Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 72 of 77 1 2 70 71 72 73 74 76 77
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Danke Ragon. Seht ihr, er hat sich ausreichend damit beschäftig. smile

Dazu möchte ich noch zwei Dinge sagen:

1. Die c't ist meiner Meinung nach keine besonders gute Zeitschrift.

2. Die On-Board-Soundkarten sind üblicherweise tatsächlich ausreichend. Hat allerdings den Haken, dass auf EAX und ähnliches leider verzichtet werden muss. Damit alle Spiele dann Problemlos funktionieren, ist es meist nötog, dass man in der DirectX-Configuration von Windows, die Audio-Hardwarebeschleunigungsstufe auf die zweithächste Stufe zurückschraubt.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Auf die virtuelle 3D Umrechnung meiner externen Soundkarte möchte ich nicht mehr verzichten, außerdem ist sie im Gegensatz zu Onboardvarianten auch bei niedrigeren EAX Versionen nicht kastriert.
SSDs sind beim lesen schneller, beim schreiben dagegen werden auch in absehbarer Zeit normale Festplatten schneller bleiben. Dazu muß man sich schlau machen, welcher Controller eingesetzt ist, da es dort doch große Unterschiede gibt. Außerdem sind sie aktuell noch deutlich teurer als magn. Festplatten und bei etwa 10W Verbrauch ist die Festplatte beim normalen PC schon fast zu vernachlässigen.

@Alix: Eine aktuelle und immer leise Grafikkarte wird einiges an Aufwand in Anspruch nehmen. Da fallen die Nvidia Karten eigentlich allesamt raus, da sie unter Last schon deutlich aufdrehen. Wie es bei ATI ausschaut, weiß ich nicht, nur daß dort viele Hersteller die Kühlung anders als beim ATI Referenzdesign umgesetzt haben.

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Danke für die Hinweise, da werde ich mich mal schlau machen was die Unterschiede bei Stromverbrauch und Lärm bei Nvidia und Radeon sind.
Das ist ja auch ein Grund für den Rechnerkauf beim Händler statt von der Mediamarkt und co. Stange.
Ich kann bei jeder Komponente mitreden.

Sound ist mir egal... ich schalte ihn ja wenn möglich ab. (manchmal geht es nicht, -leider- weil die Programmierer keine optische Information vorsesehen haben, z.b. beim Schlüsseldrehen muss man hören wenn es klickt...)


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Wenn du den Ton nur ausstellst, um deine Tochter nicht zu stören, könntest du ja auch mit Kopfhörer spielen ... gut, bei manchen (vor allem älteren) Spielen verpasst man nichts, wenn man ohne Ton spielt, aber oft tragen Musik, Geräuschkulisse und Sprachausgabe schon erheblich zur Atmosphäre eines Spiels bei.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ich glaube, beim Thema "Stromverbrauch" reden wir hier ganz allgemein aneinander vorbei.

Natürlich kann man bei einem Computerkauf auf bedingungslose Leistung setzen... auf Doppel-Grafikkarten, Doppel-Quad-CPU, auf 5 TB Festplatte, auf High-End-Sound mit toller Anlage etc.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es auch den anderen Weg gibt - den der Kompromisse, die auf Lasten der absoluten Leistung gehen, aber dafür den eigeen Geldbeutel, die Umwelt und wie gesagt auch die lieben Ohren schonen. Klar kann ich mit meiner Onboard-Soundkarte theoretisch nicht an eine separate Karte herankommen - aber in der Praxis reicht mir der Sound (auf meinem 2.1-System am PC). Natürlich ist meine passiv gekühlte HD4650 schwach im Vergleich zu potenteren Karten - aber für meine Zwecke ist sie durchaus ausreichend.

Und so könnte man das weiter aufzählen... und Rei-Schätzchen oder aber auch Pat könnten auch aufzählen, welche Stromfresser in ihren Systemen unverzichtbar sind und warum sie damit zufrieden sind.

Im Endeffekt kommt es darauf an, was man will. High-End-Leistung - das bedeutet neueste, auf Leistung getrimmte Hardware - ist meiner Meinung nach zu teuer und oft zu energieverschwenderisch. Wenn man allerdings auch die neuesten und noch kommenden Spiele in hoher Auflösung mit hohen Details spielen will, kommt man nicht umhin, in diesen sauren Apfel zu beißen. Wenn Alix allerdings meint, daß sie mit weniger Leistung auskommen mag, dann kann sie sehr wohl und sehr viel Strom, Geld und Geräusche sparen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Es gibt von nvidia stromsparendere Versionen, diese haben den Zusatz "Green". Sind allerdings nicht passiv gekühlt und ich habe jetzt auch nichts zur Lautstärke gefunden.

In den angestrebten Leistungsbereich Geforce 260-285 bzw. ATI HD 4850-4890 kommen diese Karten aber nicht. Bei der Geforce 260 sollte man achten, daß es ein "neuer" in 55nm statt 65nm ist, spart nämlich Strom. Da Alix aber eh nichts mit AA bzw. AF anfangen kannst, wäre ATI bzgl. Verbrauch die bessere Alternative.


@elgi: Es kommt drauf an, welche Prioritäten man setzt. Möchte ich möglichst viel Leistung für mein Geld (egal welches Budget) ist vor allem beim Soundpegel nicht viel zu machen, da es gleich teurer (extra CPU Lüfter, leisere Grafikkarte von einem anderen Hersteller mit gleichem Chip) wird.

Achte ich mehr auf die Geräusche kommt es wieder drauf an, wie weit ich da gehen möchte. Reicht der CPU Lüfteraustausch und eine nicht so laute Grafikkarte (schaut man eben nach Erfahrungsberichte bei den verschiedenen Herstellern wie Sapphire etc.) aus oder soll es schon eine passiv gekühlte Grafikkarte sein? Dann benötige ich aber eventuell wieder extra Gehäuselüfter, die möglichst auch wieder leise sein sollen. Man kann es natürlich noch weiter treiben (Wasserkühlung etc.).
Wenn man die Möglichkeit hat, könnte man den PC natürlich auch einfach in ein anderes Zimmer stellen. biggrin

Achte ich dagegen auf den Stromverbrauch muß ich eben wieder woanders Abstriche machen.

Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Patarival
1. Die c't ist meiner Meinung nach keine besonders gute Zeitschrift.

Veto. Ich find sie hervorragend! Trotzdem nachgefragt: Worauf begruendet sich dein Urteil? Und welche aehnliche Zeitschrift ist deiner Meinung nach besser?

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich glaube, wir diskutieren da gar nicht so wahnsinnig aneinander vorbei. Ich bin nämlich eurer Meinung: Grün kann man gehen, wenn man aber die Leistung für heutige und zukünftige Spiele haben will, dann muss man eben Prioritäten setzen.


Wo ich aber noch einhaken möchte, ist bei Lurkers Vorschlag mit den Kopfhörern.
Ich mag eigentlich auch keine Kopfhörer aber mittlerweile gibt es sehr gute, bequeme Kopfhörer.

Musik, Geräusche und Sprachausgabe fördern das Spielerlebnis massiv. Es ist echt schade, wenn man ohne Ton spielt.
Plus, gute Kopfhörer machen sogar ein besseres Spielerlebnis, als das die beste 7.1 Surround Anlage könnte.


Ich würde unbedingt, wenn du leise sein musst, Alix, anfangen mit Kopfhörern zu spielen.

Es gibt sogar Spiele, die spielt man am besten in der Nacht und mit Kopfhörern.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Patarival
Es gibt sogar Spiele, die spielt man am besten in der Nacht und mit Kopfhörern.

Ja schon, aber diese Porno-Games sind doch alle gleich ... rolleyes


Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Na na, was du dem armen Pat gleich unterstellst ... hättest ja auch einfach schreiben können "Es gibt sogar Spiele, die spielt man am besten in der Nacht und ohne Computer." wink

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Kopfhörer habe ich auch, um meine Tochter nicht zu stören, aber ohne Sound spiele ich, um mich nicht zu stören! Ich will meine Ruhe beim Welt erforschen und Kämpfen.

Game-Musik kann gut sein, aber nach einer Weile nervt sie fast immer. Und die Sounds? Naja solange es Vögelzwitschern und Gespäche sind ist, es noch erträglich, was ich gar nicht leiden kann sind Monster- und Kampfgeräusche. Das ist nichts für meine Nerven! "Stirb schnell und leise!" oder so ist da mein Motto, damit man sich auf das Wesendliche im Spiel konzentrieren kann!
Leider haben die Programmierer da meist keine Trennung im Sound. Also entweder Vögel+Kampf oder ohne Vögel!

Ich denke einen high-end PC brauche ich nicht, mir reicht selbst eine Spiele-Grafik die MM6/Ultima7 Niveau hat! Ich will was erkennen aber die Blätter am Baum müssen nicht wackelnde Schatten werfen.
Der Inhalt des Spiels ist interessanter als die GRafik.
Ich möchte nur deshalb eine bessere Grafikkarte, weil ich gerade jetzt bei Drakensang merke, dass mein PC zwar noch ausreichend ist, aber das Spiel an der Grafikkarte scheitert.
Ich glaube manchmal, dass die Spieleherstellen von den Grafikkartenherstellern dafür bezahlt werden, dass ihre Spiele auf älteren Karten nicht laufen!


Alixdragon -==(UDIC)==-
Der einzige Mensch, der Dir im Weg steht, bist Du.
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Alix
Kopfhörer habe ich auch, um meine Tochter nicht zu stören, aber ohne Sound spiele ich, um mich nicht zu stören! Ich will meine Ruhe beim Welt erforschen und Kämpfen.

Absolut verständlich. Ich mach bei Spielfilmen auch immer den Ton aus, weil mich das Gesabbel stört. Ich will meine Ruhe beim Gucken und Chips futtern. grin

Ich glaube, Du solltest es mal mit Ninja- oder Assassin-Games versuchen. So was wie "Thief", evt. ...


Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by Alix
Kopfhörer habe ich auch, um meine Tochter nicht zu stören, aber ohne Sound spiele ich, um mich nicht zu stören! Ich will meine Ruhe beim Welt erforschen und Kämpfen.

Absolut verständlich. ... Ton aus, ... . ... Ruhe beim ... Chips futtern. grin


Und was tust Du in diesem Punkt zur Schalldämpfung? think
biggrin

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Ich weiche sie in Bier ein. idea


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich las neulich, daß demnächst eine Verordnung der EU in Kraft gehen soll, wenn ich mich richtig erinnere, derzufolge PCs nach dem Abschalten KEINEN Strom, mehr ziehen sollen ...

So, war das jetzt Off-Topic genug ? smile


Einmal abgesehen davon verfolge ich diese Diskussion, da ich mich auch mit dem zukünftigen zukauf neuer Komponenten befasse. smile


NVidia hat bei mir übrigens wegen der Abwärtskompatibilität einen schlechten Ruf ... Na ja, mit neueren Treibern geht's ja wieder einigermaßen ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by AlrikFassbauer
Einmal abgesehen davon verfolge ich diese Diskussion, da ich mich auch mit dem zukünftigen zukauf neuer Komponenten befasse. smile

Herzlichen Glückwunsch. Du hast sie inzwischen erfolgreich eingeholt.


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Mal eine ganz dumme Frage : Ist der Unterschied zwischen 2300 Ghz zu 2500 Ghz groß ?

Ich habe keine Ahnung, woran ich das messen/feststellen könnte.

Des Weiteren blicke ich im Moment bei der Vielzahl der Graphikkarten einfach nicht durch ... Zumal laut PC Games Hardware die Preise angeblich ansteigen sollen ... Pünktlich zum weihnachtsgeschäft ?




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Bei Grafikchips die in 40nm gefertigt werden gibt es bei der Herstellung Probleme... von daher sind die Preise da bestimmt höher als sie es sein müssten. Sofern man überhaupt eine dieser Karten bekommt. wink Bei älteren Modellen kann ich mir kaum vorstellen, das die Preise steigen.

Bei den 200 MHz kommt es ganz darauf an was du machst... soll es bei Spielen schneller sein, oder beim Codieren von Videos? Und wie häufig brauchst du das? Wenn es z.B. 30 Sekunden länger dauert ein Video zu kodieren und du das ein zwei mal im Monat machst und ansonsten nur bischen Office und Internet surfst, dann tut es auch der langsamere... wenn du es aber für die Arbeit täglich mehrmals Videos kodierst, da könnte sich die schnellere CPU bezahlt machen. Irgendwo im Internet gibt es bestimmt einen Vergleich der verschiedenen CPUs in den verschiedenen Anwendungsgebieten. (ps. ich gehe davon aus, das es sich dabei um dasselbe CPU Modell handelt... ansonsten sagen 200 MHz Unterschied überhaupt nichts aus.)

Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Naja, mit den 200 MHz Unterschied könntest Du 6 Pentium P33 Rechner betreiben laugh

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Hintergrund : Ich bin am überlegen, ob ich meinen derzeitigen Prozessor auf den 4850e "upzugraden" ...
Der wäre schneller als mein jetziger und immernoch sparsam.

Eine neuere Graphikkarte will ich mir vielleicht jetzt auch zulegen, fühle mich abrer immer wieder von der Vielfalt erschlagen, egal, wie oft ich mich da einlese ...

Die neue Graphikkarte ist hauptsächlich wegen Divinity 2 geplant, aber auch deswegen, da meine jetzige nur 256 MB RAM hat.

Ob ich wieder NVidia nehmen würde, weiß ich nicht, da es da ja das Problem gibt, daß ältere Spiele schlecht mit NVidia laufen ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 72 of 77 1 2 70 71 72 73 74 76 77

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5