Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 5 1 2 3 4 5
Joined: Mar 2003
veteran
OP Offline
veteran
Joined: Mar 2003
So,

dann wollen wir sie mal einläuten, die lang und mit größter Spannung erwartete

Fußballweltmeisterschaft am Kap der Guten Hoffnung 2010.

Afrikas langersehnte Premiere als Gastgeber des größten Sportevents der Welt eröffnet stellvertretend das in den 90ern von der Jahrzehnte währenden Apartheid und noch hunderten Jahren längerer Unterdrückung der schwarzen Urbevölkerung befreite Südafrika in der Auftaktpartie gegen die starken Mexikaner.


Für die deutsche Nationalmannschaft unter Bundestrainer Joachim Löw in seinem 3. großen Turnier (dem 2. unter komplett eigener Regie) möchte ich an dieser Stelle die Einführung gerne dem - in verletzungsbedingter Abwesenheit des `Capitano´ (das Forum berichtete! smirk ) - frisch gekührten neuen Kapitän der Nationalelf überlassen: Philipp Lahm.

Er reißt ungefähr alle Themen perfekt an, die sich bisher im Vorfeld vor und während der heißen Vorebereitungsphase gestellt haben - Verletzungen, Taktik, Bestimmung des endgültigen Kaders, Sorgenkinder, die WM-Aussichten und nicht zuletzt auch seine neue, die vieldiskutierte Kapitänsrolle.
Und ganz am Ende wartet er noch mal mit einem besonderen Clou auf - einer subtilen Äußerung, die man (einige biggrin ) auch gerne als Provokation lesen könnte smirk :


WM 2010: Philipp Lahm - "Man darf auch sagen, was gut läuft"[/b]

Interview: Christof Kneer und Ludger Schulze
[b]DFB-Kapitän Philipp Lahm über Ratschläge für den Bundestrainer, das
Aussterben dominanter Chefs auf dem Platz, kleine Wirbler und schwere
WM-Gegner.


Quote
... SZ: Als Kapitän dürfen Sie jetzt öffentlich die Perspektive bei der WM einschätzen. Wie weit kommt Deutschland?

Lahm: Ich denke, das realistische Ziel heißt Halbfinale. Das Potential hat die Mannschaft, sie muss nur dran glauben. Die Vorrunde ist allerdings nicht ohne, das muss man ganz klar sagen.

SZ: Eine gemütliche Warmspielphase wie 2006 könnte diesmal entfallen.

Lahm: Unser erster Gegner damals war Costa Rica, da konnte man sich auch ein paar Schwächen leisten. Australien dagegen ist viel zäher, körperlich sehr stark. Die Gruppe diesmal ist viel, viel schwerer - das sind drei Gegner, gegen die man in einem einzelnen Spiel auch mal verlieren kann.

SZ: Zumal die deutsche Elf schwer einzuschätzen ist - und einen etwas anderen Charakter hat als frühere DFB-Teams.

Lahm: Das stimmt. Diese Mannschaft hat ihre Stärken sicherlich im spielerischen Bereich, wir haben viele junge Spielertypen dabei, die den Ball gern am Fuß haben, die eine saubere Technik haben. Und die Mannschaft ist torgefährlich, wir haben viele Spieler mit einer guten Schuss- und Kopfballtechnik.

SZ: Als Kapitän dürfen Sie auch die Schwächen benennen.

Lahm: Was ich immer sage: Wir müssen noch besser verteidigen. Wir lassen immer noch zu viele Torchancen zu. Aber ich denke, dass wir das bis zum Turnier hinbringen. Das war zuletzt ja immer so: Wenn wir zehn Tage zusammen waren, haben wir besser gespielt, als wenn wir drei Tage zusammen waren. Wir sind nicht die besten Fußballer oder Einzelkönner, wir müssen als Mannschaft unsere Qualitäten umsetzen. Und dazu brauchen wir Zeit. Unser Team muss üben.

SZ: Das Trainingslager ist aber fast zu Ende.

Lahm: Man muss die erste Woche in Südafrika als Trainingswoche mitrechnen. Da wird die endgültige Feinabstimmung passieren. Und ich vertraue dem Trainer, dass er es auch diesmal wieder hinbekommen wird.

SZ: Was kann der deutsche Bundestrainer vom Erfolgsmodell der letzten Saison, dem FC Bayern, übernehmen?

Lahm: Wenn ich ehrlich bin: nicht viel. Man kann weder die Spielertypen noch die Philosophie vergleichen. Bei Bayern haben wir Typen wie Robben oder Ribéry, die das Spiel breit machen. Beim DFB haben wir Typen wie Mesut Özil, die lieber durch die Zentrale kommen. Und bei Bayern ist alles auf Dominanz und Ballkontrolle angelegt, beim DFB spielen wir eher abwartend, um dann schnell nach vorne und zum Abschluss kommen.

SZ: Wirkt die Niederlage im Champions-League-Finale noch nach?

Lahm: Die Enttäuschung ist noch da, wird aber mit jedem Tag weniger. Und mit dem Autokorso am Tag nach dem Finale hatten wir die beste Therapie.

SZ: Das müssen Sie erklären.

Lahm: Wir haben ja kurz überlegt, ob wir das alles absagen. Aber du kannst nicht Tausende einfach am Straßenrand stehenlassen. Also haben wir gesagt: Okay, da müssen wir durch. Wir sind losgefahren, alle schlecht gelaunt. Der Trainer am schlechtesten, aber ab der Münchner Freiheit standen plötzliche Tausende, die uns jeden Kilometer mehr aufgebaut haben. Man hätte die Mannschaft filmen müssen, als sie losfuhr und als sie am Marienplatz ankam. Am Marienplatz hatten wir das Champions-League-Finale fast gewonnen.

SZ: Im Herbst haben Sie dieser Zeitung ein vereinskritisches Interview gegeben. Ist jetzt alles wieder gut?

Lahm: Ich kann nur sagen, dass wir danach sehr, sehr erfolgreich Fußball gespielt haben.

SZ: Ein sehr diplomatischer Satz.

Lahm: Ich habe mir das Interview übrigens vor kurzem nochmal durchgelesen, mit dem Abstand eines Dreivierteljahres.

SZ: Und?

Lahm: Ich war zufrieden.



Ragon, der Südafrika-Magier
cool2

Last edited by Ragon_der_Magier; 31/05/10 06:31 PM.
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Huch, dieses neue Topic hatte ich doch glatt übersehen - wollte gerade ein eigenes WM-Topic eröffnen. Aber deine Überschriften sind auch immer so verklausuliert, Ragon, daß man sie beim schnellen Überfliegen der Liste kaum als das erkennt, was sie sind. Ich hätte es einfach "WM 2010" oder so genannt. grin

Jedenfalls wird´s nun höchste Zeit, wieder mal meine prophetischen Gaben anzuwenden und detailliert festzustellen, wie das WM-Turnier verlaufen wird:

Gruppe A:
Südafrika - Mexiko: 0:0
Uruguay - Frankreich: 1:0
Südafrika - Uruguay: 1:1
Frankreich - Mexiko: 2:1
Mexiko - Uruguay: 2:0
Frankreich - Südafrika: 3:1

Tabelle:
1. Frankreich: 6 Punkte / 5:3 Tore
2. Mexiko: 4 / 3:2
3. Uruguay: 4 / 2:3
4. Südafrika: 2 / 2:4

Sorry, Südafrika, aber das Team ist meiner Ansicht nach einfach zu schwach. Und nachdem inzwischen schon mehrfach EM-Gastgeber in der Vorrunde ausgeschieden sind (Belgien, Österreich), muß es ja irgendwann auch mal einen WM-Gastgeber treffen. So traurig das natürlich für die Stimmung sein wird ...

Gruppe B:
Argentinien - Nigeria: 1:3
Südkorea - Griechenland: 1:1
Griechenland - Nigeria: 1:0
Argentinien - Südkorea: 2:1
Nigeria - Südkorea: 0:0
Griechenland - Argentinien: 0:1

Tabelle:
1. Argentinien: 6 / 4:4
2. Nigeria: 4 / 3:2
3. Griechenland: 4 / 2:2
4. Südkorea: 2 / 2:3

Falls sich jemand über die Ergebnisse wundert: Argentinien wird von der Spielfreude der Nigerianer völlig überrumpelt und verliert deshalb klar. Gegen die deutlich defensiver orientierten Griechen und Südkoreaner tun sich die Argentinier jedoch viel leichter, die Nigerianer hingegen viel schwerer. Deshalb rumpeln sich die Argentinier noch zum Gruppensieg (aber ehrlich gesagt ist das für mich wahrscheinlich die engste Gruppe überhaupt, denn den Argentiniern mit Maradona als Trainer traue ich nicht wirklich viel zu).

Gruppe C:
England - USA: 3:2
Algerien - Slowenien: 0:1
Slowenien - USA: 2:2
England - Algerien: 2:0
Slowenien - England: 0:0
USA - Algerien: 2:1

Tabelle:
1. England: 7 / 5:2
2. Slowenien: 5 / 3:2
3. USA: 4 / 6:6
4. Algerien: 0 / 1:5

Gruppe D:
Deutschland - Australien: 2:0
Serbien - Ghana: 2:1
Deutschland - Serbien: 1:1
Ghana - Australien: 1:1
Ghana - Deutschland: 1:3
Australien - Serbien: 2:1

Tabelle:
1. Deutschland: 7 / 6:2
2. Serbien: 4 / 4:4
3. Australien: 4 / 3:4
4. Ghana: 1 / 3:6

Ich hoffe allerdings, daß Australien neben Deutschland weiterkommt. Ghana hätte ich mit Essien klar im Achtelfinale gesehen, ohne halte ich sie aber für zu ineffizient.

Gruppe E:
Niederlande - Dänemark: 3:1
Japan - Kamerun: 1:2
Niederlande - Japan: 2:0
Kamerun - Dänemark: 2:2
Dänemark - Japan: 0:1
Kamerun - Niederlande: 1:1

Tabelle:
1. Niederlande: 7 / 6:2
2. Kamerun: 5 / 5:4
3. Japan: 3 / 2:4
4. Dänemark: 1 / 3:6

Gruppe F:
Italien - Paraguay: 0:1
Neuseeland - Slowakei: 1:2
Slowakei - Paraguay: 1:1
Italien - Neuseeland: 0:0
Slowakei - Italien: 0:2
Paraguay - Neuseeland: 1:1

Tabelle:
1. Paraguay: 5 / 3:2
2. Italien: 4 / 2:1
3. Slowakei: 4 / 3:4
4. Neuseeland: 2 / 2:3

Gruppe G:
Elfenbeinküste - Portugal: 3:2
Brasilien - Nordkorea: 2:0
Brasilien - Elfenbeinküste: 1:1
Portugal - Nordkorea: 1:0
Portugal - Brasilien: 1:1
Nordkorea - Elfenbeinküste: 1:2

Tabelle:
1. Elfenbeinküste: 7 / 6:4
2. Brasilien: 5 / 4:2
3. Portugal: 4 / 4:4
4. Nordkorea: 0 / 1:5

Gruppe H:
Honduras - Chile: 1:2
Spanien - Schweiz: 3:1
Chile - Schweiz: 0:0
Spanien - Honduras: 4:0
Chile - Spanien: 1:1
Schweiz - Honduras: 2:1

Tabelle:
1. Spanien: 7 / 8:2
2. Chile: 5 / 3:2
3. Schweiz: 4 / 3:4
4. Honduras: 0 / 2:8

Ich hoffe aber, daß doch die Schweiz weiterkommt (schon wegen Club-Stürmer Bunjaku wink ).

Daraus ergäben sich ergo folgende Achtelfinals:
Frankreich - Nigeria: 1:2 n.V.
England - Serbien: 2:1
Deutschland - Slowenien: 2:0
Argentinien - Mexiko: 0:1
Niederlande - Italien: 3:1
Elfenbeinküste - Chile: 1:0 n.V.
Paraguay - Kamerun: 1:2
Spanien - Brasilien: 3:2 n.V.

Argentinien UND Brasilien im Achtelfinale raus! Wunschdenken? We´ll see ... grin

Viertelfinals:
Niederlande - Elfenbeinküste: 3:4
Nigeria - England: 1:2 n.V.
Mexiko - Deutschland: 1:2
Kamerun - Spanien: 1:3

Halbfinals:
England - Elfenbeinküste: 2:2 n.V., 2:4 i.E. (was sonst? grin)
Deutschland - Spanien: 2:3

Spiel um Platz 3:
England - Deutschland: 1:1 n.V., 4:3 i.E. (was sonst? grin)

Finale:
Elfenbeinküste - Spanien: 2:1

Elfenbeinküste damit Weltmeister!

Jaja, erklärt mich nur für verrückt, aber ich glaube wirklich (und hoffe es auch ein bißchen), daß bei dieser ersten WM auf afrikanischem Boden mindestens ein afrikanisches Team über sich hinauswachsen wird. Ob es tatsächlich zum Weltmeistertitel reichen wird oder vielleicht doch "nur" fürs Halbfinale wie 2002 bei Südkorea? Wer weiß. In meiner Welt gewinnt die Elfenbeinküste eben. smile

Joined: Mar 2003
Location: Franken
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Franken

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Oh Mann, ich hatte nicht erwartet, daß diese Vuvuzelas DERMAßEN nervtötend sein würden ... down

Aber dafür war das Eröffnungsspiel gar nicht so übel.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
So, mittlerweile sind ja einige Spiele gespielt worden.

Südafrika 1 - 1 Mexiko

Es war in der Tat ein ganz ansehnliches Eröffnungsspiel, vor allem in der zweiten Hälfte. Gerechtes Unentschieden.

Uruguay 0 - 0 Frankreich

Frankreich hat wieder die häßliche Fratze der Langeweile gezeigt. Was denen fehlt ist ein unumstrittener Leader, der den faulen Pennern mal in den Arsch tritt. Aber auch 2006 waren die Franzosen sehr tranig mit zwei Unentschieden ins Turnier gestartet, um dann halt doch ins Finale zu kommen. Aber damals war auch Zidane dabei. Wenn sie sich nicht schnell deutlich steigern, sieht's dieses Mal aber sehr schlecht aus.

Südkorea 2 - 0 Griechenland

Griechenland hat zwar verdient verloren, aber so aber der 60.-70. Minute haben sie sogar erstaunlich gut gespielt. Südkorea hingegen war in allen Belangen deutlich überlegen... und gerannt sind sie, boah! smile Otto fliegt mit Sicherheit schon nach der Gruppenphase raus.

Argentinien 1 - 0 Nigeria

Argentinien war absolut und deutlich überlegen, alleine Messi hätte eine Handvoll Tore machen müssen. Meine Favoriten sind sie allemal für das Turnier, nicht nur aber vor allem wegen Maradona - er ist einfach der Beste. Egal, was er macht. Und wenn er auch noch den Titel gewänne, vermute ich, daß er gleich nach dem Abpfiff den nächsten Evolutionsschritt der Menschheit durchmacht und sich in eine transzendentale Logikwolke verwandelt - denn wer jetzt schon als Gott verehrt wird, wäre als WM-Trainer nicht mehr in normale Worte zu fassen. grin

England 1 - 1 USA

Grottig, was die Engländer geboten haben. Ich wundere mich ja wirklich, warum England bei jedem Turnier immer zu den Favoriten gezählt werden - sie sind einfach die überschätzteste Mannschaft in meinen Augen. Das waren die Spanier auch immer, aber die haben den Schritt geschafft zur wirklichen Supermannschaft. Das wird den Engländern auch dieses Mal nicht gefallen, obwohl sie mit der Rückkehr von Barry in die Mannschaft wohl doch den Sprung ins Achtelfinale schaffen werden.


Abgesehen davon: Diese Tröterei nervt wirklich. Unglaublich. Ich habe im Vorfeld die Diskussionen blöd gefunden, aber jetzt nach den paar Spielen bin ich wirklich äußerst genervt von dem Blödsinn. Ab dem 2. Spieltag verbieten - das wäre das Beste. Und wenn die Afrikaner sich fälschlicherweise diskriminiert fühlen, dann ist es auch egal. down


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich frage mich vor allem, wie irgendjemand auf die Idee kommen kann, es wäre sinnvoll/stimmungsvoll/lustig/wasauchimmer, 90 Minuten am Stück ein "Instrument" zu verwenden, das genau einen Ton hervorbringt? Wenn´s wenigstens ZWEI Töne wären ... Und daß ein gewisser Theo Zwanziger sowas auch noch gut findet, bestätigt meine geringe Meinung von ihm. badsmile

Dafür haben die Südkoreaner wieder einmal gezeigt, warum sie seit Jahren zu meinen Lieblingsmannschaften zählen - denen zuzuschauen, macht einfach Spaß! Die Engländer dagegen bisher sicherlich die größte Enttäuschung (bei Frankreich war´s ja zu erwarten), denn diesmal schien die Mitfavoritenstellung nach einer grandiosen Qualifikation und mit einem fähigen Trainer endlich mal gerechtfertigt. Aber was sie gestern gezeigt haben, war wirklich lachhaft. Ich bin gespannt, ob sie sich werden steigern können ...

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Das Problem ist, daß Englands Gruppe so schwach ist, daß sie fast zwangläufig weiterkommen müssen... siehe heutiges Spiel zw. Algerien und Slowenien. Die Tatsache, daß ich dabei eingepennt bin, ist sicher nicht nur der nervigen Tröterei geschuldet, sondern zum Großteil auch der gepflegten Langeweile, die von der Partie ausging. Selbst ein schwaches englisches Team wird die beiden Mannschaften wohl auseinandernehmen können. Daher breiten wir lieber den Mantel des Schweigens über dieses 0:1 und kommen zur Gruppe D:

Serbien 0 : 1 Ghana

Ich finde, es war ein verdienter Sieg der Ghanaer. Sicher, sie waren nicht immer 100%ig sicher am Ball und machten öfter mal technische Fehler, aber von dem, was ich gesehen habe (mußte nebenher noch bißchen arbeiten), waren sie über weite Strecken agil und engagiert. Vor allem Boateng hat mir mit seiner aggressiven und druckvollen Art sehr gut gefallen. Die Serben hingegen... meiner Meinung nach leider dem "Ostblock"-Klischee entsprechend gespielt, nämlich langweilig. Dabei aber nicht mal 100%ig klischeebewußt, denn das technisch feine Spiel haben sie nicht zelebriert. Somit wäre ein torloses Unentschieden durchaus gerecht gewesen, aber wer beim Springen so wirr in der Luft flattert, der verdient auch solch eine Niederlage. smile


Deutschland 4 : 0 Australien

Tja... die bisher beste Mannschaftsleistung der WM nach Argentinien, was aber auch durchaus an Australien lag - von der befürchteten Abwehrschlacht war nichts zu sehen und nach der roten Karte waren sie dann so gut wie gar nicht mehr auf dem Platz. Das Spiel hätte deutlich höher ausgehen MÜSSEN, weil die Deutschen die Schwächen des Gegners immer wieder gekonnt ausgenutzt haben mit blitschnellen steilen Pässen und Angriffen. Nach Özils Auswechslung haben auch sie aber einen Gang zurückgeschaltet.
Allerdings bezweifle ich, daß sie gegen Ghana so leichtes Spiel haben werden, denn die werden die dt. Abwehr, die mir immer noch als Schwachpunkt vorkommt, ungleich stärker herausfordern.

Wenn ich die Konstellation richtig im Kopf habe, gibt es ein Problem für die Deutschen: Sie werden im Viertelfinale auf Argentinien treffen. grin (und das dürfte nicht so ausgehen wie 2006)


EDIT: Und bis heute habe ich den Ausdruck "innerer Reichsparteitag" nicht gekannt. wink Finde ihn allgemein relativ sinnlos, also ganz unabhängig davon, ob Klose nun polnischstämmig ist oder nicht.

Last edited by elgi; 14/06/10 02:37 AM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by elgi

Tja... die bisher beste Mannschaftsleistung der WM nach Argentinien


Bitte? Doch wohl eindeutig VOR Argentinien. Die Argentinier haben doch fast ausschließlich durch Einzelaktionen von Messi und Co. geglänzt. Ob sie mannschaftlich wirklich was drauf haben, konnten und wollten sie in dem Spiel gegen enttäuschend harmlose Nigerianer gar nicht zeigen. Ich persönlich habe meine Zweifel daran. Und nur mit brillanten Einzelaktionen wird man vermutlich nicht Weltmeister.
Ich sehe mich jedenfalls in meiner Meinung bestätigt, daß dies die spielstärkste deutsche Nationalmannschaft seit Ewigkeiten ist. Bleibt natürlich abzuwarten, ob sie das auch gegen Top-Gegner zeigen kann, speziell wenn sie in Rückstand gerät.

Originally Posted by elgi

EDIT: Und bis heute habe ich den Ausdruck "innerer Reichsparteitag" nicht gekannt. wink Finde ihn allgemein relativ sinnlos, also ganz unabhängig davon, ob Klose nun polnischstämmig ist oder nicht.


Als ich heute morgen von diesem "Skandal" gelesen habe, war ich erst mal fassungslos - denn das IST eine vielleicht nicht (mehr) verbreitete, aber auch keineswegs ungewöhnliche Redewendung und wer *deshalb* Müller-Hohenstein Nazi-Tendenzen unterstellt - wie es offenbar von Teilen der Medien und etlichen Zuschauern geschehen ist -, der hat schlicht und ergreifend nicht mehr alle Tassen im Schrank (so er oder sie sie denn jemals dort hatte). Passende Zusammenfassung des Skandälchens von Stefan Niggemeier:
"Ein innerer Reichsparteitag"
(während ich dies schreibe, offenbar überlastet)

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ein paar witzige Auslands-Pressestimmen zum deutschen Erfolg:

Daily Mirror: "Diese Vuvuzelas sind nur ein Zehntel so nervig wie der Gedanke, dass Deutschland wieder ins Finale kommen wird." grin

Marca: "Dieses neue Deutschland ist ein Skandal! Deutschland blendete bei seinem Coming-Out in Südafrika. Das ist eine andere deutsche Mannschaft, die den Ball will und ihn mit Sorgfalt behandelt. Sie spielen Fußball mit Violinen."

L'Equipe: "Tore, Leistung und Sieg! Deutschland hat es geschafft, Freude und Profit ebenso wie Fair Play und Effizienz zu verbinden. Und das ganz zur Freude von Trainer Joachim Löw und - lasst uns das klar sagen - auch der Fußball-Liebhaber, die von den bisherigen Spielen der WM frustriert waren." (wie wahr!)

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ralf
Bitte? Doch wohl eindeutig VOR Argentinien.

Ne, NACH Argentinien. laugh


Quote
Als ich heute morgen von diesem "Skandal" gelesen habe, war ich erst mal fassungslos - denn das IST eine vielleicht nicht (mehr) verbreitete, aber auch keineswegs ungewöhnliche Redewendung und wer *deshalb* Müller-Hohenstein Nazi-Tendenzen unterstellt - wie es offenbar von Teilen der Medien und etlichen Zuschauern geschehen ist -, der hat schlicht und ergreifend nicht mehr alle Tassen im Schrank (so er oder sie sie denn jemals dort hatte).

Ich habe den Spruch bisher nicht gekannt... das mag jetzt für meine ausgeprägte Sprachschwäche stehen oder nicht, aber ganz gelungen finde ich den Spruch allgemein nicht - man erkläre mir bitte, wie er sonst zustande kommt, wenn nicht in Bezug auf "Reichtsparteitage" aus dem Dritten Reich? Das bedeutet nicht, daß man ein Nazi ist, wenn man den Ausdruck benutzt - Frau KMH erweckt nicht den Eindruck eine solche zu sein -, aber er klingt ganz einfach fragwürdig. Warum "Reichsparteitag" und nicht nur "Parteitag"? Warum über irgendein Parteitag, um eine innere Genugtuung auszudrücken? Ich habe sprachlich Probleme mit dem Ausdruck, weniger politische.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Kleines Zwischenfazit:

Tom Bartels ist noch nerviger als das Getröte.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich habe den Spruch als Kind öfters gehört und ihn mir damals auch irgendwie eingeprägt, obwohl ich noch keine Ahnung hatte, was das eigentlich bedeuten soll. Inzwischen weiß ich es natürlich, dafür ist die Redewendung allerdings in der Tat kaum noch zu hören oder zu lesen. Wird sich jetzt wohl ändern ... badsmile

"Innerer Reichsparteitag ist Berliner Mutterwitz"

"Die Sportreporterin und ihre kleine Staatsaffäre"

Normalerweise würde ich eine Publikation wie die "Abendzeitung" nicht verlinken, aber in diesem Fall sind die dort enthaltenen Zitate eines Sprachwissenschaftlers und eines Historikers interessant.

Und noch ein satirischer Kommentar:

"Zaubernde Elf! Reichsparteitag beim ZDF!" grin

Ich finde es jedenfalls geradezu peinlich, wie die ZDF-Leute beinahe panisch um Verzeihung heischen, anstatt sich vor die Moderatorin zu stellen, die einen vielleicht etwas unglücklichen, aber keineswegs moralisch verwerflichen Satz geäußert hat. Und daß sich der Großteil speziell der Internet-Medien wie Aasgeier auf die Sache stürzt, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, vorher mal kurz zu recherchieren, bestätigt leider meine niedrige Meinung von unserer heutigen Presselandschaft. down
Ich bin mal gespannt, wie sich Harald Schmidt gleich um 18.45 Uhr in der ARD dazu äußert - ist doch ein klassischer Fall für sein Nazometer! grin

Aber aus einer anderen Perspektive betrachtet, ist die lächerliche Aufregung um diesen einen Satz vielleicht auch einfach nur ein Zeichen dafür, daß die WM uns bisher fast ausschließlich stinklangweilige Spiele geliefert hat, über die man nur wahrlich nicht groß diskutieren kann oder gar möchte! Vor allem die afrikantischen Teams sind für mich bislang eine einzige Enttäuschung, was das Spielerische betrifft.
Ich fühle mich gefährlich an die WM 2006 erinnert, als ebenfalls ein Langweiler den anderen jagte und nur - ausgerechnet - die deutsche Mannschaft für erstaunlich unterhaltsame Spiele sorgte. Aber noch durften diesmal ja nicht mal alle Mannschaften spielen, vielleicht kommt noch von irgendwoher die dringend nötige Rettung (Spanien? Elfenbeinküste? Nordkorea? grin ) ...

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Sorry, aber genauso unsinnig, wie der KMH Nazigesinnung vorzuwerfen, ist es aber auch, sich dermaßen über die sog. Kritik aufzuregen.

Zumal ich den Ausdruck als solchen durchaus kritikwürdig finde - egal, was der Herr Schlosser dazu zu sagen hat. "Heil" sagt man auch nicht, weil man Nazi ist, aber wenn KMH im TV "Heil Löw! Gut gemacht" gesagt hätte, wäre das Ganze ebenfalls befremdlich gewesen.

Daher: Die Kritik ist teilweise extrem überzogen - aber die Gegenkritik kann ich auch schon wirklich nicht mehr hören.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Na, ich bitte dich - sogar die BUNDESREGIERUNG hat die Angelegenheit für nötig befunden, einen Kommentar dazu abzugeben! Als ob die nichts besseres zu tun hätten! Natürlich rege ich mich darüber auf. Und womit? Mit Recht!
Und der "Heil"-Vergleich ist ja wohl albern, sorry. Schon weil es sich dabei nicht um eine ganz normale, wenn auch vergleichsweise selten verwendete Redewendung handelt, die sogar in Sprichwörter-Lexika steht ...

Davon abgesehen: Italien spielt momentan ehrlich gesagt besser als ich erwartet hatte - liegt aber trotzdem hinten. Sehr schön! grin

Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Originally Posted by Ralf
Davon abgesehen: Italien spielt momentan ehrlich gesagt besser als ich erwartet hatte - liegt aber trotzdem hinten.

Du hast sie noch schlechter erwartet, als sie ohnehin schon spielen? Man, musst du eine geringe Meinung von denen haben. grin

In der zweiten Hälfte jedenfalls ist das Spiel eher bescheiden. Italien war weitestgehend am Drücker, aber mit Ruhm bekleckern sich diese sogenannten "Weltmeister" wahrlich nicht. Kamerun gegen Japan war zum Davonlaufen und die Niederlanden haben auch nicht gerade brilliert gegen die Dänen. Aber immerhin: Ein solides 2:0. Trotzdem: Heute war da nx mit attraktivem Fußball.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ralf
Und der "Heil"-Vergleich ist ja wohl albern, sorry. Schon weil es sich dabei nicht um eine ganz normale, wenn auch vergleichsweise selten verwendete Redewendung handelt, die sogar in Sprichwörter-Lexika steht ...

Klar ist es kein Sprichwort, aber ähnlich "vorbelastet".

Und zu dem Reichstagssprichwort: Ich bin über 30 Jahre alt, lese ab und an auch mal was, verdiene auch seit Jahren meinen Lebensunterhalt mit der Sprache - und habe den Ausdruck NICHT gekannt. Und es kam mir gestern beim Hören sehr merkwürdig vor. Das ist für MICH genug Beweis, daß es nicht ganz so normal bzw. OK ist. Insofern finde ich es verständlich, daß es dazu auch kritische Stimmen gibt. Wie gesagt: Wie in jedem Thema gibt es auch viele, die mit der Kritik übertreiben - aber das ist auf der "Gegenseite" überhaupt nicht anders. D.h. die einen regen sich über etwas "Harmloses" auf, die anderen regen sich über "harmlose Kritik" auf. Beide Seiten schaukeln sich gegenseitig hoch... dabei haben beide Seiten durchaus verständliche Argumente.

Zum heutigen Spieltag:

Alle drei Spiele waren langweilig, selbst das 2:0 der Holländer. Fertig. wink


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Ich bin überrascht, wieviele Leute die Redewendung nicht kennen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.
Was mich aber mehr ärgert, dass viele meinen, sie müsste sich vorher überlegen, was sie im Redefluss sagt und eventuell darauf achten, dass es politisch korrekt ist. Ich finde das viel zu leicht daher gesagt, ich könnte das jedenfalls nicht.

Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Maradona mag ja ein technisch brillanter Fussballer gewesen sein. Aber sonst halte ich ihn für einen Riesenarsch! So von wegen "Hand Gottes" und was er sich sonst noch alles geleistet hat. Fähig als Trainer ist er mMn auch nicht, der hat einfach Glück, dass er auf so tolle Spieler wie Messi und co. zählen darf... suspicion

Das einzige Team, das mich bisher wirklich überzeugt hat, ist Deutschland. Auch wenn Australien einen schwachen Tag eingezogen hat und die rote Karte überhart war.

Zunächst bin ich heute mal auf Brasilien gespannt. Und morgen auf meine Landsleute... cheer

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Endlich mal ein ordentliches Spiel - danke Honduras, danke (vor allem) Chile! up

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Und wenn wir dabei sind: Danke Schweiz und Spanien - denn das Spiel war auch gut anzuschauen. Ich hätte zwar gedacht, daß die Spanier gewinnen, aber zum einen gönne ich es natürlich Hitzfeld und zum anderen kann ich große Schadenfreude über das Versagen der hochgelobten Spanier nicht verhehlen. grin


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Page 1 of 5 1 2 3 4 5

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5