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Joined: Mar 2003
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Du irrst nicht, Pat - es ist verbrieft die Synchronstimme des Xardas der Gothic-Reihe. Kannst Du auch in dem weiter oben verlinkten Synchronsprecher-Link nachlesen.  Das es dann aber auch tatsächlich Xardas in der Welt von Risen geben soll - oder die in Wirklichkeit diejenige von Gothic sei, ist eher als unwahrscheinlich anzunehmen.  Aber spekulieren und vorgebliche Parallelen finden macht natürlich irre Spaß!  Ansonsten freut´s mich, daß es Dir so gefällt. Dann werd´ ich meine Vorbestellung morgen auch mal "auslösen" gehen, bei meinem "local dealer".  Ragon, der Risen-Magier  P.S.: Was ist übrigens "Riven"? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif) Kenn ich das?  Wie isses denn? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/shocked.gif) 
Last edited by Ragon_der_Magier; 01/10/09 05:22 PM.
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Joined: Mar 2003
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Offensichtlich sind die Server zum Release der Demo beträchtlich in die Knie gegangen ... Links u.a. hier : http://www.rpgwatch.com/forums/showthread.php?t=8279
When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it. --Dilbert cartoon
"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
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Joined: Nov 2003
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Sodele, ich habe das Spiel heute schon erworben und auch gleich angespielt.  Es ist, bis jetzt, SUPER!!!  Ich muss mich, nach  ein bisschen mit dem Handling umstellen (aber es gibt ja Tasturbelegung  ) Mein momentanes Handikap: ich brauche eine neue Soundkarte. Was nicht dramatisch ist, denn die Jetzige ist schon sehr alt (nach heutigen Maßstäben). Ansonsten freue ich mich sehr auf das Spiel. 
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
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Joined: Mar 2003
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Ah, schön, dann Berichte doch mal - sofern du dich davon losreißen kannst ! 
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Joined: Apr 2003
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P.S.: Was ist übrigens "Riven"? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/confused.gif) Kenn ich das?  Wie isses denn? ![[Linked Image]](http://www.larian.com/forums/images/icons/default/shocked.gif) Öhm... "Riven" ist natürlich der zweite Teil der "Myst"-Reihe.  Ich lese auch auf der Packung irgendwie immer "Risen - The Sequel to Myst". Das ist natürlich total dämlich von mir. Freudscher Vertipper... Also Risen ist echt genial. Es ist quasi das Beste aus Gothic 1 und Gothic 2 (+ NDR) in einer neuen Welt (was trotz dem Coolness-Faktor wohl bedeutet, dass es nicht Xardas ist - der Herr hat aber trotzdem eine tolle Stimme). Das bedeutet natürlich, dass das Spiel an sich nicht besonders originell ist. Das macht aber nichts, es ist dafür umso besser. Übrigens gibt es jetzt einige neue Komfortfunktionen, die man abschalten kann, wenn man will: Ein Kompass, eine Questkarte (falls man im Besitz einer Karte ist), und das Auftragstagebuch, bei dem man wählen kann, ob man gerne eine Zusammenfassung der Quest, die Dialoge oder beides angezeigt haben möchte. Ausserdem kann man wählen, ob man - wie das heutzutage eben üblich ist - Questbenachrichtigungen haben möchte ("1 von 5 Schwertteilen gefunden") oder einfach bei Abschluss ein simples "Neuer Tagebucheintrag" möchte. Sehr schön! Ich habe mittlerweile mal einige Aufträge beim Banditencamp gemacht und werde jetzt wohl in die Hafenstadt gehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man da so schnell wieder rauskommt, da schon reinkommen nicht ganz einfach ist. Darum frage ich mich, ob es vielelicht wirklich sinnvoll ist, bei einem neuen Spiel tatsächlich, wie ich, erstmal bei den Banditen vorbeizuschauen. Noch gehöre ich nicht zu ihnen, es scheinen also noch alle Wege offen zu sein.... PS: Der Kniff, "Xardas" die ersten Sätze des Intros sprechen zu lassen, hat bei mir übrigens hervorragend funktioniert. Der Gothic-Nostalgie-Flash war gewaltig.
Last edited by Patarival; 02/10/09 07:46 AM.
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Joined: Mar 2003
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Ja, sie wissen, wie man eine bereits installierte Fan-Basis bedient. 
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Joined: Nov 2003
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Ich habe da mal eine Frage, an die, die Risen schon spielen. Bei mir ist das Spiel immer sehr dunkel, selbst am Tag. Ich habe die Helligkeit schon am Limit, aber es immer noch sehr düster. Ist das bei Euch auch so?
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
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Joined: Apr 2003
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Bei dir ist es auch so dunkel?
Ich bin es gewohnt, dass mein Monitor ziemlich dunkel ist. Ich muss eigentlich bei jedem Spiel Gamma hochschrauben. Aber bei Risen ist es tatsächlich schon recht stark...
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Joined: Nov 2003
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Dann bin ich ja beruhigt, wenn es bei Dir auch so ist. Ich habe zwischenzeitlich das Problem etwas gelöst. Ich habe die Helligkeit auf 90 %, den Kontrast auf 55 % und die Farben auf je 45 % erhöht. Das hilft schon sehr. Ausserdem habe ich mir angewöhnt, sobald es Abend wird, bis zum nächsten Morgen zu schlafen.
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Joined: Nov 2004
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Das Problem mit der schlechten bzw. unsteten Helligkeit hab ich (in der Demo) nur, wenn ich die Risen.exe in UT3.exe umbenenne, um AA per Treiber aktivieren zu können. Ohne den Kniff ist mir das bisher nicht aufgefallen. Da ich jedoch die 1920er Auflösung verlässlich zum Laufen gebracht hab, ist das mit dem AA aber nicht mehr nötig. Jetzt nervt nur das übertriebene Blooming.
Last edited by AlphaZen; 03/10/09 07:00 PM.
"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that�s nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
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Joined: Mar 2003
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... Klingt alles irgendwie nach Drakensang ...
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Joined: Nov 2004
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Das Blooming ja (und das lässt sich abschalten), aber mit dem Rest hatte ich da keine Probleme.
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Joined: Apr 2003
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Du denkst also, es hängt mit forciertem AntiAliasing zusammen? Bei mir zumindest ist alles gleich dunkel, wenn ich ohne Spiele.
Das Blooming finde ich übrigens gar nicht übertrieben. Die Grafik ist sehr atmosphärisch.
Aber sag, wieso musst du deine Risen.exe umbenennen? Wieso trägst du sie nicht im Grafiktreiber ein?
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Joined: Nov 2004
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Weil ich keine nVidia-Karte hab. ^^ Man kann im ATI CCC zwar diversen Programmen ein Profil zuweisen. Das hilft aber nicht, wenn die Risen.exe einfach kein AA zulässt unter ihrem eigenen Namen.
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Joined: Mar 2003
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Auch bei nvidia Karten ist AA ohne Umbenennung nicht möglich.
Die Demo hatte ich nach 2 Stunden fertig gespielt. Bisher gefällt es mir auch bis auf ein paar Kleinigkeiten, nur komme ich mit dem Kampfsystem nicht wirklich zurecht. Zumindestens sehe ich bei vielen Gegner (Wölfe, Keiler und die komischen Insekten im Wasser) ohne Untersützung keine Chance den Kampf zu gewinnen.
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Joined: Nov 2004
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Ich selber hatte mit den Wölfen, die einem gleich nach dem Strand begegnen, keine großen Probleme. Sie sind zwar durchgekommen ab und an, aber das Kampfsystem muss man sich ja auch erstmal aneignen. Allerdings haben diverse Tester geschrieben, dass Wolfsrudel auch später noch mit am gefährlichsten sind.
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Joined: Nov 2003
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Ich wollte von den Banditen zurück zum Strand um mich etwas unzusehen und eventuelle Gegner besiegen (zwecks Goldbeschaffung). Ich habe mit Entsetzen festellen müssen, dass nun noch mehr Gegner da sind als am Anfang und zwar Alle auf einmal.  No Chance!!!
Genieße Dein Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.
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Joined: Apr 2003
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Auch bei nvidia Karten ist AA ohne Umbenennung nicht möglich. Doch doch, gibt ja da extra die Funktion dazu. Aber okay, ich verwende dann meist eher den nHancer, da geht das bequemer und schneller. Im Rudel sind die Wölfe wirklich schwierig. Ich muss insgesamt sagen, dass die Verteilung der Gegner gut gelungen ist. Normalerweise trifft man nichta uf Horden von Gegnern. Die einzelnen sind dafür etwas schwerer als noch bei Gothic. Der Anfang war gut zu bewältigen. Sara meint zwar, dass man einen Prügel nehmen soll aber bei einem der Ertrunkenen habe ich ein Messer gefunden. Das Kampfsystem gefällt mir insgesamt schon recht gut. Vor allem das Ausholen, wenn man länger auf der Maustaste bleibt, finde ich gut gelöst.
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Joined: Mar 2003
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Funktioniert es wirklich einfach so im Treiber? Habe jetzt gelesen, daß man es in Vanguard.exe umbenennen müßte und beim nHancer zumindestens Vanguardbits setzen muß. Habs selber noch nicht ausprobiert, nur soweit im 3dcenter Forum mitbekommen.
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Joined: Apr 2003
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Ich habe mir den Treiber mal angesehen und du hast Recht, Rei. Zwar kann man Applikationen hinzufügen aber AA-Override-Bits kann man nur mit dem Treiber tatsächlich nicht setzen.
Mit dem nHancer geht das aber, dann fällt das lästige Umbenennen weg.
AA-Override-Bits sind aber Hexwerte, die einfach aus übersichtlichkeitsgründen manchmal mit einzelnen Spielen angeschrieben sind. Da muss man eben manchmal etwas ausprobieren.
Ganz überall funktioniert AA allerdings bei Risen nicht. Es gibt immer wieder Stellen (vor allem, wenn sie mir Beleuchtung zu tun haben), die einfach übergangen werden.
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