Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 1 of 2 1 2
#417840 04/08/10 08:59 PM
Joined: Aug 2010
S
apprentice
OP Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
Hallo.
Mein Spiel hat seit der Installation von Flames of Vengenance unerklärlicherweise ein 30FPS Limit (nicht nur im Menü wie früher auch im Spiel).
Kann mir irgendjemand sagen wie man das aufheben kann, bzw. ob es sich um ein lokales Problem oder ein "Feature" handelt, das alle betrifft?

Mein System ist
Win7 64Bit
Geforce GTX 470 mit 257.21 Forceware

VSync hat keinerlei Auswirkungen auf diesen Effekt.

Syberdoor #417842 04/08/10 09:21 PM
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
aargh 30 fps limmit aargh ne nö ??? das haben die nicht wirklich gemacht ...

seit dem div2 raus ist und wir monate lang auf patches warten spreche ich und viele andere auch davon, doch bitte endlich diesen blöden framelock von 60 fps rauszunehmen und nach jedem patch war er weiterhin noch drin ouch

nun warte ich händeringend auf das addon, alleine schon weils überall als nun endlich ruckelfrei und mit neuer verbesserter engine angepriesen wird um hauptsächlich auch das hauptgame endlich nach einem jahr mal in flüssig zu spielen und nun les ich sowas ....

soll das heißen ich kann dem postboten der hoffentlich morgen endlich kommt, das game direkt schenken? das kann doch nicht sein ... wenn ich nur 30 bilder/s möchte, kauf ich mir ne spielkonsole

sagt doch bitte einer mal das dem nicht so ist und das es sich beim syberdoor um nen fehler handelt

sunny


mein system

sunny67 #417901 05/08/10 09:36 AM
Joined: May 2004
apprentice
Offline
apprentice
Joined: May 2004
Also ich war schon mal fett enttäuscht -
gleiches Geruckel wie beim Hauptspiel; weiter häßliche Grafik.
Ist definitv dieselbe Engine... verbessert vielleicht, aber naja... sichtbar? nö
Die Spielqualität soll ja aber stimmen - also Augen zu und durch smile

lamu #417957 05/08/10 03:02 PM
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
das die story wieder genial und witzig ist, davon geh ich mal aus und darauf freue ich mich auch schon extrem, allerdings wurde ja einiges mehr versprochen !!!

ne neue überarbeitete engine die nochmal extrem "aufgebohrt" wurde um flüssiges spielen und noch mehr grafische effekte zu bieten, klang mir so als ob sie es nun endlich geschafft hätten !!!

nen framelock auf 30 zu setzen ist kein aufbohren das is nen zukleben, das kann nur noch mehr ruckeln und noch nebenbei zu schlirreffekten führen, vor allem bei vsync, denn ich kenne keinen tft der mit 30hz rennt und somit fehlt dann jedes 2. bild bei der sync... ganz großes kino !!!

na ja dann wird die vorfreude also doch immer kleiner, euforisch wie ich wiedermal war, habe ich daran geglaubt was die große werbung versprochen hatte und wiedermal nicht hält, so wie es bisher ausschaut!

werde es dann mal selber antesten wenn der bostbote 3x schellt smile

>EDIT:

mit framelock 60 rausnehmen meinte ich nicht das dafür nen 30fps eingesetzt wird .. man man man

sunny

Last edited by sunny67; 05/08/10 03:07 PM.

mein system

sunny67 #417961 05/08/10 03:06 PM
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
werd das auch testen können gleich, wenn er denn bei mir auch endlich schellt. sonst kommen die gerne mal schon nach dem mittag und heute dauerts. wenn ich das gewußt hätte wäre ich länger am see sonnen geblieben *g*

Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Mach Dir wenig Hoffnung Sunny. Die Buchungsbestätigung ist wohl raus, aber ich habe ne Liefersperre wegen Urlaub gesetzt wink Armes Hasilein - mussu halt das Hauptspiel noch einmal zocken *fiesgrinz*


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
hi ebenholzjunge ... soll ich echt noch sagen .. du glücklicher .. wink

denn ich glaube das wird heute bei mir nichts mehr werden wie nawa schon sagt, würdest du dann mal berichten obs bei dir auch nur 30fps sind, fänd ich schon interessant zu wissen, auch wenn ich dann noch mehr enttäuscht bin und mir das gezuppel schon vorstellen kann.

sunny

Last edited by sunny67; 05/08/10 03:20 PM.

mein system

sunny67 #417981 05/08/10 05:30 PM
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
ich hab eher das problem das auf extrem ich nur 5-10 frames habe. das bei

4x3ghz
gf8800gts640
4gb ram

das hauptspiel und das addon haben maximal 30frames. auch ist noch das gleiche wie in 1.02

- die animationen von figuren, fischen, wasser usw. geht in ordnung
- aber wenn man seitlich mit blick auf die wand an einer wand lang rennt

sunny67 #417982 05/08/10 05:30 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Das Limit könnte ein Versuch sein, daß Geruckel auf High-End-Rechnern, die zu schnell waren, einzudämmen.

Denn zu schnelle Rechner bzw. Graphikkarten erzeugen einen Flaschenhls, in dem sich lles staut, wenn der Rest nicht mehr nachkommt, da zu langsam.

Wie man es dreht und wenndet, "tust du nichts, machst du es flsch, tust du etwas, dann ist es auch falsch".

Wahrscheinlich wäre es den Besiitzern von High-End-Maschinen am liebsten, sie könnten das Spiel mit 3000 FPS spielen ... No matter ob dies überhaupt Sinn macht, oder nicht ...



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Öhm - wozu sollte es Sinn machen die Bildschirmwiederholungsrate von in der Regel 60 Frames nicht einzuhalten?

Bei Monitoren, die 60Hz fahren fehlt bei einem Framelock von 30 jedes zweite Bild, was wiederum zu Schlirren führt.

Diese Argumentation verstehe ich nicht ein bisschen.


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Nawarana #417986 05/08/10 05:41 PM
Joined: Aug 2010
S
apprentice
OP Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
also wirkl es macht doch eh jeder vsync an und dann hat man nicht mehr als 60fps und ich kenn jede menge spiele die wesentl mehr fps haben können als 60 und niemals probleme machen. Und sonst könnten sie einfach AA wieder fixen dann hätte schon keiner zu viel performance *g*

Ich hoff ja immer noch auf einen tweak an diesen setting.xml files der mir die frames wieder auf max 60 bringt... Sind hier eigentl nicht auch developer in den foren unterwegs?

Syberdoor #417990 05/08/10 05:47 PM
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
naja wenn animationen z.b. nur mit 15frames laufen, aber das spiel mit 60frames, fällt doch der unterschied mehr auf als wenn das spiel mit 30frames läuft. nur 2 mal langsamer statt 4 mal *g*

Originally Posted by Syberdoor
also wirkl es macht doch eh jeder vsync an und dann hat man nicht mehr als 60fps und ich kenn jede menge spiele die wesentl mehr fps haben können als 60 und niemals probleme machen. Und sonst könnten sie einfach AA wieder fixen dann hätte schon keiner zu viel performance *g*

Ich hoff ja immer noch auf einen tweak an diesen setting.xml files der mir die frames wieder auf max 60 bringt... Sind hier eigentl nicht auch developer in den foren unterwegs?


oh nein, vsync muss als erstes immer bei spielen auf aus sein bei mir. vsync macht spiele ziemlich träge bei bewegungen. ich hatte das bisher nur bei 1 spiel gezwungenderweise an. war der neuste wolfensteinteil, weil das spiel extremes tearing hatte, warum auch immer

solange kein störendes tearing vorliegt schadet vsync nur mehr

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
O_O .. wie kommt man zu solchen "an den haaren herbeigezogenen" technischen erkenntisse smile

ok, wenn bei jemandem mit einem highend-pc ALLE games dieses phänomen des "zu schnell sein's" aufweisen und ALLE games zuppeln vor sich hin, könnte es ansatzweise eine erklärung sein, aber im grunde ist das eher mist wink

sorry ich möchte dir nichts und bitte auch nicht böse sein, aber solche technischen erklärungen sind doch eher extrem daneben oder? ... ne nette theorie aber mehr auch nicht smile

und selbstverständlich möchte man wenigstens die 60fps dauerhaft erreichen, die dann per vcync mit der monitorfrequenz übereinkommt und keine 30 oder weniger, dafür stellt man sich ja ein gutes system zusammen und man kauft sich auch keine "zu schnelle hardware" um dann zwangsgebremmst zu werden nur um eine fehlerhafte engine zu flicken, was bei 30fps auch keinen sinn mehr ergibt, da waren die 60 schon besser gewesen, wenn es nur darum geht und das ist auch nur eine vorübergehende lösung bis der tatsächliche fehler bereinigt wurde.

ich habe gelesen, das es jetzt sogar einen "vcync-schlater" gibt der aber nicht im geringsten sinn macht bei einem framelock von 30 .. da paßt das eine nicht zum anderen (wenn es stimmt)

sunny


mein system

Joined: Aug 2010
S
apprentice
OP Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
also wenn ein spiel kein triple buffering hat ists zieml oft äußert schlimm mit den sync artefakten. Aber mir is das vsync in divinity eh herzlich egal weils ja nicht das ist was auf 30fps limitiert...

edit: den schalter gibt es und der ist völlig sinnvoll weil die 30 gelockten frames trotzdem nicht gesynct sind und dann hast artefakte... Also ich habs wieder angemacht nachdem ich verifiziert hatte dass es nicht für die 30fps verantwortlich ist.

Last edited by Syberdoor; 05/08/10 06:00 PM.
sunny67 #417995 05/08/10 06:02 PM
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
ah wenn man die schatten von sehr hoch auf hoch stellt hat man 3 mal mehr frames

hab ne bißle rumgetestet, schatten frisst extrem leistung, alles andere kaum was

Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Wie dürfen wir das nun verstehen? Hat Syberdoor nun nen anderes Prob? Gibts keinen Framelock @30?
Würde mich persönlich sehr freuen, aber verwirrt bin ich nun doch sehr.


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Nawarana #418002 05/08/10 06:15 PM
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
ich hab zwar auch net alles verstanden *g* aber es gibt nur maximal 30 frames. und bei den schalter meint er wohl den vsync schalter

Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
also stimmt es das es nen vcync-button gibt und das das game ab jetzt auf 30fps limitiert wurde ouch

schatten und lichter fressen im grunde immer viel, da kannste als erstes mehr frames raus kitzeln, allerdings nur wenn nicht nen frameblock am werk ist, dann haste sand drann, dann kommste ja eh nur auf max. 30 was für meine augen nen AUA bedeutet und nen game was eh schon zuppelt wird dadurch eher schlechter als besser.

nen trible-buffer nutzt viel wenn genügend vorgerenderte bilder zur verfühgung stehen, leider in dem fall ja nicht.

aber danke für die infos !!!

war schon geknickt das das addon vor unserem urlaub nicht mehr an kommt, nun können wir ja beruhigt fahren, auf nen gezuppel bei 30 bildern hatte ich mich nicht gefreut, klang alles am anfang so toll!!!

na ja

sunny


mein system

sunny67 #418006 05/08/10 06:23 PM
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
@ebenholzjunge

Ah - blondes Hirn rebootet, Defrag gemacht, hochgescrollt, übersehenen Post gelesen, Daten verarbeitet - nun ich verstehe das Problem genau *g*

Mist sowas. Aber ich werd mich schon damit arrangieren. Und wenn wir Glück haben ist zum Ende des Monats nen Workaround vorhanden um den Framelock wieder auf 60 zu bringen.

LG
Nawa


Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Nawarana #418015 05/08/10 06:40 PM
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
sehe da eher ne rotes hirn *g*

in den optionen ist davon leider nix zu finden

<root>
<pointer>
<GraphicSettings Fullscreen="1" RenderMethod="1" ScreenWidth="1920" ScreenHeight="1200" RenderRefraction="1" DynamicReflections="1" ShadowQuality="2" RenderShadows="1" TextureQuality="2" AnisotropicSamples="16" UseHDR="1" UseVSync="0" AnisoType="2" UseDesktopResInFullscreen="1" AnimationTimeSlicing="0" ShadowTimeSlicing="0" QualityModeIndex="5" StaticAssetHighQuality="1" RenderLightShafts="1" RenderDOF="0" VegetationQualityLevel="3" DynamicAssetQualityIndex="3" DynamicAssetQualityMultiplier="3" TreeQualityLevel="3" TreeQualityMultiplier="3" UseScreenSpaceAA="0" DynamicLightQuality="3"/>
</pointer>
</root>

nur die sachen die man auch offentsichtlich sieht in den optionen. die andere datei enthält nur kryptisches, aber sind vermutlich die restlichen nicht-grafik-einstellungen

Page 1 of 2 1 2

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5