Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 2 of 3 1 2 3
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Zu Najaad siehts ähnlich traurig aus ,obwohl ich schon gern wüsste ,wer denn so ein Jammerlappen ist, nix selbst machen kann...sich bedienen lässt und wenn er dann alles hat wie ein großer Feldherr aussieht und wegrennt...schade schade schade
(Najaad ist der Goblin ,den wir in der Klappsmühle finden...der Glück hatte ,dass er nich wie seine 'Mitgoblins' von den Nekromaten dort massakriert wurde.)
Theofolus ist wieder eine Remineszens an Divine Divinity.Dem haben wir mal den Arsch gerettet...in seiner Kirche und der fordert dann bei Janus unseren Tod ,weil wir nicht alle Orks alleine gehaun haben....dirty bastart


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Oct 2003
M
Chronicler
Offline
Chronicler
M
Joined: Oct 2003
The voice will give some insights! wink

Brand and Adler ... the names are random, but the characters are supposed to be these two 'typical' workers who complain about having to work rather than actually work. They're more like a comical duo (like Stan and Ollie in Broken Valley, only now their names are not references).

I'll reveal a little secret as well.

Do you know the two skill trainers in the Ministry? Caroline (Karolin) and Jonathan? Those I named after my sister and her husband. smile

Caroline says "Dem Göttlichen sei Dank, dass wenigstens meine Katze in Sicherheit ist." In English: "Thank the Divine my kitty cat Spike is safe at least." This refers to her cat called Spike. kitty

And Jonathan says "Und außerdem ist es besser als früher. Da habe ich Kacheln verkauft." Which is a little different in English: "And anyway, it beats my old job of selling tiles." That's because he does actually work for a company that imports/exports/sells tiles.

These are private little jokes of course and my sister and Jonathan thought it was very amusing when I showed this to them at home! grin

So there you go, a little secret most at Larian don't even know about! rpg006 (One of the advantages of being the writer. badsmile)


I am in blood
Stepp'd in so far, that, should I wade no more,
Returning were as tedious as go o'er.
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
*lol* The voice from above with bad news
thanks a lot...such thinks I cant find about Brant and Adler. I had supposed more than a slapstick number...because the names are anyhow spezial.
Brant & Adler....I thought on Smoke..the jukebox play "one more kiss"(vangelis)...a little,dirty,amarican privatdedekiv-office with Glasdoor and old Typewriters ..... like Harrison Ford comes as a blade runner to Bryant's office (real in Los Angeles Union Station) and talkin' about great human questions...about 'herrenmenschen' and other bioethical question ...and u feel ,they are enemys...but they talk like old fellows.Yeah....Brant&Adler...

...and now that.I hate that word :random

There's still another Adler...Aquila is the desilluminated squad leader on the Lanilorpromm.

And that thing about ure sister laugh :I wonder ,if someone ,who made such games not should make such privat jokes...and I wonder ,why they tell those strange things about cats and tiles.But how u will find anything about a Caroline and Jonathan ...no chance.And I dont wanna know ,why they teach not all the same smile .
Ok thanks a lot ,I can give up my search about this fab four .

Thanks voice from above...those divine influences are very praktible usefulness like all genuine divine influences smile it save work laugh

Edit :
ps: I thought I was through....and now u said :follow the white rabbit ,neo ....and find the matrix?
hmm....

Last edited by rockasracoon; 20/01/11 04:28 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Vor Gula's Hause stehen Bert und Mieke Wache....auch das könnte eine private Sache sein ,denn ich habe die private Seite eines Belgischen Polizisten und seiner Frau namens Bert und Mieke gefunden,die wohl im Hamme leben...oder in der Nähe.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Vor Eva-Marias Etablissement sitzen 2 alte Herren und erinnern mit ihrem Geschwätz sehr an Statler und Waldorf von der Muppetshow.
Sie nennen sich aber Isaak und Ebenezer.Isaaks gibt es sehr viele ,aber Ebenezer ist eine große Romanfigur bei Charles Dickens.In seiner Weihnachtsgeschichte (A Christmas Carol in Prose, Being a Ghost Story of Christmas) ist Ebenezer Scrooge ein von Habgier und Geiz zerfressener ,alter Mann ,der im Verlauf der Geschichte geläutert wird.
Diese Geschichte ist auch von den Muppets(Jim Henson) verfilmt worden.Da treten gleich zu Anfang die ewig grantigen Logen-Opas Statler und Waldorf als gruseliges Duo in der eigens für sie verdoppelten Rolle des Jacob Marley, Scrooges verstorbenem Geschäftspartner, auf.
Buch und Film (in dem Oskar-Preisträger Michal Caine die Hauptrolle übernahm)sehr zu empfehlen.
Allerdings scheint mir diese Namensherkunft damit noch nicht hinreichend gesichert zu sein.

Last edited by rockasracoon; 22/01/11 12:00 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Der Name des Bettlers am Mardaneusplatz,der uns einige Hinweise zu den verschwundenen Fressalien und Gula gibt, kommt sicher von Derwisch ,dem persischen Wort Bettler,dabei ist es aber nicht unbedingt wörtlich zu verstehen, dass jeder Derwisch ein Bettler ist; sondern dieser Begriff dient auch als Symbol dafür, dass derjenige, der sich auf dem Weg des Sufismus (asketische Strömung im Islam) befindet, seine eigene „Armut gegenüber Gottes Reichtum“ erkennt.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Gula ist der lateinische Ausdruck für Völlerei und ist gemeinhin bekannt als die sechste der sieben Hauptlaster.(Todsünden) Der Dämon Beelzebub verkörpert die Völlerei.
Gemein ist in diesem Zusammenhang übrigens ,dass Alsbetha immernoch in ihrem Verliess verrottet und Gula schonwieder in der Kneipe rumhängt und feiert und wir keine Chance haben ,entweder Gula zur Verantwortung zu ziehen,oder Alsbethe ihrer Strafe zu entledigen(meine freilassen).
Aber ich weiss warum....

Last edited by rockasracoon; 22/01/11 09:04 AM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Alsbetha...
Sie erhielt ihren Name mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Alžbeta Bátoriová (Nyírbátor, Ungarn; † 21. August 1614)Countess Dracula?.
Sie wurde wahrscheinlich Opfer einer möglicherweise politisch motivierten Verurteilung als Serienmörderin im Jahr 1611 was wiederum Anlass zur Herausbildung der Legende einer „Blutgräfin“gab, die die reale historische Person verdrängt hat und den Stoff für zahlreiche künstlerische Bearbeitungen abgab.
Die historische Person jedenfalls wurde des Mehrfachmordes an Bediensteten angeklagt,durfte selbst jedoch nie aussagen.Die Zeugen waren allessamt Diener/innen der Gräfin.
Die Aussagen dieser Mitangeklagten wurden laut den Prozessunterlagen einmal freiwillig, ein weiteres Mal unter der Folter erbracht. Anna Darvula galt ebenfalls als Täterin, war aber schon vor der Erstürmung der Burg gestorben.Auch andere Zeugen sagten unter Folter aus.
Als Resultat des Prozesses wurden Dorothea und Helena(Dienerinnen) die Finger abgerissen und beide dann lebendig verbrannt. Johannes(Hausmeister) wurde geköpft, seine Leiche auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Katharina wurde in Haft belassen und nicht verurteilt, da sie teilweise durch Zeugenaussagen entlastet war. König Matthias verlangte das Todesurteil gegen die Gräfin Báthory, Thurzo(Graf Georg Thurzo von Bethlenfalva, seit 1609 Palatin von Ungarn und Vetter von Báthory) stimmte dem jedoch nicht zu. Báthory wurde in einem kleinen Zimmer auf ihrer Burg Čachtice eingemauert und hatte bis zu ihrem Lebensende nur durch ein kleines Loch in der Mauer Kontakt zur Außenwelt.
Gründe für dieses Unterfangen waren natürlich Habgier und Macht.

Wiki :"Die Auffassung von Báthorys Unschuld, erstmals vertreten von László Nagy 1984, sieht im Vorgehen gegen Báthory eine politische Intrige seitens des Hauses Habsburg.[3] Habsburger und Báthorys waren schon seit langem verfeindet. Der Konflikt der beiden Häuser begann 1571, als sich Stefan Báthory mit osmanischer Hilfe gegen den habsburgischen Kandidaten als Wojewode von Transsylvanien durchsetzte. Stefan setzte sich dann 1575 gegen Kaiser Maximilian II. als König von Polen durch. Die Habsburger waren katholisch und führten 1580 die Gegenreformation in Österreich ein. In Transsylvanien hingegen ließ der evangelische Wojewode Sigismund Báthory, ein Nachfolger von Stefan, 1588 die Jesuiten ausweisen und 1592 die Unitarier aus Polen immigrieren. 1597-1602 kam es zur Auseinandersetzung zwischen Sigismund Báthory und Rudolf von Habsburg um die Herrschaft über Transsylvanien, bei der der Habsburger sich durchsetzen konnte. Rudolfs Kommissar Georg Basta beschlagnahmte den Besitz diverser ungarischer Adliger und ging gegen die Evangelischen vor, so dass 1604 sogleich wieder der Aufstand des István Bocskay gegen ihn losbrach, der Transsylvanien wieder unabhängig von den Habsburgern werden ließ."

Ende Januar 1611 wurde Báthory von Georg Drugeth von Homonna, der Erbansprüche geltend machte, aufgesucht. Am 8. Oktober gab es ein Treffen der beiden Erben(wohlgemerkt zu Lebzeiten der Grafin), bei dem die Aufteilung des Erbes diskutiert wurde. Am 31. Juli 1614 machte Báthory ihr Testament, das eine gleichmäßige Aufteilung ihres Eigentums unter ihre Kinder vorsah und Paul als Stammhalter einsetzte. Am 18. August verhandelten Paul und Homonna um das Erbe. Báthory starb am 21. August in ihrer Zelle und wurde am 25. November in der Kirche zu Čachtice beigesetzt. Am 13. August 1615 starb ihre Tochter Anna kinderlos und fiel als Erbin aus, so dass sich Paul und Homonna am 9. März 1616 auf die Aufteilung des Erbes einigten.


...und welche Schuld hat sich unsere Alsbetha aufgeladen?Eine Körperverletzung mit Todesfolge nicht gemeldet und eine Leiche an einen Verhexten verfüttert.Gut ,ein Heiler lebte noch ,den hätte sie retten müssen,was sie bis zu ihrer Überführung nicht tat.
Gemessen an der Untätigkeit eines selbstgefälligen Möchtegernarcheologen der mit seinem Geld und seinem Hunger diese Taten erst ermöglicht hat kein Verbrechen ,was wohl kaum mit schweren Kerker zu ahnden wäre ,zumal Gula ja schonwieder in der Kneipe dummquatscht.

Edit :Nicht alle übrigens,halten die Bathory für unschuldig (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Al%C5%BEb%C4%9Bta_Bathory )

Last edited by rockasracoon; 22/01/11 10:15 AM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Bin grad dabei mir eine Bibliothek anzulegen,die den Anspruch hat ,alle Bücher aus D2Ed und FoV zu enthalten...aber das ist ein aberwitziges Unterfangen...über 60 Bücher und Briefe habe ich bereits und das ist nur die Spitze des Eisberges.Da man ja meist die Bücher aus Platzgründen zuerst verkauft ist das mit allen möglichen Spielständen auch kaum zu schaffen...na mal sehn smile ...sieht so aus ,als würde ich noch mal einen Buchdurchlauf machen.
Hat jemand vielleicht schon so eine Bibliothek?...dann kann ich mir die Arbeit sparen smile ...nur mal so frag?


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
addict
Offline
addict
Joined: Jun 2010
Location: Entlaufen
Ich hab mich immer ziemlich umgeschaut, nie Bücher verkauft und mir kommt schon vor dass ich sehr viele Bücher habe.......... Probleme gibts nur bei den Fortsetzungsgeschichten...........
Nur so mal sag.........


Kontrolle ist gut, Milchschnitte ist besser...........
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Das hab ich bei den ersten Malen durchspielen auch gemacht...dann ging mir das "einsrauseinanderesrein" auf die Nerven und ich hab alle Bücher verkauft ,sobald ich die Möglichkeit hatte....ansonsten zerstört wenn was teureres kam.Spielestände der letzten 5 Chars sind schon 'bucharm'.Speicherstände sind natürlich immer ,bevor man etwas macht ,wo man auch draufgehen kann...dh gut vorbereitet wie ich bin ,war ich vorher natürlich bei nem Händler und bin so leer es eben geht....ausser in der 'Post'-Turm-Zeit ,da hab ich alle in den Turm transferiert...aber in den letzten patches kam da offensichtlich nicht mehr soviel wie fruher.
Ich sehe die Notwendigkeit darin ,dass man jeder Zeit in der Lage ist ,etwas nachzuschlagen bzw. dem Unsinn ,der hier in manchen Threads erzählt wird stichhaltig und vor allem schnell und komfortabel entgegezutreten.Ausserdem sind in der Geschichte immernoch nicht alle Dinge geklärt und harren dessen.
Ich kenne mich mit Datenbanken nicht besonders gut aus ,aber vielleicht kann man das dann in einer ordentlichen Form präsentieren.

Last edited by rockasracoon; 23/01/11 03:33 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Joramson
Er ist überglücklich ,als wir ihn aus den Händen des verrückten Kochs befreien,der ihn für Gula zu einer kulinarischen Köstlichkeit verarbeiten will.
Zu einer historischen Person,die es durchaus gibt finde ich keine Parallelen.
Wahrscheinlich ist es schlicht der Sohn von Joram...dem Kerl,der den Göttlichen schwer verletzt in der Nähe von Aleroth findet , bei sich aufnimmt und heilt..zu Beginn von Divine Divinity.Im nordischen Raum ist es üblich gewesen ,die Söhne nach dem Vater mit dem Zusatz 'son' (Sohn) zu benennen.

Last edited by rockasracoon; 23/01/11 06:59 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
@ Nawa :das erwähnte Volk aus Beyond waren die 'Spaltläufer' Raanaar.Diese wurden als Volk vom Verdammten an den Abrund gebracht und sind ,wenn überhaupt nur noch fragmentarisch vorhanden.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Oct 2003
M
Chronicler
Offline
Chronicler
M
Joined: Oct 2003
Originally Posted by rockasracoon
Vor Gula's Hause stehen Bert und Mieke Wache....auch das könnte eine private Sache sein

Correct! smile (Bert is a developer and Mieke is his sister.)

Originally Posted by rockasracoon
Der Name des Bettlers am Mardaneusplatz,der uns einige Hinweise zu den verschwundenen Fressalien und Gula gibt, kommt sicher von Derwisch ,dem persischen Wort Bettler

Correct! eek

Originally Posted by rockasracoon
Gula ist der lateinische Ausdruck für Völlerei und ist gemeinhin bekannt als die sechste der sieben Hauptlaster.

Correct! up

Originally Posted by rockasracoon
Alsbetha...
Sie erhielt ihren Name mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Alžbeta Bátoriová (Nyírbátor, Ungarn; † 21. August 1614)Countess Dracula.

Correct! celebrate

Originally Posted by rockasracoon
Joramson
Wahrscheinlich ist es schlicht der Sohn von Joram...dem Kerl,der den Göttlichen schwer verletzt in der Nähe von Aleroth findet , bei sich aufnimmt und heilt..zu Beginn von Divine Divinity.Im nordischen Raum ist es üblich gewesen ,die Söhne nach dem Vater mit dem Zusatz 'son' (Sohn) zu benennen.

Correct! opa


I am in blood
Stepp'd in so far, that, should I wade no more,
Returning were as tedious as go o'er.
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
...*bent down on the left hand*....*bent down on the right*...*waving in the middle*.... oops

äähh...but what about Waldorf and Statler?...are the both in front of Eva-Maria's Etablissement not an homage on Waldorf and Statler(Isaak and Ebenezer) from the Muppetshow?
[Linked Image]

Last edited by rockasracoon; 25/01/11 12:24 PM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: Aug 2010
member
Offline
member
Joined: Aug 2010
ich hab mal versucht mir alle bücher zuzulegen, ja ich hab dafür sogar Fertigkeitspunkte auf
"Verstauen" gelegt (allerdings nur vor der Drachenturmzeit, danach ging alles in die Truhe und ich hab die Punkte neu verteilt)
dieses mal hab ich das auch wieder versucht, bin dann daran aber gescheitert als ich es mir zur Aufgabe gemacht hab möglichst viele Gegenstände zu finden die Orange unterlegt sind
Ich hab allerdigs noch alle Spielstände von dem gegenwärtigen Durchlauf, und könnte dir tatsächlich deine Bibliothek zusammensuchen wenn du möchtest. Dauert aber ne ganze weile

Last edited by Alphard23; 26/01/11 06:15 AM.

Unterm ganzem Firnament, man keinen größeren Narren kennt...

Was ist das nur für eine Beschreibung? Ich hätte "Der alte Narr, der schon als Knabe Senil war" gewählt.
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Das is n netter Vorschlag...aber das wirst du nicht wirklich wollen laugh weil dat dauert.. ewiglich die Bücher zu Shooten,dann zu scannen und textverarbeiten...bin jetzt bei 75 fertig oder so...aber nur als Rohvorlage für Datenbank....echt öde Arbeit....vielleicht lohnt der Aufwand doch nich laugh

Last edited by rockasracoon; 26/01/11 07:04 AM.

Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2009
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: May 2009
als du von den fehlenden völkern geradet hast,
hast du die orks und die echsenwesen vergessen laugh

(nur als anmerkung)


Intelligenz wird oft verwechselt mit der Fähigkeit, seine Dummheit besser verbergen zu können als andere Menschen.
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Ich dachte ich verrate Nawa nich alles...aber Orc's fanden vorher schon Erwähnung.


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Joined: May 2010
old hand
OP Offline
old hand
Joined: May 2010
Unerwartetes passiert manchmal...habe heut DD installiert ...auf win7...und was soll ich sagen?...es läuft einfach so...ohne admin,kompatibilität....es läuft einfach....Dinger jips...unglaublisch


Wenn man die Meinung der Mehrheit teilt ist es Zeit sich zu besinnen
Page 2 of 3 1 2 3

Moderated by  Alix, Bvs, ForkTong, Larian_QA, Lar_q, Lynn, Macbeth, Raze 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5