Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 47 of 49 1 2 45 46 47 48 49
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich bin mir sicher, daß es für beide Arten von RPGs genügend Platz auf dem Spielemarkt gibt (viele RPG-Fans spielen sowieso beide, inklusive mir - auch wenn ich bei "Dragon Age" auf eine Budget-Preis-Version warten werde). Meiner Meinung nach ist das Hauptproblem von "Am Fluß der Zeit" gewesen, daß es zu schnell nach "Drakensang" kam und sich eben technisch auch nicht allzu sehr verändert hat. Viele hatten wohl wie buad den Eindruck, als würde es sich nur um ein übergroßes Add-On handeln. Für mich als Fan war die vergleichsweise kurze Wartezeit von eineinhalb Jahren natürlich toll, aber marketingtechnisch ist es wohl besser, wenn man die Vorfreude über einen längeren Zeitraum hinweg strategisch aufbauen kann ...

Und manche wird wohl auch das Prequel-Setting abgeschreckt haben (was ich schade finde).

Aber trotzdem war das Spiel ja alles andere als ein Flop, also wie gesagt: Das Grund-Interesse an Spielen solcher Art ist sicherlich in recht großem Umfang gegeben. Und deshalb werden sie hoffentlich auch nicht so schnell aussterben ...

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
"Am Fluss der Zeit" hat so vieles besser gemacht als das erste Drakensang. Ich finde fast schon schade, dass Drakensang zuerst herausgekommen ist. AFdZ währe ein hervorragender erster Teil gewesen.

Prequels sind, meiner Meinung nach, immer etwas schwieriges.

Ich stimme Alrik da schon ein bisschen zu: Im Moment scheint es mir so, als ob die Rollenspiel-Gemeinde eher auf erwachsene, graue und dreckigere RPGs steht.
Das ist durchaus nachvollziehbar, wenn man zum Beispiel mal "Dragon Age" gespielt hat, dann wirkt Drakensang - leider - eher lahm. Themen werden meist angeschnitten aber nie weitergesponnen.

Die Gut und Böse Entscheidungen mögen wie ein Gimmik erscheinen aber alleine die Tatsache, dass ich bei "Dragon Age" (um mal beim Beispiel zu bleiben) böse sein könnte, lässt für mich die guten Entscheidungen umso mehr Spass machen.

Versteht mich aber nicht falsch, ich bin - wie Ralf - jemand, der sowieso beides spielt.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Naja, der Vergleich zw. Dragon Age und Drakensang ist bei allem gebotenen Respekt ggü. DTP auch nicht gerade glücklich. Wenn ich mir alleine die Credits von Dragon Age anschaue, die ca. ne halbe Stunde dauern... und die ganzen Leute sehe, die da mitgemacht haben... und auch den ganzen PR-Wust mit einbeziehe... und auch die Qualität, die ebenfalls Zeit und Geld kostet... dann kann Drakensang damit nicht konkurrieren. Daher ist es nicht verwunderlich, daß mehr Leute Dragon Age spielen als Drakensang.

Wichtiger wäre die Frage, wie viel Gewinn die Spiele abwerfen... denn ein Spiel, daß 50 Millionen gekostet hat, kann ich zwar 10 Mal so oft verkaufen wie ein Spiel, das "nur" 5 Millionen gekostet hat... aber der Gewinn muß dann nicht zwangsläufig auch besser sein. Fakt ist, daß es keinen reinen deutschen Publisher und/oder Entwickler gibt, der in der heutigen Zeit mit den Weltkonzernen sinnvoll konkurrieren kann. DTP und Koch Media z.B. geben sich redliche Mühe, aber ich vermute durchaus, daß es für sie ein hammerhartes Geschäft ist, das nicht gerade rosig aussieht. Von daher würde ich auch verstehen, daß sie ein weiteres Drakensang-Spiel einfach nicht mehr stemmen können - wenn es denn daran liegen sollte. Daß es schade ist, steht allerdings außer Zweifel.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Die Firma "Bigpoint" hat offenbar Radon Labs übernommen: http://www.rpgwatch.com/show/newsbit?newsbit=15036


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Hm, mal schauen, was draus wird ...

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
TGC, der Entwickler von Demonicon, hat anscheinend Insolvenz angemeldet.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Anscheinend?


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Es sieht so aus, Quelle u.a. http://www.golem.de/1007/76481.html - obwohl ich bisher keine gemeinsame Quelle dieser und ähnlicher Meldungen gefunden habe. Auf der Webseite steht auch noch nix Offizielles.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Bisher kannte ich nur das hier : http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/8260/2023238/The_Games_Company|ist_insolvent.html

Bin mal gespannt, wann es denn die ersten näheren Infos dazu gibt.

Edith sagt : PC Games hat es jetzt auch schon : http://www.pcgames.de/The-Games-Com...enz-angemeldet-Demonicon-am-Ende-764303/

Last edited by AlrikFassbauer; 15/07/10 05:25 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Tja, bittere Monate für DSA-Fans mit Interesse an Computerspielen ... wobei ich persönlich bei "Demonicon" sowieso skeptisch war, weil es mir zu sehr "Action" und zu wenig "RPG" zu werden schien. Aber andere hätte wohl genau das gereizt.

Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Demonicon hätte ja ein storyintensives RPG werden sollen. Carsten Strehse hatte, soweit ich mich richtig erinnere, stets darauf hingewiesen, dass die Kämpfe zwar sehr actionorientiert werden sollen, Demonicon deshalb aber noch längst nicht zu den Action-RPG's gezählt werden kann, da sie sich auch viel um Story, Charakterentwicklung und die Welt, die den Spieler umgibt kümmern wollten.

Angeblich sollen die Arbeiten ja weiter laufen, wie ich jetzt beim Hermstöbern in einm Kommentar gelesen hatte, aber offiziell gibt es da überhaupt noch gar keine Meldung.

Es wäre wirklich schade drum, wenn nun alles den Bach runter geht.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Schlechte Neuigkeiten für alle, die auf ein reines PC-offline-Solo-Spiel gehofft hatten :

http://www.pcgames.de/Drakensang-Am...taetigt-Prototyp-sieht-super-aus-765944/

Ist aber nicht wirklich überraschend.

Drakensang wird also vermutlich nur noch als Online-Spiel weiterexitieren.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Eigentlich finde ich die Idee eines Onlinespieles gar nicht so schlecht, zumindest, wenn es kein Browser- sondern ein ordentliches Spiel wird. Um die Spieler bei der Stange zu halten, haben die meist die wesentlich größeren und komplexeren Welten. Mal im Golf von Riva planschen, eine Passage von Thorwal nach Al'Anfa nehmen (notfalls als Schmuggler) oder mal eine Runde um Maraskan rudern - wäre wirklich nett.
Bleibt nur die Frage, ob sich das eine deutsche Firma bei einem international unbekannten Rollenspielsystem leisten kann und was vom Regelwerk übrig bleibt. Bei der Firma wird es aber wohl eher ein kleines Soloabenteuer mit Grafikansätzen sein.

Aber noch wurde das schreckliche ja noch nicht verkündet, man darf also noch ein bisschen träumen. Wie wäre es, wenn in einer Gruppe einer zum Meister erklärt werden kann, der übernimmt dann die NSC oder hetzt den Spielern eine Gruppe Orks an den Hals?

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich persönlich sehe da durchaus Potential. Sehr großes sogar.
Aber die Kehrseite der Medaille ist dann natülich auch, daß Am Fluß der Zeit das letzte Offline-DSA-Spiel in dieser Optik gewesen ein wird - und wenn wir Pech haben, sogar das letzte DSA-Offline-Spiel überhaupt - zumindest für eine lange, lange, lange Zeit ... DEnn um ein neues zu entwickeln, müßte ein kompetenter Entwickler wieder ganz von vorne anfangen ... Bigpoint wird deren "Assets" nicht herausgeben wollen ... Was dann auch den zukünftigen Look von DSA am PC beeinfluissen würde, offline-mäßig ... Und eine solche Neuentwicklung verschlingt erstmal nur Zeit und Geld. Was niemand außer zum Beispiel EA wird aufbringen können. Und EA zum Beispiel wird es nicht wollen, weil zu wenig damit verdient werden knn, gemessen n der dafür nötigen "Grundlagenforschung".
Ich habe noch nie so sehr den Eindruck gehabt, daß das Offline-Zeitalter zu Ende ginge, zumindest für einen einzigen Franchise ...


Last edited by AlrikFassbauer; 29/07/10 08:03 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Bah! Online!

Online hat sicher seine tollen Seiten aber ich möchte doch ein paar Dinge festhalten:


Grössere und komplexere Welten bei Onlinespielen, Steffen? Welches Spiel meinst du damit? Klar, es sind grössere Welten, da sie ja mehr Platz haben müssen aber komplexer? Das hatte ich nun echt nicht das Gefühl.

Ausserdem, zeig mir ein Online-Spiel, das auch tatsächlich eine epische Geschichte erzählt, bei der ich selbst (oder meine Gruppe) der Held bin.
Sowas geht verständlicherweise nur Offline.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Nun, Bioware scheint sowas mit SW:TOR zumindest versuchen zu wollen, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Aber im Prinzip hast du natürlich Recht.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Da mich Onlinespiele noch immer überhaupt nicht interessieren und sich das schon aus Zeitgründen wohl kaum noch ändern wird, wäre das für mich natürlich keine tolle Entwicklung. Aber was will man machen ...

Joined: Mar 2003
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
OK, so komplex hatte ich mein komplex gar nicht gemeint. Einfach nur, dass man in der größeren Welt natürlich nicht durch leere Gegenden stampft, sondern überall auch etwas zu tun findet. Komplex also in Richtung Quantität und nicht wirklich Qualität (die aber leider auch Offline abgenommen hat).

Epische Geschichten entsprechend Offlinespielen kann es in den Onlineversionen ja praktisch nicht geben, denn hat man sie durch ist Schluss. Onlinespiele werden aber sicher eher in Richtung unendlicher Geschichte gemacht, um die Kuh auch recht lange melken zu können. Das Epische an sich liegt aber lediglich an den jeweiligen Schreibern, das ist nicht automatisch von Onlinespielen ausgeschlossen.

Könnte man doch aber fast als logischen Entwicklungsschritt von Rollenspielen sehen, für D&D oder DSA wird Online erst einmal eine Welt erschaffen und die Gruppen- oder Soloabenteuer erscheinen nicht mehr gedruckt sondern in Byteform. Wobei das im Hinblick auf die Kosten wohl mindestens für längere Zeit nicht realisierbar ist - vielleicht für Browsergames.

Insgesamt sehe ich die Meldung aber auch eher negativ, irgendwie fehlt da das Vertrauen in die Firma, etwas Vernünftiges zu machen. Aber dass sich nicht doch noch irgendeine Spieleschmiede dem Schwarzen Auge erbarmt und weitere Offlinespiele entwickelt, würde ich noch nicht ausschließen.

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Bigpoint hat einen sehr schlechten Ruf, wenn das stimmt, was da so im dtp-Forum geschrieben worden ist.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 47 of 49 1 2 45 46 47 48 49

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5