Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 244 of 285 1 2 242 243 244 245 246 284 285
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Ich fänd's gut, wenn die an die Börse gehen würden. Dann könnte sich wenigstens jeder ein Stück seiner "Lieblingspartei" kaufen. Und wenn dann der Aktienkurs noch an den messbaren politischen Erfolg gekoppelt wird, sind wir das ganze Pack bald los.


Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Interessanterweise ist das Thema gerade auch in den USA aktuell:

Obama geißelt Lockerung der Wahlkampffinanzierung

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Nur gut, daß die Menschheit keine größeren Probleme hat:

Hymnen-Ärger für Christina Stürmer

Da hatte ja Sarah Connor noch Glück, daß sie für ihre Version der Deutschland-Hymne (Brüh´ im Lichte dieses Glückes) nur verspottet und nicht verklagt wurde ... rolleyes

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ja, das mit Christina Stürmer habe ich auch gelesen.

Ich finde es einfach lächerlich - Ergebnis reaktionärer Kreise ...



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Mit der Textveränderung passt es doch gar nicht mehr mit der Melodie zusammen *Kopf schüttel* Man muss doch nicht alles mit Gewalt modernisieren, umbauen und verändern.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Das mag ja sein, aber die Argumente der Gegenseite finde ich mindestens auch haarsträubend.

Quote
Auch wenn die poppige Version der Nationalhymne schon eine Absurdität sei, ginge es vor allem um die Textverfälschung, sagte der Geschäftsführer des Sessler-Verlags, Ulrich Schulenburg, der APA.




When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Trasza
Mit der Textveränderung passt es doch gar nicht mehr mit der Melodie zusammen *Kopf schüttel* Man muss doch nicht alles mit Gewalt modernisieren, umbauen und verändern.

Ich finde, daß sich das durchaus gut anhört.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich habe mir jetzt das Lied nicht angehört (hab im Büro keinen Sound) aber ich finde das irgendwie daneben.

Wartet, bevor die Buh-Rufe kommen: Eine Landeshymne (und das ist es doch, um was es hier geht, oder?) mag ja nicht immer der poppigste Song sein, den man so hört. Tatsache ist aber, dass eine Landeshymne etwas mit Tradition zu tun hat und - vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt - etwas "heiliges" ist.

Es mag ja sein, dass der Text etwas angestaubt sein mag aber eine Landeshymne ändert man doch nicht einfach ab. Ausserdem scheinen hier mit "Söhne" ja offensichtlich diejenigen gemeint, die die Geschlechter weiterführen. Da passt "Töchter" ja schon vom Sinn her nicht rein.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Wieso ist das Argument der Textverfälschung haarsträubend?

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Patarival
Ich habe mir jetzt das Lied nicht angehört (hab im Büro keinen Sound) aber ich finde das irgendwie daneben.

Wartet, bevor die Buh-Rufe kommen: Eine Landeshymne (und das ist es doch, um was es hier geht, oder?) mag ja nicht immer der poppigste Song sein, den man so hört. Tatsache ist aber, dass eine Landeshymne etwas mit Tradition zu tun hat und - vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt - etwas "heiliges" ist.

Es mag ja sein, dass der Text etwas angestaubt sein mag aber eine Landeshymne ändert man doch nicht einfach ab. Ausserdem scheinen hier mit "Söhne" ja offensichtlich diejenigen gemeint, die die Geschlechter weiterführen. Da passt "Töchter" ja schon vom Sinn her nicht rein.

Die Frage ist, was genau findest du daneben? Die "rockigere" Version der Hymne oder dieses eine Wort, das eingeschoben wurde?

Wenn man die ganz normale Hymne vortragen würde und dabei den Text einfach ändert, würde ich sogar fast zustimmen... aber hier haben wir es mit einer Neuinterpretation zu tun, die sich hauptsächlich in der Musik niederschlägt, aber eben auch in einem kleinen Teil des Textes. Und ich wiederhole mich: Die neue Version klingt ganz schmissig... d.h. wenn man die Patriotenbrille nicht aufhat, kann man dem Ganzen sicher was abgewinnen (außer natürlich man mag den Musikstil nicht).


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Tja, Frau Stürmer ist halt nicht Hatsune Miku. DIE darf das:


http://www.youtube.com/watch?v=ondw-c8swKA


grin


Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Patarival
...
Wartet, bevor die Buh-Rufe kommen: Eine Landeshymne (und das ist es doch, um was es hier geht, oder?) mag ja nicht immer der poppigste Song sein, den man so hört. Tatsache ist aber, dass eine Landeshymne etwas mit Tradition zu tun hat und - vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt - etwas "heiliges" ist. ...


Oh bittschön, ned sowas! [Linked Image]

Ich finde z.b. von der im folgenden betroffenen Hymne immer noch diese `vergewaltigte´ Version die beste!
[Linked Image] smirk

Das nur zur Illustration, daß Hymnen (ebenso wie sonstige "staatstragenden Symbole") keineswegs Tabu sein sollten, zumindest wenn es der Anlaß gebietet. wink
Und "Tradition" sollte dabei schon gar nicht vorgeschoben werden. Mit Traditionen ist das nämlich so `ne Sache - es `tradiert´ sich nämlich über Jahre und Jahrhunderte auch ganz gerne eine Menge Unsinn (und schlimmeres rolleyes ).
Irrglauben in der Richtung (Staatsangelegenheiten und heilig - äh, die Trennung Staat/Religion funktioniert schon auch `in die andere Richtung´, hoffe ich, ja?! smirk ) sollte man gleich mal vorbeugen.


Ist hier mit Frau Stürmer natürlich nicht notwendigerweise gegeben. cool2


Ragon, der hymnische Magier
cool2

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Rei
Wieso ist das Argument der Textverfälschung haarsträubend?


Weil ich es durchaus als Verbesserung ansehe, nicht mehr alleine von "Söhnen" zu sprechen, sondern von "Söhnen und Töchtern".

Die ausschließliche Erwähnung von Söhnen ist in meinen Augen ein Relikt eines patriarchisch geprägten Zeitalters, theatralisch ausgedrückt.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Da hat er mal Recht, der Alrik.

Deshalb gibt's ja heute auch Zimmerfrauen (bitte nicht mit Frauenzimmer verwechseln!), statt nur Zimmermänner und z.B. beim Sport auch Frauschaftskapitäne (statt immer nur Mannschaftskapitäne). Ein Hoch der Efrauzipation!

Apropos Hoch: Wenn mir bei Nationalhymnen und sonstigem Staatslametta jemand mit "heilig und unantastbar" kommt, dann kommt's mir auch hoch. Ich hab für jeglichen Patriotismus nix übrig. Eine Nation ist etwas, was ein paar Machtdürstende vor Jahrhunderten mal mit Feuer und Schwert in Grenzen gezwängt haben und hat absolut NICHTS mit Kultur zu tun. Und etwas weniger kulturelles als Nationalhymnen kann ich persönlich mir kaum denken. Die dürfen nach Herzenslust veräppelt, verhohnepiepelt und herrlich falsch gesungen werden. Prösterchen.


Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Deswegen ist aber das Argument der Textverfälschung trotzdem nicht haarsträubend.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Also jetzt mal ernsthaft:

Was ist denn mit dem Bildungsauftrag, liebe Österreicher, hm?

Da gibt sich die Frau Stürmer solche Mühe, um den jungen Leuten mal die Nationalhymne näherzubringen, weil die Jugend nun mal mit dem drögen Gefiedel eurer Vorväter nix anfangen kann.

Und um deutlich zu machen, dass es sich bei Österreich um ein tolerantes, modernes und aufgeklärtes Land handelt *hust*, fügt sie den Söhnen noch ein paar Töchter hinzu, weil das Zeitalter des Patriarchismus sich ja nun leider allmählich dem Ende neigt.

Und wie dankt man es ihr?

Typisch deut-, ähm, pardon, typisch österreichisch.


Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Na gut... ich muss jetzt zugeben dass die Interpretation von Stürmer nicht übel ist.

Im übrigen bezieht sich der Textteil "Heimat bis du großer Söhne" in erster Linie auf Männer wie Mozart. Das hat rein gar nicht mit Stammhalter zu tun. Als die Hymne geschrieben wurde, war Österreich noch für seine Komponisten und dergleichen Weltbekannt. Inzwischen hört man ja lieber DSDS *schüttel*

Ein Gegenbeispiel:
Die offizielle Tiroler Landeshymne: http://www.youtube.com/watch?v=B3AfafIsc94
Die inoffizielle Tiroler Landeshymne: http://www.youtube.com/watch?v=9Kb7PjdSENw

Mir gefällt ja die inoffizielle besser.


Ich finde allerdings trotzdem, dass man die aktuelle Bundeshymne NICHT anpassen sollte. Wenn eine Veränderung erforderlich sein sollte, dann bitte doch gleich eine neue. Die Hymne ist Geschichte und Geschichte zu verfälschen ist ein Sakrileg in meinen Augen.

Weil wir gerade Geschichte ansprechen *grinst breit* Ohne Napoleon wäre Deutschland immer noch voller Freistaaten und Österreich wäre vielleicht eine Großmacht. Da würden die Hymnen auch anders sein. Es hat sich jedenfalls Geschichtlich bewiesen, dass ein wenig Stolz auf sein Land und Patriotismus nicht schadet. Aber was gut für das Land und seine Bürger/innen ist, muss ja noch lange nicht gut für regierende Oberschicht sein.

Trazsa, die leicht Patriotische Hymnendrachin :hihi:


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Trasza
Das hat rein gar nicht mit Stammhalter zu tun.

Auf den blöden Gedanken würde wohl auch niemand kommen. Was Frau Stürmer vermutlich transportieren wollte ist, dass nicht nur Männer in der Geschichte etwas geleistet haben. Auch damals war es ja im Grunde schon wie heute: Die Männer standen auf der Weltbühne und tanzten an den Fäden, die ihre Frauen im Hintergrund gezogen haben. Ja, ja ...


Originally Posted by Trasza
Ohne Napoleon wäre Deutschland immer noch voller Freistaaten und Österreich wäre vielleicht eine Großmacht.

Wäre Napoleon Österreicher gewesen, hätte die Strophe mit den "großen Söhnen" wenigstens was Komisches. grin


Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Originally Posted by Ddraigfyre
Wäre Napoleon Österreicher gewesen, hätte die Strophe mit den "großen Söhnen" wenigstens was Komisches. grin


Wobei hier die wahre "Grösse" nicht anhand der Länge oder Körpermasse gemessen wird. Auch nicht bei überdimensionierten Lurchen... badsmile

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Also ich gebe zu, die Österreichische Hymne noch nie gehört zu haben. Und ich kenne auch Frau Stürmer nicht. Hab mir mal schnell den Originaltext angeschaut und - rein vom Reim her gesehen - passt "und Töchter" überhaupt nicht rein. Von der Silbenaufteilung sowieso nicht.

Und auch wenn ich diese Diskussion sehr interessant finde, so ist es mir eigentlich ja auch total egal, wie die Österreicher ihre eigene Hymne verwurschten.

Viel mehr regt mich im Moment auf, dass ich diesen doofen Seiko Labelprinter nicht im Netzwerk zum Laufen kriege. wink

Page 244 of 285 1 2 242 243 244 245 246 284 285

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5