Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 237 of 285 1 2 235 236 237 238 239 284 285
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
wieder eingesetzte amerikanische Regierung.... das erinnert mich irgendwie an Postman think

Und Elgi... es gibt kein Spiel, dass man wirklich kennen MUSS.
Naja... von Pong mal abgesehen wink


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Nein, Trasza, das gibt es und Elgi hat Recht: Deus Ex ist eines davon.

Hopp hopp, es ist über Steam erhältlich!

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
WAHH! Steam! Bleibt mir mit dieser abzockersoftware vom Hals! Gegen sowas bin ich allergisch!
Du kaufst ein 30 tägiges Nutzungsrecht, welches sie dir jederzeit abwürgen können. Nein danke, nicht mit mir!
Steam ist der Teufel!

Müssen tut man gar nichts :hihi:

Last edited by Trasza; 12/11/09 03:55 PM.

Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
"Deus Ex" müßte es auch ohne Steam geben - ich habe es jedenfalls vor zwei oder drei Jahren noch für 10 Euro im Laden erstanden. Konnte mich allerdings nicht wirklich damit anfreunden. War nicht so ganz mein - Achtung, Thread-Crossover (yep, die Formulierung ist bewußt gewählt) - Setting. grin

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Und dann soll ich dich nicht Banause nennen, Ralle? wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Patarival
Nein, Trasza, das gibt es und Elgi hat Recht: Deus Ex ist eines davon.

Keine Erwaehnung von Deus Ex ohne die gleichzeitige Nennung von Vampire the Masquerade: Bloodlines. Und umgekehrt. wink

Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by elgi
Und dann soll ich dich nicht Banause nennen, Ralle? wink


Genau! Fällt Dir kein deutsches Äquivalent für "Setting" ein?! grin

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich habs auch schon ohne Dampf bestellt wink

Vampires the Masquerade: Bloodlines hab ich noch irgendwie rumliegen. Ich fands damals wirklich gelungen. Hat mir ne Menge Spass gemacht.
An Deus Ex bin ich vermutlich vorbeigeschlittert weil ichs nicht so mit Shootern habe.
Wobei mich Deus Ex: Invisble Wars eher anspricht, da man dort den Char selbst bestimmen darf und nicht einen vorgefertigten Kerl auf der Matscheibe sitzen hat :hihi:


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
B
veteran
Offline
veteran
B
Joined: Mar 2003
Location: Berlin
Originally Posted by Trasza
wieder eingesetzte amerikanische Regierung.... das erinnert mich irgendwie an Postman think


Ich weiß nicht genau, wie sich die Regierung damals in Fallout 2 nannte - ist schon zu lange her. Wenn ich mich recht erinnere, konnte man aber sogar den "Präsidenten der Vereinigten Staaten" ins Jenseits befördern. Natürlich nicht in Form eines Attentats oder so. Vielmehr konnte man nach langem Kampf gegen seine Schergen (jawohl! SCHERGEN!) in sein Hauptquartier vordringen und ihn zur Rede stellen - er hing wohl ziemlich stark in irgendwelchen großen Schweinereien drin und hatte durchaus unlautere Absichten. Ein Wort ergab das andere, der Kerl zückte schließlich eine Waffe und begann wild herumzuballern und das Ganze endete in einem ziemlichen Gemetzel - und das alles vor der ausgebreiteten US-Flagge.

Ich gebe Dir aber insofern recht, dass solche "settings" (haha), ich meine natürlich Szenarien (das ist wenigstens schon in den deutschen Wortschatz offiziell integriert badsmile )eher die Ausnahme darstellen. Und wir wissen ja alle, das "Ausnahmen durchaus die Regel bestätigen".

Deus Ex kenne ich übrigens auch nicht. wink

Insgesamt hadere ich aber ein wenig mit Deiner Vorstelleung. Die Rolle der USA als Nation, die erst wenige hundert Jahre alt ist und in ihrer Frühzeit die finstersten Abschnitte des Mittelalters praktisch auferstehen ließ, bliebt ebenso unwidersprochen wie ihre "Kultur". Ebenso die einseitige Darstellung und die Idolisierung von Helden.

Jedoch zeige mir *ein* Land in dieser Welt, indem der bewaffnete Konflikt nicht Teil der Kultur ist. Auch das angeführte Japan kann auf eine überaus kriegerische Geschichte zurückblicken. Und wir Germanen galten lange Zeit als *die* Kriegernation. Ebenso die Schweiz: Schweizer Söldner waren früher die beliebtesten Kämpfer, die für ihre Kampfstärke, ihre krigerische Disziplin und ihr Waffengeschick berühmt waren. Der Vatikan wird noch immer von der Schweizer Garde bewacht - ein Überbleibsel des hervorragenden Rufes des Schweizer Söldners. Ganz mag ich Deiner Argumentation daher nicht folgen, obwohl ich ihnen in großen Teilen durchaus zustimme.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich glaube du hast das etwas missverstanden. Ich wehre mich in erste Linie dagegen Amerika als "Kriegernation" zu bezeichnen. Dass jede Kultur ihre Kriege und Kämpfe, ihre gewalttätige Zeit hatte, ist mir durchaus bewusst.
Die USA führt seit jeher (bis auf den Unabhängigkeitskrieg und den Bürgerkrieg) nur Krieg wenn es dabei finanziell etwas zu gewinnen gibt. Sie schicken ihre Soldaten in den Kampf um die Interessen der Wirtschaft mit Waffengewalt durchzusetzen. Sogar deren Eintritt in den zweiten Weltkrieg war finanziell orientiert. Das Wolfsrudel hat amerikanische Handelschiffe versenkt und Pearl Habor war dann nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Mal davon abgesehen dass ein Marinestützpunkt natürlich auch dem Schutz der Handelsschiffe dient.
Die Germanen kämpften gegen die Römer weil sie ihre Lebensweise bedroht sahen. Die Griechen kämpften gegen die Perser um ihre Freiheit zu erhalten. Die Samurai zogen in den Kampf für ihren Shogun weil sie diesem die Treue geschworen hatten. Die USA schickte ihre Leute in den Irak um die Ölreserven zu sicher.
Die Armee der USA ist ne staatliche Söldnertruppe.

Krieger kämpfen für ihre Überzeugung, Glauben.. was auch immer. Aber das wichtige ist, dass sie es für IHRE Ideale tun.
Söldner führen kriege gegen Geld für Irgendjemanden.

Nunja... was die amerikanische Kultur angeht... ich weiss nicht ob man Fast Food als Kultur bezeichnen kann.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ähem... nochmals zu Deus Ex.

Das Spiel ist eigentlich kein Shooter. Es ist, wenn überhaupt, dann ein Shooter-RPG-Hybrid. Wobei man das Spiel fast ohne Gewalt spielen kann, wenn man will.

Deus Ex 2 ist der ... etwas schlechtere ... Nachfolger. Ganz ehrlich, wer Teil 1 gespielt hat, wird von Teil 2 enttäuscht sein. In sich gesehen aber ein nettes und stimmiges Spiel.
Den Charakter kann man auch in Teil 2 nicht wirklich selbst erstellen aber - immerhin - das Geschlecht wählen. Er heisst dann einfach Alex.

Steam habe ich lediglich aus dem Grund vorgeschlagen, weil es dort eben schnell und einfach erhältlich ist. Für 10 Euro. Selbstverständlich stehen dir immer auch eBay und Co. offen.
Von einem 30-Tage-Recht weiss ich bei Steam allerdings nichts. Wo soll das stehen? Die Rede ist von einem 30-Tage-Rückgaberecht.

Hier der Link: http://store.steampowered.com/app/6910/

Und, ja, wenn Deus Ex erwähnt wird, dann darf Bloodlines nicht fehlen: "Deus Ex with Fangs". Innoffizielle Patches aber nicht vergessen!



Ich denke, Trasza, dass du etwas gar hart über die Amis urteilst. Du magst Amerika nicht, nicht wahr?
Tatsächlich hat Amerika Kultur aber durch deren Ursprung - schliesslich ist die USA ein Staat aus Einwanderern - halt eben eine bunte Mischung aus verschiedenen Bräuchen.
Und auch Fast Food hat eine gewisse kulturelle Bedeutung - es ist der american way of life.

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Weißt du warum man das zeug Fast Food nennt? Weil es dich schneller tot macht.

Nunja... ich mag Amerika nicht sonderlich, stimmt. Das hat auch seine Gründe. Zum einen wäre da mal der Völkermord an den Ureinwohnern und dann natürlich noch die vielen, wirklich völlig zu unrecht geführten Krieg. Allem voran Vietnam.
Mag sein dass die Amis auch gute Seiten haben. Ich hab auch ein oder zwei kennen gelernt die nicht in das Klischee passen. Ich Maße mir hier auch nicht an über jeden Amerikaner zu Urteilen, aber wenn ich das Volk im ganzen betrachte, bleibt nicht viel positives übrig. Hier sollte ich anmerken dass ich auch nicht viel von den Europäischen Nationen im ganzen gesehen halte.

Also... Amerika war eine Strafkolonie. Das kann man beschönigen wie man will. Klar gab es auch die Extremisten unter den Religiösen die dorthin gezogen sind. Aber es ist dort genauso gelaufen wie in jeder Kolonie. Man hat seine unerwünschten "Hooligans" dorthin geschickt um mit dem "Ureinwohnerproblem" fertig zu werden.

Ich Urteile über die USA genauso hart wie ich über jeden anderen Staat Urteile und über jede Religion. Ich versuche nicht das zu sehen, was sie darstellen wollen, sondern dass was sie wirklich sind. Und da gibt es dann ein paar unschöne Dinge wenn man sich etwas mehr mit der Geschichte und den Gegebenheiten auseinandersetzt. Liegt einfach in meiner Natur Dinge kritischer zu sehen und genauer betrachten. Manche würden das Neugierde nennen.


Nochmal eben zu Steam: In den Vereinbarung ist ein Absatz vorhanden, der es ihnen erlaubt ohne Angabe von Gründen deinen Account und damit deine Spiele zu schließen. Ich müsst jetzt suchen, aber ich hab mir vor einer weile mal die Nutzungsbedingungen durchgelesen und war nicht sonderlich erfreut. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, erstehst du ein Nutzungsrechts zum Vollpreise aber ohne wirklich was in die Hand zu bekommen.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Trasza
Wenn ich das damals richtig verstanden habe, erstehst du ein Nutzungsrechts zum Vollpreise aber ohne wirklich was in die Hand zu bekommen.

Nicht unbedingt zum Vollpreis. Wenn ich z.B. "Ceville" anschaue, dann kostet das bei Steam 29,99, bei Amazon hingegen 16,99. Insgesamt scheint auch die europäische Seite gewisse "Preisnachteile" gegenüber den Amerikanern zu haben, die mit der Umstellung von Steam auf lokale Währungen gekommen sind. Damit ist es eigentlich noch deutlich unattraktiver geworden. Wenn nur nicht manche Sachen nur exklusiv darüber erhältlich wären...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Verwechselst du jetzt nicht Amerika mit Australien? Das war eine Stafkolonie.
Es ist natürlich wahr, dass viele in Amerika ein neues Leben anfangen wollten - auch solche, die aus ihrem alten fliehen wollte (aus welchen Gründen auch immer).

Mit den amerikanischen Ureinwohnern wurde genau so schlecht umgegangen wie mit den Australischen - und eigentlich allen anderen Ureinwohnern, mit denen Kulturen zusammengestossen sind. Die Stärkeren unterdrücken die Schwächeren. Das wird auch so sein, wenn wir eines Tages mal auf Ausserirdische stossen. Wenn wir stärker sind, werden wir uns dort breit machen und den Ureinwohnern ihre Reservate zuteilen.

Du hast die Amerikaner als Söldner bezeichnet, die nur für Geld in die Armee gehen. Das habe ich anders kennengelernt. Klar, die Armee ist bei ihnen auch ein Job aber du darfst den Patriotismus nicht unterschätzen.
Du hast dich beklagt, dass kein Krieg auf ihrem Boden mehr stattfand. Der Grund ist, weil sie von klein auf aus Patriotismus getrimmt werden. Da wird die Hymne gesungen und Flaggen aufgehängt, um als Einheit dazustehen damit es nie wieder Bürgerkrieg gibt.

Ich glaube, du wirst nicht viele Armeen finden, in denen die Soldaten so sehr für ihr Land kämpfen, wie in Amerika.



Steam hat eine Policy, dass sie dir Verfügbarkeit eines Titels abschalten können und dies 30 Tage vorher sagen müssen aber sie geben dann einen Ersatz - entweder in Form eines DRM-freie-Komplettdownloads oder aber als Gutschrift.

Und ich denke, um so ein altes Spiel zu testen, ist doch Steam genau richtig. Und was sind schon 10 Euro?

Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Patarival
Und was sind schon 10 Euro?

Na, 20 Mark laugh

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Nene... bei Amerika wird das nur besser vertuscht. Aber das war genauso eine Strafkolonie wie Australien.

Ich glaube bei Außerirdischen hätten wir dann wohl eher schlechte Karte. Bisher waren die Ureinwohner immer schlechter entwickelt und in der Unterzahl.

Mag sein das die GI's Patrioten sind. Was aber nichts daran ändert, dass sie für das Interesse der Wirtschaft in den Kampf geschickt werden. Unter dem Vorwand das Heimatland zu schützen.
Auch hab ich nicht gesagt dass die Amis wegen dem Geld in die Armee gehen, sondern dass die Armee wegen der Wirtschaft in den Kampf zieht.
Ich find es übrigens gut wenn es keinen Krieg im eigenem Land gibt, aber es macht einen auch gleichgültiger gegenüber den Auswirkungen. In Europa ist die Erinnerung an das Leid des Weltkrieges immer noch vorhanden. Wer aber Erinnert sich in Amerika noch an das Leid des Bürgerkriegs? Sie erinnern sich zum Teil nicht mal mehr an das Leid der Soldaten in Vietnam.

Wie gesagt, ich bezeichnen nicht die Soldaten der USA als Söldner sondern den militärischen Apparat an sich. Man kann seine Soldaten auf patriotisch Trimmen und trotzdem wie ein Söldnerverein agieren.


Ich halte trotzdem nichts von Steam. Da benutz ich eher www.gog.com
kann ich nur empfehlen. Günstig, DRM frei und schöne, alte spiele im Re-Release.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Trasza
Ich Urteile über die USA genauso hart wie ich über jeden anderen Staat Urteile und über jede Religion. Ich versuche nicht das zu sehen, was sie darstellen wollen, sondern dass was sie wirklich sind. Und da gibt es dann ein paar unschöne Dinge wenn man sich etwas mehr mit der Geschichte und den Gegebenheiten auseinandersetzt. Liegt einfach in meiner Natur Dinge kritischer zu sehen und genauer betrachten. Manche würden das Neugierde nennen.

Und die Konsequenz daraus, daß du jeden Staat und jede Religion so kritisch und genau betrachtest, wäre? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, denn dir als jemand, der die Dinge kritischer und genauer betrachtet, dürfte ja jeder Staat zuwider sein... was natürlich das Leben in einem solchen schwerer macht.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich hab auch nie behauptet irgendeinen Staat zu mögen. Und ja, mir sind die Vorgehensweisen in der Politik zu wieder. Nur gibt es keine Möglichkeit dem so einfach zu entkommen.
In meinem Fall hab ich mich einfach damit abgefunden und wartet nur darauf, dass die Staaten auf die Fresse fallen um dann sagen zu können: Das habt ihr jetzt davon.
Nunja... ich bin in der Hinsicht etwas eigen... für mich zählt nun mal das Gesamtbild mehr, als der Erfolg des einzelnen.
Ist allerdings nicht so wichtig.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Trasza
Nunja... ich bin in der Hinsicht etwas eigen... für mich zählt nun mal das Gesamtbild mehr, als der Erfolg des einzelnen.

Ich finde weder diese Einstellung noch die Tatsache, daß du alles genauer und kritischer zu betrachten meinst, eigen, zumindest nicht hier unter uns.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Trasza
Ich halte trotzdem nichts von Steam. Da benutz ich eher www.gog.com
kann ich nur empfehlen.

Hehe, und was steht da gerade auf Platz 5 der aktuellen Bestseller?
Divine Divinity! laugh

Page 237 of 285 1 2 235 236 237 238 239 284 285

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5