mindestens 70 bis 80% negativ. Also war überall von "Debakel" und ähnlichem die Rede.

Dann hat jedoch die renommierte und vielfrequentierte Filmseite comingsoon.org eine Umfrage gestartet, bei der man den Trailer von 1 bis 10 Punkten bewerten konnte. Bereits nach einem Tag waren etwa 20.000 Stimmen abgegeben worden, was die Umfrage schon mal wesentlich repräsentativer machte als jeweils ein paar Hundert Foreneinträge bei aintitcoolnews, IMDB-Foren oder sonstwo.
Und was war das Ergebnis? Weniger als 20% gaben eine Bewertung zwischen 1 und 5 Punkten ab!
Soviel zum Thema "Debakel" ...

Und das funktioniert doch eigentlich immer und überall so. Wer zufrieden ist, der neigt dazu, einfach zu schweigen - oder bestenfalls mal ein "Ich find´s prima" zu melden. Wer nicht zufrieden ist, der tut seinen Unmut kund. Zu wenige tun das sachlich und konstruktiv, aber diejenigen, die jedes Maß verlieren und von der Netiquette noch nie gehört haben, fallen nunmal extrem auf - obwohl sie absolut betrachtet immer noch eine sehr kleine Minderheit sind. Im Fall der Computerspiele kann man das ja sogar hochrechnen, wenn man die ungefähren Verkaufszahlen kennt (wie bei "Drakensang" mit wohl inzwischen knapp über 100.000).

Insofern bin auch ich davon überzeugt, daß es nicht wirklich eine Generationenfrage ist. Sicher, die sozusagen "angeborene" Internetaffinität heutiger Jugendlicher ist ein Faktor von vielen. Vermutlich sogar wirklich ein Faktor, der die Anzahl der Internetrüpel nach oben treibt. Und ich gehe davon aus, daß sich keiner darüber beschweren wird, wenn jemand mal ein bißchen über die Stränge schlägt, sich im allgemeinen aber vernünftig verhält.
Aber wo das Provozieren und Beleidigen und kindisch "Will sofort haben!"-Verhalten die Regel ist - und das ist leider viel zu oft der Fall -, da gibt es mit Sicherheit ein echtes Erziehungsproblem ...

elgi #384579 10/09/09 07:59 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by elgi

Genau aus diesem Grund habe ich ja das Sportplatz-Beispiel gebracht - denn dort kam es auch des öfteren zu unfeinen Szenen, ohne daß die Beteiligten gleich saudumm oder schlecht erzogen waren. Und dann gab es noch die, die sich gar nichts zu Schulden kommen ließen.

Der Vergleich hinkt aber. wink

Auf dem Sportplatz gibt es gelegentlich mal ein paar unfeine Szenen. Und die gibt es überall mal, das habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt. Aber Du würdest mir doch sicher recht geben, dass es sich nicht um intelligente und gut erzogene Menschen handeln kann, wenn die sich z.B. bei wirklich jedem Fußballspiel pausenlos nur als P****r, A*********r und W*****r beschimpfen und sich gegenseitig was in die Fresse hauen?

Und genau das ist es ja, was anscheinend hier (ich guck da erst gar nicht rein) und inzwischen in so ziemlich jedem Spieleforum passiert.


Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Wenn jemand im Internet mehrfach (! dem kommt mMn durchaus Bedeutung zu!) bösartig herumpöbelt und sich vollkommen daneben benimmt, dann ist er zumindest in diesem Bereich mMn "nicht gut erzogen". Mag sein, dass er sich außerhalb des Internets höflich und korrekt verhält, aber inzwischen hat das Internet eine STellenwert eingenommen, dass das dortige Verhalten durchaus als Teil der "Erziehung" verstanden werden kann. Auf die Intelligenz wage ich nicht zu schließen, aber wer Fehlverhalten an den Tag legt, hat in meinen Augen durchaus Defizite in seinen Umgangsformen, sprich, ist "mangelhaft erzogen".

Ein gut erzogener Mensch weiß sich eben nicht nur zu benehmen, wenn er seinem gegenüber auf Augenhöhe gegenübersitzt, sondern auch, wenn er sich in scheinbarer Anonymität befindet.


Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Auf dem Sportplatz gibt es gelegentlich mal ein paar unfeine Szenen. Und die gibt es überall mal, das habe ich ja gar nicht in Abrede gestellt. Aber Du würdest mir doch sicher recht geben, dass es sich nicht um intelligente und gut erzogene Menschen handeln kann, wenn die sich z.B. bei wirklich jedem Fußballspiel pausenlos nur als P****r, A*********r und W*****r beschimpfen und sich gegenseitig was in die Fresse hauen?

Und genau das ist es ja, was anscheinend hier (ich guck da erst gar nicht rein) und inzwischen in so ziemlich jedem Spieleforum passiert.

Und genau das ist doch das Problem: Wenn du dich nämlich mal dort umschauen würdest (was aber nicht sehr empfehlenswert ist), würdest du schnell erkennen, daß zwar sehr viel Unruhe herrscht und es schnell zu Streitereien kommt und auch mal zu heftigeren Ausdrücken - aber zu richtig verbalen Ausfällen kommt es eben nur GELEGENTLICH und nicht in der Regel.

GELEGENTLICH kommt es auch hier zu Verbalausfällen... wenn Ralle wieder mal irgendwelche Politiker als Arschlöcher bezeichnet, wenn du andere Beiträge als Schwach-/Blöd-/Unsinn abfertigst, wenn Ragon nur zwei Smilies benutzt, wenn ich den Kopfschuss der Woche verteile, wenn du Schäuble wieder mal aufknüpfen willst etc. pp.
Soll das dann etwa heißen, daß wir alle keine gute Erziehung haben? Ich für mich kann behaupten, daß ich vollauf zufrieden mit meiner Erziehung bin.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #384628 11/09/09 08:55 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by elgi
Soll das dann etwa heißen, daß wir alle keine gute Erziehung haben? Ich für mich kann behaupten, daß ich vollauf zufrieden mit meiner Erziehung bin.

Du schon, aber Deine Umwelt? smile

Ich bin ja auch als Admin im Topfield-Forum http://www.topfield-europe.com/forum/ unterwegs, und dort ist es in den Bereichen um HDTV-Receiver mindestens genauso unerträglich. Vorher waren die Receiver halt für Leute, die was besonderes wollen wink und sich mit der Materie schon mal grundsätzlich befasst haben, aber HDTV ist halt so "in" dass da Leute aufschlagen, die überhaupt keine Ahnung haben und sich aufführen wie sonstwas. Und reichen halt einige wenige, um das Klima derart zu vermiesen, dass viele andere schon von Grund auf gereizt sind und auch entsprechend reagieren. Das sehe ich hier so ähnlich.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Anthea
Du schon, aber Deine Umwelt? smile

Im Normalfall auch meine Umwelt, ja.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Auf dem Sportplatz gibt es gelegentlich mal ein paar unfeine Szenen.


Das liest sich in der Presse aber etwas anders, speziell in der Kreisliga haben sich einige Vereine (inklusive ihrer Fans) bereits ein solches Image aufgebaut, daß sie zum Teil komplett gesperrt werden, oder Spiele nur ohne ihre Fans geduldet werden.

Ich las neulich wieder von ein paar Massenschlägereien.

Natürlich sind das Einzelfälle, aber selvbst Einzelfälle können eine unglaubliche Wucht haben, und sich sehr stark ins kollektive Gedächtnis eingraben.

Zum Beispiel war der Typ, der neulich die Muslima im Gerichtssaaal erstochen hat, ein Einzelfall - Aber die Wirkung, die er ausgelöst hat ...

Ähnliches gilt für diese eine Frau, die vor zwei Jahrzehnten ? den Mörder ihres Kindes im Gerichtssaaal erschoß - ein Einzelfall, aber selbst heute erinnern sich noch viele daran.

Demnach zählt das Argument "aber es ist doch nur ein Einzelfall" für mich persönlich nur bedingt : Es kommt auf die Wucht an, die dieser "Einzelfall" verströmt ... Inwiefern dieser "Einzelfall" einen derartig großen eindruck beim Zuschauer hinterläßt, daß sich der Zuschauer noch Jahre später daran erinnert ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Anthea
Args, Alrik, kannst du mal Dein Bash.org-Zitat als Zitat markieren und nicht als Code? Oder Zeilenumbrüche einfügen? So zersprengt das alle Bildformate und ist nahezu unlesbar.


Habe ich jetzt gemacht, nun ist es leider völlig sinnentstellt, da die Forumssoftware die in spizen Klammern geschriebenen Namen der Beteiligten einfach wegläßt - und zum Äbndern habe ich schlichtweg keine Lust.

Zumal ich die ganze Aufregung überhaupt nicht verstehe, da Firefox bei mir ganz brav das in CODE-Tags gehaltene Zitat mit *eigenen* Scrollbalken versieht ...

Ein Einzelfall ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
OK, das mit den Namen in Klammern wußte ich nicht.
Und mein Firefox hat den Code-Bereich zwar mit einem Scrollbalken ausgestattet, aber hat er die sichtbare Breite des Bereiches auf die maximale Zeilenlänge gesetzt (und das war da viel!) und damit das gesamte Seitenlayout zerstört, und dann mit dem Scrollbalken den internen Code-Bereich noch mal 25% breiter gemacht. Darum fand ich das nicht so toll...

elgi #384664 11/09/09 11:19 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by elgi
wenn Ralle wieder mal irgendwelche Politiker als Arschlöcher bezeichnet


Das kommt aber höchst selten vor. Normalerweise bevorzuge ich liebevolle Umschreibungen wie "Vollidioten", "Dummköpfe" und "Nichtskönner". cool

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by AlrikFassbauer
Habe ich jetzt gemacht, nun ist es leider völlig sinnentstellt, da die Forumssoftware die in spizen Klammern geschriebenen Namen der Beteiligten einfach wegläßt - und zum Äbndern habe ich schlichtweg keine Lust.

So aufwändig ist es eigentlich nicht, eine Textverarbeitung die Klammer gegen < und > austauschen zu lassen.

elgi #384707 11/09/09 01:10 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by elgi
daß zwar sehr viel Unruhe herrscht und es schnell zu Streitereien kommt und auch mal zu heftigeren Ausdrücken - aber zu richtig verbalen Ausfällen kommt es eben nur GELEGENTLICH und nicht in der Regel.

Na, denn weeßick aba nich, wata euch hier ufregn tut, ey. Allet Mimosen hier, oda wat?!

PS: Du hast in Deiner Entgleisungsauflistung meine antiamerikanische Volksverhetzung vergessen. Da lege ich persönlich schon wert drauf ... suspicion

Last edited by Ddraigfyre; 11/09/09 01:18 PM.

elgi #384735 11/09/09 02:35 PM
Joined: Oct 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Oct 2004
Originally Posted by elgi

GELEGENTLICH kommt es auch hier zu Verbalausfällen... wenn Ralle wieder mal irgendwelche Politiker als Arschlöcher bezeichnet, wenn du andere Beiträge als Schwach-/Blöd-/Unsinn abfertigst, wenn Ragon nur zwei Smilies benutzt, wenn ich den Kopfschuss der Woche verteile, wenn du Schäuble wieder mal aufknüpfen willst etc. pp.
Soll das dann etwa heißen, daß wir alle keine gute Erziehung haben? Ich für mich kann behaupten, daß ich vollauf zufrieden mit meiner Erziehung bin.


Richtig, Gelegentlich!!!

Das einem mal die Hutschnurr reißt, man einen absolut miesen Tag erwischt, man über ein Thema mal so richtig ausfallend wird, dass kann man auch verstehen und dann ist auch wieder gut für ne Weile. Und eigentlich gilt das auch für einen Teil der User im obigen Teil. Aber es gibt da noch einen anderen und der drängt sich derart in den Fordergrund, dass es anderen schlicht den Raum nimmt für ihre eigenen Belange.

Was dort oben abgeht kommt bei mir ganz anders rüber als ein gelegentiches Rumgepolter. Da wird "permanent" von einigen Usern (und ganz nebenbei scheinen einige der Schreibart her auch noch gleich mehrere Accounts zu haben) gequengelt, genörgelt, gespammt nach dem Motto, wenn ich nur lange genug laut schreie und die Bude zertrümmere bekomme ich doch was ich will. Und genau das ist dann, für mich, schlechte Erziehung, wenn man mit Gewalt, und sei es nur in schriftlicher Form, seine eigenen Bedürfnisse über die anderer stellen will. Das ist schlicht egoistisch und unsozial.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Jawoll Namara, gib's ihm, mach ihn satt !!!

[Linked Image]


Page 229 of 285 1 2 227 228 229 230 231 284 285

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5