Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 51 of 55 1 2 49 50 51 52 53 54 55
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Bereits ein Jahr vor dem Kinostart gibt es den ersten Teaser-Trailer für den "Hobbit":

"The Hobbit"

Und es ist ein durchaus ungewöhnlicher Trailer. Zuerst, bei der Vorstellung, der Zwerge, ein bißchen Comedy, dann das sehr gelungene Zwergenlied, epische Kameraeinstellungen und jede Menge "Herr der Ringe"-Referenzen. Oh Mann, noch ein Jahr warten ... *seufz*

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Vielleicht räumt das ja ein paar von Alriks Sorgen aus:

"Der Hobbit wird märchenhaft"

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Na, da bin ich mal gespannt ...



When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken

Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Da ich eine Weile offline war, weiss ich nicht, ob das schon jemand gepostet hat.
Aber kurioser geht's nimmer. Nimoy in "The Ballad of Bilbo Baggins":

http://www.youtube.com/watch?v=AGF5ROpjRAU

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Es gab ja schon seit der ComicCon Spekulationen darüber, nun ist es überraschend schnell fix: Statt zwei wird es sogar drei "Hobbit"-Filme geben, der dritte wird bereits im Sommer 2014 in die Kinos kommen (Teil 1 Weihnachten 2012, Teil 2 Weihnachten 2013). Was genau darin zu sehen sein wird, ist noch nicht klar, es wird aber wohl noch mehr Material aus den HdR-Anhängen geben als ohnehin schon geplant. Außerdem vermute ich, daß die beiden letzten Filme dann auch deutlich kürzer als drei Stunden sein werden, was ja speziell für blasenschwache Kinogänger auch nicht so übel ist. grin

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Aus 1 mach 3 ? Hm, sehr suspekt ... Soviel Handlung ist im Hobbit doch gar nicht drinnen !


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Aus den Anhängen kann man ja im Grunde genommen endlos zusätzliches Material herausholen. Die dortigen Angaben sind zwar karg ausformuliert, bieten aber durchaus reichhaltiges Geschichtenpotential. Wir werden sehen, was am Ende dabei herauskommt.

Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Alrik wir das sicher noch suspekter finden, aber die neueste Nachricht ist noch erstaunlicher:

[b]310 Teile: Peter Jackson macht aus jeder einzelnen Hobbit-Buchseite eigenen Film[/b]



Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Peter Jackson ist ja auch falsch zitiert worden, als es um das Thema 3 statt 2 Hobbit-Filme ging. Was er eigentlich sagte, war:

„Das führte zu der simplen Frage: Nutzen wir diese Chance, um mehr Kohle als je zuvor zu scheffeln? Und die Antwort als geldgeile Abkassierer war ein uneingeschränktes: ‚Ja!´.“

Von daher schon verwunderlich, dass es nicht tatsächlich 310 Teile werden. Aber ich bin sicher, dass sie das in Zukunft noch nachholen werden, wenn jeder Fitzel Papier, den Tolkien jemals bekritzelt hat, eine 3-teilige Kinoadaption bekommt.





Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Hier stimme ich ausnahmsweise einmal Ddraig zu.

Und : ZUm Hobbit gab es keine Anhänge ! Nada. Niente. Nichts.
Und : Was bitteschön soll ein Kinderbuch mit Anhängen ???

Das vergessen viele allzuleicht. Daß "Der Hobbit" ein Kinderbuch ist.

Es gab aber sehr wohl zusätzliche Texte, die Christopher Tolkien herausgebracht hat ... Es sollte wohl mal um die Kröningszeit herum eine Art Rückblick geben ... In der Gandalf erzählt, wie er überhaupt auf die "Idee" gekommen ist, die "Fahrt zum Drachen" zu machen ... ies ist tatsächlich in ein paar unveröffentlichten Texten, die dann später Christopher Tolkien herausgebracht hat, mehr oder weniger erschöpfend erzählt worden ... Aber sonst ... Nichts, wovon ich jetzt spontan wüßte ...

Der Herr Der Ringe, der hat jedoch Anhänge ohne Ende ... Und einige davon beschäftigen sich tatsächlich mit dem Hobbit - aber nicht viele. Der Herr Der Ringe ist das Hauptwerk, und an ihn richten sich auch die gesamten Anhänge ...

Last edited by AlrikFassbauer; 02/08/12 12:54 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by AlrikFassbauer
Und : ZUm Hobbit gab es keine Anhänge ! Nada. Niente. Nichts.
Und : Was bitteschön soll ein Kinderbuch mit Anhängen ???

Bei den Anhängen, die als Quelle für die Filme gerne genannt werden (zwei Filme fande manchen ja schon zu viel für den Hobbit), sind ja nicht die Hobbit-Anhänge, sondern eben von LOTR. Ich denke, da gibt es genug Material, das man visuelle gut umsetzen und in die Hobbit-Filme einarbeiten kann, ohne daß am Hauptbuch allzu viele Abstriche machen müßte. Und mein Vertrauen in Peter Jackson und sein Team ist in dieser Hinsicht absolut grenzenlos.


Quote
Das vergessen viele allzuleicht. Daß "Der Hobbit" ein Kinderbuch ist.

Mag sein... aber die filmische Umsetzung wird nicht ausschließlich für Kinder sein. Hat auch niemand behauptet. Insofern ist die Tatsache, daß das Buch ein Kinderbuch ist (wobei ich das so 100%ig nicht sehe), bei der Beurteilung der Filme nebensächlich.


Ich freue mich darüber, daß es wieder DREI Peter Jackson-Filme aus dem LOTR-Universum geben wird, weil ich gerne mein Geld für seine Filme hergebe, statt sie für irgendwelche anderen Filme auszugeben. Das mag jeder anders sehen, aber die Kritik, daß das nur Geldmacherei sei, ist einfach billig... natürlich wollen sie viel Geld verdienen, aber die Frage muß sein: Verdienen sie dieses Geld wirklich? Wenn ich mir LOTR1-3 anschaue und alles das, was ich bisher über den Hobbit gesehen/gelesen habe, kann ich diese Frage für mich mit "Absolut und unbedingt" beantworten. Wenn jemand das nicht kann, dann steht es ihm frei, auf die TV-Ausstrahlung zu warten.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Originally Posted by elgi
Alrik wir das sicher noch suspekter finden, aber die neueste Nachricht ist noch erstaunlicher:

[b]310 Teile: Peter Jackson macht aus jeder einzelnen Hobbit-Buchseite eigenen Film[/b]



Köstlich! Ich wusste ja gar nicht, dass der Postillion doch so amüsant sein kann. Danke Elgi!


Was ich bisher vom Hobbit gesehen habe (und das waren immerhin 12 Minuten) sah schon grandios aus, war wirklich gut gespielt und, ja, fühlte sich "richtig" an.

Auch die Einführung der extra für den Film eingebaute Elbin hat mir gut gefallen und auch wenn es für den einen oder anderen als Sakrileg gelten mag, dass man einen neuen Charakter einbaut, so bin ich der gleichen Meinung wie Peter und Philippa: Es tut gut, neben all den Männern eine Frau zu sehen. Und soweit wir das sehen durften "stört" sie keinen der anderen Charaktere.

Ich gebe aber Alrik teilweise Recht, "Der kleine Hobbit" ist eigentlich ein recht dünnes Büchlein und so ganzhabe ich den Zweiteiler schon nicht verstanden.
Klar, Anhänge kann man verfilmen aber die eigentliche Handlung ist ja doch nur im Hobbit und dann damit auch abgeschlossen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie man die Anhänge in den Film integrieren will - da ja die Geschichte des Hobbits trotz allem im dritten Film seinen Abschluss finden muss.

Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Originally Posted by AlrikFassbauer
Das vergessen viele allzuleicht. Daß "Der Hobbit" ein Kinderbuch ist.


Zitat aus dem Wikipedia-Artikel zum Hobbit:
Der kleine Hobbit ist von Stil und Absicht her ein Kinderbuch und war ursprünglich als Geschichte für Tolkiens eigene Kinder konzipiert. Nach der Veröffentlichung des Herrn der Ringe nahm Tolkien am Hobbit Änderungen vor, vornehmlich um diesem einen „erwachseneren“ Anstrich zu geben und sachliche Widersprüche zu den anderen Werken aufzulösen.

Die Erstausgabe von 1937 ist ein Kinderbuch, die von Tolkien überarbeitete dritte Ausgabe von 1966 nicht mehr so richtig. Da Tolkien sein Buch selbst an den Herrn der Ringe angeglichen hat, warum sollte Peter Jackson sich beim visuellen Stil nicht auch an seiner Verfilmung des Herrn der Ringe orientieren dürfen?

Joined: Mar 2003
A
veteran
Offline
veteran
A
Joined: Mar 2003
Was kommt als nächstes ? Eine "erwachsene Version" vom Räuber Hotzenplotz ?


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Wieso eigentlich auch nicht? Die zugrundeliegende Geschichte ist düster genug, um sie auch passend inszeniert nur für Erwachsene tauglich zu machen.

Vielleicht auch im modernen Gewand? Machbar wäre es. wink

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Originally Posted by Patarival
da ja die Geschichte des Hobbits trotz allem im dritten Film seinen Abschluss finden muss.

Aber doch nicht in Hollywood...


Anhand von Alriks Reaktion halte ich es übrigens für klüger, ihm nicht zu verraten, dass es auch schon FSK18-Versionen von Alice im Wunderland gibt.

exclamation


Joined: Apr 2005
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2005
Selbst Märchen sind schon mehrfach für erwachsene Zuschauer verfilmt worden. Allein von "Schneewittchen" gibt es mindestens vier Versionen mit FSK 12 oder höher. Mit dem "Räuber Hotzenplotz" ließe sich so was sicherlich auch machen, nur ist der in den USA längst nicht so bekannt wie Grimms Märchen, daher wären Investoren für das Projekt schwerer aufzutreiben.

Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
Ralf Offline OP
veteran
OP Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Originally Posted by Lurker
Allein von "Schneewittchen" gibt es mindestens vier Versionen mit FSK 12 oder höher.


Nicht zu vergessen das "Rotkäppchen", das schon mehrere Filmemacher weltweit sehr erwachsen interpretiert haben, allen voran der Brite Neil Jordan in "Die Zeit der Wölfe" (guter Film übrigens). smile

Joined: Mar 2003
Location: Krynn
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Krynn

Zu meinen Rotkäppchen-Lieblingen zählt übrigens immer noch dieser hier:

http://www.moviemaze.de/filme/1404/die-rotkaeppchen-verschwoerung.html

Und zu jedem guten Zeichentrickfilm gehört ja auch immer eine Gesangseinlage:

AUF YOU TUBE


Page 51 of 55 1 2 49 50 51 52 53 54 55

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5