Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 2 1 2
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Wobei ich den Wunsch nach vernünftigen Patch Notes durchaus nachvolziehen kann und auch selbst erwarte. Ist schließlich üblich und wurde auch so bei den vorherigen Games gehandhabt.

Joined: Sep 2009
K
apprentice
Offline
apprentice
K
Joined: Sep 2009
Das wurde wohl auch nicht bestritten, ist in der ganzen Software-Entwicklung nicht nur üblich sondern ein absolutes MUST. QA kann ja ohne detailierte Change-Logs schlecht testen.

Insofern denke ich wurde der Patch aufgrund des Erwartungs-Drucks etwas übereilt noch schnell vor dem WE rausgegeben.

Nur: konstruktive Kritik geht auch anders ...

It is better to keep silent and be thought a fool than to speak and remove all doubt -> Lincoln / Twain / Bible

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Nun dann wärs wiederrum ein Kommunikationsproblem.

Joined: Sep 2009
T
stranger
Offline
stranger
T
Joined: Sep 2009
Der Ton des threadstellers ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber er hat recht. Da kommt ein Patch und keiner weiß so genau, was der eigentlich macht. So soll es z.B. deutliche Änderungen im Balancing geben, die nirgendwo richtig erwähnt werden und so etwas ist einfach amateurhaft und nichts anderes.

Joined: Jul 2009
Location: Austria
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Jul 2009
Location: Austria
@ TRichter

Herzlich Willkommen im Div 2 Forum!

Dachte mir schon, das du früher oder später deinen Weg hierher findest wink


@ topic

Ein paar ausführliche Patchnotes währen natürlich was feines gewesen. Jedoch wird der größte Teil der Spielerschaft kaum etwas mit ihnen etwas anfangen können wink



"I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes."
Joined: Mar 2003
Location: Kiel, Germany
apprentice
Offline
apprentice
Joined: Mar 2003
Location: Kiel, Germany
Originally Posted by AlrikFassbauer

Du bist nur eine temporäre Fluktuation der Quantenphysik.


Originally Posted by Gast0815

Soso, ich bin also eine wiederkehrende Schwankung von Zuständen? Misst du mir da nicht ein wenig zu viel Bedeutung bei? Ich dachte ich bedeute dir gar nichts? Oder war dir nur nicht bewusst was dein toller (Copy + Paste?) Spruch im Kern bedeutet?


Dir ist schon bewusst, dass der Begriff "temporär" die Bedeutung "zeitlich begrenzt" hat, oder?
Wie kommst Du dann auf "wiederkehrend" ? Und auch die Gleichsetzung von "Quantenphysik" mit "Zuständen" ist physikalisch inkorrekt.

Originally Posted by Gast0815

3. Lass ich mir nicht von Dritten erzählen wann ich zufrieden zu sein habe! Ganz abgesehen davon, dass ein dahergelaufener Fritze mit 4918 Posts gewiss nichts darüber zu berichten weiß.


Relevant ist in Foren normalerweise nicht die Anzahl der Posts, sondern das Anmeldedatum.


@Topic

Originally Posted by Gast0815
Der nächste Patch erscheint bitte mit Patchnotes! Lächerlich, dass die Spieler selbst in diversen Foren zusammentragen müssen welche absoluten Änderungen 1.02 mit sich bringt.


Du siehst das ganze viel zu verkrampft, es gibt Patchnotes an verschiedenen Stellen hier im Forum und in den meisten Fällen freuen sich Spieler, wenn sie auch selbst etwas herausfinden können, ohne alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.

Last edited by DarkHawk; 13/09/09 08:53 PM.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Aug 2009
Location: Germany
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Location: Germany
Originally Posted by DarkHawk

Dir ist schon bewusst, dass der Begriff "temporär" die Bedeutung "zeitlich begrenzt" hat, oder?
Wie kommst Du dann auf "wiederkehrend" ? Und auch die Gleichsetzung von "Quantenphysik" mit "Zuständen" ist physikalisch inkorrekt.


Eine "Fluktuation" ist per Definition eine beobachtbare, wiederkehrende Veränderung eines Zustandes. Insofern lässt sich diese nicht mit Attributen wie "temporär" versehen! Darüberhinaus kann man in der Quantenmechanik (Quantenphysik ist ein schon lange überholter Begriff!) im besten Falle "Amplitudenfluktuationen" beobachten.

Mit Begriffen zu hantieren, deren Bedeutung man nicht kennt, nur weil sie "hochgestochen" klingen ist genau dann extrem peinlich, wenn man es mit jemandem zu tun hat, der genau weiß worum es sich handelt...
Die Wortkombination "Du bist nur eine temporäre Fluktuation der Quantenphysik." ist insofern ein klassischer Fall von epic fail!

Originally Posted by DarkHawk
Du siehst das ganze viel zu verkrampft, es gibt Patchnotes an verschiedenen Stellen hier im Forum und in den meisten Fällen freuen sich Spieler, wenn sie auch selbst etwas herausfinden können, ohne alles auf dem Silbertablett präsentiert zu bekommen.


Mag sein. Ich empfinde es nur als respektlos gegenüber dem zahlenden Klientel.
Von Larian oder dtp jedenfalls werde ich keine Produkte mehr erwerben. Es muss endlich wieder die gute alte Philosophie der Spieleschmieden einkehren. Qualität, Bugfreiheit und jede Menge Spielspaß ohne die Gier nach immer höherem Profit!

Last edited by Gast0815; 13/09/09 10:38 PM.

Hardware:
Core 2 Duo E6550 @ 3.1GHz,
4 GB RAM,
Ge-Force 8800GT,
Windows Vista x64
Joined: Jul 2009
journeyman
Offline
journeyman
Joined: Jul 2009
Nachdem Betty ja am Freitag Besserung und mehr Kommunikation gelobt hat, hier auch von meiner Seite die dringende Bitte, die Patchnotes vollständig zu veröffentlichen.

Und weil Betty auch um konstruktive Verbesserungsvorschläge, nicht nur um Kritik gebeten hatte, nehme ich das mal Ernst und schlage vor, für solche Noobs wie mich auch noch eine kleine Bilder-Serie zu den unterschiedlichen grafischen Einstellungen (inkl. der ganz neuen Seit 1.02) zu veröffentlichen.
DAS wäre doch mal ein klasse Service! hehe Dann wäre ich nicht drauf angewiesen, Screeshots zu machen/vergleichen, um herauszufinden, wie genau normale im Vergleich zu hohen Schatten aussehen etc. Und da gäbe es sicherlich noch eine ganze Reihe von anderen leckeren Ideen, was man sonst noch so alles für die hungrige Community tun könnte.

So long,
Jy'Ger

P.S.: Wie sieht's eigentlich mit Patch 1.03 aus grin


Wenn sie irr werden solln sie die Wahrheit sehn. Wenn sie sinken ins Meer solln sie auferstehn.
Wenn die Liebenden fallen - die Liebe fällt nicht. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben.

Dylan Thomas
Joined: Jul 2009
K
member
Offline
member
K
Joined: Jul 2009
Quote
Wie konnte es DTP/Larian nur wagen, mehr Features einzubauen,


Word. DIESE FAULPELZE

Es ist GRAUENHAFT. wie KÖNNEN Firmen es WAGEN, einfach Features einzubauen und auch noch unerwartet Quests zu ändern. OMG!!!!!1111eins! Das ist meiner Meinung nach eine Verletzung der Menschenrechte, für die Larian komplett an den PRANGER GEHÖRT!!!!

usw.

Quote
dass meine Kritik ihre Daseinsberechtigung hat!


Die hat sie nun wirklich nicht. Leider hast du auf Patchnotes kein Anrecht. Patchnotes sind Kulanz, mehr nicht. Du solltest deine Erwartungshaltung zurückschrauben, wenn du im wirklichen Leben irgendwann einmal klarkommen willst.


Spiel einfach das Spiel. Du wirst die Änderungen schon bemerken - man muss dir nicht jeden Mist vorkauen. Dass sich Schwierigkeitsgrade eingeschlichen haben findet man innerhalb von nicht einmal zwei Minuten(!) heraus, wie auch welche neuen Optionen vorhanden sind. Dazu muss man das Spiel nur öffnen. Mehr ist nicht nötig - und Patchnotes schon garnicht.

Joined: Sep 2009
Location: Stuttgart
member
Offline
member
Joined: Sep 2009
Location: Stuttgart
xDDD *ROFL* "Damit die optischen Optimierungen in Kraft treten, muss kein neues Spiel bekonnen werden"

ich verbessere begonnen wird ohne k geschrieben xDDD

[...] muss kein neues Spiel bekonnen <<-- xDDD


Evolution

Spüre meinen Zorn !

The Blacklight | Leader

Joined: Aug 2009
Location: Germany
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Location: Germany
Originally Posted by Kaname
Die hat sie nun wirklich nicht. Leider hast du auf Patchnotes kein Anrecht. Patchnotes sind Kulanz, mehr nicht. Du solltest deine Erwartungshaltung zurückschrauben, wenn du im wirklichen Leben irgendwann einmal klarkommen willst.


Angesichts unserer beider rhetorischen und grammatikalischen Fertigkeiten kannst du getrost davon ausgehen, dass ich dank einer besseren Bildung wesentlich besser im Leben "klar komme" als du... Entsprechend orientieren sich meine Ansprüche! Aber nett von dir, dass du dich um mich sorgst 8[

Originally Posted by Kaname

Spiel einfach das Spiel. Du wirst die Änderungen schon bemerken - man muss dir nicht jeden Mist vorkauen. Dass sich Schwierigkeitsgrade eingeschlichen haben findet man innerhalb von nicht einmal zwei Minuten(!) heraus, wie auch welche neuen Optionen vorhanden sind. Dazu muss man das Spiel nur öffnen. Mehr ist nicht nötig - und Patchnotes schon garnicht.


Wie kann man nur so ignorant und voll mangelndem Selbstwertgefühl sein? Ein Beispiel gefällig? Die Manakosten wurden modifiziert, was ich erst _nach_ dem umskillen bemerkt habe. Der Buildtree war in sofern nutzlos. So etwas erregt Frust. Was genau stellt da für dich das intellektuelle Problem dar? Was genau kannst du daran nicht nachvollziehen? Patchnotes werden übrigens nicht nur von mir gefordert. Die einzigen die kein Problem damit haben sind so laissez-faire Gestalten wie du. Stöber mal durch die verschiedenen Problem-Threads. Falls du sogar englisch kannst, darfst du auch gerne mal dorthin einen Blick werfen.

Was Leute wie du nicht begreifen sind die Konventionen an die man sich als Software-Entwickler zu halten hat. Würden wir Mikrochips ausliefern die mangelhaft funktionieren, anschließend mit einem Firmware updaten ohne den Kunden/Händlern mitzuteilen, _was_ genau wir geändert haben wären wir ganz schnell die Lachnummer der Branche! Analog dazu verhält es sich mit der Software die wir rausgeben... Ich gehe nun einfach davon aus, dass du noch relativ jung bist und dir der Überblick über solche Dinge fehlt. Also bin ich mal nicht so, und drücke ein Auge zu...

Und bitte, wenn ihr in einen Dialog mit mir treten wollt, bemüht euch um einen anständigen Text. Was man da teils zum Lesen vorgeworfen bekommt ist sowohl ihnaltlich, als auch didaktisch in schockierendem Maße _erbärmlich_! In Zukunft werde ich derlei Müll einfach ignorieren.

MfG

Last edited by Gast0815; 15/09/09 01:48 AM.

Hardware:
Core 2 Duo E6550 @ 3.1GHz,
4 GB RAM,
Ge-Force 8800GT,
Windows Vista x64
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Das Wetter ist so bescheiden heute. Ist es bei auch so kalt?


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Aug 2009
J
stranger
Offline
stranger
J
Joined: Aug 2009
laugh kann man wohl sagen, sehr kalt...

Joined: Aug 2009
Location: Germany
stranger
OP Offline
stranger
Joined: Aug 2009
Location: Germany
und es regnet -.-


Hardware:
Core 2 Duo E6550 @ 3.1GHz,
4 GB RAM,
Ge-Force 8800GT,
Windows Vista x64
Page 2 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5