Larian Banner
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
Joined: Aug 2009
E
Elikal Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
E
Joined: Aug 2009
OK, ES WIRD SPOILER ZU DIVINITY II EGO DRACONIS GEBEN!




Also... da musste ich erstmal die Luft anhalten, als ich las, zu Divinity II wird es ein Addon geben, angesichts der "Kühnheit" dieses Unterfangens.

Vorweg: klar gehört Divinity II Ego Draconis mit zu den schönsten RPG die ich gespielt habe. Nichts gegen das Spiel selbst von damals, trotz anfänglicher Hürden der Schwierigkeit.


ABER: Das ENDE von D2 war wohl das miesteste war mir als Gamer in 25 Jahren untergekommen ist.

Ich spiele stets so gut wie möglich, vielleicht ein bißchen beeinflußt durch meine frühere Zeit als Ultima-Avatar. So auch in D2. Ich half jedem kleinen Bürger in seinen privaten Nöten und schloß die Hauptstory erst ab, als ich auch dem letzten mit seiner privaten Schwierigkeit geholfen hatte... und dann das.

Die ganze verdammte Welt wird duch Damien in Flammen gesetzt und zerstört. Wozu hatte ich da Wochenlang zig risiege, fliegende Festungen zerstört, wenn dann plötzlich aus dem Nichts duzende neue da waren?

ALL die Arbeit, ALL die Mühe, ALL die kleinen und großen Aufgaben die man für die Menschen der Region erfüllt hat. ALLES für NICHTS. Der Verrat der angeblichen Mentorin hat mich da weniger gestört, als die Tatsache, dass vor unseren Augen die ganze Spielwelt zerstört wurde. ALLE denen ich half sind tot. Alle fliegenden Festungen habe ich FÜR NICHTS zerstört, da Damien offenbar mehrere Duzend extra in petto hatte.

In 25 Jahren Gamer habe ich mich selten so sehr von einem Spiel verarscht und ins Gesichts geschlagen gefühlt. All die Arbeit für nichts. Sorry, aber ihr seht von mir keinen CENT mehr. Ich lasse mich kein zweites Mal so behandeln. Ich fand es damals eine Unverschämtheit einen für so ein Ende bezahlen zu lassen.

UND JETZT ist plötzlich die Stadt wieder heil? Und JETZT erfahren wir die WAHREN Motive der Haupt-NPCs? Toll. Wofür hab ich dann DAMALS mein Geld bezahlt wenn jetzt quasi das ganze halb geretconned wird? Bobby Ewing ist also nicht tot und es war nur ein Traum oder was? Bringt ihr magisch all die toten NPCs wieder die im GAS und FEUER gestorben sind?

Nein, nein und wieder nein. Ihr seht von mir keinen CENT mehr und ich wünsche mir dass Larian NIE WIEDER EIN SPIEL AUCH NUR VON FERN ANSIEHT. Nie in meinem Leben habe ich mich von einem Produkt so BETROGEN gefühlt wie mit diesem Ende damals.

Last edited by Elikal; 29/07/10 02:47 PM.
Joined: Jul 2009
M
apprentice
Offline
apprentice
M
Joined: Jul 2009
Da hat sich wohl ziemlich lange ziemlich viel wut angestaut wa!? wink

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Wenn es eine "Top 10 Liste der am Meiten erinnerten Enden von Video-Spielen" gäbe - Divinity 2 wäre definitiv drin.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Aug 2009
E
Elikal Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
E
Joined: Aug 2009
Originally Posted by AlrikFassbauer
Wenn es eine "Top 10 Liste der am Meiten erinnerten Enden von Video-Spielen" gäbe - Divinity 2 wäre definitiv drin.


Ok, dem kann ich durchaus zustimmen.

Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
ich kann dich iwie net verstehn... eins der besten RPGs die du kennst und wegm nem tzpischen cliffhanger-ende wie es in vielen andren (auch mammut-) projekten auch vorkommt bist du jety sauer???

aber gut, iwie kann ich dich (zum groteil) auch verstehn......


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: Aug 2009
E
Elikal Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
E
Joined: Aug 2009
Mich stört nicht, dass es ein Cliffhanger war. Mich stört, dass alle denen ich geholfen habe tot sind. Dass all die kleinen, guten Taten für nichts waren. Dass all die Regionen zerstört wurden. Dass Damien plötzlich zig neue Festungen hatte und ich die anderen fliegenden Festungen offenbar für nichts zerstört habe.

Mich stört, dass all meine ingame Arbeit umsonst war.

Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
is sie garnet o_O
Damian hat nur die fjorde und natürlich das trümmertal, aleroth steht sowiso, von flussheim und leuchtenfeld hama schon lang nix mehr khört, von verditis ganz zu schweigen.....

Und tot sin auch lang net alle, derk/dana wurden schon bestätigt, die 2 tratschtanten auch indirekt
und es heißt auch dassma noch mehr wiedertreffen werdn!


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
@Elikal
25 Jahre und kein bisschen weise ! Schon mal was von "der Weg ist das Ziel " gehört? Hattest du bis zum Schluss in der Halle der Seelen nicht deinen Spass? Ist das Ende von irgend welcher Bedeutung dafür gewesen? Ich mein von Bedeutung für das ,was du bezahlt hast?...so einen Schmarrn hab ich noch nie gelesen...aber was soll man schon von 'Dullas'-Guckern anderes erwarten....hrhr Boby Jewing... ich lach mich scheckig...
Keiner weiss ,wer alles überlebt hat....Nadelman hat überlebt...das wissen wir....aber vielleicht noch mehr und dass man anderen,kleinen Bürgern behilflich ist bleibt eine gute Tat ,auch wenn nachher einer kommt ,der alles ,was du aufgebaut hast mitm A**** einreisst.
Heute hilfste ner alten Dame über die Strasse und morgen stirbt se an Alterschwäche...dann war das NATÜRLICH umsonst...hätt' man sich lieber nicht auch noch selbst bei der Überquerung in Gefahr gebracht...hat sich ja nicht gelohnt....oh mann
Es gibt keinen Grund eine gute Geschichte wegen einem unbefriedigtem Selbstbelohnungsstatus ,und nix anderes ist das ,so zu vereissen. Und gut ist die schon seit 9 Jahren .

Last edited by rockasracoon; 30/07/10 10:30 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
rockas rage!!! grin


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
na is doch wahr...
als ob man n Spiel danach bewertet ,wie hoch am Ende die Glocken hängen...ich mein ich mag das Ende auch nich sooo sehr...hab mir auch was anderes vorgestellt ,aber so ein Geseier geht mir aufn Keks.Ein Spiel ist nur so gut ,wie erfolgreich die Reibung der egozenen Zonen am Ende war.Da gibt weitaus kürzere und zielgerichterte Massnahmen als Spiele.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
ich bin genau deiner meinung nur hab ichs.... Ruhiger ausgedrückt wink


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: Sep 2009
Location: Moers
addict
Offline
addict
Joined: Sep 2009
Location: Moers
rofl ... egozenen Zonen ... *wegschmeiss* hahaha Der Rockas wieder. Da schaut man mitten in der Nacht ein letztes Mal ins Forum und bekommt nen Lachflash. Da steht mir echt der Sinn danach nen neuen Thread zu eröffnen "Rockas Zonen-Guide".

Nichts für ungut - aber der war sooooo herrlich hug

LG
Nawa

Last edited by Nawarana; 31/07/10 01:50 AM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung \:D

Sys Standrechner:

Sys Leppi:
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
rpg007
Normal lässt mich sowas kalt und ich schreib nix dazu .Der Kragen ist mir nur geplatzt ,weil da einer offensichtlich nur den richtigen Zeitpunkt für so'n Quatsch abgewartet hat ,um noch n bisl Resonanz zu finden ...die hatter ja nu laugh
öh...und den Guide ...*lol*...kann man sicher anderswo schon einsehen (minus Rockas versteht sich devil )


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jul 2009
S
journeyman
Offline
journeyman
S
Joined: Jul 2009
Keine Ahnung, was alle mit dem Ende von Div2 hatten... ich fands cool. Als alter RPGler (und Ravenloft-Meister) wars ein Fest wink

Dabei hat doch Risen das mit WEITEM (!) Abstand mieseste Ende der letzten Jahre.

Joined: Jul 2009
S
journeyman
Offline
journeyman
S
Joined: Jul 2009
sry, doppelpost

Last edited by Singler; 04/08/10 09:43 PM.
Joined: May 2004
apprentice
Offline
apprentice
Joined: May 2004
Witzig smile Ich fand das Ende an sich nicht so übel.
Viel schlimmer fand ich die Drachensequenz vorher mit diesen 1 shot kills.
Unfaßbarer Dreck, ultramiserables Gamedesign war das.
Aus Wut darüber hätte ich fast das Spiel nicht fertig gespielt,
mit Glück bin ich dann doch durchgekommen...
also die Idee des Endes war gar nicht schlecht - die Ausführung aber richtg mies.
Das ganze RPG wurde mit diesem zusammengeflickten Schluß einfach über den Haufen geworfen -
ich glaube das ist der Punkt, den viele zurecht anprangern:
Nicht die Idee des Schlusses sondern die halbgare Ausführung.



Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ich seh' da überhaupt nichts 'halbgares'..auch kein schlechtes Design...versteh deine Ausführungen garnicht.
Im Nachinein sieht man genau ,was das Ziel am Ende ist und das es das die ganze Zeit war.Man ist jemanden aufn Leim gegangen.
Wer nicht erkennen kann ,dass eben manche Mobs auch noch als 'Highlvlchar'gefählich sind,muss sich nicht wundern ,wenn er sich den Ladebalken ansehen muss.Als Vorbereitung auf den doch recht schwierigen Kampf in Ygernas Seele war das durchaus ein Hinweis ,nicht zu früh da rein zu gehen.
Was das mit schlechten Design zu tun haben soll ,weiss ich nicht...das war für mich alles noch Herausforderung ,bevor man dann mit großen ,runden Augen vor der Endsequenz saß und sich erstmal sammeln musste ,weil man grad mal nix versteht smile .


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Aug 2010
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Aug 2010
Ich fand das Ende überraschend gut und konzeptional passend. Damian ist stinksauer und geht erstmal in der Nachbarschaft ein paar Häuser leer Räumen, wieso nicht? So wirklich weg geworfen vor lachen hab ich mich als der Göttliche da rumhing und man mitbekommen konnte wie er die hauptcharactärin (Ist ein Mädchen basta! Ihr kerls habt genug Helden verschlissen jetzt sind wir dran :hihi: )vollquatscht. Man stelle sich vor wie lange der da ohne gesprächspartner hing xD

Wie schon irgendwo anders hier erwähnt hätte ich es wahnsinn gefunden wenn man die ehemals besetzten Gebiete wieder frei machen und evtl. beim aufbau hätte helfen können. Das Drachenritter Recruitment Center beim maxxos tempel wieder aufleben lassen und die alte Orobas festung wieder aufbauen. Naja und die Jünger mal füttern und anziehen....schlimm wie der Pöbel da haust. Und wer weis was der alte Orobas noch in seinem versteck hinterlegt hat. Er war doch ein Mann oder? Da gibts doch dann bestimmt ein paar nacktgemälde xD

Aber naja ich schwiefe schonwieder ab. Ich fand das Ende passend. Klar deprimiert das....es soll ja auch deprimieren....sowas nennen wir RPG Spielerinnen und Spieler "Atmosphäre" und mal ehrlich was ist ein RPG ohne eine deftige "Oh verdammt" Situation oder die herrlichen "Boah weisst du was du mit deinem Knie machen darfst??" Momente laugh

BB

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Der hängt da so ca 40-50 Jahre...angenehme Zeit ohne das Geseier der neuen 'Helden'
Wie jetzt?...Helden verschlissen?...die in der Orobasfeste als Drachentöter verkleideten sahen dann doch als Powerrangers ganz passabel aus....Charaktärin...naja,dazu sach ich lieber nix smile.
Und natürlich hängen auch im astralen Gefängnis des Göttlichen ein paar nette Bilder von Penumbra...so als Quälerei....soll auch schon eins von Madame Eva gesichtet worden sein...armer Göttliche...aber was erträgt man nicht alles wegen der neuen 'Helden' :hihi:


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Aug 2010
C
stranger
Offline
stranger
C
Joined: Aug 2010
Naja immerhin ist er jetzt wieder frei, das volk jubelt und die Drachen sind rehabilitiert. ich würd gerne mal sehen wie rhoda reagiert wenn sie erstmal aus dem Stein befreit wurde....ob sie da auch ein Arbeitsamt haben? xD

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5