Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
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Nachdem ich bei meinem Charakterbuild eher in Richtung Magier/Beschwrer geskillt habe, habe ich natrlich angefangen erlegte Bossgegner wiederzubeleben und in mein Team aufzunehmen.
Als ich den Wchter des Auge des Zyklopen mitnahm beschwrte er erst noch einwandfrei Skelettbeschwrer die wiederrum eifrig Skelette hervorrruften aber nachdem ich zurck zum Rat der Sieben ging um mir den Sukkubus mit meinem jetzigen lvl. 5 Wiederbeleben zu holen fing der Wchter des Auge des Zyklopen an zu streiken und attakiert lediglich mit seiner Nahkampfattacke die im Gegensatz zu seiner vorherigen Fhigkeit, welche zur Ablenkung groer Gegnermaen extrem ntlich war, ziemlich schwach und daher nutzlos ist.
Meine Frage ist nun gibt es einen bekannten Weg diesen "Streik" zu umgehen oder muss ich auf weitere Bosse verzichten ?
*Wrde es vielleicht helfen den Wchter als letztes ins Boot zu holen oder ist es die Anwesenheit eines anderen Wiederbelebten die ihn davon abhlt ?

LG,
Dr. Enigma


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Es ist schon mehrfach von Bugs beim Wiederbeleben berichtet worden. Unter anderem kann es anscheinend passieren, dass Wiederbelebte irgendwann gar nichts mehr tun und man sie auch nicht mehr loswerden kann. Ich frchte, das ist einer der verbliebenen Bugs und mir fiele auch keine Methode mehr ein, das zu umgehen.

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Wenn man von diesen neutralen also nicht bannbaren Wiederbelebten verfolgt wird, ist es dann noch mglich die volle Anzahl der per Aura der Beherrschung kontrollierbaren Monster mit sich zu fhren ?

Ich knnte auch prfen ob es funktioniert, den Zustand und die Fhigkeiten der Wiederbelebten durch eine bestimmte Reihenfolge zu erhalten, wenn das als Bugreport hilfreich wre.


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Nein, soweit ich mich erinnere, wird durch den passiven und nicht bannbaren Wiederbelebten die Anzahl der Monster, die man mit Aura der Beherrschung kontrollieren kann, effektiv herabgesetzt. Das ist mir aber nie selbst passiert und mit der Forensuche habe ich den Thread, in dem das mal diskutiert wurde, eben leider nicht finden knnen. Es ist sicher schon ein paar Jahre her ...

Grundstzlich schadet es nie, das Problem hier im Forum so weit wie mglich einzugrenzen, weil andere Spieler dann darauf achten knnen, dass ihnen nicht das Gleiche passiert. Dass Larian noch einmal Bugs behebt, halte ich allerdings fr recht unwahrscheinlich. Fr die bei GOG erhltliche Version des Spiels wurden ein paar Fehler ausgebgelt, die in der letzten Patchversion noch enthalten sind. Mglicherweise hat Larian sich dabei sogar um das Problem mit dem Wiederbeleben gekmmert, aber es gab keinen neuen Patch, den sich Besitzer der CD-ROM-Version htten herunterladen knnen.

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Artikel : Golden Divinity [DD,BD]
Version : 1.0.0.34

Der Wchter wurde schon nach dem Teleport in den Rat der Sieben neutral und daher unbannbar; allerdings gelang mir glaube ich ein Bugexploit da ich mit meiner lvl. 3 Aura der Beherrschung neben ihm 11 weitere Todesskorpione unter meine Kontrolle bringen konnte. Daraufhin strzte das Spiel ab.
Kann ich da weiter rumexperimentieren oder laufe ich gefahr DD und die savegames zu beschdigen ?

[PS: meintest du diesen Thread : http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=68244 ?]

Last edited by DrEnigma; 09/06/12 01:37 AM.

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Fr alle Besitzer der CD-ROM-Version ist Patch 1.0.0.34 der aktuellste, aber GOG bietet eine (nur auf Englisch erhltliche) Download-Version an, fr die bei Larian noch ein paar weitere Fehler behoben wurden. Diese Version findest du hier. Einen entsprechend aktualisierten Patch fr die CD-ROM-Version gibt es leider nicht.

Hast du die Skorpione dazu gebracht, dir zu folgen? Wenn ja, ist das ein Bug. Wenn nein, ist das normal - solange man genug Fallen hat, kann man beliebig viele Skorpione gleichzeitig rumlaufen lassen, was vor allem im dland recht effektiv ist. Das Spiel kann dadurch allerdings ziemlich langsam werden.

Ob weitere Experimente deinen Spielstnden schaden werden, lsst sich schwer voraussagen, aber es ist sicherlich ratsam, einen Spielstand vor diesen Experimenten anzulegen und ihn sicherheitshalber nicht zu berschreiben. Das Spiel selbst sollte dadurch eigentlich keinen Schaden nehmen, und falls doch, sollte eine Deinstallation mit anschlieender Neuinstallation die Sache wieder in Ordnung bringen.

Den von dir verlinkten Thread meinte ich nicht, nein. Es gab mehrere Threads mit diesem Thema, und da oft vom Thema abgewichen wurde, kann sich die Diskussion, die ich meine, leider auch in einem Thread mit einem ganz anderen Titel befinden.

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Ist es mglich den nochmals berarbeiteten Patch zu benutzen wenn ich die deutsche DD-Ladenversion (Golden Divinity) besitze ? Kann man bei einer Neuinstallation die englische Sprach- und Textversion neben der deutschen auswhlen oder msste ich mir dafr eine andere Version kaufen ?

Originally Posted by Lurker
Hast du die Skorpione dazu gebracht, dir zu folgen? Wenn ja, ist das ein Bug.


Durch meine savegames konnte ich die Herkunft des Bugs herausfinden.
Nachdem ich den Quest in der magischen Welt fr die Bienen geschafft habe ohne eine Biene zu verletzen/sterben zu lassen, habe ich nicht nur den Schlssel fr das Haus zum Imp bekommen, sondern blicherweise auch +1 zu Aura der Beherrschung. Mein Fertigkeitslevel war nun von lvl. 2 auf lvl. 3 aufgestiegen und seit diesem Punkt kann ich eine Vielzahl von Kreaturen herbeirufen und sie mit Aura der Beherrschung unter meine Kontrolle bringen. Weiterhin strzt das Spiel hufig nach der 10. erfolgreichen Anwendung der Aura ab.

Der Grund dafr knnte die Tatsache sein das die Bienenknigin ungewhnlich frh und viel weiter weg vom Haus bereits zu mir kam, bevor ich berhaupt alle Wespen gettet hatte (c.a. 20 Stk. lebten noch)
Ich habe dabei natrlich keine beschworenen Kreaturen verwendet da man sonst keinen Skillpunkt bekommt.

~ Muss man eigentlich um die Quest vollstndig zu schaffen die Bienen vor den Angriffen der Wespen beschtzen oder sie nur nicht angreifen ?

Last edited by DrEnigma; 09/06/12 05:05 PM.

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Es wurde kein neuer Patch erstellt. Die Fehler sind nur fr die Download-Version von GOG behoben worden. Wer die ursprngliche Version, die Budget-Version, eine Version aus einer Zeitschrift oder Golden Divinity besitzt, fr den gibt es leider nichts Besseres als Patch 1.0.0.34 ... warum fr diese Spielergruppe kein neuer Patch erstellt wurde, als an der GOG-Version gearbeitet wurde, darber kann ich nur spekulieren.

Dass es in Patch 1.0.0.34 noch Schwierigkeiten mit kostenlosen Fertigkeitspunkten gibt, vor allem denen durch Gegenstnde, ist ein bekanntes Problem. Bei den "Sicht"-Fertigkeiten beispielsweise kann das dazu fhren, dass man immer weniger sieht, im Extremfall ist dann der ganze Bildschirm schwarz. Soweit ich mich erinnere, ist das in der GOG-Version aber bereinigt worden. Wenn das Spiel durch diesen Bug unspielbar wird, kann man ihn eventuell dadurch umgehen, dass man seine Fertigkeitspunkte mit einem Editor neu verteilt.

Bei der Aufgabe mit den Wespen und Bienen sollte man erstens dafr sorgen, dass die gewhlte Seite den Sieg davontrgt, und zweitens selbst keine Angehrigen der gewhlten Seite tten. Wenn man nichts tut, verlieren die Bienen, soweit ich mich erinnere. Falls man die Wespen whlt und nichts tut, knnte es allerdings auch sein, dass die Wespen verlieren.


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