Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2009
T
journeyman
Offline
journeyman
T
Joined: Jul 2009
@ rockasracoon
dann setz deine Übersetzung doch mal bitte in meinen Satz ein: "Kann mir mal bitte einer diese Paranoia/Verfolgungswahn vor Cheats erklären". Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Leute hier die geistige Fähigkeit besitzen, dies in diesem Zusammenhang als wahnsinnige Angst vor Cheats zu verstehen. Ich entschuldige mich, von falschen Tatsachen ausgegangen zu sein, und werde dies in Zukunft versuchen zu vermeiden -_- .
Du hast geschrieben "[...]soll es tun sich aber nicht wundern ,wenn er manches eben nicht versteht.". Ich kenne keinen Cheat, der dazu führt, habe daher um Erklärung gebeten. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Ich weiß nicht, welche Spiele du sonst so spielst. Aber mir sind einige Spiele bekannt, in denen durch Bugs, die vom Hersteller nicht behoben werden konnten, ein weiterspielen nur möglich war, in dem man Cheats angewendet hat. Und dies wurde vom Hersteller dann auch empfohlen.
Was meine "fremdsprachliche Kompetenz" in Bezug auf Cheats angeht, so würde ich cheaten eher mit tricksen übersetzen. So oder so, Cheats richten sich gegen die Regeln des Spiels. Dies ist aber nicht automatisch schlecht. Lustigerweise sprichst gerade du dann Mods an. Wenn ich ein Mod entwickle, das den Respawn in FoV ausschaltet, wäre das wieder cheaten. Eine klare Abgrenzung zwischen Modding und Cheating ist schwer machbar.

Wir schweifen momentan aber in eine Pro und Contra Diskussion zu Cheats ab, das wollte ich gar nicht. Ich möchte dich nicht überzeugen, dass Cheats gut sind. Ich wollte nur eine Erklärung zu der Ablehnung einer Option, die als Cheat verstanden werden könnte.

Nochmal: Wenn Larian die Respawns zurückfährt, aber ein Abschalten ablehnt, da die XP so in das Spiel eingeplant sind, werde ich das aktzeptieren. Wenn du diese Option deswegen ablehnst aktzeptiere ich deine Meinung auch ohne Probleme. Es beantwortet aber immer noch nicht meine Frage.

Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
das problem is glaub ich dass ich und rockas das wort cheat richtigerweise als sammelbegriff nutzen (wobei dann rockas auch wieder seine eigenen vorstellungen hat aber ich bin perfekt wink ) und du mit cheat wohl irgenteine bestimmte art cheat meinst

Was meinst du jetz bitte mit deinem cheat


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Das Problem ist, glaube ich, viel grundsätzlicher.

Jeder nimmt an, daß Divinity 2 & FOV Action-RPGs sind.


Ich sehe das übrigens gar nicht so. Für mich sind das keine Action-RPGs. Obwohl die Grenze dünn ist, muß ich zugeben.

Aber : "Action-RPG" impliziert einen ganz bestimmten Spiel-Stil. Monster schnetzeln, "einkaufen gehen", schnelle Action, und eventuell sogar grinding.

Das wiederum bedeutet, daß für die Hardcore - Action-RPG-Spieler ein guter Respawn da sein MUSS, und das möglichst viel und möglichst oft. Wie in Action-RPGs eben so üblich.

Andere Spielertypen haben - wenn ein Spiel auf DIESEN Spiel-Typus ausgerichtet ist - natürlich die Arschkarte gezogen.

Es ist doch wohl logisch, daß Nicht-Action-Spieler einfach kein Grinding wollen.

Nur, ihnen vorzuwerfen "ach, ihr braucht ds Spiel doch gar nicht erst zu kaufen !" ist zu billig. Finde ich. Denn welche Auswahl hat man denn heutzutage noch an nicht - Action-RPGs ?

Ich denke auch nicht, daß sich ein Action-Spieler in ein nicht-Action - Forum hereingehen würde (nehmen wir einfach mal Drakensang 2), und lauthals verkünden würde : "ICH WILL RESPAWN HABEN !!!111!!11" Das macht einfach keiner. Umgekehrt aber schon.

Und darin liegt ein Problem, von dem ich glaube, daß es nur "abschaffbar" ist, indem man dem Spieler die Entscheidung, welchen Spielstil er oder sie haben möchte - selbst überläßt. Und man als Entwickler dem Spieler oder der Spielerin sozusagen die "tools" für das [b]indiviuelle8/b] Spielerlebnis zur Verfügung tellt.

Bedeutet natürlich auch mehr Aufwand.

Ach ja, und wenn ich schon einmal dabei bin : Das bedeutet natürlich auch, sich die Frage zu stellen, als Entwickler, unterstütze ich einen individullen Spielstil (und wenn ja, in wie weit), oder eher einen "Herden-Spielstil", also "das, was alle machen" ?




Edit : Apropos cheats : Ich bin in bestimmtem Rahmen für Cheats. Nämlich dann, wenn ich 20+ Versuche brauche, um eine ganz bestimmte Stelle zu meistern.

Ein Spiel sollte immer "fun" sein und bleiben, und keine "Arbeit". Das ist meine ganz persönliche Ansicht.

Last edited by AlrikFassbauer; 13/08/10 01:43 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ich lehne die Option des Ein- und Ausschalten von respawns jeder Zeit im Spiel ab,weil es meiner Meinung nach nicht dieses Spielekonzept passt bzw. weiterreichendere Änderungen am Spiel notwendig machen würde.Ich fürchte einfach ,dass es andere Löcher reisst ,die möglicher Weise noch mehr zu bekritteln wäre.Wenn das Spiel von Vornherein auf diese individuellen 'Spielstil'-Einstellungen gemacht worden wäre,wären diese Möglichkeiten ja schon gegeben.Sind es aber nicht.

Der Sprachgebrauch ist nicht meine Übersetzung,sondern die falsche aber weitverbreitete Anwendung,wie du selbst ja schon festgestellt hast heisst es richtig :neben Verstand,ThomasL.

Dass das Spiel mit jedem weiteren Teil immer weiter ins Actiongenre abdriftet ,find ich auch nicht gut ,eine Rückbesinnung auf die Mannigfaltigkeit und Leichtigkeit von DD für weitere Spiele der Serie fänd ich sehr begrüßenswert.Eigentlich fand ich sogar Beyond noch am schlimmsten ,was das betrifft.
Was ich allerdings viel wichtiger fände ,wären Antworten zum RP ,die schon seit DD hängen smile .Auch in FOV findet man nicht sehr viel davon.Einige Dinge werden in der Hinsicht sogar schlicht übergangen.Was in DD genial war ,war das Zusammenklauben von Information im Spielverlauf ,von denen man zu Beginn nicht im mindesten ne Ahnung hatte ,dass es sich ins Große Bild...in die Story einfügt.Diese Perfektion vermiss ich etwas.....aber das nur nebenbei ,da offtopic


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Und da haben wir es nämlich wieder : Das Problem der Spiel-Balance.

Es gibt *so* unterschiedliche Spielertypen, daß man es keinem* von ihnen REcht machen kann - aber das heißt nicht, daß ein Spiel völlig unbalanced sein soll.

Nur : Wie kriegt man das "richtige Maß" hin ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jul 2009
T
journeyman
Offline
journeyman
T
Joined: Jul 2009
@ Lord Narcudrac
*seufz* ist meine Frage wirklich so schwer zu verstehen? Die Option, den Respawn jederzeit an- und abzuschalten, wurde von einigen abgelehnt, da dies als Cheat benutzt werden könnte. Diese Ablehnung verstehe ich nicht, da niemand gezwungen wird, diese Option auch regelmäßig zu nutzen.

Was meinst du mit "meinem" Cheat? Ich habe versucht herauszufinden, welcher Cheat nach Meinung von rockasracoon dazu führen kann, dass man das Spiel nicht versteht. Mir ist keiner bekannt.

@ rockasracoon
-_- "neben Verstand" ist die wörtliche Übersetzung. Paranoia äußert sich in verschiedenen Arten, Verfolgungswahn ist ein Zustand der paranoiden Persönlichkeitsstörung. Wenn ich in Gesprächen jemanden der panische Angst vor etwas hat als Paranoid bezeichne versteht das jeder, warum geht das hier nicht?

Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
dein cheat=das was du mit cheat meinst

Aso so gehts also die taktik kenn ich die war im kindergarten ganz effektiv
Erstmal was behaupten, nachdem der andre das gegenteil bewiesen hat weiter drauf klopfen und alle 2 posts zur meinung des andren überspringen und eine neue behauptung aufstelln

Du könntest ja politikjournalist werden oder beruflich verpflichteter arschkriecher oder so.....

Bitte lies dir doch alle deine posts nochmal durch und überleg dir nochmal welche meinung du haben willst oder schleich dich einfach gleich ich hatte grad an troll ich brauch jetzt nicht gleich noch an


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: Jul 2009
T
journeyman
Offline
journeyman
T
Joined: Jul 2009
Wenn ich Cheat nicht näher definiere meine ich damit alles, das geht bei bei Erfahrungspunkten/Geld los, und endet auf dem Level von NWNs DeveloperConsole, wo man Skripte ausführen und seinen Charakter teleporten kann.
okay, ich verstehe es nicht, in welchem Absatz habe ich denn meine Meinung geändert? Wenn ein Beweis erbracht worden ist, habe ich ihn nicht gesehen.

höflichkeit ist dir grad mal abhanden gekommen, oder wie?

Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
mhm im zug vergessen die is grad aufm weg nach lorburg

Könnte mal bitte jeder hier ausdrücklich reinschreiben wasser will? Würd evtl helfen


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Will ins Bett ... guck mal aufe Uhr laugh


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jun 2005
stranger
Offline
stranger
Joined: Jun 2005
Originally Posted by Lord Narcudrac
mhm im zug vergessen die is grad aufm weg nach lorburg

Könnte mal bitte jeder hier ausdrücklich reinschreiben wasser will? Würd evtl helfen


Hi,

1. Treadnamen sagen schon vieles aus.
2. Wer die Posts der anderen (von Anfang an) liest,
kriegt es eventuell mit worüber hier diskutiert wird.
3. meine Meinung zu respawn: (zu 3. Mal)
Respawnzeit verlängern ..
Respawns nur in Dungeons ..
Vielleicht ON / OFF option einbauen ..
.. mehr in meinen Posts.
4. bleibt bitte beim Thema "respawn"

- LarianStudio please give us an status update in "respawn"

CU.


Der Klügere gibt nach ... ...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
das is ja echt scheisse für euch rockas und thomas
Ihr wollt nur in ruhe streiten, auf einmal komm ich und misch mich ein, dann zieht noch alrik mit und mit dipelman sind wir jetz zu fünft :hihi:

Wenn noch 2 kommen könnten wir ja einen thread erstellen "rat der sieben" oder "öffentliches WC" oder so da können wir ja aufeinander losgehn wink

Anyways, der nächste bitte!?


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: Aug 2010
member
Offline
member
Joined: Aug 2010
Also ich muss sagen respawn hat gute und schlechte seiten, obwohl ich vor allem dagegen bin
Das wenige positive ist daran das leveln leichter geht, es cool aussieht wenn Untote aus dem Boden steigen und mann sie mit Pfeilen beschießen kann
bevor sie richtig hervorgekrochen sind, und das man damit den ExP-Verlust durch gedankenlesen wieder ausgleichen kann

Aber hier fängt auch schon das negative an:
Jeder der Div2 FoV spielt hat genug skillpunkte um gedanken lesen auf stufe 15 zu skillen,
was ich schon am ende des Hauptspiels gemacht habe.
Ausserdem nervt es, wie andere schon erwähnt haben, extrem im dungeon weil man nicht genug zeit hat um zu erkunden
Auch das Gefühl etwas erreicht zu haben geht verloren. Mir persöhnlich geht es auch darum eine gewissheit
zu haben das ich die dungeons schon erkundet habe. Das kann ich zwar auch daran feststellen, das ich keine kisten
mehr vorfinde und alle truhen schon offen sind aber trotzdem.

Es gibt da noch ein problem was aber kein generelles "respawn im offlinegame"-problem
ist sondern etwas was die entwickler anscheinend übersehen haben:
Hat man nähmlich den "Ingenieur" besiegt, welcher ja für die untotenplage im krähennest verantwortlich ist
kommen immernoch untote hervor als ob nichts gewesen ist. Dabei sagt Augustus, das sie sich um die RESTLICHEN untoten kümmern sobald Aleroth nicht
mehr von den fliegenden festungen belagert wird.

Ansonsten hat mich der Respawn im Krähennest gar nicht so gestört(Zumal mit höherem level die Kämpfe leichter und die untoten weniger wurden)
Es war eher realistisch das man nicht einfach ein ganzes stadtviertel von Untoten säubern konnte.
Im krähennest konnte man die plage umgehen indem man den skill"Umarmung der Schatten"
aktivierte und unsichtbar wurde. Auf Stufen 5 hats mir schon ausgereicht
das ging in den dungeons nicht weil das alles dunkle höhlen waren und mit dem skill
auf einmal alles unerträglich hell wurde.

Ich bin eindeutig gegen ein und ausschalten des respawns weil das bestimmt wieder neue bugs hervorruft
oder man mehr Arbeitsspeicher oder sonst was benötigt. ich meine dadurch läuft das spiel bestimmt auch schlechter
was es bei mir sowieso getan hat mit der neuen grafik
Überhaupt ich glaube auch bemerkt zu haben, das sobald man im krähennest rumspaziert und der respawn anfängt,
das spiel etwas schlechter läuft als zuvor

Last edited by Alphard23; 14/08/10 10:53 AM.

Unterm ganzem Firnament, man keinen größeren Narren kennt...

Was ist das nur für eine Beschreibung? Ich hätte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gewählt.
Joined: Aug 2010
N
stranger
Offline
stranger
N
Joined: Aug 2010
Mich nervt der ständige Gegnerrespawn auch. In der Akademie hab ich sogar ne Komplettlösung ausm Netz bemüht, da ich keinen Bock hatte da noch irgendetwas zu erforschen. Wenn man sich alle 20 Meter mit Heerscharen von Gegnern auseinandersetzen muss macht das Erforschen und Rätseln keinen Spass. Ständiger Gegnerrespawn ist Bestandteil äusserst stupider Hack & Slay's und hat in Rollenspielen mit Tiefgang, zu denen Divinity 2 gehört, nichts zu suchen.

Hier hat einer geschrieben, dass die Community Gegnerrespawns gefordert hat. Das mag ja sein, aber sicherlich nicht in dem Maße. Ich persönlich bin auch ein Teil der Community und will überhaupt keinen Gegnerrespawn.

Joined: Aug 2010
member
Offline
member
Joined: Aug 2010
tja irgendwie scheint es langsam so als ob es wirklich ein wunsch eines nur sehr kleinen teil
der community gewesen ist.
Nebenbei vermute ich, das sich wohl eher user aus anderssprachigen teilen des forums respawn gewünscht haben als deutsche user
ich selbst habs höchsten eins-/zweimal gelesen im deutschen forum

Edit: Ich glaube mit "Nash" sind wir jetzt sieben oder? mageup

Last edited by Alphard23; 17/08/10 05:58 PM.

Unterm ganzem Firnament, man keinen größeren Narren kennt...

Was ist das nur für eine Beschreibung? Ich hätte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gewählt.
Joined: Aug 2009
M
stranger
Offline
stranger
M
Joined: Aug 2009
Also ich kan mich da auch nur anshließen. Unendlicher Gegnerrespawn nervt mich auch.
Vor allem wenn man keine Zeit mehr aht etwas bis in den letzten Winkel zu erforshen.

Man kan ja das ganze auf eventuell 2-3 Respawns pro Gegner Gruppe begrentzen und gut ist.

MfG
MDuss

Joined: Aug 2010
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2010
FoV habe ich mir nur wegen des respawns so früh gekauft, normalerweise warte ich immer bis es min. einen Patch gibt.
Durch die absolut überstarken Waffen + Flut an Fertigkeitenpunkte ist FoV auch so einfach, das der respawn kaum auffällt.
Die Umsetzung mit den Untoten, die aus dem Boden kommen passt sich auch super ins Spielgefüge ein, also ich finde nichts negativ am respawn, im gegenteil, könnte sogar noch etwas mehr sein. wink

Joined: Aug 2010
member
Offline
member
Joined: Aug 2010
Wir wollen ja mal nicht übertreiben, oder?
Ich meine wenn soviel Mobs respawnen, dass man nicht mal ein dungeon richtig erkunden kann, kann man ja kaum noch verlangen nochmehr respawn einzuführen ( [Alucard] wink rpg008 [Ich] )

Ich bin wegen des erkundens auch dafür dass gegner erst respawnt werden, wenn man ein dungeon verlässt und wieder neu betritt
Im Krähennest nicht möglich aber auch nicht nötig, meiner meinung nach


Unterm ganzem Firnament, man keinen größeren Narren kennt...

Was ist das nur für eine Beschreibung? Ich hätte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gewählt.
Joined: Aug 2010
stranger
Offline
stranger
Joined: Aug 2010
Ich erdreiste mich auch einfach mal meine Meinung hier kund zu tun:
Ich mag den Respawn, sehr sogar. Schnell noch ein paar Exp bzw. ein paar Goldstücke mehr auf dem Weg mitgenommen, wenn einem gerade danach ist, ist doch immer wieder nett. Fände es sogar lustig, wenn die drauffolgende Respawn Welle sogar noch stärker werden würde, als die vorherige, auch wenn ich mit diesem Wunschgedanken hier wohl nicht viel Anklang finden werde wink .

Natürlich räume ich ein, dass es stark von seinem Charakeraufbau abhängt, wie gut oder wie schlecht jemand mit dem Respawn klar kommt. Einen maximierten Flächeneffekt, wie beispielsweise Feuerball, Magisches Geschoss oder Feuerwand sollte meiner Meinung jeder in seinem Repertoire haben.

Generell ist noch zu sagen: Jeder sollte sein Spiel so genießen dürfen, wie es ihm am meisten Spaß macht, so lange er niemand anderen damit verärgert, was zugegebener Maßen bei einem Singleplayer schon recht schwierig ist, da wie der Name es schon sagt, es eben nur für sich selbst spielt. Wenn also jemand gerne Cheats, Exploits, Trainer, ect nutzt oder einfach nur gern auf der leichtesten Stufe zockt, wen juckts.

Darum wäre es natürlich schön, wenn Larian es schaffen sollte, per optionalem Regler eine wie auch immer geartete Minimierung oder sogar Apschaltung des Respawns für all die Unglücklichen unter uns, die damit ihre Probleme haben, einzuführen.
Allerdings gebe ich zwei Sachen zu bedenken:
Erstens: Es schreien immer diejenigen am lautesten, die mit etwas unzufrieden, als diejenigen, die mit etwas glücklich sind.
Zweitens, wie auch schon zuvor bereits richtig erwähnt wurde, dass eine Änderung des Respawns eine ganz Kette von Änderungen mit sich ziehen müsste, da das Spiel nun mal in Bezug auf den Respawn entwickelt wurde. Beispielsweise müssten die Kosten für Gedankenlesen, Mindeststufenvorraussätzungen für Items, Levelskalierung der Monster von Dungeon zu Dungeon und, und, und neu angepasst werden. Mit einem einfachen Apschalten oder Minimieren ist vermutlich leider nicht getan. Also keine leichte Aufgabe.

Sollte es am Ende allerdings darauf hinausläuft, ob Respawn oder nicht, oder einfach nur weniger, ohne das dies optional ist, spreche ich mich für meinen Teil deutlich für die jetzige Version aus.

Das wars von mir. Jetzt dürft ihr mich alle kräftig bashen! Bin ein zwölfjähriger Knabe und noch grün hinter den Ohren, habe also eh keine Ahnung.

PS: Ab wann ist FoV eigentlich freigegeben? wink


~~~~ Even the smallest wave can tell a long story ~~~~
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Vielen Dank für diesen post....bin doch nich alleine laugh


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Page 5 of 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5