Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Joined: Jan 2010
2
stranger
OP Offline
stranger
2
Joined: Jan 2010
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit Windows 7 und leider läuft hier BeyDiv nicht. Ich bekomme bereits beim Hochfahren des Laptops die Meldung, dass der Starforce Protection Treiber nicht mit Win7 kompatibel ist. Leider finde ich dazu jedoch keinen Patch, der das Problem beheben könnte.

Auch habe ich verschiedentlich gelesen, dass manche den Starforce-Treiber vom Rechner runterschmeißen, doch dazu müsste ich diesen auf meinem Laptop erst einmal finden...... :-(

Kann mir irgend jemand hierbei weiterhelfen?!?!

LG 2403engel

Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Hi und willkommen im Forum! wave

Ich glaub, ich hab leider nur ne schlechte Nachricht für dich. Die Variante, die du eigen nennst, ist zwingend auf den Starforce-Treiber angewiesen, da mit diesem die Spieldaten verschlüsselt sind. Ein entfernen des Starforce-Treibers selbst würde dir also nicht weiter helfen. Leider gibt es für die deutsche Version von beyond keinen weiteren Patch, der bspw. der den Kopierschutz StarForce ganz offiziell entfernt! Hättest du die englische Version von beyond wäre dir zu helfen.

Mir fallen jetzt nur 2 Möglichkeiten ein, wie du beyond spielen kannst: Entweder installierst du dir neben Win7 noch ein WinXp auf einem separaten Rechner bzw. anderer Festplatte und spielst von da aus oder du schaust, ob du eine Neu-Veröffentlichte Version von beyond ergattern kannst. Meist sind die Nachpressungen in Form einer Golden-Serie oder Mehrfach-Spiel-Packung ohne bzw. mit einem anderen Kopierschutz versehen.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ich glaube es gäbe da doch die eine oder andere Möglichkeit.Mit win7 kann man XP emulieren.
Da gibt es 2 wege...win7 komplett als xp laufen lassen oder alle ausführbaren Dateien (*.exe) die bein Start von Beyond mit angehen umstellen(siehe Taskmanager).
Erster Weg ist sehr schön HIER

http://www.chip.de/news/Windows-7-Inklusive-Emulator-fuer-Windows-XP_36272971.html

beschrieben .. ist aber etwas aufwendig doch mit einmaliger Installation jederzeit per Mausklick reproduzierbar.Auch für Kompatibilitätsproblemen mit anderen Programmen sehr gut zu benutzen.

2. Weg ist ,das man im Taskmanager alle exe-Dateien ,die bei Beyondstart angehen beobachtet und sie ,auch einamlig auf XP-Kompatibilitätsmodus stellt und sie stehts im Adminmodus startet.

Vorteil ist : trotz Emulation abereitet der Rechner im 64-bit-Betrieb ,was bei einer zusätzlichen Installation von xp nicht der Fall wäre (ausser man Installiert XP-64-bit,was ich aber nicht empfehlen würde ,weil es dort Probleme mit Treibern und dem Support von allen Softwareherstellern gibt...xp-64-bit ist leider eine Sackgasse).Vorteil liegt klar auf der Hand ...keine Geschwindigkeitseinbussen durch XP.

Last edited by rockasracoon; 29/08/10 04:29 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Rock, wenn einer der Wege eine Möglichkeit darstellt, die funktioniert, würde mich es mich freuen.

Ich denke jedoch nicht, dass dies unter Win7 mit dem Starforce-Kopierschutz funktioniert. Dieser Kopierschutz installiert einen Treiber ins System - wie der einer Grafikkarte - und über diesen wird dann der Kopierschutz mit realisiert. Dies passiert auf einer Ebene im Betriebssystem, wo du mit diesen Einstellungen nicht hin kommst. Das ist ja das schlimme an dem Starforce-Kopierschutz: er integriert sich tief ins Betriebssystem ein und manipuliert auch diverse Treiber (u.a. den Zugriff aufs CD/DVD-Laufwerk) und führt in einigen Fällen zu Problemen, die ohne Starforce nicht auftreten.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Ja ich sachte ja auch "ich glaube es gäbe..."(konjunktiv hoch2) ich bin mir da auch nicht sicher ob wohl die komplette winXP-emulation da schon ne Chance mehr zu hat.
Ich benutze win7 nur zum schneiden von Videos(wegen 64 bit) sonst mach ich alles auf xp.Die Komplette Emulation hab ich noch nicht versucht.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Feb 2011
I
stranger
Offline
stranger
I
Joined: Feb 2011
where should i start?? while i never know your topic... frown

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
...hope not soylant green smile ...how.......where...while?
What u wanna start? smile
First....this is the german part of the forum...maybe u understand no german...then u'll never know smile
but sometimes people can talk more the one 'langwitch' ...das ist keine Hexerei...oder lange Fragerei?
So take ure things together and say what u want.First of all maybe ure courage,braveness ...all ure nerve smile

Last edited by rockasracoon; 09/02/11 11:19 AM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
So...Nachtrag zum Thema:Ich hab jetzt beyond auch mal auf win7 installiert und natürlich das gleiche Problem.StarForce unterstützt win 7 voll ab der driverversion 5.7. Ich habe auf meiner dll einen Wert 3.3.33.8 stehen.Der fällt bei Starforce unter die Kathegorie ,das geht uns nix mehr an un verweisst auf die einzelnen Hersteller (ihre Kunden) ,die patches produzieren sollen.
Mal abgesehen davon ,dass das von einer Firma nicht grad n dolles Ding ist ,nach dem Motto,'was kümmert mich mein Dreck von Gestern' die Enduser sitzen zu lassen und den Kunden alle weiteren Kosten für ihren Müll aufhalst.Ich hoffe ,das es Larian eine Lehre war ,sich mit solchen Hackern einzulassen smile .
Eine Lösung hab ich erstmal noch nicht aber bleibe weiter dran.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2008
J
stranger
Offline
stranger
J
Joined: May 2008
Ärks, ich hätte ja mal vorher hier reingucken können, bevor ich mir BD gekauft hab... Aber nachdem DD auf Win 7 einwandfrei lief, hab ich freilich nicht mit sowas gerechnet... frown

Welches der Larian Spiele läuft denn auf Win 7? Würde gern weiter adventuren...

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
alle anderen laufen auf Win7 nur Beyond ,weil Larian da diesen bescheuerten Kopierschutz genommen hat
Das heisst du kannst noch Divinity2 Ego Draconis und das AddOn dazu Divinity2 Flames auf Vengeance zocken.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Naja, nicht Larian hat den beschissenen Kopierschutz vorgeschrieben sondern der liebe Publisher namens Ubisoft für einige Länder. Ich kann mich noch gut an die Diskussionen erinnern, was dieser wunderbare Kopierschutz alles so intern ausgelöst hat und bereinigt werden musste, bis alles wieder funktionierte.

Noch mit als Info: Selten entscheidet der Entwickler über den Kopierschutz, der ins Spiel eingebaut wird sondern eher der Publisher und damit Geldgeber, wie sein Produkt vor den Piraten geschützt sein soll.

Wo man Larian die "Schuld" geben kann, ist der fehlende 1.49er Patch, der den Kopierschutz entfernt und noch ein paar andere Macken beseitigt. Leider gibt es den nur für die englische beyond Version frown Der Aufwand, diesen Patch auf die anderen Sprach-Versionen anzupassen, war ihrer Meinung als ich nachfragte, einfach zu hoch und lohne sich nicht disagree Ich seh dies auch anders, aber es ist leider nicht änderbar cry

Ich spreche hier nur für die deutsche Originalversion. Ich weiß nicht, wie es aussieht für die Nachpressungen (Re-Releases) von beyond die im Laufe der Zeit noch erschienen sind. Glaub die "Golden Divinity" Reihe hatte auch beyond an Board und dies mit nem anderen Kopierschutz.


Xanlosch's Home - Fortombla hortomosch !
Kein Support via Foren-PM - postet mehr im Forum.
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Schreib mal Lariqan direkt an, ob sie dir bezüglich des Kopierschutzes helfen können : Bei mir hatten sie das vor vielen Jahren tatsächlich mal getan ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Jun 2011
L
stranger
Offline
stranger
L
Joined: Jun 2011
yes,I also don't understand about this

Joined: Jan 2010
2
stranger
OP Offline
stranger
2
Joined: Jan 2010
Gibt es mittlerweile etwas Neues bezüglich des Kopierschutzes? Ich habe Windows7 und habe ebenfalls Probleme mit dem Star Force Protection Driver. Hat jemand eine Lösung?

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Nein ,ich glaube nicht ,dass da noch etwas 'generelles' passiert. Die einzige Möglichkeit ist Larian selbst deswegen mal anzuschreiben ...wie Alrik schon schrieb :dem Einzelnen kann vielleicht geholfen werden... aber nicht jeder ist 'Alrik' ...das versteht sich ja von selbst... smile


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen

Moderated by  Alix, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5