Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 105 of 107 1 2 103 104 105 106 107
AlrikFassbauer #423651 06/11/10 07:43 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Naja, solche "Deleted Scenes" sind ja meist recht roh - kein Post Processing, kein Color Grading, nichts. Dementsprechend würde das im Film eingebettet recht schlimm aussehen.

Aber manchmal werden diese Szenen ja dann doch noch nachbearbeitet und wieder eingefügt - das nennt man dann einen Director's Cut. smile

Patarival #423652 06/11/10 07:44 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Ach, der Lurker drängelt sich mal wieder vor. Da braucht man einmal knapp sieben Stunden für einen Post und schon redet einer dazwischen. wink

Patarival #423684 06/11/10 10:47 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
In diesem Fall wurden die Szenen wohl wirklich geschnitten, um möglichst genau auf zwei Teile á 90 Minuten zu kommen - allerdings sind die fehlenden Szenen wirklich verzichtbar. Als Deleted Scenes ein netter Bonus, aber für den Film selbst absolut nicht notwendig.

Patarival #423703 06/11/10 01:06 PM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Originally Posted by Patarival
Ach, der Lurker drängelt sich mal wieder vor. Da braucht man einmal knapp sieben Stunden für einen Post und schon redet einer dazwischen. wink


Entschuldige vielmals - bei einem Schweizer hätte ich ja gerne zehn Stunden Antwortzeit ohne Dazwischenreden reserviert, aber dass das bei Liechtensteinern auch nötig ist, wusste ich einfach noch nicht wink

Lurker #423916 07/11/10 02:06 AM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Aber Alrik. Die nicht verwendeten Szenen gibt es dann doch meist in einem Directo-

confused

Ach, Menno...

frown


Ddraigfyre #423981 07/11/10 10:22 AM
Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Oho ... irgendwo in den Schweizer Alpen scheint's noch Silberdrachen zu geben eek

Lurker #425353 11/11/10 12:35 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
TRIANGLE:

Jess (Melissa George aus "30 Days of Night", "Alias", "In Treatment" und einer wiederkehrenden Gastrolle in "Grey´s Anatomy") ist eine hart arbeitende alleinerziehende Mutter eines autistischen Sohnes. Da ist der Bootsausflug, den ihr ein wohlhabender Freund vorschlägt, genau die richtige Abwechslung. Zu siebt macht man sich auf den Weg, gerät jedoch unvermittelt in einen Sturm, der aus dem Nichts zu kommen scheint, und die Yacht kentert. Glücklicherweise können sich die Schiffbrüchtigen bereits weniger später auf einen alten, heruntergekommenen Ozeandampfer retten - der komischerweise vollkommen menschenleer zu sein scheint. Nunja, FAST vollkommen menschenleer ...

Eigentlich schätze ich den britischen Regisseur Christopher Smith sehr. Sein Debüt "Creep" mit Franka Potente in der Hauptrolle war ein zwar reichlich unorigineller, aber erfrischend geradliniger und hochspannender Horrorfilm, der fast komplett im Londoner U-Bahn-System spielt. Danach folgte mit der herrlichen Splatter-Komödie "Severance" sogar noch eine deutliche Steigerung und zuletzt erhielt sein Mittelalter-Religions-Thriller "Black Death" mit Sean Bean beim Fantasy Filmfest sehr wohlwollende Kritiken (ich habe ihn dort leider verpaßt). Zwischen "Severance" und "Black Death" drehte Smith "Triangle", seinen bis dahin mit Abstand ambitioniertesten Film.

Zugegeben, die obige Inhaltsangabe klingt nach einem generischen Horrorfilm von der Stange. Ist er auch, aber nur im ersten Drittel, das aber als Mischung aus dem australischen Psycho-Thriller "Todesstille" mit Nicole Kidman und dem amerikanischen Horrorfilm "Ghost Ship" mit Gabriel Byrne aufgrund der atmosphärischen Inszenierung gut funktioniert. Nach diesem Auftaktdrittel setzt jedoch die angesprochene Ambition ein. Smith wollte eben ganz bewußt nicht nur irgendeinen weiteren Horrorfilm drehen, sondern ein klassisches Filmrätsel á la David Lynch oder auch Stanley Kubrick (dessen "The Shining" Smith als Hauptinspirationsquelle für "Triangle" nennt).

Da ich im folgenden zum Zwecke einer genaueren Filmanalyse in Details gehen muß, die zwar von mir vage gehalten werden, aber dennoch jemandem, der den Film noch sehen will, bereits zu viel verraten könnten, gilt für das folgende eine:

SPOILERWARNUNG!!!

Ohne zu viel zu verraten: Dieses Rätsel hat mit diversen Zeitschleifen zu tun. Und genau damit habe ich ein großes Problem. Zwar geht es nicht um klassische Zeitreisen - zu denen ich ja ein in den vergangenen Jahren schon mehrfach erläutertetes sehr zwiespältiges Verhältnis habe -, aber leider führt die "Triangle"-Handlung zu mindestens ebenso großen Paradoxa und sonstigen Logikfehlern.
Zugegebenermaßen hat Smith sich wirklich sehr viel Mühe gemacht, alles "rund" wirken zu lassen und auf möglichst jedes Detail zu achten; und in der Tat will ich gar nicht verneinen, daß "Triangle" ein cleverer Film ist. Das Problem: Er ist leider lange nicht so clever wie er glaubt!

Warum ich mich mit der Storyentwicklung so wenig anfreunden kann, liegt hauptsächlich darin begründet, daß sie zu sehr und zu offensichtlich vorher festgelegten Schienen folgt. Man merkt allzu deutlich, daß die Charaktere nicht (immer) so handeln, wie es normal/vernünftig/logisch wäre, sondern genau so, wie sie es tun müssen, damit die Handlung sich so entwickelt, wie sie es laut Drehbuch tun soll. Am schlimmsten finde ich dabei, daß die Geschichte überhaupt nur aufgrund eines riesigen Deus ex machina funktionieren kann (den man aber zugegebenermaßen wohl erst am Ende erkennen kann), aber auch sonst konnte ich den handwerklich gut gemachten Film ab dem zweiten Drittel einfach nie nur genießen, weil ich ständig darüber nachdenken mußte, was vor allem Hauptfigur Jess anders machen könnte oder sogar müßte. Dazu kommt, daß man als Zuschauer zu oft einen zu großen Wissensvorsprung gegenüber den Filmcharakteren hat, was in manchen Passagen für gepflegte Langeweile sorgt.

SPOILERWARNUNG ENDE!!!

Um das ganze spoilerfrei zusammenzufassen: "Triangle" ist ein Film, den man auf jeden Fall nur genießen kann, wenn man bereit ist, Logik und Glaubwürdigkeit mehr oder weniger stark außer Acht zu lassen. Die Rezensionen (erstaunliche 81% positive Kritiken bei rottentomatoes!) und auch die Kommentare bei der IMDB (wo der Film momentan eine sehr ordentliche Durchschnittsbewertung von 6.9 vorweisen kann) zeigen, daß es sehr wohl möglich ist, dieses Film gewordene Rätsel in vollen Zügen auszukosten und sich anschließend in Theorien über eine sinnige Interpretation des Gesehenen zu ergehen. Ich konnte das hier leider nur ansatzweise (obwohl ich beispielsweise Lynchs "Mulholland Drive" liebe smile ).

Das Beste am Film war für mich eindeutig Melissa George. Die zierliche Australierin war ja schon immer sexy, aber in diesem Film ist sie dermaßen scharf, daß es garantiert einige Länder gibt, in denen der Film aufgrund ihres Outfits (vor allem den ultraknappen Shorts) keine Jugendfreigabe erhalten wird. Vielleicht sogar überhaupt keine Freigabe. wink
Schauspielerisch macht sie ihre Sache auch ziemlich ordentlich, aber ganz ehrlich: Hier zählt die Optik. Übrigens hat George selbst das Outfit ausgewählt, wie Regisseur Smith im Bonusmaterial erzählt. smile

Wegen des guten Auftakts, der sehr guten handwerklichen Qualität des Films und wegen Melissa George reicht es noch zu 5,5 Punkten von mir.

BONUSMATERIAL:
Das Bonusmaterial gefiel mir deutlich besser als der Film selbst. Christopher Smith´ Audiokommentar ist sehr hilfreich, gerade was die Interpretation des Gezeigten betrifft. Aber auch über seine Inspirationsquellen und subtile Anspielungen auf andere Filme (etwa "A Matter of Life and Death") läßt Smith sich ausführlich und unterhaltsam aus. Bei einem Film wie "Triangle" macht ein Regiekommentar definitiv mal tatsächlich Sinn. up
Zudem gibt es ein überdurchschnittlich ausführliches Making-Of (gut 40 Minuten) von guter Qualität, eine fünfminütige Featurette über die Spezialeffekte, ein paar Storyboards (die aber viel zu klein angezeigt werden) und drei verzichtbare Deleted Scenes (eine davon als Easter Egg versteckt).
Dank Audiokommentar und Making-Of gibt es für das Bonusmaterial 8 Punkte.

Ich besitze die britische DVD, glaube aber, daß das Bonusmaterial bei der deutschen DVD identisch ist.

Ralf #425369 11/11/10 01:23 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Naja, sooo knapp finde ich die Shorts nun auch wieder nicht, du prüder Franke! laugh

Hab mir den Trailer angesehen und das sollte man lieber nicht tun, wenn man den Film noch sehen will.

Patarival #425372 11/11/10 01:36 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Tja, wie gesagt, es ist schwierig, den Film halbwegs zutreffend zu beschreiben, ohne zu spoilern. Glücklicherweise war ich tatsächlich völlig unwissend, als ich den Film sah, das hat mir immerhin ein paar gelungene überraschende Wendungen nicht verdorben.

Ralf #430298 03/12/10 02:12 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Amazon Deutschland hat Ein Kunststück geschafft.
Nämlich, einen Film hierzulande künstlich zu limitieren.

Zum Hintergrund muß ich ein klein wenig ausholen :


Zum Film "Drachenzähmen leicht gemacht" (Englisch : "How to train your Dragon") gibt es einen neuen Kurzfilm namens "Legend Of The Boneknapper Dragon" (Deutsch : "Die Geschichte vom Knochenräuber Drachen").

In der Englischsprachigen Fassung liegt dieser Film einer 2-Disk-Variante bei - und das völlig unbeschränkt, weltweit verfügbar über www.amazon.com ... Gar nichts Besonderes.

Wer Amazon Deutschland jedoch geritten hat, als sie sich dazu entschlossen, diesen Kurzfilm AUSSCHLIßLICH auf der Amazon-ONly + LIMITIERTEN DVD/Blueray-Combo-Box herauszubringen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Natürlich ist dieses limitierte und nur auf Amazon Deutschland erhältliche Produkt längst nahezu ausverkauft. Vor einigen Tagen war der einzige Anbieter irgendwer vom "Amazon Marketplace", der diese limitierte Combo-Box "gebraucht" für 50 Euro anbot ... Inzwischen sind es 2 Anbieter mit je 24 und 29 Euro ...

Die Limitierte Version : http://www.amazon.de/Drachenz%C3%A4hmen-gemacht-limited-exklusiv-Amazon/dp/B003ULNQSY/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1291384658&sr=8-3

Im Vergleich dazu von Amazon Weltweit : http://www.amazon.com/Train-Your-Dr...ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1291385213&sr=8-3
http://www.amazon.com/Train-Dragon-...ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291385213&sr=8-1


Das heißt für mich, daß dieser Kurzfilm ausschließlich in der deutschsprachigen Fassung weltweit limitiert ist - wie es in Österreich und anderswo damit aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Man muß sich das einmal vor Augen halten : Der Kurzfilm ist weltweit in Englischer (und in Spanischer) Sprache - denn das sind die beiden Sprachen, die auf dieser 2-Disk-Variante drauf sind - völlig unbegrenzt und völlig frei in beliebiger Menge erhältlich - nur in Deutschland nicht.

Mit uns könnt ihr es ja machen.


Edit : Ich sehe gerade, daß die Briten in ähnliches Problem mit Amazon haben : Sie bekommen den Kurzfilm nur über US-Import zu sehen ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #430322 03/12/10 05:13 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Also nur die Ruhe. Bei Amazon ist die BD+DVD-Version durchaus lieferbar, für 28,97 Euro.

Alternative wäre die nächste Müller-Filiale, wo es das Ganze in einer DVD-Steelbook-Variante ebenfalls mit der Bonus-DVD gibt - für 19,90 Euro.

Die "Exklusivität" ist in vielen Fällen nur ein reiner Aufmacher... oft landen dann Amazon-exklusive Scheiben auch in anderen Läden wie Media Markt und so.

Da man aber noch bei Müller und Amazon relativ einfach an den Film kommen kann, gibt es keinen größeren Grund zur Aufregung.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #430440 04/12/10 04:48 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Mich ärgert viel mehr, daß immer stärker versucht wird, DVD-Nutzer zum BluRay-Umstieg zu nötigen, indem auf DVD bei vielen Filmen kaum noch Bonusmaterial angeboten wird ... Da ich aber ein fast so sturer Riesenzwerg wie buad bin, erreichen sie bei mir mit dieser Methodik eher das Gegenteil (sprich: Ich kaufe weder noch!).

Ralf #430454 04/12/10 06:29 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ja, so hat man beim Wechsel von VHS auf DVD auch argumentiert... oder so ähnlich.

Ich bin ganz froh, daß der BD-Verkauf langsam aber sicher ins Rollen kommt. Dennoch sollte eines gesagt werden: Es gibt immer noch deutlich mehr und deutlich coolere Sondereditionen auf DVD als auf BD, vor allem von Filmen, die nicht dem Mainstream angehören. Insofern kann sich die DVD-Front glücklich schätzen... auch die Tatsache, daß die Preise stetig runtergehen, sollte nicht unbedingt etwas Schlechtes sein.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #430571 05/12/10 04:39 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Tja, ich lese immer nur über die Sachen, die nicht auf DVD erhältlich sind (beispielsweise die schöne "Robin Hood"-Sonderedition), wenn das andersrum auch gilt, na gut. Wobei ich trotzdem nicht verstehe, warum man nicht einfach immer versucht, beide Fraktionen einigermaßen gleichberechtigt zu behandeln. Ich erwarte ja nicht, daß man massig Extra-DVDs beilegt, um alles zu liefern, was auf eine BluRay paßt, aber wenn auf einer DVD sowieso noch viel Platz frei ist, dann sollte man doch wenigstens die Hauptfeatures der BluRay-Fassung draufhaufen und nicht einfach nur den Film und sonst gar nichts ...

elgi #430697 06/12/10 12:24 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Originally Posted by elgi
Also nur die Ruhe. Bei Amazon ist die BD+DVD-Version durchaus lieferbar, für 28,97 Euro.


Ich finde 30 Euro für einen Film, der im Normalfall als Einzeledition von 10-15 Euros angeboten wird, doch reichlich happig und dreist.

Ich habe noch nicht einmal verstanden, warum der "Fleischbällchen"-Film monatelag auf 20 Euro bleiben mußte. Da bin ich in Sachen DVDs schon ganz andere Preise (inzwischen) gewöhnt.



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #431053 08/12/10 10:33 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Bei amazon.de gibt es nur heute (im Rahmen des Adventskalenders) die schmucke Limited Collector´s Box von Tarantinos "Inglourious Basterds" mit zahlreichen Gimmicks für 13,97 zu kaufen (bisher lag der Preis stets bei mindestens 30 Euro!).

Nachteile:
1. Auf der DVD sind nicht alle Extras der BluRay-Version enthalten.
2. Natürlich wie üblich das blöde FSK-Logo, das aber IMHO bei dieser Box optisch halbwegs vertretbar ist.

Ralf #431228 09/12/10 12:44 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ach, und übrigens : Disney hat es endlich geschafft, die Muppet-Show auf DVD herauszubringen ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
AlrikFassbauer #431369 10/12/10 11:36 AM
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Originally Posted by AlrikFassbauer
Ach, und übrigens : Disney hat es endlich geschafft, die Muppet-Show auf DVD herauszubringen ...


Applaus, Applaus, Applaus!!! grin

fenwulf #431389 10/12/10 01:29 PM
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Ob sie an eine Gonzo-Special-DVD für Alrik gedacht haben? think


Ddraigfyre #437589 01/02/11 03:00 PM
Joined: Feb 2011
S
stranger
Offline
stranger
S
Joined: Feb 2011
Weiss jemand zufällig, wann die neue Dvd zum ersten Teil des letzten Harry Potter (und die Heiligtümer des Todes) veröffentlicht wird? Gibt es denn schon ein eventuelles Datum oder werden die macher warten, bis der zweite Teil erscheint?

Page 105 of 107 1 2 103 104 105 106 107

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5