Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 48 of 68 1 2 46 47 48 49 50 67 68
Ralf #436637 24/01/11 02:57 PM
Joined: Sep 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Sep 2005
Die Bücher sind phantastisch! Dass sie besser sind, als die Filme, kann ich wiederum auch nicht beurteilen, weil ich die Filme noch nicht kenne. Die Filme wollte ich mir schon aufheben, bis ich die Bücher durch hatte (andersrum wäre irgendwie blöd), deswegen habe ich die auch nicht im Kino gesehen. Aber es ist ja eigentlich schon oft so, dass die Filme hinter den Büchern zurück bleiben. Allein schon, weil man da soviel weglassen und kürzen muss. Die Bücher sind ja schon auch relativ dick.

Stieg Larssons größer Trumpf dabei ist ja eindeutig Lisbeth Salander. smile

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Das kann ich nach dem ersten TV-Teil auch bestätigen und die Besetzung tut dabei ihr übriges. Nicht umsonst hat Darstellerin Noomi Rapace sogar Chancen, morgen eine OSCAR-Nominierung als Beste Hauptdarstellerin zu erhalten!

Ralf #436647 24/01/11 04:18 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Ich habe die Bücher zwar hier, aber leider noch nicht lesen können. Stattdessen habe ich mir vor einiger Zeit die Kinofassungen der Filme angesehen und finde das Ganze eigentlich recht gut. Aber eine Sache hat mich sehr gestört, da sie mich bei Krimis und jedweder Literatur extrem stört. Und genau dieser Punkt wurde erstaunlicherweise in einer Spiegel-Kritik zu Wort gebracht:

ABER EVTL. SPOILERGEFAHR IM QUOTE!!!

Quote
Thriller leben von plötzlichen Wendungen. So unerwartet, wie die Szene, in der sich die Rätsel in Stieg Larssons "Verblendung" aufhellen, kam ein Überraschungsmoment allerdings selten: Knapp vierhundert Seiten lang versucht der Journalist Mikael Blomkvist eine brauchbare Spur zu finden, die ihn weiterbringt auf der Suche nach der seit Jahrzehnten verschwundenen Industriellentochter Harriet Vanger. Er steht in einer Auseinandersetzung mit dem so mächtigen wie finsteren Spekulanten Hans-Erik Wennerström. Er wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Seine berufliche Existenz ist in Gefahr.

Da kommt seine Tochter Pernilla zu Besuch, schaut einmal auf einen Zettel, der über Blomkvists Schreibtisch hängt - und präsentiert ihm, ohne es zu ahnen, die Lösung fast aller Rätsel. Kluges Kind! Der Pisa-Vorsprung der Skandinavier zeitigt eben auch kriminalistische Folgen. Dass Blomkvist den von Pernilla beiläufig bei der Verabschiedung auf dem Bahnsteig hingeworfenen Halbsatz überhaupt zu deuten weiß, kann dabei fast schon als eine weitere Meisterleistung der Dechiffrierkunst gelten.

Der für die Aufklärung des Falls entscheidende Moment ist eine der zentralen Konstruktionsschwächen von Stieg Larssons Buch - warum hunderte Seiten Vorgeschichte und hunderte Seiten Auflösung, wenn es so einfach geht?

Quelle


OHNE SPOILERWARNUNG ganz kurz: Der Fall wird durch puren Zufall gelöst, ohne Zutun der Hauptpersonen. Sehr einfallslos wie ich finde.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #436763 25/01/11 06:44 AM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Oh Mann, vielen Dank, Elgi, du hast mich gerade devor bewahrt, einige Stunden Zeit zu verschwenden.

Ein solcher Schluss ist mies. Hätte ich tatsächlich Zeit in das Buch/die Filme investiert, hätte ich mich wohl fürchterlich aufgeregt.


Gestern hat eine Freundin übrigens zu mir gesagt, sie hätte angefangen zu lesen, weil sie das Buch von so vielen empfohlen bekommen hätte. Sie habe es dann aber eher genervt weggelegt, da der Autor - schlimmer als Tolkien - haarklein ALLES beschreibe und, was sie am meisten genervt hätte, dabei ständig Markennamen verwende.

Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
old hand
Offline
old hand
Joined: Mar 2003
Location: Hamburg/germany
hier noch ein interessanter vergleich zu den unterschiedlichen versionen.

( der nachfolgende link enthält starke spoiler )

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=880139

hier werden unterschiede zwischen kino- und tv-version gezeigt und auch die bücher werden mit einbezogen. sehr informativ zu lesen.

Quote

..was sie am meisten genervt hätte, dabei ständig Markennamen verwende...


ähnliche empfindungen hatte ich beim anfang des 2. buches, als der autor sich in mathematischen betrachtungen ergeht, bzw. lisbeth sich damit beschäftigen läßt. an dem punkt hätte ich das buch fast weggelegt, habe mich dann aber doch entschieden weiterzulesen. zum glück wurde es dann wieder spannender und blieb es auch bis zum ende des 3. bandes.
ich fande die bücher trotz etlicher schwächer gut zu lesen, lisbeth als figur ist interessant dargestellt.

Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Nachdem die ARD letztens angekündigt hat, die preisgekrönte US-Serie "United States of Tara" (dt: Taras Welten) Nachts von Donnerstag auf Freitag um 2:00 Uhr zu bringen mit der offiziellen Begründung, daß es keinen anderen Sendeplatz für ausländische Serien/Filme gäbe, zieht nun das ZDF mit dem Law&Order Paris Ableger nach und zeigt die Serie Freitag auf Samstag um 0:50.

Rei #436920 26/01/11 03:27 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Das wollte ich in den nächsten Tagen auch noch ansprechen. wink
Zur näheren Erläuterung: Bei "Law & Order Paris" handelt es sich um eine französische Adaption von "Criminal Intent". Ich konnte leider nicht herausfinden, ob es sich um eigene Drehbücher handelt oder ob man - wie im hierzulande noch nicht ausgestrahlten "Law & Order London" - Folgen der US-Version quasi nacherzählt. So oder so wird es in der Pariser Variante aber natürlich erhebliche Abweichungen geben, weil in Frankreich bekanntlich kein Geschworenensystem verwendet wird, sondern das Rechtssystem auf dem Code Napoleon basiert.

Im Anschluß zeigt das ZDF dann übrigens auch die 3. Staffel der hervorragenden britischen Geheimdienstserie "Spooks".

Bereits heute um kurz nach 22.00 Uhr startet RTL2 die neue britische Actionserie "Strike Back", in der man den künftig in den "Hobbit"-Verfilmung als Thorin Eichenschild zu sehenden Richard Armitage als Ex-Elitesoldaten bewundern kann, der Jahre nach seinem (unfreiwilligen) Abschied aus der Armee vom Geheimdienst für besonders heikle Missionen rekrutiert wird. In Großbritannien lief die erste Staffel in sechs Episoden, RTL2 macht daraus drei "Filme", also Doppelfolgen. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es den zweiten bereits am Samstag zu sehen und den Abschluß dann wohl nächsten Mittwoch.
So wie ich RTL2 und deren Umgang speziell mit britischen Serien kenne, besteht aber die Gefahr umfangreicher Kürzungen. In letzter Zeit kam das zwar seltener vor als früher (wo beispielsweise "The State Within", ebenfalls ein Sechsteiler, um insgesamt über eine Stunde gekürzt wurde!), aber Skepsis ist sicherlich angebracht. Ich werde das Ganze deshalb vorsichtshalber erstmal aufnehmen und dann nachprüfen, ob die Schere angesetzt wurde oder nicht ...

Ralf #437046 27/01/11 05:08 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Update zu "Strike Back": Ich habe zwar noch keine konkreten Informationen gefunden, ob er tatsächlich ungeschnitten lief, aber der Laufzeit nach zu urteilen sollte es eigentlich der Fall sein. Wäre ja sehr erfreulich. smile
Außerdem habe ich gesehen, daß der zweite "Film" der Reihe sogar schon morgen kommt, am Samstag ist dann bereits der finale dritte "Film" (sprich: Doppelfolge) der ersten Staffel dran.

Ralf #437607 01/02/11 05:26 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Heute abend um 22.05 Uhr startet Pro7 die letzte Staffel der beliebten Sitcom "Scrubs" - allerdings handelt es sich dabei bereits um eine Art Reboot, soll heißen: Die meisten Hauptdarsteller sind nur noch in einigen Episoden dabei, dafür gibt es etliche neue. Soweit ich mich erinnere, sind Cox und Turk die einzigen der "alten" Darsteller, die in jeder Folge dabei sind.

Ralf #437717 02/02/11 06:24 PM
Joined: Mar 2003
addict
Offline
addict
Joined: Mar 2003
Und was fuer Fans asiatischer Kampfkunst-Filme: heute Abend um 22:30 auf RTL II - IP Man. Kennen wahrscheinlich schon alle, aber falls nicht ... wink Davor um 20:15 laeuft die Pilotfolge einer TV-Serie names "Samurai Girl - Die Prophezeiung", ueber die ich noch gar nichts weiss. Ralf? smile

Arhu #437789 03/02/11 10:45 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Viel weiß ich darüber auch nicht, deshalb habe ich auch auf einen Tip verzichtet. Titel und Story klingen ja eher trashig, aber bei der US-Ausstrahlung soll die Mini-Serie wohl gar nicht so schlecht angekommen sein. Und die Hauptdarstellerin Jamie Chung ist definitiv ansehnlich und wird nach diesem Jahr vermutlich deutlich mehr Menschen ein Begriff sein (da sie Hauptrollen in Zach Snykers "Sucker Punch" und in "The Hangover 2" spielt). Ich habe die ersten drei Folgen jedenfalls mal aufgenommen. smile

Zu "Ip Man" sollte noch erwähnt werden, daß die gestrige Ausstrahlung geschnitten war. Eine möglicherweise ungeschnittene Wiederholung wird es heute Nacht geben.

Arhu #438008 05/02/11 02:45 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
IP-Man ? Hat der etwas mit Intellectual Property zu tun ? Oder mit Intellectual Poverty ?
Oder vielleicht auch mit IP-Adressen ?
Oder vielleicht ist er jemand, der weltweit einen verhängnisvollen Verschreiber internationaler Stromkonzerne ausbügeln muß - IP anstatt IQ ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Witzigerweise dachte ich tatsächlich in diese Richtung, als der Titel für das Fantasy Filmfest 2009 angekündigt wurde (sowas in der Art von "Repo Men" wink ) ...

Tatsächlich ist es aber natürlich ein Name - und zwar der des Lehrmeisters von Bruce Lee. smile

Ralf #438139 07/02/11 12:49 PM
Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Der heißt oder hieß Ip ?

Na ja, nicht ganz unmöglich, schließlich hieß ja ein Disney-Zeichner auch Ub Iwerks ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by AlrikFassbauer
Der heißt oder hieß Ip ?


Es ist eine Frage der Schreibweise bzw. der "Übersetzung" aus den chinesischen Schriftzeichen in unsere: Die Alternativschreibweise Yip Man wäre hierzulande wohl gebräuchlicher (und ist auch sowohl in der deutschsprachigen als auch in der englischsprachigen Wikipedia zu finden), aber Ip Man geht offensichtlich auch ...

Ralf #438157 07/02/11 03:08 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Mich würde ja mal interessieren, ob sich gestern jemand den ersten Teil des RTL-Zweiteilers "Hindenburg" angeschaut hat?

Falls ja: Ist der angesichts der für deutsche TV-Verhältnisse hochkarätigen Besetzung und zumindest teilweise ordentlichen Kritiken womöglich besser anschaubar als die meisten deutschen TV-Event-Mehrteiler dieser Art? Oder muß ich gar nicht erst meine Zeit dafür verschwenden?

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by AlrikFassbauer
IP-Man ? Hat der etwas mit Intellectual Property zu tun ? Oder mit Intellectual Poverty ?
Oder vielleicht auch mit IP-Adressen ?
Oder vielleicht ist er jemand, der weltweit einen verhängnisvollen Verschreiber internationaler Stromkonzerne ausbügeln muß - IP anstatt IQ ?

*gähn* Witze über einen chinesischen Namen... wie einfallslos... *gähn*


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #438173 07/02/11 06:06 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Na, zu Alriks Verteidigung, wie gesagt: Wenn man nicht weiß, worum es geht, dann muß man nicht sofort darauf kommen, daß "Ip Man" - zumal wenn wie damals beim FFF "IP MAN" geschrieben - nicht ein englischsprachiger Titel ist ...

Ralf #438178 07/02/11 07:50 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ralf
Na, zu Alriks Verteidigung, wie gesagt: Wenn man nicht weiß, worum es geht, dann muß man nicht sofort darauf kommen, daß "Ip Man" - zumal wenn wie damals beim FFF "IP MAN" geschrieben - nicht ein englischsprachiger Titel ist ...

Naja, dafür gibt es ja Gott sei Dank das hier:

http://lmgtfy.com/?q=ip+man

Aber wenn man natürlich lieber unwissend bleiben möchte und sich stattdessen lahme Sprüche über einen Namen einfallen läßt, ist es auch OK.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #438705 13/02/11 11:48 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Heute um 20.15 Uhr starten bei SAT.1 neue Staffeln der beiden Erfolgsserie "Navy CIS" (die übrigens in den USA in den letzten Wochen das Kunststück geschafft hat, in der achten (!) Staffel gleich zwei mal neue Zuschauerrekorde aufzustellen) und "The Mentalist".

Alternativ zeigt arte zu erfreulich prominenter Sendezeit (ebenfalls um 20.15 Uhr) das anspruchsvolle Drama "Infam" aus dem Jahr 1961, das sich damit brüsten, einer der (zumindest IMHO) verachtenswertesten Figuren der Filmgeschichte zu bieten zu haben! Und das ist umso bemerkenswerter, als es sich dabei um ein Kind handelt ...
Aber davon abgesehen ist der fünffach OSCAR-nominierte "Infam" von Regisseur William Wyler ("Ben Hur") einfach ein richtig gutes Charakterdrama, in dem Audrey Hepburn und Shirley MacLaine zwei idealistische Lehrerinnen spielen, deren Leben durch die Verleumdung einer Schülerin zerstört zu werden droht. Die einzige größere männliche Rolle (als Freund von der von Hepburn verkörperten Lehrerin) spielt übrigens auch kein unbekannter: James Garner.

Page 48 of 68 1 2 46 47 48 49 50 67 68

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5