Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 3 1 2 3
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Kangaroo
...
Am kritischten ( und vollkommen unverständlich) ist für mich hier wohl die Kommunikationspolitik von dtp/Larian. Im Interview mit Larian Chef Sven Vincke wurde betont wie angeblich wichtig die Community ihm für die Entwicklung und Erweiterung für Divinity sei.

[...]

Merkwürdigerweise sind die interessantesten Informationen bisher ausgerechnet über die Entwickler (Lar q, ...) rausgerutscht, und ob das mal wieder geschieht habe ich meine Zweifel ! ...

Ein klares Wort von der Führung von Larian wäre vielleicht mal an der Zeit ...


Kleiner Hinweis für alle, zu denen noch nicht durchgedrungen ist:
Besagter Swen Vincke aus dem zitierten Interview, seines Zeichens Studio Boss von Larian == Lar_q hier im Forum. idea

Das kleine Wörtchen "Owner" - neben dem janusköpfigen Gesinnungs-Icon unterhalb seines Namens und über dem reservierten blauen "Larian Studio" Schriftzugs - ist keins der üblichen Forum Member Rankings hier. delight wink


Dann zu dtp Betty:

Liebe Betty,

Dein prinzipielles Engagement in allen Ehren, es ist sicher unbestritten
- aber als jemandem, der auf diversen Cons oder Messen auch schon Workshops zu professioneller Community Arbeit gegeben hat, sollte Dir doch schon im Grunde Deines Herzens klar sein, daß in so kritischen Situationen, generell der unmittelbaren Release-Phase eines Spiels und speziell wie wir sie nun mit der großen Aufregung um die Patches erleben, nur passives mitlesen und weiterleiten ungenügend ist.

Es ist an der Stelle wesentlich mehr Interaktivität gefragt, um den Sorgen und Nöten der explodierenden (sowohl was die schiere Zahl als auch was die Temperamente anbelangt wink ) gerecht zu werden und eine angemessene "Response" zu liefern.

Und das gilt insbesondere für den deutschen Community-Bereich, der als Gruppe der Erstkunden naturgemäß in dieser Zeit einen massiven Anstieg an Mitgliedern als auch Themen/Beiträgen verzeichnet...
... während er bei der betreuenden Moderatoren-"Power" gleichzeitig schwer unterrepräsentiert bleibt.

Wie Lar schon richtig angemerkt hat, sind die meisten seiner Jungs (und Mädels - hi lynn wave ) nicht deutsche Muttersprachler, deshalb können sie allein wohl kaum diese Flut von Anfragen und Kritik nicht nur aufsaugen, sondern dann womöglich auch noch passend erwidern.
Daß sie das, wenn schon, dann vornehmlich im wohlvertrauten englisch-sprachigen Bereich tun, ist daher legitim.


Die Hauptkritik meinerseits würde an dem, sagen wir "äußerst unglücklichen Timing", ansetzen, mit welchen dtp die Vereinbarung mit dem zwar externen - aber über die dtp-Drakensang-Community (die ja zum. eine gewisse Schnittmenge mit der Div2-Community hier hat) bereits etablierte und dort wohl auch weitgehend von der Kundschaft akzeptierten - 2 PI-Betreuerteam hat auslaufen lassen:
-> Verabschiedungsthread des 2 PI Moderatoren-Teams im dtp-Drakensang-Forum
Ausgerechnet in dem Monat der Div2-Veröffentlichung!
Ein ziemlich ungeschickter Schachzug, ganz offenkundig. rolleyes


Zur "Sichtbarkeit" der als Moderatoren in den deutschen Unterforen gelisteten dtp-eigenen Mitarbeiter(dtp-Thomas, dtp-Marc, dtp-torben & Co.), die das möglicherweise kompensieren sollten, muß sich der betroffene Teil der Community selbst äußern.
Dazu kann ich nichts aussagen, dafür hab´ ich das Mitlesen in diesem Bereich schon zu lange eingestellt.

Wenn ich aber eine Einschätzung geben müßte - auf Basis der Wortmeldungen hier, der allg. Kritik an der Info-Politik und dem immer noch riesigen, ungestillten Info-Hunger der Community - würde ich meinen:
Diese Kompensation ist nicht gelungen.


Von daher würde ich diese Kritik aus der Community als höchst berechtigt und zutreffend werten und absolut nachhaltigen Bedarf für Korrekturen (Info-Strategie, Mod-Präsenz, Interaktivität) feststellen.

Im Drakensang-Forum hat das zur Release-Zeit schließlich auch funktioniert.
U.a. auch durch die Rekrutierung engagierter ehrenamtlicher deutschsprachiger Mods aus der Community selbst (Fastjack, Derpas Mata, Aeyolscaer & Co).
Irgendwelche Ansätze in vergleichbarer Richtung hier, im Div2-Forum, kann ich dagegen nicht erkennen.

Momentan kannst Du´s bei Drakensang nur allein stemmen, weil nicht soviel los ist.

Aber hier bist Du ja ganz offensichtlich überfordert - was in der Natur der Sache liegt.
Also brauchst Du mehr und besser organisierte Unterstützung, personell und von den dtp-Oberen bzgl. PR-Politik.


Natürlich kann man sich auch auf´s "Aussitzen" verlegen.
Wie lang wird das schon noch gehen?
Ein, zwei Monate, Patch 1.03 vielleicht? think

Ich will aber nicht wissen, wieviele Kunden Ihr in der Zwischenzeit verliert... vom Imageverlust ganz zu schweigen.
Schade, dabei hattet Ihr mit Radon Labs und Drakensang in diesem Feld gerade so schön gepunktet. frown


Beste Grüße,
Ragon, der Info-Magier

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by Ragon_der_Magier

Die Hauptkritik meinerseits würde an dem, sagen wir "äußerst unglücklichen Timing", ansetzen, mit welchen dtp die Vereinbarung mit dem zwar externen - aber über die dtp-Drakensang-Community (die ja zum. eine gewisse Schnittmenge mit der Div2-Community hier hat) bereits etablierte und dort wohl auch weitgehend von der Kundschaft akzeptierten - 2 PI-Betreuerteam hat auslaufen lassen:
-> Verabschiedungsthread des 2 PI Moderatoren-Teams im dtp-Drakensang-Forum
Ausgerechnet in dem Monat der Div2-Veröffentlichung!
Ein ziemlich ungeschickter Schachzug, ganz offenkundig. rolleyes

Wobei das 2 PI Team hier im Forum, zumindestens von meinem Eindruck her, nicht mehr wußte als der normale User.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ragon_der_Magier
Kleiner Hinweis für alle, zu denen noch nicht durchgedrungen ist:
Besagter Swen Vincke aus dem zitierten Interview, seines Zeichens Studio Boss von Larian == Lar_q hier im Forum. idea

Das kleine Wörtchen "Owner" - neben dem janusköpfigen Gesinnungs-Icon unterhalb seines Namens und über dem reservierten blauen "Larian Studio" Schriftzugs - ist keins der üblichen Forum Member Rankings hier. delight wink


Das möchte ich einmal unterstreichen. Wenn ich sowas lese wie "einer der Entwickler" ... ouch




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2008
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2008
Ja, da habt ihr recht: Wie Lar_q schon geschrieben hat, haben wir eine kleine Verzögerung bei Patch 1.02 gehabt, über die wir selbst nicht sehr froh waren, und aufgrund derer wir eure Empörung verstehen. Wäre mir nicht anders gegangen.

Passt auf: Da diese Community nicht von Anfang an "meine" war, sondern Larians, habe ich einen Vorschlag: Lasst uns gemeinsam einen besseren Weg einschlagen und hier nicht nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge anbringen.

Deal?
Betty
(und nicht wundern, bitte, falls ich heute Nachmittag nicht immer online bin, denn für mich geht's jetzt zur Drakensang: Am Fluss der Zeit Beta-Party)


dtp's Content & Community Manager
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by dtp Betty
Passt auf: Da diese Community nicht von Anfang an "meine" war, sondern Larians, habe ich einen Vorschlag: Lasst uns gemeinsam einen besseren Weg einschlagen und hier nicht nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge anbringen.

Schön wäre es, wenn sich alle daran halten würden, aber ich habe da so meine Zweifel. wink

Verbesserungsvorschlag: Die ganzen Moderatoren, insb. die von DTP, sollen sich einfach öfter zu Wort melden. Und wenn sie nur sagen "Sorry Leute, über den aktuellen Stand des Patches 1.03 kann ich noch nichts sagen, denn ansonsten steigt ihr mir wieder aufs Dach wie der armen Betty wie beim letzten Mal."

Hier im Larian-Forum war bis Div2-Release kaum Moderationsarbeit nötig... hin und wieder haben sich die offiziellen im dt. Bereich gemeldet, aber sonst ist alles seinen geregelten Gang gegangen. Mit dem Release sind aber natürlich deutlich mehr interessierte Leute hier gelandet, von denen viele ganz normale Leute sind. Aber dann gibt es da noch die sehr Ungeduldigen, die immer alles sofort beantwortet haben möchten... oder jene, die erst seit gestern im Internet sind und sich nicht auskennen... oder jene, die meinen, den großen Macker raushängen lassen müssen... usw. usf.
Der einzige Weg, mit solchen Leuten fertigzuwerden, ist meiner bescheidenen Meinung nach sinnvolle Moderation. Diese besteht in erster Linie aus Präsenz. Wenn die Kiddies sich nicht allein gelassen fühlen, benehmen sie sich normalerweise auch einigermaßen.
Im zweiten Schritt neben der Präsenz wäre dann das aktive Posten. Wie gesagt, man muß ja keine neuen Informationen loswerden, aber man sollte im Dialog mit der Community stehen.
Ebenfalls wichtig ist dann noch das Durchgreifen, falls nichts mehr hilft. D.h. strenges Dazwischenhauen, Threads Schließen, User bannen... das volle Programm. Wenn jemand auch nach mehrfachem Bitten sich meint, nicht an gewisse Benimmregeln halten zu müssen, dann wird er eben gesperrt. Das versteht jeder hier und fängt nicht gleich mit dumpfer Kritik im Stile von "Hilfe! Diktatur!" an.

Im Grunde genommen ist die Moderation eines Forums in meinen Augen fast schon ein Fulltime Job. Vor allem, wenn es nicht einfach nur ein Hobby ist, sondern fianziell-geschäftliche Gründe dahinter stehen - wie es bei der Betreuung eines Spiels nun einmal der Fall ist.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
member
Offline
member
Joined: Mar 2007
Location: Bielefeld :-p
Eh cool... die Gemüter haben sich wieder etwas beruhigt?

Würde auch sagen das etwas mehr Präsenz hier sicher nicht verkehrt wäre. Aber andererseits müssten sich auch manche Leute mal ganz schwer fragen, ob man nicht auch im Web gewissen zwischenmenschlichen Verhaltensregeln folgen sollte.
Diffamierungen, Beleidigungen und derartiges Verhalten können nämlich auch Moderatoren nicht abstellen (außer mit Gewalt --> Forumsbann), sondern das sollte und muss der Einzelne selbst leisten können.



Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Joined: Jul 2009
Jy'Ger Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Originally Posted by dtp Betty
Passt auf: Da diese Community nicht von Anfang an "meine" war, sondern Larians, habe ich einen Vorschlag: Lasst uns gemeinsam einen besseren Weg einschlagen und hier nicht nur kritisieren, sondern auch Verbesserungsvorschläge anbringen.

Deal?

Grundsätzlich eine gute Sache. Ist ja nicht so, dass hier alle ausschließlich am Nörgeln wären. Aus meiner sehr subjektiven Sicht ist der überwiegende Teil der Beiträge - gerade auch in den letzten Tage - schon eher konstruktiv gewesen. Und wenn mal einer über die Stränge geschlagen ist, hat sich das auch recht schnell wieder eingependelt.

Insofern - von meiner Seite aus ein guter Vorschlag. Und da es ja auch schon eine ganze Reihe neuer Themen, Anmerkungen und Nöte hinsichtlich des Patch 1.02 gibt, ist die Gelegenheit günstig, ein neues Miteinander zu üben. wink

So long,
Jy'Ger


Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Page 3 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5