Inzwischen stört mich die vollständige Abwesenheit der übrigen Rassen auch mehr als ich erwartet habe. Ja, ich kenne die Erklärung: Alle Zwerge/Elfen wurden entweder ausgelöscht oder verstecken sich vor Damian etc.
Aber den Spiel fehlt doch ein gewisser Fantastischer Flair, wenn es ausser Goblins und Menschen keine anderen Humoiden mehr zu geben scheint.
Überhaupt halte ich die fehlende Abwechslung an Rassen, auch bei den Gegnertypen und Tieren, inzwischen für einen großen Atmosphärekiller.
Was treibt sich denn alles in Divinity herum:
-Menschen,
-Goblins,
-Imps
-Drachenelfen
-Oh, natürlich noch, Hirsche, Hasen, Hühner und Schweine (Warum keine Bären oder Wölfe in der Wildniss?).
-Daneben noch die schon oblikatorischen Skelette, Flugmonster und "Aliens"-Dämonen. Was man mit Ausnahme der Wyvern aber nicht als Rasse bezeichnen kann.
Das ist nicht gerade viel. Wenn man das Viehzeug weglässt, haben wir gerade einmal 4 verschiedene Rassen,nur eine davon ist humanoide, die alle noch aus der Klonfabrik zu stammen scheinen und sich wie ein Ei den anderen gleichen.
Was hätte dagegen gesprochen auch die Rassen der Elfen, Orks, und Zwerge an bestimmten Plätzen mit einzubringen? Es hätte der Welt für wesentlich mehr Glaubwürdigkeit verholfen, statt die langweilige Standartantwort zu präsentieren:
"Die sind entweder alle versklavt, ausgerottet oder haben sich versteckt. Und deshalb bekommt der Drachenritter sie niemals zu Gesicht."