Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Hallo zusammen,

wünsche zunächst *räusper* allen Leuten hier einen schönen, nachträglich 3. Advent sowie eine schöne (für mich beschwerliche? mad) Weihnachtszeit. Ich durfte mich den restlichen Sonntag mit einem Spiel herumplagen, was mich eigentlich faszinieren sollte, es jedoch daß Gegenteil bewirkt. Sicher es gibt viele Pros sowie Kontras, aber um es auf den Punkt zu bringen:

SecuROM hat es seit gestern fertig gebracht, mein DVD-Laufwerk
->Samsung SH-S223F (TSSTCorp CDDVDW SH-S223F[color:#FFFF00][b]<---Beispiel
) - in englisch lahmzulegen. Ich habe keinerlei Zugriff mehr auf irgendein Medium! Daß Laufwerk wird von meinem PC erkannt, jedoch in Windows kann ich nichts damit anfangen, so als wäre es für Windows nicht da oder defekt. An SecuROM selbst habe ich schon geschrieben & warte auf Antwort, den neuesten Divinity 2 Patch habe ich auch drauf sowie Grafiktreiber aktualisiert. (Nachtrag: Es scheint sich um einen Defekt zu handeln, woran auch SecuROM nicht ganz unschuldig sein dürfte)! Grund: ständiges beanspruchen des Laufwerks kann dazu führen, wie scheinbar in meinem Fall, daß es irgendwann zu viel ist & die Hardware Schäden nehmen kann, z.B. die Linse oder ähnliches intern im Laufwerk.

Ich wünsche mir zu Weihnachten von allen involvierten Parteien eine Wiedergutmachung, in Form einer weiteren Möglichkeit, ihr Spiel starten zu können. Es kann nicht sein, das nur per DVD-Überprüfung Kopierschutzmechanismen funktionieren, ich bin weiterhin sprachlos & enttäuscht zugleich, das bis heute noch keine Lösung zu diesem Problem erbracht wurde. Was soll man eigentlich noch tun, um ein Spiel zu spielen? Scheinbar reicht ein aggressiver Kopierschutzmechanismus namens SecuROM nicht aus, da muß auch noch das genutzte Laufwerk der Leute hinhalten, so lange es eben geht und sich niemand beschwert oder was?

Aber was redet (nee schreibt..) man sich hier eigentlich die Finger wund, wenn sowieso nichts unternommen wird. Sollte nicht bald eine Lösung gefunden werden, verkaufe ich wohl mein Exemplar wieder. Ein vermutlich durch SecuROM verursachtes, defektes Laufwerk habe ich ja nun bereits danke auch, an wem auch immer.[/color][/b]

Daß entsprechende System habe ich selbstverständlich, sonst kaufe ich mir ein Spiel nicht, es lief bis gestern ca. 16 Uhr, dann gab es entgültig den Geist auf & ließ mich komplett im Stich - ich bin sehr enttäuscht und frustiert über die Tatsache, daß den Leuten ein Produkt verkauft wird, welches scheinbar bei vielen PCs Fehlfunktion(en)? auslöst.

Falls nötig kann & werde ich selbstverständlich alle mir möglichen Medien einreichen, um daß Spiel wieder zum laufen zu bringen, bitte helft mir & versucht liebe Leute von dtp, den vermutlich neu erscheinenden Patch exklusive Kopierschutz zu realisieren oder bitte entschärft ihn wenigstens.

Es gibt noch einige Fehler im Spiel, aber alle aufzuzeigen würde a)wegen Fehlfunktion bei mir momentan nicht funktionieren & b)zu viel bzw. zu lange Zeit beanspruchen.

Zu Software sei gesagt: ich habe keine Brennprogramme oder ähnliche (z.B. Daemon Tools) installiert, im Gegenteil es wurde gestern sogar noch alles deinstalliert inkl. Registry gesäubert & der Taskmanager wurde auch auf laufende Prozesse inspiziert - negativ alles mMn in Ordnung. Daß Diagnosetool von SecuROM habe ich installiert, es konnte auch nicht weiterhelfen, wie o.e. schrieb ich schon an den Support von SecuROM. Im Forum hier las davon, daß Net Framework 3.5 Beta 2 oder Version 4 (genaue Version?) das Problem beheben könnte - Fehlanzeige, bei mir brachte es nichts.

Ich bitte euch helft mir, habe daß Spiel noch nicht sehr lange & möchte es gerne weiterspielen.

PS: An die Mods hier, würdet ihr bitte freundlicherweise bitte meinen Nick changen in Draconis_Pactum oder wie es am logischsten klingt (bin mir unsicher, wie man bspw. pactum im Komparativ ausdrücken bzw. damit verbinden kann)? So ganz gefällt mir die Schreibweise nämlich nicht, es soll ja auch halbwegs verständlich klingen. Auch dafür vielen Dank im voraus, gerne lasse ich mr auch nen Vorschlag machen. smile

Daß entsprechende System habe ich selbstverständlich, sonst kaufe ich mir ein Spiel nicht, es lief bis gestern ca. 16 Uhr, dann gab es entgültig den Geist auf & ließ mich komplett im Stich - ich bin sehr enttäuscht und frustiert über die Tatsache, daß den Leuten ein Produkt verkauft wird, welches scheinbar bei vielen PCs Fehlfunktion(en)? auslöst.

Hier mein System als Spoiler, es ist sehr viel an Daten. (ca.75 KB)



Liebe Grüße smile

Last edited by Bluestorm; 16/12/09 12:18 PM. Reason: Problem resolved - Problem gelöst
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Hallo!

Zunächst einmal mein herzliches Beileid. Und dann - warum wünscht Du uns eine beschwerliche Weihnachtszeit? Wir können doch sicher nichts dafür frown

Auf Anhieb würde ich Dir zunächst einmal empfehlen die Boardtreiber neu zu installieren. Könnte mir vorstellen, daß sich dort etwas abgeseilt hat.

Ansonsten kann es auch durchaus sein, daß hier der Teufel seine Hände im Spiel hat und der Abknicker nichts mit Div2 oder SecureRom zu tun hat, sondern purer Zufall ist. Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, daß Dein Laufwerk einfach nur den Geist aufgegeben hat? In dem Fall hast Du ja noch Garantie drauf.

Dein Link verwirrt mich um es ehrlich zu sagen. Warum schmeissen die beiden Tools so extrem unterschiedliche Daten aus? Ich mag vll. Blond sein, doch das stimmt mich nachdenkllich.

Nichts desto trotz wünsche ich Dir viel Erfolg. Teste die Boardtreiber an und wenn alle Stricke reissen schicke das Laufwerk ein so lange Du noch eine Chance dazu hast!

LG
Nawa

EDIT/
Ich habe nun Deinen nachträglich angeführten DXDiag nicht kontrolliert, da ich nicht denke, daß es an einem Sound- oder Grafikkarten-Treiber liegt. Du schreibst selber, daß Du keinerlei Zugriff unter Windows hast, aber beim Boot das Laufwerk erkannt wird. Hier tippe ich auf einen Defekt oder einen Fehler beim Board-Treiber.

EDIT/
Bevor ich das nun schon wieder vergesse - eine Nachricht an die Macher hier:
Wir haben hier ein deutsches Unterforum. Wie wäre es mal mit einem deutschen Sprachfile? Kann ja nicht so schwer sein. Wenn Ihr wollt übersetze ich Euch den.

Last edited by Nawarana; 14/12/09 03:02 AM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Hallo Nawarana, danke fürs antworten. Euch würde ich doch niemals eine beschwerliche Weihnachtszeit wünschen, es war auf mich selbst bezogen, sorry fürs Mißverständnis. smile

Habe heute mal Treiber von Hauptplatine (Motherboard) sowie RAID/ATA Treiber aktualisiert, daß hat nichts gebracht. Bin echt enttäuscht darüber, daß ich Divinity 2 nicht mehr fortsetzen kann, es hat mir immer viel Spaß gemacht. frown

Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Hallo!

Na da bin ich ja beruhigt - wollte mich schon eingraben und auf Neujahr warten. wink

Deine Enttäuschung kann wohl jeder hier vollkommen nachvollziehen. Leider kann ich Dir aber auch nichts Neues empfehlen außer das Laufwerk als Garantiefall an den Hersteller zu schicken. Das dürfte noch hinhauen - müsste in etwa von Mitte 2008 sein, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich hoffe für Dich daß es dann wieder rennt.

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Gut zu wissen. smile

Es müßte doch eine Lösung geben, z.B. hat man bei egosoft es mit X³ Reunion auch gelöst, daß Spiel ohne DVD starten zu können. Verstehe nicht woran es bei Divinity 2 hapert.

Daß mit meinem Laufwerk ist die nächste komplizierte Sache, ich hatte es online geordert & bin mir unsicher, ob ich noch die Rechnung wiederfinde. Wie lange der Kauf nun schon her ist, kann ich leider auch nicht sagen, wie kommst du denn auf Mitte 2008?

LG Blue

Last edited by Bluestorm; 14/12/09 02:02 PM.
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Hi!

Habe nach Testberichte gesucht. Dabei habe ich einen Beitrag gefunden, in dem das Laufwerk als neues Preiswunder vorgestellt wurde. Daher meine Annahme.

Wenn Du das Laufwerk bei einem "ordentlichen" (doof - wie soll ich das ausdrücken?) Shop bestellt hast, kannst Du doch sicher auch eine Rechnungskopie anfordern.

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
hi blue ...

ich würde dir raten, hol dir ein einfaches LG-DVDrom für 13,- bis 16,- euro und nutze es halt einfach für diese zwecke. im übrigen kannst du nach dem start von div2 die DVD aus dem laufwerk nehmen und weiter spielen, die kopierschutzabfrage findet nur beim start einmal statt, jedenfalls habe ich das komplette game so durchgezokkt, ohne das da mittendrin noch einmal abgefragt wurde.

auch wenn es dir jetzt mit deinem defekten laufwerk nicht viel weiter hilft.

so blöd es klingt, tausch mal für spaß das datenkabel an deinem laufwerk aus, genau dieses prob mit dvdlaufwerken hatte ich schon 6 mal, ohne das das IDE kabel bewegt wurde, war es irgendwann defekt.
laufwerk wurde erkannt, war nur nicht mehr anpsrechbar.

sunny

Last edited by sunny67; 14/12/09 02:28 PM.

mein system

Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Hey Narawana, schön mit dir zu plaudern hier, obwohl es mehr Spaß machen würde, wenn sich die offiziellen von Larian/dtp auch beteiligen würden.

Also ich hatte daß Laufwerk guten Gewissens gekauft, bis dato funktioniert(e) es auch einwandfrei, was nun gegenwärtig damit ist, bleibt mir bis jetzt ein Rätsel, es versucht nach dem schließen auf den Datenträger zuzugreifen, aber nach kurzer Zeit passiert dann gar nichts mehr. Es ist eins von Samsung & Toshiba, scheint also gemeinsam "konstruiert" worden zu sein, wie dem auch sei kann ich auch vom Verkäufer noch nichts finden, ich hatte es bei einem eBay-Händler geordert.

Edit: Hallo sunny eigentlich wollte ich daß noch meiden, aber scheinbar bleibt mir nichts anderes übrig. Danke für den Tip, evtl. lege ich mir noch ein neues LW zu.


Last edited by Bluestorm; 14/12/09 03:03 PM.
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Puuuh...

War gerade mal bei TSSTC nen bissl lesen um die Frage zu klären wie das mit der Gewährleistung abläuft. Da liest man dann folgendes:

Product details and after-sales service and support are available directly from our OEM customers and their authorized distributors and dealers.

Und da haben wir dann schon das nächste Problem, da Du Deinen Händler ja nicht mehr ausfindig machen kannst.

Alles Weitere kommt dann nun von meiner "Linken". Geb dann mal vertrauensvoll an sunny weiter...

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
hab da eben mal deine dxdiag datei durchgeschaut und mir ist aufgefallen das du einen "JMicron JMB36X" controller im system hast. besorge dir da mal den neuesten treiber. dieser kann zu fehlfunktionen bei laufwerken führen, inc. DVD-laufwerken.

bei vielen mainboards wurde dieser gepatcht, daher tippe ich zu 99% auf diesen treiber.

es gibt noch etwas bei windowsXP, das auch zu solch einem fehlverhalten führen kann, die autoplay-funktion beim einlegen von DVD's und CD's.

im arbeitsplatz mit rechter maustaste auf laufwerk D klicken und die autoplayfunktion mal umstellen.
bei fest vergebener auswahl machte winXP früher da schonmal mist und spielte nur noch das ab, was ausgewählt war, z.b. bei "musik sofort abspielen", gingen auch nur noch musik-CD's und alles andere wurde nicht mehr eingelesen oder abgespielt smile

einen versuch ist es wert.

sunny


Last edited by sunny67; 14/12/09 03:14 PM.

mein system

Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Originally Posted by sunny67
hab da eben mal deine dxdiag datei durchgeschaut und mir ist aufgefallen das du einen "JMicron JMB36X" controller im system hast. besorge dir da mal den neuesten treiber. dieser kann zu fehlfunktionen bei laufwerken führen, inc. DVD-laufwerken.

bei vielen mainboards wurde dieser gepatcht, daher tippe ich zu 99% auf diesen treiber.

es gibt noch etwas bei windowsXP, das auch zu solch einem fehlverhalten führen kann, die autoplay-funktion beim einlegen von DVD's und CD's.

im arbeitsplatz mit rechter maustaste auf laufwerk D klicken und die autoplayfunktion mal umstellen.
bei fest vergebener auswahl machte winXP früher da schonmal mist und spielte nur noch das ab, was ausgewählt war, z.b. bei "musik sofort abspielen", gingen auch nur noch musik-CD's und alles andere wurde nicht mehr eingelesen oder abgespielt smile

einen versuch ist es wert.

sunny



Daß kam mir auch etwas merkwürdig vor, 100%ig sicher bin ich mir nicht, wofür es sein soll, aber als ich es eben in der Taskleiste (bzw. Startmenü) aufrufte, bekam ich eine Fehlermeldung: JMB36X Raid Device is not found

Vielleicht müßte daß von der HDD, mein DVD-Brenner macht auch merkwürdige Töne beim Leseversuch, so eine Art langsames abtasten der DVD, keine Ahnung wie mans ausdrücken sollte.

In dem Ordner, welcher gezippt ist für meine Chipsatztreiber, ist folgender Inhalt, habe ich nun versehentlich die Dateien dorthin kopieren lassen oder braucht der Chipsatz tatsächlich so viele Dateien?

[Linked Image]

Wie könnte ich ggf. (wegen der Meldung) dieses RaidTool? wieder entfernen, bestimmt gibts dafür irgendwo einen uninstaller?! *sucht*

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
der treiber ist für den ganzen ablauf intern wichtig, da dein mainboard diesen auch zum ansprechen und auslesen deiner laufwerke benötigt. das tool (raid) kann man zwar auch nachträglich wieder deinstallieren, ist aber nicht notwendig, wichtiger wäre eher, das der treiber erneut aufgespielt wird und dann am besten den neuesten von asus.

normalerweise kannst du den auch einzelnd von der asus seite bekommen.

die menge an chipsatztreiber, die du da aufgelistet hast ist normal, weil halt immer für mehrere systeme (32 und 64 bit) sowie mehrere sprachen mit eingebettet sind.

ich würde folgendes machen, auf die asus seite gehen, mein mainboard raus suchen und dort auf treiber download mal schauen ob es einen neuen für den JMB36X gibt und den dann nachinstallieren.

du kannst mir auch einfach sagen was du für ein mainboard hast und ich schau mal mit smile

sunny

Last edited by sunny67; 14/12/09 03:47 PM.

mein system

Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Huhu sunny der Treiber ist neu von der ASUS Seite, kannst gerne nochmal genau nachsehen.

Ich habe ein ASUS P5NE-SLI

Danke für eure Mühen, also die Geräusche die mein Laufwerk abgibt, sind wirklich seltsam. Ich tippe mal darauf, daß der SecuROM Schutz irgendwas blockiert/aushebelt oder was weiß ich. :\

LG Blue wink

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
hmmm ... muß ja sagen, asus war in sachen aktualität auch schon mal besser, der treiber den die da für dein board anbieten ist von 2006 in der version 1.16.

ich habe mal bei mir nachgeschaut, ich habe auch den JMB36X controller und jetzt weiss ich auch woher mir das problem so bekannt vor kam. der treiber der bei meinem board dabei war machte auch probleme und nach dem update war alles oki. bei MSI ist der neueste JMB36X treiber von mitte 2009, version 1.17.49. zuvor war es der 1.16 der bei mir die probleme machte.

ich habe mal ein wenig gegoogled und bin auf einen neueren treiber für den JMB36X gestoßen:
JMB36x Driver v.1.17.52
http://www.x-drivers.com/catalog/drivers/sata_controllers/companies/jmicron/models/jmb360/14347.html

ich kann dir nicht 100% sagen ob asus da einen speziellen eigenen treiber benötigt, was ich allerdings auch nicht glaube, aber der ist für genau diesen chipsatz und sollte gehen.

sollte da also was schief gehen bei der installation, reiß mir bitte nicht den kopp ab smile

und um nochmal auf deine fehlermeldung zu kommen, das tool kann nicht starten, weil du keine 2 sata platten im raid betreibst, ist nur en bissel blöd und missverständlich ausgedrückt.

sunny


mein system

Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Danke für den Link, ich sauge mir den Treiber mal mit < 10 kb/s. In der Zwischenzeit mache ich mir Abendbrot und hoffe, daß ich damit mein Problem beheben kann, allerdings sehe ich dem ganzen skeptisch gegenüber.


Melde mich in 20 Minuten nochmal.

LG Blue wink

Edit: "Operation gelungen - Patient immer noch komatös". Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke daß Laufwerk versucht auf Medien zuzugreifen, einen Bootversuch mit der Windows-CD habe ich noch nicht in Erwägung gezogen, nur um mal zu testen. Was denkt ihr dabei, sollte man es auf so einen Versuch ankommen lassen?

Last edited by Bluestorm; 14/12/09 04:59 PM.
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
puhhh is ne gute frage ....

du meinst sicher ne reinstall (reperatur) deines systems, nur wenn da mittendrin dann nen abkacker kommt, weil evt. doch das DVD-laufwerk einen defekt hat, ist alles im ar*** .. is nen risiko, es sei denn du kannst dir vorher ein image von deinem system sichern, dann würde ichs machen.

hast du mal versucht ob dein laufwerk gar nichts mehr lesen kann oder ob es nur DVD's sind, leg doch mal für spaß ne CD ein und schau mal ob es die lesen kann .. wäre interessant zu wissen!!!

EDIT: bzw. eine andere normale dvd die evt. keine double-layer ist, wie div2


sunny

Last edited by sunny67; 14/12/09 05:07 PM.

mein system

Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Eben probiert, es kommen bei CDs sowie bei DVDs nur kurze Quietsch-/Surr-Geräusche, so als ob der Laser versucht, dass Medium abzutasten (der ist glaube ich auf einer Leitschiene montiert, die scheinbar diese Geräusche verursacht, aber nach ca. 10 Sekunden ist Ruhe. (nur Vermutung)

Nachtrag:

Habe mal bei den DVD-Laufwerk Treibern nachgeguckt & folgendes gefunden:

[Linked Image]

Was haben denn die beiden unsignierten Dateien dort zu suchen? Die andere ist von Elaborate Bytes (korrekt so?). Außerdem sehe ich gerade, daß mir im Arbeitsplatz lediglich DVD-RAM-Laufwerk angezeigt wird, was mMn nicht korrekt sein dürfte oder?

Last edited by Bluestorm; 14/12/09 05:35 PM.
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
hast du mal versucht dein dvd aus dem gerätemanager zu deinstallieren ? einfach mal machen, dann neu starten und dann findet dein system das laufwerk neu und installiert den treiber wieder drüber ... ggfl. mit OK bestätigen und neu installieren lassen.

der laser läuft auf einer art schiene, das ist korekt und scheinbar findet der nicht den bootsektor der cd und wandert hin und her. wenn der das macht, blinkt dann die leuchtdiode vorne und geht die danach ganz aus oder leuchtet diese dann durch ??


EDIT:

was du mal testen solltest ist den securom ganz vom system zu entsorgen, da soll es auf deren seite ein deinstallations tool geben. einige dvd-laufwerke haben probs mit dieser doch extremen abfrage und funktionieren danach nicht mehr ordnungsgemäß.

so könnte man zumindest herausfinden ob es am kopierschutz liegt,denn danach liefen die laufwerke wieder ganz normal.

einige haben auch das laufwerk in einem anderen rechner getestet und siehe da, doch nicht defekt!

allerdings muß ich sagen, wenn man mal dvd defekt und securom in google eingibt findet man 1000 beispiele bei denen auch der brenner danach geschrottet war, deine vermutung ist gar nicht so abwegig, da nimmt sich nur kein spielehersteller was von an. in einem farcry 2 forum ist einem sogar erst der interne brenner und anschließend der teure ext. USB brenner platt gegangen... zufall ?? wohl kaum think

EDIT2:

EA hat da wohl noch mehr probs mit verklagen gehabt und ist sogar hin gegangen und bietet ein tool zum deinstallieren des securom an smile

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2354.html


sunny

Last edited by sunny67; 14/12/09 06:24 PM.

mein system

Joined: Jul 2004
Location: Germany
B
apprentice
OP Offline
apprentice
B
Joined: Jul 2004
Location: Germany
Guten Morgen,

Nein daß habe ich noch nicht probiert, allerdings glaube ich daran nicht das es was bringt, da ich gestern mal versucht hatte, per Windows-CD zu booten, das Laufwerk arbeitete auch da nicht ordnungsgemäß, wahrscheinlich liegts also a)am (jungen) Alter des Geräts *lach* oder b)am Kopierschutz, woran ich nun allerdings weniger glaube, langsam hasse ich diesen verdammten Schutzmechanismus, der bringt einem nämlich mehr Ärger, als einem lieb ist. frown

Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Hi!

Also zum besseren Verständnis:

Du hast den PC heruntergefahren, ausgemacht, wieder angemacht und dann mit CD versucht zu booten? Oder war das nur nen Reboot mit CD?

BTW - die Frage was die Dioden am Laufwerk machen wenn eine CD drin ist, ist noch nicht geklärt...

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5