Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 32 of 32 1 2 30 31 32
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ich glaube nicht, daß sie auf die Nase fallen werden - außer halt dadurch, daß sie wieder mal schlechte PR bekommen (siehe dazu auch das nächste PR-Massaker).

Aber das Spiel sieht doch ganz nett aus... läßt sich auch relativ einfach spielen, ohne daß man Monate investieren muß... perfekte Spiele für die heutige Spielergeneration. Die paar Gothic-Hanseln fallen da wirklich nicht ins Gewicht. Das meine ich übrigens nicht ironisch oder so. Das ist nun mal der Gang der Dinge, aber zum Glück ist ja Gothic nicht alles, was der Spielemarkt hergibt. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
Originally Posted by elgi
(siehe dazu auch das nächste PR-Massaker).

Autsch. Wenn der Herr Rossler jetzt schlau ist, dann plündert er die Portokasse und verpisst sich nach Südamerika.


Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Naja, wie ich schon gesagt habe, ich hätte das Spiel halt einfach nicht Gothic 4 genannt. Das kann nicht gutgehen. Aber ansonsten ist so eine etwas "casualere" Art des Rollenspiels ja grundsätzlich nichts schlechtes. Und, wie gesagt, das Spiel macht durchaus Spass - auch wenn ich eher Lust bekommen habe, Gothic 1 und 2 mal wieder zu spielen.

Risen ist auf jeden Fall das bessere "neue Gothic".

Arcania hat ausserdem einige nervige Dinge. So "bremst" der Held ab, wenn er ein Gebäude betritt. Die eigentlich nette Idee fühlt sich während des Spielens seltsam an, wenn der (mit den gleichen Animationen) sich auf einmal nur noch halb so schnell bewegt. Es wirkt irgendwie immer, als würde die Framerate stocken.

Auch das herauszoomen, wenn man in den Kampfmodus wechselt mag ja eine nette Idee sein aber mich irritiert das sehr. Zum Glück gibt es bereits einen Mod, mit dem man das ausschalten kann.

Und nervig auch das Aufleuchten des "Erstellen"-Icons wann immer man genug Zutaten für ein Kochrezept gesammelt hat.

Was mich übrigens an der ansonsten guten Sprachausgabe nervt: Es gibt da einige ausdrücke mit "TH" wie "Thornia" oder "Ethorn". KEINER der Sprecher spricht das auch nur annähernd akzeptabel aus. ALLE nennen es "Sornia" und "König Esorn".
Wieso nennt schreibt man dann nicht "Esorn" oder "Sornia"? Das wären doch zwei gute Namen und werden ohnehin so ausgesprochen - ich bin sogar der Meinung, dass der Regisseur den Sprechern ausdrücklich die Instruktion gab, das TH als S auszusprechen, denn so übel kann die Ausprache aller Sprecher ja nicht sein.

Wieso mich das nervt? Weil ich mit Untertiteln spiele und es da immer anders steht.

Joined: May 2010
old hand
Offline
old hand
Joined: May 2010
Nachdem ich von GothicIII sehr enttäuscht war ,habe ich für mich das Kapitel Gothic abgeschlossen.Leider kam noch das AddOn per Geschenk ins Haus ,worauf ich auch promt gern verzichtet hätte und hoffe nun inständig,dass ich von diesem 4ten Teil...oder was auch immer verschont bleibe.Das beste was sie machten ,war in meinen Augen 'Die Nacht des Raben'...ein Schlussaccord,bei dem sie's hätten lassen sollen....aber wie Alrik so treffend feststellte...Geld,Geld...sicher auch der Grund,warum 'Gothic' im Namen des 4ten Teils auftaucht...naja.Für mich ist es gut ,denn werds mir sicher nicht kaufen...in dem Fall dann nicht mal ausversehen....jossikk 4 ...ignorier ich mal jarnich jeze...wa?!


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Sep 2009
Location: Moers
N
addict
Offline
addict
N
Joined: Sep 2009
Location: Moers
Huhu...

Mag mal meinen Senf dazu geben; und das ist wirklich auch nur mein Senf - sprich meine Meinung. Für die Leutz, die es noch net gespielt haben, mag ich nun sagen

SPOILER!!


Ich hab mir Arcania auch angetan. Als Vergleich hatte ich nur ein Gothic3 in später Version mit Comunity-Patch. Zu diesem Zeitpunkt meinem Empfinden nach ein gutes Game. Sicherlich kenne ich auch alle vorherigen "Gruselgeschichten". Doch kann ich diese nicht mehr nachvollziehen.

Nun - Ich kann Euch nun nicht sagen, was ein echtes Gothic haben sollte, aber nach dem ich das Game durch habe, kann ich Euch sicher sagen, was ein (meiner Meinung nach) gutes RPG haben sollte. Und das ist sicher mehr als Arcania bietet.

Abgesehen von den grottigen Dialogen, die fast immer schmalsilbig ausfallen ("Was ist passiert? Der und der ist tot. OMG. Geh doch mal da und da hin.") ging mir am meisten auf den Keks, daß die Story viel zu linear ist. Keinerlei Entscheidungsfreiheit - und die zwei Quests, die scheinbar eine Entscheidung feil boten, waren auch nur linear.

Man tapert wild durch die Gegend (sofern die Map das hergibt - weil freie Welt ist anders) und stöbert in Hütten und Häusern. Man stielt und plündert und Niemanden scheints zu interessieren. Kein Wunder wenn einen die eigene Nachbarin nicht dabei sieht und kennt O_o. Ein Haufen tauber und blinder NPC´s. Suppa! Erster Gedanke von mir "Speicherorgien für 'welche Kiste darf ich' fallen nun weg". Die erste Freude ist aber schnell vergangen, weil das genauso schnell super öde wird.

Nun denn - Zu Beginn befindet man sich in diesem Traumlevel. Es wird ein wenig gelabert um was es geht - aber ich bin ehrlich, ich habe nichts mitbekommen, da ich zu sehr damit beschäftigt war zu checken wie ich nun meinen Char durch diesen unscharfen Scheiss steuere. Gut - irgendwann gerafft - aber was war mit Story? Egal ... wird sicher noch einmal verklickert. (Irgendwann hab ich später geschnallt, daß der König mein kartoffelnasiger Held aus G3 is)

Ich latsch also später da so durch mein Dorf. Kein Schwa** scheint mich zu kennen. Keiner mag wirklich mit mir reden und irgendwie scheint einzig mein Tut bwz. mein 1. Level wichtig zu sein. Keine Chance wen wirklich kennen zu lernen. Weiter hinten treffe ich den Diego. Hui - an den erinner ich mich aber auch nur, weil ich zuvor in weiser Voraussicht noch einmal G3 gezockt habe. Erklärung vom Game? No way!

Ach - wie war das denn noch mit Lehrer suchen und Fertigkeiten skillen und so?

Muahahaaaaa - skillen ist hier verdammt klein geschrieben. Man setze Erfahrungspunkte gegen Klicks in einer meeeega abgespeckten Fertigkeitstabelle. Lehrer? Wozu? Fertigkeiten erlernen oder fördern durch Anwendung z.B. am Ambos? Wozu? Der Ambos ist wohl da, genau wie Bett, Kessel & Co. - aber nur so dumm wink

Wie werde ich durch die Story geführt? Das ist einfach zu erklären - Renne von A nach B, töte C und D und kassiere bei E dafür irgend einen Scheiss. Rätsel? Wasn das? Schlicht weg was für Leutz, die kein Problem damit haben immer zu durch die Gegend zu flitzen und schlitzen wollen. Anspruch? Keiner!

Das Kampfsystem - nun ... Ich hab nicht mehr erlebt wie nen schnödes Hack´n Slay. Irgendwie sollte es möglich sein, beim richtigen Klick (ähnlich wie bei the witcher) Kombos auszuführen. Leutz - ich hab gebaut und gebastelt - ich habs net geschissen bekommen. Entweder bin ich zu blind oder zu doof. Mein holder Krieger machte niemals was ich klickte - schlug garnet oder mehrfach. Hmmm. Bin ich wohl eher zu dämlich (egal).

Das Ende - schnell, schneller am schnellsten - Mööööööönsch - schon wieder offen? ... Ich denke nicht, daß ich mir den nächsten Teil antue.

Sagen wir es kurz:
zu linear
dumme Dialoge
langweilige Quest
zu wenig Inhalt
zu wenig/keine RPG-Feature
zu schnelles Ende

Was war gut?
Hmmmm ... Die Grafik? - gibt bessere


LG
Nawa

Last edited by Nawarana; 25/10/10 01:51 AM.

Tippfehler dienen der allgemeinen Belustigung laugh

Sys Standrechner: [Linked Image from sysprofile.de]

Sys Leppi: [Linked Image from sysprofile.de]
Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Naja, man kann etwas aber auch schlecht reden. Zugegeben, dem Spiel den Untertitel "Gothic 4" zu geben, war nicht gerade clever, wenn man das auf die Spielerschaft bezieht, die die ersten 3 Teile geliebt haben (zu denen ich mich mal dazu zähle).

Glücklicherweise war JoWood aber so schlau, eine Demo noch vor dem Release frei zu geben, die die Grundzüge des Spiels schonmal zeigt und den geneigten Spieler auf das einstimmt, was auf ihn drauf zu kommt.
Auch ich war enttäuscht, dass so wenig bis gar kein Gothic mehr in ArcaniA vorkommt.

Doch betrachtet man ArcaniA abseits von Gothic - als eigenes Spiel, ist es dann doch wieder gar nicht so schlecht.
Es ist einsteigerfreundlich, bietet eine nachvollziehbare Motivation des Helden, um auf Abenteuerreise zu gehen, es gibt durchaus ansprechende und vor allem verzweigte Questreihen, die Grfik ist ansprechend, das Kampfsystem actionreich aber überschaubar und der Spieler wird nie wirklich allein gelassen, sondern an einem roten Faden durchs Spielgeschehen geführt.

ArcaniA ist keine Herausforderung oder gar schwere Arbeit, sondern ein leicht zugängliches RPG.

Das sollte man vielleicht auch mal als Pluspunkt bewerten. Immerhin ist es auch kein echtes Gothic, weil es so gut wie keine Bugs aufweist. wink

Was mich wirklich stört ist, dass in dem ganzen Spiel haufenweise Klone rumlaufen. Offenbar scheint die Spielwelt nur aus 5 - 6 Familien zu bestehen, deren Kinder und Onkel und Tanten und Vettern 12. Grades alle genauso aussehen. Da wären noch einige andere Gesichter eine wahre Wohltat.

Die Sache mit den Truhen und dem beklauen anderer ist auch so eine Sache. Für Gothic-Verhältnisse unmöglich. Bislang hat man immer Ärger bekommen, wenn man sich beim klauen erwischen ließ. In ArcaniA ist das allen Leuten egal.
Wie ist das bei anderen Spielen?
Wenn ich mich nicht irre, konnte man in Spielen wie Drakensang, The Witcher, Knights of the old Republic, Divinity 2 oder Dragon Age auch alle möglichen Truhen leeren, ohne dass es jemanden gestört hat.

ArcaniA hat aber noch einen wesentlichen Pluspunkt. Es macht Spaß! Auftrag annehmen, Gegend erkunden (wenn auch levelartig eingeschränkt), ein paar Kämpfe absolvieren und den nächsten Aufstieg machen. 3 Skillpunkte vergeben, vielleicht noch eine bessere Waffe finden und weitermachen. Dau noch stimmige Zwischensequenzen in vorgerenderten Filmen erleben - das passt schon und macht Spaß. Ist halt nur kein Gothic mehr, sondern eben ein ArcaniA.

Es gibt sicher bessere Spiele, doch ich hatte auch schon genug auf der Festplatte drauf, die schlechter waren.


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Naja, man kann aber auch etwas schönreden, Palahn.

Wie ich gesagt habe, das Spiel ist nicht schlecht, wenn man es als ein eigenständiges Casual-RPG betrachtet.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist Arcanias grösster Fehler, dass es sich Gothic 4 nennt und deshalb kann es - meiner Meinung nach - fast nicht mehr als eigenständiges Spiel betrachtet zu werden.

Ich hatte eine Weile Spass mit dem Spiel, ja, aber ständig auch dieser fade Beigeschmack, dass es im grunde nicht das ist, was ich eigentlich spielen wollte. Ich bin flexibel genug, um meine Ansprüche herunterzuschrauben aber ist das im Grunde eine gute Bewertung für ein Spiel?

Jemand, der Arcania spielt und - dem Titel nach - Gothic 4 erwartet, der wird furchtbar enttäuscht sein.
Wer Lust auf ein lineares casual Action-Adventure ohne viel Tiefgang hat, der wird mit Arcania sicher eine Zeit lang seinen Spass haben.
Gothic 1 und 2 haben seit deren Erscheinen einen fixen Platz auf meiner Festplatte und ich spiele sie immer wieder mal und amüsiere mich jedes Mal wirklich gut.
Arcania wird jedoch von meiner Festplatte verschwinden, sobald ich durch bin (im Moment bin ich nicht besonders motiviert weiter zu spielen).

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Der Beschreibung nach ist es schlicht eine Täuschung des Kunden, um mit einem bekannten Namen den Verkauf eines minderwertigen Produktes zu fördern. Wenn ich Champagner auf eine Flasche schreibe, kann ich nicht einfachen Sekt reintun und erwarten, dass die Leute das kritiklos hinnehmen.


Joined: Dec 2004
veteran
Offline
veteran
Joined: Dec 2004
Ich würde das nicht unbedingt schönreden nennen, was ich zuvor geschrieben habe. Es stimmt, dass mit dem Titel "Gothic 4" ein Etikettenschwindel vollzogen wurde, denn das einzige, was hier noch irgendwie was mit Gothic zu tun hat, sind die Namen einiger NSC's (Gorn, Milten, Xardas usw.) und der Versuch, eine Geschichte um diese Charaktere zu spinnen, die den neuen Helden dort mit integriert.

Aber - und das soll wirklich kein schönreden sein - betrachtet man es als neues RPG mit dem Namen ArcaniA, dann muss ich einfach feststellen, dass es zwar sehr seicht ist, aber eben auch Spaß macht. Und es muss ja nichtmal was schlechtes sein, dass ein Spiel einsteigerfreundlich ist.

Casual? Vielleicht. Wobei ich Diablo & Co. viel eher als Casual RPG's betiteln würde.

Fazit: ArcaniA macht durchaus Spaß, aber es ist eben kein Gothic - definitiv!


Science Fiction und Fantasy:

Fantastische Welten Berlin
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Tja, hätten sie es z.B. "Arcania - Ein Abenteuer aus der Welt von Gothic" genannt oder etwas in der Art, hätte wohl auch niemand was daran auszusetzen. Aber so fühlen sich die Leute halt betrogen und mit diesem Schwindel schießt man sich letztlich ein Eigentor und beschädigt den ohnehin schon arg angeschlagenen Ruf als Unternehmen noch weiter.


Joined: Nov 2004
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Nov 2004
Game One zerreißt Arcania ebenfalls gehörig in der Luft. grin

http://gameone.de/tv/146


"They say if you play the Windows XP CD backward, you can hear satanic words." - "Oh, that's nothing. If you play it forward it installs Windows XP...!"
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
"Emo-Hampel-Held"... sehr gut. grin

EDIT: Die Medal of Honor-Review ist auch nicht schlecht... etwas albern, aber paßt ja zum Spiel. wink

Last edited by elgi; 30/10/10 11:45 AM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Uh ja, das war ziemlich deutlich. Die haben ja wirklich kein einziges gutes Haar drangelassen...


Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Das Einzige, was ich zu Arcania gelernt habe, st dies :

- Gothic Fans finden es schlecht
- casual players finden es gut
- es zerreißt fast schon die "Rollenspieler-Gemeinde" (als ob es einen monolithischen Block dieser Art überhaupt gäbe) - die Spaltuing zieht sich durch alle Foren, die ich kenne
- algemein wird das Spiel als nicht besonders guit angenommen - ein Großteil der Reviews bescheinigt dem Spiel das Prädikat "zu flach". Aber die Reviewer sind auch keine "casual gamer":


Adventurecorner hat sich übrigens dem Book Of Unwritten Tales angenommen : http://www.adventurecorner.de/pages.php?id=399

Lustig dazu sind die beiden Kommentare zum Artikel :

Quote
Alle Kommentare (2) im Forum aufrufen und antworten

Rhabarber
28.10.2010
14:27 Ähm, könnte es sein, dass Jowood einfach nur einen Crack runtergeladen und implementiert hat, das Spiel aber auf Stand 1.00 belassen hat, weswegen es zu den Problemen kam, weil auch die gecrackte .exe das Spiel auf Stand 1.01 gebraucht hätte.

Auf einer der einschlägigen Seiten (ihr wisst schon, welche ich meine...) hat die gecrackte .exe nämlich auch die Größe von 1,39 MB

Indiana
28.10.2010
19:11 Natürlich wäre das möglich. Das wäre auch nicht das erste Mal, dass ein Publisher auf so eine Art den Kopierschutz für eine Neuauflage entfernt. Am Ende ist das aber egal, denn JoWooD hat ja alle Vertriebsrechte an der Software. Ich hoffe aber, dass JoWooD die Version von HMH oder King Art bekommen hat.

Jedenfalls hat die bout.exe nach dem Patchen genau die selbe Größe, einzig das Änderungsdatum ist unterschiedlich:



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Page 32 of 32 1 2 30 31 32

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5