Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Hi @ all ,
ich habe vor einem halben Jahr etwa durch Zufall in einer alten Spielekiste Divine Divinity gefunden und mal durchgespielt und war einigermaßen begeistert von der guten Geschichte und mir im Folgenden beyond und Divinity 2 besorgt und gespielt.Ich habe mich selten bei einen Off-line-game so amüsiert wie hier.Insbesondere in Divinity2 über Namen und Hintergründe ,die wenn man sie kennt schon fast Quest-erleichternd wirken.
Daher möchte ich in diesem thread einige solcher Sachen niederschreiben und fordere euch auf ,ebenso nicht grad offensichtliche Sachen ,die in der Geschichte vorkommen hier darzulegen.
Manche Zusammenhänge sind so umfangreicht ,dass man in diesem Rahmen kaum alle Facetten im Detail darstellen kann,aber ich versuch es trotzdem ,sie zu umreissen und fange hier gleich mal an.


Bibel (altes Testament buch jona)- angelnder Geist Jonah auf der Wächterinsel

Herman Melville-Moby Dick-The Whale-Paläontologisches Untersuchungsobjekt von

Catherine Gremory,deren Familiemitglieder uns immer wieder begegnen(vielleicht

auch der Familienschmuck der Gremorys) und Verschlinger von Jonah

Da wird doch ein köstlicher Zusammenhang zwischen der biblischen Geschichte von
Jona und Moby Dick von Melville (seinerseits schon voller Anspielungen)
hergestellt...Jona soll ja bekanntlich eine ganze Stadt zur Buße bringen aber
flüchtet vor der göttlichen Aufgabe und gerät mit dem Fluchtvehikel ,einem
Schiff in einen ,natürlich göttlichen Sturm ,was die Schiffsbesatzung dummer
Weise erkennt und Jona über Bord wirft,wo er dann vom Wal verschluckt wird und
3 Tage später quasi zu Hause zur Erfüllung seiner Aufgabe wieder ausgespien
wird.Das Glück hatte wohl Jonah von der Wächerinsel nicht,denn er starb im
Wal...nur sein Geist konnte sich auf die Wächterinsel retten,weil der Wal
gleich sein ganzes Schiff verschlang...was beobachtet wurde von einem weiteren
Schiff in der Nähe...eines Seeräuberschiffes,welches sich darufhin auf einen
Baum 'retten' kann.Obwohl seine Angel 'etwas' zu klein für den Wal wirkt ,den
Jonah fangen will,lässt die Liebe bzw. die Erinnerung an eine solche ,durch
eine Schmuckstück verkörpert auf der Insel durchhalten und hindert ihn ,in die
Halle der Seelen zu gelangen.Dass der Wal ein Dämon ist ,behauptet schon
Kapitän Ahab aber trotzdem liegen seine versteinerten Gebeine nun an der Küste
der Wächterinsel und sind wohl beim versteinern noch etwas geschrumpft ,da nun
ein ganzes Schiff wohl Magenschmerzen bereiten würde....alles vermischt laugh....einfach köstlich

Last edited by rockasracoon; 05/05/10 05:22 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Beatles-I'm a walrus'-verrückter Einsiedler der Wächterinsel,der auch sonst voller Anspielungen ist (von Alice im Wunderland bis zum Struwelpeter ),bei dem man aber leider nicht mit Löffeln bezahlen kann.

John Lennon versuchte mit 'i'm the walrus'einen so verwirrenden,unüblichen Text zu schreiben wie nur möglich ,um seinen Beatles-Text-forschenden ,ehemaligen Lehrern eine Aufgabe zu geben.Deshalb scheint der Einsiedler verückt zu sein und nur Unsinn daher zu plappern .Bestandteile des Textes stammen aus einer Begegnung John Lennons mit Eric Burdon ,denn der ist der 'Eggman' ,weil Burdon erzählte ,dass er beim Sex rohe Eier über seine 'Gespielinen' zerschlug.'I'm the Eggman,I'm the walus'. Wer das weiss aber nicht ,was der Einsiedler eigentlich von einem will,kann es sich nun wohl eher denken...einfach lustig...also bringt ihm schon sein wyvernei. laugh


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
-wer als Nekromanten Igor wählt,wird schnell eine ungeheure Ähnlichkeit mit einem aus dem Film 'Helsing' bekannten Igor entdecken,dem wohl weniger zu trauen ist...denn er ist der Diener Draculas der wiederum mit Hilfe eines wiedererweckten, von Dr.Frankenstein zusammengeflickten 'Golems'echtes Leben erschaffen will um die Menschheit zu vernichten.Dieser Igor gleicht unserem Nekromanten im Habitus auf's Haar in seiner widerlichen Devotheit


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
-Wenn wir kurz davor sind ,die Enkelin der aus Dinine Divinity bekannten Penumbra (...ja genau die mit der 'besonderen Behandlung')...Antumbra treffen ,müssen wir in der ausgebrannten Kapelle einen Attentäter zur Strecke bringen ,der in einer Text-Verlaufs-Variante Roy Baty aus Riddley Scott's Film
"Balderunner" zitiert .Dieser versucht in dem Film sein Leben duch 'zweifelhafte Dinge' ,die er tut zu verlängern ,schafft es aber nicht und stirbt mit den Worten " i've see'n things that u people never belive.Attackship's on fire of the shoulder of orion.I've watcht c-beem's ,glittering in the dark near tannhaeusers gate.All this moments will be lost in time like tears in rain ...TIME TO DIE"...warum regnet es nicht ,wenn man dem Trottel eins auf die Mütze gibt?

Last edited by rockasracoon; 05/05/10 06:30 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Monty Phyton-Killerkanickel aus dem Film 'Ritter der Kokusnus'
In den Orobas-Fjorden ein berüchtigtes Fabelwesen...ein Verbrecher wurde schon tot in einem Gebüsch gefunden mit etwas blutüberströmten ,weissem Fell....In Ritter der Kokusnuss werden fast alle übrigen Ritter der Tafelrunde von dem weit unterschätztem Killerkarnickel dahingerafft und es taucht natürlich und sehr überraschend in den Orobas-Fjorden auf UND sicher zu einem Zeitpunkt ,an dem es genau so blütrünstig ist ,wie in 'Ritter der Kokusnuss',doch bedarf es keiner heiligen Handgranate ,es zur Strecke zu bringen....obwohle es schon sein kann,dass man bis drei zählen muss...Speicherpunktanwahlen ....nicht nur bis 2 oder gar nur 1....und schon garnicht bis vier oder 5.....

Last edited by rockasracoon; 05/05/10 06:47 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Aug 2009
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2009
woher weißte das alles ich hab grad ma sowas wie stan und ollie erkannt auf die man wenn man gedaken liest anhand ihrer nachnamen erkennt: laurel und hardy. Also die Darsteller von Dick und Doof.
und noch Jackal und clyde als jackel und hyde.(oder so).

Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
jo des war ja einfach...will ja hier nich alles alleine schreiben....wobei...zu jackle und hyde jips ja auch ne tolle Geschichte :
Im Jahr 1887 wurde die GEschichte von dem 'schizophrenen' Dr. Jackle in London uraufgeführt und lief dort mehrere Monate..die Leute waren begeistert.
1888 (nebenbei das 3-Kaiser-Jahr in Deutschland) tauchte in London des Nachts mehrfach ein Frauenmörder auf...der Fall wurde übrigens nie wirklich aufgeklärt...im Volksmund bekam der Mörder den Namen 'Jack the Ripper'.Tatsächlich hatte die Polizei nix besseres zu tun ,als den Schauspieler vom Theaterstück Jackle und Hyde zu verdächtigen...kurz vor seiner Festnahme gewannen dann doch mal die vernünftigen Stimmen laugh.
Woher ich das weiss?...ich lese viel und einiges bleibt halt hängen...bin alt genug um als Beatles - und Monty Phytons-Fan durchzugehen.Da war das nich so schwer laugh


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Ich rätsele noch über Sassan.Sie hat ja als 'Doppelerscheinung' eine nicht unbedeutende Rolle im Spiel(von Maxostempel bis Drachenturm).Sassan ist aber ein persischer,männlicher Vornahme ...Urvater eines ganzen Volkes (Sassanieden) aber einen Zusammenhang find ich leider nicht.Hat Laiken etwa einen besonderen homosexuellen Humor und hat Sassan nach ihrer(seiner) Ermordung 'umgebaut'?An Homosexuellen jips ja keinen Mangel .Zwei der Banditen in den Fjorden sind es sicher und die beiden Illusionisten (witzig schon für Schwule) auch. Aber einen richtigen Sinn erkenn ich in Sassan nich ,obwohl ich ihn vermute.Jemand ne Idee?


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Einen hab ich noch...:
Tiberius ,von dem man einen netten Bogen bekommt ,wenn man die Banditenquests fertig hat und man erfährt ,das er Vorgänger des Questgebers war und von Wyvern getötet wurde war eigentlich ein römischer Cesar mit einer der längsten Regierungszeiten.Er machte sich gegen Ende seiner Regierungszeit recht unbeliebt und seine Leiche sollte eigentlich in den Tiber geworfen werden ,wie die eines Verbrechers doch das geschah nicht(er wurde verbrannt und seine Asche im Ausustusmausoleum beigesetzt).Er hatte einen Regierungssitz auf Capri und die Villa in der er dort residierte nannte sich Lovis!!!
Seine Regierungszeit fällt auch in die Wirkungszeit von Jesus Christus und Pontius Pilatus .
Lovis ist übersetzt eigentlich der höchste Gott der Römer Jupiter und nach ihm wurde der fünfte (heute vierte) Wochentag Iovis dies genannt, daher ital. giovedi, frz. jeudi. Die Germanen setzten ihn mit Donar gleich, daher dt. Donnerstag.
Wyvern ,die Tiberius im Spiel umgebracht haben sollen ,sind eigentlich sowas ähnliches wie Drachen.Im Unterschied zu denen sollen sie nur 2 Beine haben und einen Giftstachel am Schwanzende.Sie leben ausschließlich in den Bergen ,wo sie wie Adler ihre Beute vom Weiten sehen und angreifen und sind natürlich Fleischfresser.Sie sollen ausser dem im Unterschied zu Drachen Krankheiten (Pest) übertragen.

Last edited by rockasracoon; 07/05/10 01:32 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Ach...einen hab ich noch :
Die lustigen Gremory'S.....
es gibt da ein altes Buch ,in dem die 72 ,von König Salomon beschworenen und in einem bronzenem Gefäß eingeschlossenen gefangenen Dämonen beschrieben wird.Es nennt sich Ars Goetia.Es gibt ausserdem Anweisungen ,wie man diese Dämonen beschwört und festhält.Der erste Teil dieses 'Grimoires ' (Zauberbuch) stammt aus dem 17. Jahrhundert.Hier einige der behandelten Dämonen !!:

1.Baal,

2.Marbas (Barbas): der Große Präsident der Hölle, regiert 36 Legionen von Dämonen

3.Aamon: Einer der Assistenten Astoroths. Er hat Wissen über die Vergangenheit und die Zukunft, das er an die weitergibt, die einen Pakt mit dem Satan schließen. Einigen Autoren zufolge stehen 40 Legionen von Dämonen unter seinem Befehl. Es gibt von ihm keine allgemeingültige Darstellung. Manchmal wird er als eulenköpfiger Mensch dargestellt, manchmal als Mensch mit Wolfskopf und Schlangenschwanz. Dämonologen bringen ihn in Zusammenhang mit dem ägyptischen Gott Ammon oder dem Gott Ba'al Hammon der Karthager.

4.Barbatos

5.Furfur ([ Furtur]) Herrscht ueber 29 Legionen von Dämonen. Erscheint als einer Art Hirsch bestitzt Engelsflügel und anstatt Vorderbeine zwei Hände. Er ist ein Lügner ,es sei denn er wird gezwungen ein magisches Dreieck zu betreten... dann beantwortet er alle Fragen wahrheitsgetreu mit einer rauhen Stimme. Er erschafft Stürme, Gewitter, Donner, Blitz und Explosionen, und lehrt in geheimen und göttlichen Dingen.(der Dämon Gremory beschwört den Dämon Furfur...und wir müssen ihn zurück in die Hölle schicken)

6.Orobas (der is wohl in seinem bronzegefäss verrottet laugh )

7.Gremory (Ahaaaa)

8.Belial (Beliar) (Belegar?) belegar-belleeegaaar-wirklich wahrrrr???

Naa...klingelt da was bei euch?...und wer kann die Liste noch erweitern?

BTW...bei den japanischen Eisenfaltern....die ,die die Katanas (Schwerter) herstellen heisst der Übergang des Hartschliffen in den Weichschliff...also die sichtbare,unregelmässige ZICK-ZACK-Line die durch den Schliff entsteht Hamon....etwa auch ein Zusammenhang?...und bei ZICK-ZACk fällt mir noch was ein..aber das führt jetzt wohl doch zu weit laugh

Last edited by rockasracoon; 07/05/10 02:19 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
hat DAS einer schon bemerkt???...wenn man in Aleroth ist und Augustus einem den Porter frei macht für's Rathaus ,sagt der zu dem Champion daneben :"Palmer ,macht dan Porter für den Abenteurer frei"oder so ähnlich.Wenn man nachsieht ,wer das ist ,steht an dem Kerl aber "Paulus"...nicht Palmer....ist da was nicht fertig geworden und bezieht sich Palmer auf den 2003 verstorbenen Rockmusiker Robert Palmer (Emmerson,Lake&Palmer) ??? War 2003 nicht der Beginn der Entwicklung von Divinity2?Rätsel über Rätsel!

Last edited by rockasracoon; 07/05/10 02:46 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Noch ne Frage :kennt jemand die Geschichte "MAXOS" von Charles Stross .Es ist wohl ein 'modernes' Märchen über den ersten Kontakt der Menschheit mit Ausserirdischen...leider weiss ich nicht mehr darüber...besteht da ein Zusammenhang zum Tempel?


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Na gut ...einen noch
zu Rhoda :
Es gibt einen Stadtteil von Erfurt Möbisburg-Rhoda um den sich einige Sagen ranken.
Eine davon erzählt vom Erbauer der ersten Burg dort, dem thüringisch-fränkischen König Merwig .Der soll dort einige Schätze hinterlassen haben unter anderem eine Kutsche aus purem Gold. Vier Schatzsucher haben sich auf den Weg gemacht ,um diese zu finden und mit Hilfe des Teufels fanden sie sie auch.Doch der Teufel verlangte Verschwiegenheit von den Schatzsuchern.Doch die Trottel erzählten es ihren Frauen ,woraufhin ihnen der Teufel den Kopf abdrehte.
Rhoda ist der Kopf der vier Drachentöter ,mit denen man im Trümmertal ankommt und sie suchen den letzten Drachenritter für Ruhm und Ehre (Schatz?) . Drei von ihnen sterben durch deine Hand und Rhoda selbst landet im Knast zu Aleroth.Is man etwa der Teufel selbst???
Zu weit hergeholt???Oder kommt da ein Entwickler aus Erfurt?
Die Antwort weiss für Wahr ,wohl nur der rote Belegar.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Aug 2009
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2009
Ich hab noch was, was du vielleicht nicht weißt. Viele namen in dem Spiel stammen von langjährigen Forenmitgliedern z.b Raze Xanlosch alrik.

Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
ui..thx ..also xanlosch wusst ich...kann man ja etlichen Foren lesen (den hab ich übrigens gestern zu x-ten mal gekillt mit seiner Isabella).Schade dass seine Aktivität schon bei Beyond nachliess und Divinity2 garnich mehr auf seiner Seite auftaucht. Raze....hm...is mir im Spiel noch nicht aufgefallen .
Jo heute mal Hugin und Munin. Für mich bisher die entäuschendsten Figuren im Divinityuniversum.Wie hier schon im Forum irgendwo erwähnt ,sind es die beiden Raben Odins in der germanischen Mythologie.Hugin steht für "der Gedanke" und Munin für "das Gedächtnis".Odin schickt sie jeden Morgen los,dass sie durch die Welt fliegen ,zur Frühstückszeit kehren sie Heim und berichten dem Gott der auf diese Art allwissend wird.In einem Lied der Wikinger heisst es :

Über Midgard müssen Munin und Hugin
fliegen Tag aus Tag ein,
ich fürchte,daß Hugin
nicht kehre Heim
doch sorg ich mich um Munin mehr

Bei Belegar heisst es ...äh...ne ...Ibsen zu Odins Haaren :

Schwarz wie ein Rabenflügelpaar,
schlägt wild im Sturm sein nasses Haar

Fest wurzeln im Bewustsein des Germanen Raben. Odin empfängt die gefallenen in Walhall mit den 2 Raben auf der Schulter und es heisst ,Hugin zu den Gehängten und Munin zu den Leichen.
Welch große Bedeutung die beiden Raben hatten zeigt folgende Geschichte.

Hakon Jarl,der mit besonderer Ergebenheit Thorgerd,Ipra und Thor verehrt,der ersteren sogar seinen Sohn opferte,betet doch auch zu Odin.
Auf seiner Rückreise von Dänemark im Jahre 974 kam er nach Gautland,um von da weiter über Land zu reisen. Da veranstaltete er ein Opfer , um ein günstiges Vorzeichen zu bekommen.Da kamen 2 Raben geflogen und schrien laut.Das nahm der Jarl (jarl=fürst) für ein Zeichen ,dass Odin das Opfer angenommen hat und es sein nun die Zeit für ihn zu fechten.
Die Sprache der Vögel zu verstehn gilt den Germanen als höchste Weisheit.
Die Beispiele der Bedeutung der beiden Raben liesse sich noch endlos fortsetzen,sie sind hier im Spiel als schlichtes Kanonenfutter eines kleinen Mitgliedes des schwarzen Ringes schlicht eine vertane Chance. Schade schade schade





Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Geshniz

Gehsniz ist eine der Bosse des schwarzen Ringes und hat sich nach deiner Einnahme der Drachenturmes am Maxostempel niedergelassen.Sie hat den Weisheitstrank...ihr NAme bedeutet aber in einer Mittelpersischen Sprache nix weiter als Koriander...also das Gewürz.Nun ratet doch mal ,wer diese Sprache wohl gesprochen hat bzw. entwickelt!?!?...es waren die Sassanieden laugh


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Ok ,hab Raze gefunden....muss mir immer bis jetzt durchgeflutscht sein smile


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Um meiner Begeisterung für Divinity Ausdruck zu verleihen ,habsch mal n Bildchen gebastelt für alle die ,die genauso begeistert sind ,viel Spass beim gucken und interpretieren
http://www.pic-upload.de/view-5581300/Larian-meets-Royo.jpg.html

Last edited by rockasracoon; 09/05/10 09:46 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Amdusias:
Konnte ihn noch in der Liste der 72 Dämonen von Salomon identifizieren.Er steht an 67ter Stelle nd steht dort als Chef der Hölle oder des Hades ,was so ziehmlich das gleiche ist.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Aug 2009
addict
Offline
addict
Joined: Aug 2009
Bist du ein Proffesor für Abgefahrenes oder haste einfach nur Spaß an solchen Sachen??
Aber ich finds cool!!! laugh laugh laugh laugh laugh laugh

Page 1 of 7 1 2 3 4 5 6 7

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5