Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 245 of 285 1 2 243 244 245 246 247 284 285
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Patarival
Also ich gebe zu, die Österreichische Hymne noch nie gehört zu haben. Und ich kenne auch Frau Stürmer nicht. Hab mir mal schnell den Originaltext angeschaut und - rein vom Reim her gesehen - passt "und Töchter" überhaupt nicht rein. Von der Silbenaufteilung sowieso nicht.

Dann schau dir einfach den Youtube-Link an und du wirst feststellen, daß sie das ganz geschickt gemacht haben, "Töchter" reinzubringen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Tja... sie hat auch die ganze Melodie verändert.
Wie gesagt wäre ich einem Austausch der Hymne nicht abgeneigt, jedoch ein zwanghaften Modernisierung schon. Diese aus Alt mach neu Prinzip stößt mir des öfteren Sauer auf.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Originally Posted by elgi
Dann schau dir einfach den Youtube-Link an und du wirst feststellen, daß sie das ganz geschickt gemacht haben, "Töchter" reinzubringen.


Ich bin eben noch im Büro und da habe ich keinen Sound. smile
Ich hasse nichts mehr als ein PC im Büro der Geräusche macht. Ja, ich weiss, ich bin komisch. wink


Übrigens stimme ich dir im Grunde zu, Trasza.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Trasza
Tja... sie hat auch die ganze Melodie verändert.
Wie gesagt wäre ich einem Austausch der Hymne nicht abgeneigt, jedoch ein zwanghaften Modernisierung schon. Diese aus Alt mach neu Prinzip stößt mir des öfteren Sauer auf.

Aber die Hymne wird doch gar nicht ausgetauscht oder modernisiert, oder soll jetzt besagte Version als offizielle Hymne eingesetzt werden? Es ist nur eine Neuinterpretation für eine bestimmte Aktion, die auch vornehmlich nur da verwendet wird. Insofern sehe ich das große Problem nicht wirklich, wenn ich ehrlich sein soll.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Ich hab auch nichts gegen die Neuinterpretation, solange sie nicht zur offiziellen Hymne wird. Wie bereits weiter oben erwähnt klingt sie ja nicht mal übel.
Es war eher allgemein gesprochen, dass eine zwanghafte Modernisierung einer Hymne, von meiner Seite aus, nicht wünschenswert ist. Sollte sich Stürmers Version zu der offiziellen Hymne mausern, wäre das eine zwanghafte Modernisierung.

Ich fühl mich missverstanden *schnief*
:hihi:


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by fenwulf
Wobei hier die wahre "Grösse" nicht anhand der Länge oder Körpermasse gemessen wird.

Diese verdammten Schweizer. Nun weiß ich wieder nicht, ob er tatsächlich "Masse" oder doch eher "Maße" meint und ob ich ihm dafür eins überbraten soll, oder nicht.

suspicion


Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Fenwulf, High-Five! wink

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Originally Posted by Ddraigfyre
Diese verdammten Schweizer. Nun weiß ich wieder nicht, ob er tatsächlich "Masse" oder doch eher "Maße" meint und ob ich ihm dafür eins überbraten soll, oder nicht.

suspicion


Ach ja, sonst immer über das ß meckern, aber wenn ein Volk es komplett ersetzt, über das Volk meckern. Wahrscheinlich nennen Drachen so was "Konsequenz".

Spring doch mal über deinen Meckerschatten und sei lieb zu Fen (und zu Pat gleich mit).

.
.
.

Wer weiß, am Ende ärgern sie sich darüber vielleicht viel mehr als über irgendwelche Überbrat-Aktionen. wink

Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Originally Posted by Ddraigfyre
Originally Posted by fenwulf
Wobei hier die wahre "Grösse" nicht anhand der Länge oder Körpermasse gemessen wird.

Diese verdammten Schweizer. Nun weiß ich wieder nicht, ob er tatsächlich "Masse" oder doch eher "Maße" meint und ob ich ihm dafür eins überbraten soll, oder nicht.

suspicion


Dieses komische Schriftzeichen kennen wir Schweizer halt nicht. Das gibt es auch nicht auf meiner Tastatur. Soll das etwa ein Buchstaben sein? think

Wäre Umfang oder Gewicht verständlicher? biggrin


Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Lurker
Ach ja, sonst immer über das ß meckern, aber wenn ein Volk es komplett ersetzt, über das Volk meckern. Wahrscheinlich nennen Drachen so was "Konsequenz".

Du solltest doch wohl inzwischen lange genug hier sein um zu wissen, dass immer DAS richtig ist, was mir gerade in den Kram passt.


Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ist tatsächlich erstaunlich, dass bei manchen Naturvölkern das Aufnahmevermögen bereits mit 30 Zeichen überfordert zu sein scheint. Wie sähe das erst mit je über 100 Zeichen bei den japanischen Silbenschriften oder schlappen 11000 Silbenzeichen bei den Koreanern oder gar bei den Hanzi insgesamt aus?

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Sie lagern die dazu nötigen Gehirnspeicherteile extern aus.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Originally Posted by Steffen
Wie sähe das erst mit je über 100 Zeichen bei den japanischen Silbenschriften oder schlappen 11000 Silbenzeichen bei den Koreanern oder gar bei den Hanzi insgesamt aus?


Da braucht man aber ein grosses PC-Zimmer, um Platz für das passende Keyboard zu haben... stupid

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Mit dem Computer ist es relativ einfach, bei Silben kann man schließlich nacheinander die Laute eingeben – Onkel Ime macht den Rest. Koreanisch ist ja sogar so etwas Ähnliches wie eine Buchstabenschrift. Mit ein wenig Unterstützung ergeben sich dann auch die Chinazeichen.
Bei Schreibmaschinen war es natürlich noch etwas spaßiger.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Wie Steffen schon sagte, mit dem PC bei Hanzi bzw. Kanji kein Problem. Da werden ganz normale Tastaturen benutzt und die Silben dann von der Software zu den entsprechenden Zeichen kombiniert. Auf dem Monitor sieht man erst die eingegeben Silben, die dann während des Schreibens zu Hanzi/Kanji zusammengefasst werden.

Aber die Schreibmaschine ist natürlich schon ein geiles Ding. Eigentlich schon erstaunlich, dass man mit dem Aufkommen des Buchdrucks nicht schon über eine Reform der Schriftzeichen nachgedacht hat. Was muss das früher beim Handsatz für ein Aufwand gewesen sein.


Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
Mein Respekt, an den, der mit dem Teil mehr als 1 Einschlag die Sekunden zusammen bringt.

Die Schriftzeichenreform ist mit dem Aufkommen von Computersystem überflüssig geworden.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by Trasza
Die Schriftzeichenreform ist mit dem Aufkommen von Computersystem überflüssig geworden.

Nein, echt ?! Is ja'n Ding. grin


Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Eigentlich schon erstaunlich, dass man mit dem Aufkommen des Buchdrucks nicht schon über eine Reform der Schriftzeichen nachgedacht hat. Was muss das früher beim Handsatz für ein Aufwand gewesen sein.
Und dabei haben die Koreaner sogar den Buchdruck erfunden, damals allerdings noch mit Hanja.

Für sie käme eine Schriftreform aber auch nie in Frage, sie sind schließlich auf ihr Hangeul stolz wie Oskar. Überlegt wurde und wird noch ein klein wenig in China und Japan, wobei insbesondere die Japaner dadurch aber ziemliche Probleme bekommen würden, obwohl sie schon zwei vollständige Schriften haben. Die Vietnamesen haben es dafür durchgezogen und jetzt sieht man vor lauter Diakritika die Buchstaben fast nicht mehr.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Privatsender-gegen-Widgets-auf-ihren-Wellen-917838.html

So langsam drehn die Privatsender ja ganz am Rad.

Da fangen sie an zu wettern, dass man auf modernen Fernsehern (dem TMS ja sowieso ) was anderes machen kann als Fernsehen! Das schlimmste dabei: Man kann sich fremde Werbung anschauen! Weil die gibt es im Internet ja immer umsonst Und das 24 Stunden am Tag, wo doch die armen Privatsender auf magere 12 Minuten pro Stunde beschränkt sind. Also man macht mit diesen "Widgets" oder sonstigen Applikationen also nichts anderes als 24 Stunden am Tag Werbung zu schauen.

Ich habe ja sowohl einen bösen, bösen Philips-HD-Fernseher als auch einen noch böseren Topfield SRP-2100, und mit beiden kann ich ständig andere Sachen machen als Fernzusehen. Nur... zum Surfen oder ähnlichem finde ich den Computer nach wie vor irgendwie komfortabler wink

Joined: Mar 2009
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2009
jaha... ich surf auch immer die Werbeseite im Internet an, weil, ich schalt den Fernseher auch nur ein um die dämlichen Werbungen zu sehen.
Niemand bei Verstand würde je ein Werbewidget aufrufen. Das grenz ja an selbstverstümmelung.


Rollenspiel hört nicht beim technisch möglichen auf, es hört auf wo deine Fantasie endet.

Lasst uns den hilflosen Drachen vor der bösen Prinzessin retten!
... Das klingt irgendwie falsch...
Page 245 of 285 1 2 243 244 245 246 247 284 285

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5