Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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ThomasL Offline OP
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Ich hoffe, das ist das richtige Forum. Es handelt sich um ein Problem (Bug?) im Hauptspiel, wird aber durch das Add-on ausgelöst.
Das Problem ist, dass bei einem weiblichen Drachentöter die Stimme der Bürgerin für einen Großteil der Kommentare verwendet wird, unabhängig davon, welche Stimme man gewählt hat.

Um es etwas klarer auszudrücken: Ich habe einen neuen Charakter erstellt, und als Stimme "Rittersfrau" gewählt. Beim Springen und bei Schaden wurden, glaube ich, auch noch die richtigen Soundfiles verwendet. Aber bei Kommentaren zu Gegenständen die aufgehoben wurden (
"das könnte nützlich sein") oder wenn Fähigkeiten noch nicht wieder bereit waren wurden eben die Soundfiles der "Bürgerin" verwendet. Was natürlich stark auffällt, da die Stimme der Bürgerin recht hoch ist.
Neuladen hat nicht geholfen. Ich habe dann alles komplett deinstalliert, und FoV direkt auf das Hauptspiel (ohne Patch 1.3) installiert, das Problem gab es aber weiterhin. Momentan spiele ich das Hauptspiel mit aktuellem Patch (1.3) aber ohne das Add-On, und die richtigen Soundfiles werden verwendet.

Mir macht es momentan nicht viel aus, ich werde FoV einfach kurz vor dem Endkampf nochmal installieren, und dann mit meinem Charakter weiterspielen, aber spätestens wenn die Gold-Edition veröffentlicht wird, sollte das nicht mehr passieren.

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Ist mir auch aufgefallen. Meine Heldin hatte auf einmal diese Fieselstimme.
Nervt schon ein bisschen, wenn man an die andere Stimme gewöhnt ist.
Ist auch erst nach der Installation des AddOn aufgetreten.

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das ist bei mir genauso... und irgendwie ists nervend, wenn man so eine quitschende stimme da hat... wäre schön, wenn da schnellstmöglich irgendwie abhilfe geschaffen werden könnte... denn ich mochte vorher die stimme meiner aristrokratin wink

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Mist, ist mir zwar auch aufgefallen, aber ich dachte, das sei normal. Hätte ich melden müssen !


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hrhr...jo Piepsstimme bei weiblichen Chars...nervt etwas ...aber man kanns ja leise drehen.Mehr nerven Überlagerungen bei Questerfolgen mit Hauptstrangrelevanz...da versteht man nix mehr ...und die Stimme des Haupterzählers fehlt leider frown


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
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Was für ein "Haupterzähler" ???


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meinst du die stimme in unsrem kopf? Die sollte eig draußn sein oder ygerna lebt doch?


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
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Gut zu wissen das ich nicht der einzige bin den es stört. Zuerst dachte ich das ich auf "Aristokratin" eingestellt war. Tatsächlich war ich auf "Soldatin". Ich denke das in den nächsten Wochen ein Patch kommen wird.

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ist das bei allen weiblichen stimmen so? hab grad ritterin und dann der spaß beim brotaufnehmen *g*


... es sind alle so. also männlichen spielen oder direkt bürgerliche? schöne stimme oder schönen hintern? oje was nehm ich laugh

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deinem userpic nach zu urteilen hast du deine enzscheidung schon gefällt..... grin


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schönen hintern *g* aber das userbild ist eher wegen den künstler der die musik macht, ist ne plattencover *g*

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Hi an alle,

Von diesem Problem scheinen nur die deutsche Version betroffen zu sein.

Ist wohl ein fehler der Lokalization vom Addon.


--- oder --- ist das wieder ein AntiPiracyVersuch ---

Der in die Hose gegangen ist??

Bin gespannt wann der FIX kommt.

CU.


Der Klügere gibt nach ... ...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
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Ich gehe von einem Bug aus, der mir hätte auffallen müssen (und anderen auch).
Aber ich fühle mich dafür persönlich verantwortlich.


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Also ich finde diese Stimme extrem nervig. Ich verstehe überhaupt nicht, wer diese Piepsstimme ausgesucht hat. Wenn ich es hier richtig mitbekommen habe, finden sehr viele Mitspieler diese Stimme ätzend, um nicht zu sagen sch.... Und den Ton leiser drehen kann ja wohl auch keine Lösung sein. Schließlich macht der ganze Audiobereich einen großen Teil des Spielgenusses aus. Wer von dem RPG The Witcher die Stimme von Geralt vor dem Patch 1.5 kennt, weiß wovon ich rede. Einfach füüüüürchterlich'!!! Das Spiel hat mit der neuen Stimme extrem an Atmosphäre gewonnen. Und FoV verliert eindeutig an Spielatmospäre - jedenfalls für diejenigen, denen diese Stimme nicht gefällt (-> um es mal vorsichtig auszudrücken)!!!

Ich muß ehrlich sagen, dass ich täglich auf einen Patch warte, der dieses "no go" behebt, damit ich das Addon endlich richtig geniessen kann.

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Ich habe sie nur ein Einziges Mal zu hören bekommen: Und das war im Theater.
Ich muß gestehen, daß ich sie auch nervig fand, aber ich dachte, daß es da ja sicherlich noch Auswahl zwischen den anderen Stimmen gebe.


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Originally Posted by dogandcat
Wer von dem RPG The Witcher die Stimme von Geralt vor dem Patch 1.5 kennt, weiß wovon ich rede. Einfach füüüüürchterlich'!!! Das Spiel hat mit der neuen Stimme extrem an Atmosphäre gewonnen.

dem stimme ich überhauptnicht zu... ich mochte die alte Stimme von Geralt frown und finde die neue nicht gerade berauschend...

Das kann man aber, finde ich kaum mit der hier verwendetetn quieckenden Piepsstimme vergleichen...

Wäre auch recht froh wenn da bald abhilfe geschaffen werden könnte.

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Mir viel schon nach 3 Minuten Spielzeit auf, das da irgendwas mit der Stimme nicht stimmt (allerdings hatte ich auch nicht mit dem Addon gestartet, sondern mit dem Hauptspiel. Vieleicht fällt das ja im Addon tatsächlich erst später auf)
Zuerst dachte ich auch, das ich ausversehen das falsche Stimmenset gewählt habe und bin sofort zum Illusionisten. Leider wars dann doch das richtige.
Bei jedem anderen Stimmenset würde das nicht auffallen, aber das sich der Käfer nun ausgerechnet noch das nervigste Set von allen aussuchen musste...
Leider kann man auch nicht per Hand die Zuordnungen ändern, wie ich nach kurzem Blick in den Installationsordner feststellen musste. Zumindest das war ja damals bei NWN2 noch möglich, das ein ähnliches Problem hatte. Allerdings wars dort auch den Entwicklern egal, die hatten das nie beseitigt.
Kann man nur hoffen, das Larian da anders tickt, denn mich stört das auch sehr. Sowohl im Hinblick auf die schon angesprochene Atmosphäre, als auch aus rollenspieltechnischer Sicht. Eine hohe Piepsstimme passt so garnicht zu der von mir geplanten dunklen Magierin mit Narben im Gesicht.

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Originally Posted by CKomet
....
Das kann man aber, finde ich kaum mit der hier verwendetetn quieckenden Piepsstimme vergleichen...

Wäre auch recht froh wenn da bald abhilfe geschaffen werden könnte.


Ja, das stimmt! Die Piepsstimme hier ist wirklich um Längen schlimmer. Mir ging es eigentlich auch im wesentlichen um die Atmospäre. Und die leidet doch wirklich enorm - wie gesagt - wenn einem die Piepsstimme nicht gefällt. Es muß ja Leute bei der Entwicklung von Divinity II und FoV gegeben haben, die meinten, dass diese Stimme unbedingt mit zur Auswahl gehören muß confused Ich frage mich wirklich, wer da unbedingt seinen Kopf durchgesetzt hat ?????? Ticken die Entwickler wirklich so anders als wir? Es ist kaum zu glauben, dass die Mehrzahl an Leuten es wichtig fanden, dass diese Stimme zur Auswahl dazu gehören muß think Na ja, Hauptsache es bleibt nicht so!!!

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mhmmm... is mir gar net aufgefallen, könnts daran liegen dass ich eh bürgerin eingestellt hab? laugh

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Der männliche Charakter hat das selbe Problem. Egal welche Stimme man auswählt, er bekommt immer diese furchtbare Bürgerstimme (oder ist es doch der Aristokrat?).
Ich hatte ursprünglich den Ritter. Seine Kampflaute ("Ächsen, "Stöhnen" ect) scheinen auch zu stimmen, nur alle gesprochenen Sätze werden mit dieser monotonen albernen Stimme gesagt.

Ich hoffe ja auf einen baldigen Patch. So schadet es einfach der Atmosphäre wenn man seine eigenen Charakter nicht mehr ernst nehmen kann (da hilft es auch wenig sich einzureden, dass seine Stimme in Wahrheit ganz anders klingt). disagree

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*quieck* Oh, ein neuer Gegenstand für meine Sammlung! *quieck*

Ich überlege ernsthaft ob ich bis zum Erscheinen des Patches nichts mehr aufheben sollte, derzeit komme ich mir vor als würde ich mit einer Paris-Hilton-Tussi kleine Rehpinscher einsammeln ouch

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Mach es einfach wie ich, und rede dir ein, dass da irgendein vollbetrunkender Schwachkopf Audiokommetare von sich gibt und dein Charakter überhaupt nicht mehr spricht. silly

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oder erstelle gleich ne bürgerliche *g*

ich hoffe das wenn unerwartet schnell ne fix für kommt, das man irgentwie nachträglich die stimme ändern kann. hab nämlich die bürgerliche stimme generell genommen, den 2 stimmen zugleich ist noch blöder

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So, ich habe es jetzt auch aufgegeben. Auch wenn die Stimme des männlichen Sprechers nicht ganz so grausam klingt wie die weibliche ist er doch unerträglich.
Ich dachte ich kann sie ignorieren, aber sie tötet jegliches Ernsthaftigkeit/ Sympathie für den eigenen Charakter ab. disagree
Schade,ich würde Divinity gerne noch einmal spielen, aber so wie es aussieht warte ich auf einen Patch welcher das Problem behebt.


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Originally Posted by Maekk
So, ich habe es jetzt auch aufgegeben. Auch wenn die Stimme des männlichen Sprechers nicht ganz so grausam klingt wie die weibliche ist er doch unerträglich.
Ich dachte ich kann sie ignorieren, aber sie tötet jegliches Ernsthaftigkeit/ Sympathie für den eigenen Charakter ab. disagree
Schade,ich würde Divinity gerne noch einmal spielen, aber so wie es aussieht warte ich auf einen Patch welcher das Problem behebt.



Das..."AUCH AUFGEGEBEN..." hat mich nun doch etwas aufhorchen lassen. Gibt es schon mehr Leute, die FoV wegen der nervigen Stimmen erstmal zur Seite gelegt haben? Ich habe FoV wieder deinstalliert, da ich das Hauptspiel eh noch nicht durch habe. und die weiblich Stimme einfach zu nervig ist. Das nimmt dem Spiel jede Atmospäre - meiner Meinung nach! Und ich hege doch die leise Hoffnung, dass bereits ein Patch da ist, bis ich zum Addon komme badsmile

Und dann habe ich eben noch den Thread mit dem "Respawn des Mobs" gelesen. Ach du liebe Güte. Das liest sich wirklich nicht gut. Anscheinend komme ich ohne einen guten Flächenskill in einigen Ecken/Dungeons bei FoV garnicht zu Potte. Teilweise scheint es mit dem respawn ja doch ziemlich heftig zu sein. Vielleicht habe ich ja Glück und es ist ein Patch da, der diese beiden Probleme löst. confused Nun ja, ich werde FoV nach Beendigung von Div II erstmal antesten. frown Evtl. ist es ja auch nicht sooo schlimm............. wink

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Originally Posted by dogandcat
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Das..."AUCH AUFGEGEBEN..." hat mich nun doch etwas aufhorchen lassen. Gibt es schon mehr Leute, die FoV wegen der nervigen Stimmen erstmal zur Seite gelegt haben? Ich habe FoV wieder deinstalliert, da ich das Hauptspiel eh noch nicht durch habe. und die weiblich Stimme einfach zu nervig ist. Das nimmt dem Spiel jede Atmospäre - meiner Meinung nach! Und ich hege doch die leise Hoffnung, dass bereits ein Patch da ist, bis ich zum Addon komme badsmile


Ich habe den Eindruck, auch von anderen Spielforums ausgehend, dass wir nicht die einzigen Spieler sind, welche durch die falsche Sprachausgabe des männlichen/ weiblichen Helden derart gestört werden, dass sie Divinity vorläufig zur Seite gelegt haben.

Ich bin gerade am überlegen ob ich es nicht wie du mache, und Divinity II ohne Addon in Angriff nehme (übrigens viel Spass mit den "Ende" bei deinen ersten Durchgangs, hehehe), oder ob ich mich inzwischen mit anderen Rollenspielen beschäftige. Hast du alle Patches darauf?

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche Vorteile gibt wenn man das Hauptspiel mit Addon spielt?

*seufz* ich hoffe der Patch erscheint balt.

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Hauptspiel mit AddOn: Du kannst den (ich denke höherleveligeren) Charakter weiter spielen, der alles Gold und alle Ausrüstung (Veredelungen, Zeug für Bezauberungen und Tränke) noch hat.

Außerdem hast du den Vorteil, das Hauptspiel mit genossen zu haben. wink

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Danke für den Hinweis Silverdragon.
Ich habe bereits versucht das Hauptspiel ohne Addon zu spielen, aber es fühlt sich einfach nicht mehr vollständig an (Nebenbei vermisse ich die Funktion die Kamera um meinen Charakter drehen zu können, damit ich ihn auch einmal von vorne sehen kann. Von den grafischen Effekten ganz zu schweigen)
Da warte ich lieber ein paar Wochen mehr auf den Patch...

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Sagt mal, gibt es zu diesem Fehler bald einen Patch oder so?
Hab wegen dem Bug erstmal das Spiel beiseite getan, weil ich diese Stimme nicht ertragen kann.

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würde mich auch mal interessieren ob das noch repariert wird ?

Grüße

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Mich wundert es doch sehr, das sich kein Offizieller hier mal zu diesem Problem meldet.
Immerhin ist hier seit Ende Juli dazu gepostet worden.
Schaut jemand von den Zuständigen hier überhaupt noch rein?
Oder interessiert dieser offensichtliche Bug von offizieller Seite niemanden?

Rhodanos

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also es gibt da noch einen anderen thread unter "Technische Probleme" indem das über gleiche Problem diskutiert wird. Da gehört dieser thread auch hin, denn das mit der stimme ist nähmlich ein technischer Fehler und ein anderer Forumuser hat schon eine Behebungsmethode dafür gefunden.
Allerdings braucht man dafür irgend ein Tool und der user will damit nicht rausrücken, weil das möglicherweise nicht ganz legal ist.
Wie auch immer...
unter "Technische Probleme"(glaub ich) findet man auch ein Thread wo einige kleine bugs aufgelistet, wurden und statt sich um die großen Fehler zu kümmerm hat sich "Lynn" von den Larian Studios dort gemeldet. ich hab sie gleich darauf anfmerksam gemacht, dass es wesentlich größere probleme gibt
und habe das fps-limit von 30 und die Charakterstimme mitgenannt

hier die beiden links:

http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=421900#Post421900

http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=418032#Post418032

Last edited by Alphard23; 26/09/10 08:04 PM.

Unterm ganzem Firnament, man keinen größeren Narren kennt...

Was ist das nur für eine Beschreibung? Ich hätte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gewählt.
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Hallo!

Nicht, daß ich die weibliche Stimme toll finde, aber ich muss Alphard Recht geben. Ich finde z.B. viel schlimmer, daß einige User fehlende Endgegner haben. Guuut - hier wird wohl bei ihnen nicht der Hauptplot beeinflusst, aber entsprechende Belohnungen erschweren schon den Ausbau des Charakters oder des Turms.

Ich mag Larian auch nicht in Schutz nehmen - schon garnicht wo ich vor nicht allzu langer Zeit ein Lob ausgesprochen habe, und seit dem wohl merklich immer weniger kommt. Allerdings denke ich schon, daß sie sich unserer Probs annehmen. !!!Wünschenswert wäre hier aber ein wenig mehr Transparenz in Bezug auf den Stand der Arbeiten.!!! Ist was in Planung? Ist was in Arbeit? Wenn ja - wie weit sind sie? Und und und.

Ich denke, als zahlende und auch treue Kunden bzw. Fans, darf man da ein wenig mehr erwarten, als von Seiten Larians gegeben. Wenn ich in meinem Job so "transparent" wäre, würde ich schon lange unter der Brücke hocken.

Ich hoffe also mit Euch allen, daß sich da im Ganzen endlich wieder etwas tut.

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
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Also laut Bettys Posting im dtp-Forum "mahlen im Hintergrund die Mühlen".
Ich schätze mal, dass Larian gerade unter Zeitdruck versucht, alle bekannten Bugs bis zum Release der Goldeditionen zu fixen - und dann gibt's auch endlich den Patch.

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eine offzielle Stellungnahme, das an dem Problem aber gearbeitet wird, könnte ja trotzdem mal drin sein... und sowas sollte ansich auch von den Communitymanagern kommen...
Für mich bestätigt sich, wenn ich alles mögliche an Newslettern usw. von Dtp erhalte, das divinity dort leider einen recht niediregen Stellenwert hat und leider sehr sptiefmütterlich behandelt wird frown

Last edited by CKomet; 02/10/10 12:49 PM.
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Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

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