Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
#417560 03/08/10 06:54 AM
Joined: Aug 2009
X-tasy Offline OP
addict
OP Offline
addict
Joined: Aug 2009
hi hab ma ne frage verbraucht ihr auch beim gedankenlesen immer soviel XP dass sich das gar nicht lohnt. z.b. was im hauptspiel 2250 xp gekostet hat kostet nun 22500 ep und überall is bei mir ne null zu viel schätz ich ma und nun hab ich schon ne viertel million XP schulden!!

X-tasy #417562 03/08/10 07:13 AM
Joined: Jan 2009
member
Offline
member
Joined: Jan 2009
also ich habe fast alles mitgenommen, was mit gedankenlesen zu tun hat...ausser die für 7500... die schienen mir unintressant. aber dadurch da auch die gegner mehr EXP brachten und je leider immer wieder respwanen habe ich es doch schnell geschafft, die so entstandenen Schulden abzubauen.


CKomet #417575 03/08/10 09:27 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Ich habe versucht, das mit etwas "Weisheit" und etwas "Gedankenlesen" auszugleichen.

Bei "Weisheit" bekommst du einige Erfahrungspunkte extra dazu, bei "Gedankebnlesen" werden weniger verbraucht.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jan 2009
member
Offline
member
Joined: Jan 2009
da ich mir nicht sicher war, obs auswirkungen auf die angabe bei den Questbelohnungen, bzw. den Angaben der notwendigen verbrauchten EXP hat, habe ich diese Fertigkeiten erst mal nicht gelernt wink

Last edited by CKomet; 03/08/10 09:39 AM.
CKomet #417587 03/08/10 09:38 AM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Wieso sellte es das ? Das wäre mir neu.


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ich denk die xp-Schulden sind überhaupt kein Problem ,weil man sich die fehlenden xp jederzeit wieder in Gegenden zurückholen kann,die man schon abgearbeitet hat,da die Mobs ja immer wieder spawnen.Allerdings ist es schon sehr von Vorteil ,wenn man im addon nicht mit neuem Char anfängt.Hat man seinen alten noch aus ego draconis besitzt man mit Rüstungen,Schmuck und dementsprechend Geld und hat überhaupt keine Probleme.Und ein paar mehr xp zu Beginn sollten dann auch da sein smile .


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
hab 15 punkte reingehauen *g*

bin ja immer neugierig. und bevor das wieder in sone quicksave/load orgie ausartet wie ich es beim hauptspiel machte, dachte ich mal sorum

hat auch den vorteil das es dann 0 abzug gibt. mit den gesparten punkten steigt man auch schneller auch. spare ich mir auch weisheit zu skillen. und man braucht ja auch gewisse anzahl dadrinnen weil es sonst bei manchen nicht funktioniert

ist vieleicht net der optimalste weg, aber eine möglichkeit von vielen

Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
bei wem geht es erst ab einerbestimmtens stufe???


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: Jul 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jul 2009
bei geistig höheren leuten *g*

steht auch im tooltip, war auch im hauptprogramm so, aber bei wehn konkret und mit wieviel, keine ahnung

Joined: Aug 2010
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
Also Gedankenlesen mit 22500 sollte eigentlich eine sehr seltene Ausnahme für besonders hilfreiche Gedanken sein.. normal sollte es im Addon ab 7500 losgehn.

Ich persönlich les allerdings erst ab 15000 weil 7500 eigentlich niemals gameplay relevant ist, und 15000 auch nur wenns kein Händler ist weil die nur Preisnachlass geben. DAnn verwend ich noch 3 items die das gedankenlesen steigern wenn ich welche lesen will dann kostets gradmal 10k pro person und das sind ungefähr 4 Gegner vom gleichen Level oder so, also bin ich wirklich äußerst selten in irgendeinem Rückstand...

Generell wegen Fertigkeitspunkte in XP und Gedankenlesen investieren um Penalty zu sparen würd cih sagen.. Im Hauptprogramm sollte man sichs überlegen weil man schon einiges sparen muss um ein ganzes level wett zu machen und somit den punkt wieder zu kriegen aber im addon ists rein von der XP rechnung her rentabel weil man einfach am ende alle punkte von den metafertigkeiten wieder wegmachen lassen kann und neu verteilen... Wobei ich das Spiel eigentlich leicht genug finde dass solche super min-maxerei nicht notwendig scheint...

Syberdoor #418580 09/08/10 03:16 PM
Joined: Jul 2009
I
old hand
Offline
old hand
I
Joined: Jul 2009
Gedankenlesen 15 und es passt.

Ixal #418652 09/08/10 09:20 PM
Joined: Aug 2009
S
enthusiast
Offline
enthusiast
S
Joined: Aug 2009
Gedankenlesen 1 reicht für's ganze Spiel. Damit kann man alles lesen und XP gibt's im Spiel wahrlich genug.

Damit sich ein Punkt Gedankenlesen (oder auch Weisheit, da ist auch mehr als einer Verschwendung) lohnt, muss da bei den gesparten (Gedankenlesen) oder extra bekommenen (Weisheit) XP ein ganzes Level rausspringen. Das passiert eher nicht.

Im Hauptspiel würde ich nicht gleich alles lesen, da man sonst ewig nicht aus dem Level-1-Loch rauskommt (man hat zu hohe Schulden), beim AddOn ist es egal. Da geht man einfach durch irgendeinen Dungeon und hat zehnmal so viele XP wie man Schulden hatte.

Der Knackpunkt bei Divinity ist auch, dass man mit höherem Level weniger XP für Gegner bekommt. Anstatt also "mehr" am Ende zu haben, bekommt man nur "früher" weniger XP. Müsste mal jemand durchrechnen, aber ich denke, dass am Ende nicht so viel Gewinn bei Gedankenlesen und/oder Weisheit rum kommt.

Auf der anderen Seite gibt es im AddOn so viele Skillpoints, dass man Gedankenlesen und Weisheit ruhig auf extrem hohe Werte steigern kann. wink

Joined: Aug 2010
S
apprentice
Offline
apprentice
S
Joined: Aug 2010
Und man kann sie auch wieder reseten im addon...

Syberdoor #419657 20/08/10 11:37 AM
Joined: Aug 2010
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2010
Ich habe im Hauptspiel die Gedanken von allen Gelesen, wo es möglich war. Hatte 1 Punkt in Gedankenlsen (bekommt man automatisch), 0 Punkte in Weisheit und hatte in der Halle der Seelen lvl 38.
Im Addon war es das gleiche, alle Gedanken gelesen keine Weisheit geskillt und am Ende lvl 48.
Selbst wenn es 22500 XP kostet die Gedanken zu lesen bekommt man mit lvl 38 von den Gegnern (die auch noch respawnen) über 5000 XP, d.h. 2* durch einen Dungeon und die Erfahrungsschuld ist weg wink


Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5