Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 33 of 68 1 2 31 32 33 34 35 67 68
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Von "Castle" habe ich ja auch schon einige Male geschwärmt. Ich nenne es immer "Mord ist ihr Hobby" mit einem Mann. smile Die Fälle sind spannend, nachvollziehbar und mit nur wenig Technik gelöst und wundervoll getwistet.

Und Nathan Fillion ist einfach ein klasse Schauspieler - soagr meine Frau liebt die Serie.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Allerdings scheint mir - nachdem ich gestern einen längeren deutschen Trailer gesehen habe -, daß Fillion leider nicht seinen (sehr guten) Stamm-Synchronsprecher aus "Firefly", "Desperate Housewives" und "Slither" hat. Vielleicht habe ich mich ja nur verhört, aber ich wenn nicht, wäre das ein sehr ärgerlicher Tausch. Aber naja, man gewöhnt sich vermutlich an alles ...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Oder man schaut's in der Originalsprache. wink

Auf dem Schweizer SF2 läuft "Castle" schon seit längerem im Zweikanalton. Ich selbst schau es mir zwar nicht da an, da ich lieber die aktuelle Episode aus dem Internet hole, aber wäre denn das nichtw as für dich?


PS: Wieso zeigen eigentlich deutsche Sender Serien praktisch nie im Zweikanalton?

Last edited by Patarival; 06/02/10 01:05 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ist wahrscheinlich zu teuer - und schweizer oder östereichische Sender kann ich nicht empfangen.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Premiere hat früher Serien durchaus im Original gezeigt, wie das Sky jetzt handhabt, weiß ich aber nicht.

Neben der Kostenfrage kommt noch die Tatsache hinzu, daß viele Leute in Deutschland gar keinen Wert auf den Originalton legen. Ob das nun an fehlenden oder eingebildeten fehlenden Sprachfähigkeiten liegt oder an allgemeinem Desinteresse, ist dabei egal.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Frueher schlossen sich Zweikanalton und Sterowiedergabe gegenseitig aus, was ziemlich bloed war. Ohne Stereo gab's naemlich auch keinen minimalen Raumklang (Dolby Surround). Das ganze sollte doch heutzutage aber kein Ding der Unmoeglichkeit mehr sein, oder wie sehen die technischen Standards da aus?

Oder ist es so wie ueblich: Bildqualitaet wird immer besser, nur die restlichen Features (in diesem Fall Sound) muessen vor sich hin duempeln?

edit: Ah, Wikipedia weiss wie immer mehr: Zweikanalton.

Muessen nur noch die Sender mitspielen, aber es wird wohl so sein wie von elgi beschrieben ... Sehr schade. Waer schoen, wenn der O-Ton im Fernsehen wie auf DVDs trotzdem irgendwann mal angeboten wird, aber grosse Hoffnung mach ich mir da nicht.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Bei den digitalen Sendern besteht da durchaus Hoffnung. ZDF Neo beispielsweise hat schon angekündigt, ausländische Serien in Zukunft nach Möglichkeit im Zweikanalton auszustrahlen.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Dann wäre es noch richtig nett, wenn nach dem ZDF noch ein Sender anfangen würde, DVB-Untertitel auszustrahlen.

Sky hat seinen eigenen Serienkanal eingespart und dafür Fox sowie TNT ins Programm genommen. Die senden Serien anscheinend prinzipiell in Zweikanalton, selbst Uraltschinken wie "Drei Engel für Charlie" oder "Simon & Simon" (erschreckenderweise wohl auch "Die Nanny"). Für RTL Crime etc. ist O-Ton natürlich ein Fremdwort.

Bei den Spielfilmkanälen gibt sich Sky eventuell sogar Mühe, so viel wie möglich Deutsch/Englisch/Dolby zu senden. Neuere Filme sowieso und auch bei älteren Filmen scheint sich die Anzahl zu erhöhen. Spitzenreiter ist natürlich MGM, wo die Originalsprache von Anfang an dabei war, da hat man auch mal das Vergnügen sich einen Film in Mandarin anzuhören (aber vermutlich selbst Synchronfassungen).

Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
idea Morgen zeigt arte etwas ganz Besonderes! idea

Viele werden schon von dem beinahe "sagenumwobenenen" Film vom deutschen Meister(-Stummfilm-)regisseur Fritz Lang und "Metropolis" gehört haben. Das gilt natürlich insbesondere für die "Cineasten" unter uns, wie sie das "Hollywood"-, "Kino"- und dieses Topic frequentieren.
- Aber wieviele haben ihn tatsächlich gesehen? [Linked Image]

Angesichts dessen daß der Film bereits 1927 erschien, ziemlich lang ist und als Stummfilm nur selten in den modernen Medien zur Aufführung kommt, wahrscheinlich gar nicht so viele.


Dabei handelt sich bei "Metropolis" wahrscheinlich um den Science Fiction, wenn nicht eventuell sogar einflußreichsten Film überhaupt. Häufig referenziert und auch zitiert.

- Eine der bekanntesten Gelegenheiten dürfte die nahezu komplette Übernahme von Teilen "Metropolis´" für das 80er Jahre Musikvideo zu Queens "Radio Ga-Ga" sein (die - auf MTV sicher nie gezeigte hahaha - vollständige Fassung soll sage und schreibe 80 Minuten dauern! [Linked Image]).

- Aber auch der "Bicentennial Man" von Steven Spielbergs gleichnamigem Film zeigt mMn. verdächtige Ähnlichkeiten zu den "Maschinenmenschen" aus Fritz Langs epochalem Werk.

- Ähnliches muß wohl auch für die Inspiration des großen George Lucas und seines Art Directors Ralph McQuarrie gelten, als sie sich 50 Jahre nach Lang ihren eigenen "Blechmann" für ein ebenfalls epochales und visuell bahnbrechendes Werk der (hier: jüngeren) Filmgeschichte ausdachten:
... Den guten alten C-3PO "Star Wars", 1977. cool2

In der Art könnte noch vieles angeführt werden, wobei neben dem rein visuellen natürlich auch immer wieder viele inhaltliche Themen aufgegriffen wurden, die ja auch nicht unbedingt SciFi-genuin sind. Daher die über das Genre hinaus reichende Bedeutung des Films, handelt es sich doch konkreter um die filmische Umsetzung eine Utopie/Dystopie - mit all den einhergehenden, zeitgenössischen gesellschaftskritischen Anklängen.



Was ist nun das so Besondere an der morgigen Ausstrahlung bei arte? [Linked Image]
- (um 20.40 Uhr übrigens!)

Nun, abgesehen davon das es sich um die 2001 bislang aufwendigste restaurierte Fassung dieses sehr alten Films handelt, fügt sich morgen daran noch der gut 30 Minuten lange Teil der ungekürzten Ur-Fassung von der Premiere am 10. Januar 1927, welche über 80 Jahre lang als unwiederbringlich verloren gegolten hatte und erst vor 2 Jahren per Zufall in Rio de Janeiro wiederentdeckt worden war!

Darin werden vor allem einige bekannte Nebenfiguren vertieft und der Handlung etwas mehr Dramatik verliehen.

Zeitgleich wird die Version im Berliner Friedrichsplatz vor Publikum gezeigt.

Es handelt sich also insgesamt - nach so langer Zeit - somit fast wieder um eine "Welturaufführung", könnte man sagen. wink


Auf arte schließt sich daran (fast naturgemäß wink ) noch eine Dokumentation "Die Reise nach Metropolis" an.


exclamation Jüngere Forumsmitglieder seien gewarnt:
Auch wenn vor allem die visuelle Form durch u.a. o.g. Beispiele ihren Eingang in gewissem Maße auch in die populäre zeitgenössische Kultur gefunden hat, könnte sowohl sie als auch der Stummfilmcharakter zusammen mit dem vielleicht schon etwas antiquierten Erzählstil in dieser geballten Dosis ein für Euch ein eher schwerer verdauliches Filmvergnügen ergeben.
Die erweiterte Länge von 150 Minuten tut ihr übriges dazu. cool2


Ich werd´s auf jeden Fall mal aufnehemen, und dann sehen wir mal... wink


Ragon, der filmhistorische Magier
smile

Last edited by Ragon_der_Magier; 11/02/10 07:46 PM.
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ich habe mal eine gekürzte Version gesehen und kann Ragon nur zustimmen: Der Film ist auf seine Art sensationell. Man muss sich vielleicht heutzutage erst etwas reinfühlen...

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Danke, daß du mir die Schreib-Arbeit abgenommen hast, Ragon - gerade angesichts meiner momentanen "Mass Effect 2"-Sucht ist das sehr hilfreich für mich! grin

Erwähnenswert ist allerdings noch, daß die Musik live vom Berliner Sinfonie-Orchester eingespielt wird.
Ich werde den Film jedenfalls auch aufnehmen - ehrlicherweise muß ich zugeben, daß ich bei Stummfilmen in Spielfilmlänge auf Dauer immer etwas Konzentrationsprobleme bekomme (selbst bei den besten) - außerdem spielt zeitgleich der 1. FC Nürnberg und arte hat schockierenderweise nicht mal einen Live-Ticker im Videotext ... wink

P.S.: Ragon, bei deinem Link ist aber wohl was schiefgegangen.

Last edited by Ralf; 11/02/10 08:07 AM.
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Wow, dabei ist die Meldung doch noch gar nicht mal so alt gewesen. Da hätte ich nicht erwartet, dass der Film so schnell ins TV kommt - arte halt. Mal sehen, ob die Festplatte noch so viel hergibt.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Nun ja, dass Wells mit dem Film wenig anfangen konnte, ist nicht verwunderlich. Wer "Krieg der Welten" oder "Die Zeitmaschine" gesehen hat, der weiß, dass das eher klassische Popcorn-Unterhaltung ist. Nett anzuschauen, aber mit wenig Aussage oder Tiefgang dahinter.

"Metropolis" war visionär und voller Metaphern. Damit war Wells intellektuell vermutlich arg überfordert - wie auch ein Großteil des Publikums bis heute.



Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Ich will ihn mir auf jeden Fall anschauen -- muss nur meine TV-Karte zum Laufen kriegen. smirk

Hat jemand Ideen fuer das Schaffen einer angemessenen Ambiente? Wenn ich Bloodlines spiele, kauf ich mir vorher immer Kirschsaft zum trinken und ein paar Kerzen. wink

Etwas off-topic, aber kennt eigentlich jemand den Anime gleichen Namens? Anders als zu erwarten waere ist es kein Remake *), obwohl es durchaus ein paar Parallelen gibt. Die groesste (aus meiner Sicht) ist wohl die einzigartige Atmosphaere einer riesigen Metropole. Ebenfalls sehr empfehlenswert.


*) Laut Wikipedia hat der Autor der Mangavorlage vom Metropolis-Film nur ein Poster davon gesehen und dann seinen Manga gezeichnet; waehrend der Anime lose auf Film und Manga basiere. Oder so aehnlich.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ddraigfyre
Nun ja, dass Wells mit dem Film wenig anfangen konnte, ist nicht verwunderlich. Wer "Krieg der Welten" oder "Die Zeitmaschine" gesehen hat, der weiß, dass das eher klassische Popcorn-Unterhaltung ist. Nett anzuschauen, aber mit wenig Aussage oder Tiefgang dahinter.

"Metropolis" war visionär und voller Metaphern. Damit war Wells intellektuell vermutlich arg überfordert - wie auch ein Großteil des Publikums bis heute.

Also du schreibst ja viel Unsinn, aber das ist wohl ein neuer Höhepunkt in deiner Forenkarriere, würde ich sagen.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Wer "Krieg der Welten" oder "Die Zeitmaschine" gesehen hat, der weiß, dass das eher klassische Popcorn-Unterhaltung ist.

Da liegt vielleicht das Problem. Zugegeben, ich habe die Bücher auch nicht gelesen, aber entsprechend allgemeiner Erfahrung gibt es vermutlich so gut wie keinen Film, der auch nur in die Nähe der Vorlage kommt. Die Neuverfilmungen kann man wohl gleich ignorieren.
Ich würde schon davon ausgehen, dass Wells mehr auf das Papier gebracht hat, als letztlich auf dem Zelluloid gelandet ist. Oder, die andere Frage, wie sähe "Die Zeitmaschine" mit der Regie von Freddy Long aus.

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Richtig. Wir reden hier ja von Verfilmungen, oder? Und da waren "Krieg der Welten" und "Die Zeitmaschine" nun wahrlich keine tiefgründigen Meisterwerke.

EDIT: Wenn Wells mit diesen Verfilmungen allerdings einverstanden war und "Metropolis" hingegen als "allerdümmsten Film" betitelt, dann muss es mit seinem Intellekt wohl auch nicht weit her gewesen sein.

EDIT2:

Originally Posted by Arhu
Etwas off-topic, aber kennt eigentlich jemand den Anime gleichen Namens?

Davon gehört, ja. Gesehen, nein. Hier hat mich der infantile Zeichenstil wieder arg abgeschreckt. Eine Anime-Umsetzung von Metropolis würde ich mir deutlich erwachsener wünschen.

Last edited by Ddraigfyre; 11/02/10 02:48 PM.

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Originally Posted by Ddraigfyre
Wenn Wells mit diesen Verfilmungen allerdings einverstanden war und "Metropolis" hingegen als "allerdümmsten Film" betitelt, dann muss es mit seinem Intellekt wohl auch nicht weit her gewesen sein.


Von welchen Verfilmungen von "Krieg der Welten" und "Die Zeitmaschine" redest du? Wells hat von 1866-1946 gelebt. Soweit ich feststellen konnte, wurde "Krieg der Welten" erstmals 1953 verfilmt und "Die Zeitmaschine" erstmals 1960.

Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Originally Posted by Ddraigfyre
Davon gehört, ja. Gesehen, nein. Hier hat mich der infantile Zeichenstil wieder arg abgeschreckt.

Dachte ich mir. Der Zeichenstil wird oft mit Astroboy verglichen (den ich nie gesehen hab). Fand selbst ich gewoehnungsbeduerftig, fast so sehr wie Kiba. Ansonsten ist der Film wie gesagt keine Umsetzung des Schwarz-Weiss Klassikers im ueblichen Sinne.

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Ähm, vielleicht lasse ich es mit dem Aufnehemen auch.

Habt ihr mal die Beschreibung im Videotext oder EPG gelesen?
Originally Posted by ARTE
ARTE überträgt die Welturaufführung der rekonstruierten Fassung live und in HD-Qualität direkt von der Berlinale 2010 aus dem Friedrichstadtpalast.
Wie meinen???? question aargh eek
Haben die Kameras im Saal, die Orchester, Publikumsreaktionen und beim Schwenken eventuell mal die Leinwand zeigen? Oder wie ist das zu verstehen?

Page 33 of 68 1 2 31 32 33 34 35 67 68

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5