Larian Banner: Baldur's Gate Patch 9
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Page 3 of 4 1 2 3 4
Ralf #475354 24/11/13 12:51 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Nun ja, ein neues Update: http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/deathfire-ruins-of-nethermore/posts/671964

Es geht um die Unterstützung für "Dice+" - ein Bluetooth-Würfel, der sich mit dem PC verbindet. Und es ist wohl geplant, daß Deathfire diesen Würfel (bzw. den W20, der irgendwann erscheinen soll) eben einbindet.

Vorab: Nettes Feature, ohne Zweifel. Und wer es mag, wird sicher ganze begeistert sein.

Aber auch das ist genau das, was ich meine: Würfel gelten zwar weithin als klassisches Symbol für P&P-Spiele, aber ich bin nicht der einzige, der z.B. das Auswürfeln von Charakterwerten am Anfang als veraltet empfindet. Eine Verteilung von vorgebenenen Punkte auf die jeweiligen Werte auf Basis der Stärken und Schwächen, die man sich so vorstellt für den Charakter - das fördert das Eintauchen in den Charakter. Ein Auswürfeln ist in der Hinsicht hinderlich - bei DSA früher (mittlerweile dürfte das auch anders sein) hat mich das immer recht genervt. Bei Shadowrun z.B. war es dann nich so.

Also daher frage ich mich: Wer braucht bitte sehr Dice+ ? Es steht symbolhaft für das - MEINER Meinung nach - veraltete Rollenspieldenken, das noch in vielen Computerrollenspielen vorhanden ist...

Es ist natürlich nur ein Feature und man muß das Ding nicht benutzen (bzw. wird es auch nicht, weil es kaum viele Leute geben wird, die Geld für einen Würfel ausgeben). Insofern dürfte man darüber nicht meckern.
Aber ich meckere eben über die Implikationen, was das Spiel angeht. Bzw. was generell CRPGs angeht.

Last edited by elgi; 24/11/13 01:01 PM.

Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #475355 24/11/13 01:09 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Mich hat die Würfelei an Rollenspielen eigentlich immer sehr angespornt - es war z.B. ein starker Anreiz, auch einmal Charaktere auszuprobieren, die man bei komplett freier Wahl wohl kaum je spielen würde (sowohl bei P&P als auch bei Computer-Rollenspielen). Das zufällige Element gehört für mich einfach zu diesem Genre dazu, zumal es ja eigentlich immer Wege gibt, die Ergebnisse trotzdem zu beeinflussen bzw. zu "korrigieren".

Aber davon abgesehen verstehe ich wirklich nicht, warum du so etwas als veraltet betrachtest, nur weil es schon vor 20 oder 30 Jahren so gemacht wurde. An der Sinnhaftigkeit und dem Unterhaltungsgrad dieses Elements hat sich durch die vergangene Zeit doch nicht das geringste geändert. Klar, es wurden in der Zwischenzeit auch andere Wege ausprobiert, die das Spektrum der Möglichkeiten verbreiterten (z.B. die "Learning by Doing"-Methode der Elder Scrolls-Spiele, die ich übrigens nie mochte, weil sie IMHO zu stark zu nicht-rollenspielgerechtem Verhalten verleitet) und in der Regel auch vereinfachten - was ich keinesfalls per se als positiv erachte -, aber es gibt doch nicht die eine Methode, die allen anderen zweifelsfrei überlegen ist. Jede hat ihre Vor- und Nachteile, die manche Spieler mehr ansprechen (oder abschrecken) und andere weniger. Daß irgendetwas davon veraltet wäre, kann ich wirklich nicht sehen, und das Verlangen gerade nach "altmodischen" Funktionsweise scheint ja nicht nur bei mir vorhanden zu sein, wie bereits zahlreiche Crowdfunding-Projekte nicht nur aus dem Rollenspiel-Bereich bewiesen haben.

Ralf #475357 24/11/13 01:27 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Ralf
Aber davon abgesehen verstehe ich wirklich nicht, warum du so etwas als veraltet betrachtest, nur weil es schon vor 20 oder 30 Jahren so gemacht wurde.

Veraltet finde ich so etwas vor allem bei Computer-Rollenspielen. Was ihr alle bei P&P macht, ist euch überlassen. wink Selbst da finde ich aber den Schritt vom reinen Würfeln, hin zum Rollenspielen besser.

Aber bei CRPGs würde ich eben neue Ansätze begrüßen... die einem das Verschmelzen mit der Rolle, die man spielt, vereinfachen, statt durch Zahlen, Werte, Statistiken, Proben, Würfeln usw. zu erschweren. Diese ganzen Zahlendinge sind für mich bei P&P nur das Werkzeug, um das Spiel in gewissen Bahnen steuern zu können - auf dem Computer gibt es dafür das Spiel und den Computer. Also warum damit den Spieler behelligen?
Mich interessiert es als Spieler nicht, ob ich Klettern 15 habe und die Wand da vorne hochklettern kann - das Computerspiel sollte es mir auf andere Weise klarmachen, ob ich die Wand hochklettern kann oder nicht.

Das meine ich mit veraltet.

Daß aber weiterhin viele Leute auf so etwas stehen, ist ihr gutes Recht.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #475362 24/11/13 10:56 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
In den Kommentaren zu Update 10 hat Guido erklär warum er die Charakter Werte auswürfeln will...
http://www.kickstarter.com/projects/g3studios/deathfire-ruins-of-nethermore/posts/667799#comments
Quote
Regarding stats, real role-playing has always been about rolling the dice. Simply assigning points has been an invention of computer games and while it's convenient, it completely defeats the purpose of the original RPG character design process. The randomness was there to make sure you do NOT get to have the perfect character, so that you will have to work with his/her shortcomings, which always results in interesting situations and challenges. That's the whole point of role-playing. ...

Na ja...

Wenn es beim Rollenspiel darum geht eine Rolle zu spielen, dann sollte man auch einen Charakter designen können, der der Rolle entspricht... und nicht eine Rolle aus dem Würfelergebnis aufgedrückt bekommen. Manche Leute wollen halt einen Charakter spielen dessen Attribute optimal für ihre Rolle verteilt sind... aber es wird auch Leute geben, die absichtlich z.B. einen Dieb spielen wollen, dessen Geschicklichkeit miserabel ist, oder z.B. einen Feuermagier der Angst vor Feuer hat.

Ich denke nicht das es dem Spielspaß dient Leuten einen zufällig generierten Charakter aufzudrücken. Wenn man es als Option anbietet ist das sicherlich in Ordnung, da es durchaus Spaß machen kann zu schauen wie man mit 'verkorksten' Charakteren das Spiel bestreiten kann. Aber nicht jeder will das.

Mir persönlich sagen Systeme bei denen man feste Ausgangswerte hat und dann Punkte verteilen kann mehr zu. (Ich glaube bei DSA haben sie so was mit der vierten Version eingeführt, oder? Habe schon lange kein P&P Rollenspiel mehr gespielt.)
Wenn Guido seine Vorstellung umsetzt dann werde ich halt ne ganze Zeit mit würfeln beschäftigt sein... oder zur Not einen Hex Editor benutzen müssen. wink

Tutamun #475363 24/11/13 11:11 PM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Die Zufälligkeit - ausgedrückt durch Würfel - ist für viele in der Tat ein Teil von Rollenspiel. Das habe ich "veraltet" genannt, aber das war vielleicht doch etwas zu despektierlich. Ich habe es deshalb so genannt, weil ich meine ersten P&P-Erfahrungen eben mit diesen Zufällen - nicht nur bei der Charaktererschaffung, sondern später dann auch bei der Weiterentwicklung - gemacht habe... und erst später dann z.B. durch Shadowrun den anderen Weg kennen und sehr schätzen gelernt habe.

Aber wenn man bedenkt, daß in DSA 4 in der Tat auch dazu übergegangen wurde, das Würfeln bei der Charaktererstellung sein zu lassen, dann könnte man in dem Zusammenhang von einer Erneuerung reden... und damit wäre das Würfeln dann veraltet. wink


Ich denke, dieser Satz drückt die verschiedenen Ansätze gut aus:

The randomness was there to make sure you do NOT get to have the perfect character, so that you will have to work with his/her shortcomings, which always results in interesting situations and challenges.

Es gibt genug Spieler, die genau diese Zufälligkeit mögen - und dabei Guido Henkels Argument vorbringen: Ha ja, beim Würfeln kann halt auch mal ein nicht ganz so perfekter Charakter rauskommen. Das führt dann zu spannenden Situationen.

Aber beim Erstellen ohne Würfeln kann man ja genau diesen unperfekten Charakter eben selbst erschaffen - und wenn man erfahren genug ist, macht man das sogar ganz automatisch, weil solche Typen einfach mehr Spaß machen. Denn mit der Zeit lernt man, daß es nicht darum geht, überall der Beste zu sein und mit allem fertig zu werden, was einem der Spielleiter entgegensetz... sondern daß es um die Geschichte, um die Interaktion mit den Mitspielern und mit dem Spielleiter sowie um das Spielen des Charakters geht. Und da ziehe ich einen Charakter vor, den ich mir im Vorfeld gut überlege und dann entsprechend anlege. Da nützt mir der Zufall rein gar nix.

Insofern stimme ich Tut uneingeschränkt zu. smile


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #475366 25/11/13 08:36 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Über missgeschicke die man als Gruppe überwinden konnte spricht man halt noch jahre später.

Hier mal etwas was die entwickler von The Mandate zu der Deathfire Kampagne sagen.

Quote
Hi Thomas,
We are already in contact with Guido and are giving him feedback. While we would not mind cross promoting we think that he needs to clarify the setting, the story, who the good and bad guys are etc. We had a huge conversion to backers after we got a shout out via Torment but Deathfire did not.
I am a fan of Realms of Arkania, Wizardy etc but personally I did not feel the urge to back because I did not get what the game is about. The pitch felt more like something that is suitable when discussing between developers but not when you want to excite and hook backers. Marketing is a skill (which we have not mastered either seeing as we are also devs but we have learnt a lot about it).
So I think the problem with Deathfire is that the concept is unclear. But we are waiting for feedback from Guido.
Cheers,
Ole Herbjørnsen
Executive Producer
The Mandate


Irgendwie hat er schon recht. Bei The Mandate musste mich erst ein youtuber überzeugen mit seiner Präsentation. Die videos und texte des Entwicklers konnten mich auch nach mehrmaligem anschauen nicht uberzeugen.

Deathfire hat zwar auch davon profitiert bei Torment erwähnt zu werden.. aber bei weitem nicht so stark wie The Mandate. Sprich der erste Eindruck kann noch weniger überzeugen. Und man bekommt halt nur eine Chance.

Guido sollte hier wirklich nochmal kritisch über seine prasentation nachdenken. Nicht jeder wirft ihm einfach so wie ich sein geld hinterher nur weil das video irgendwelche nostalgischen gefühle anspricht.

Hoffentlich ist es nicht zu spät.

Last edited by Tutamun; 25/11/13 08:37 AM.
elgi #475368 25/11/13 11:12 AM
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Rei Offline
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Feenreich
Originally Posted by elgi

Es gibt genug Spieler, die genau diese Zufälligkeit mögen - und dabei Guido Henkels Argument vorbringen: Ha ja, beim Würfeln kann halt auch mal ein nicht ganz so perfekter Charakter rauskommen. Das führt dann zu spannenden Situationen.

Aber beim Erstellen ohne Würfeln kann man ja genau diesen unperfekten Charakter eben selbst erschaffen - und wenn man erfahren genug ist, macht man das sogar ganz automatisch, weil solche Typen einfach mehr Spaß machen. Denn mit der Zeit lernt man, daß es nicht darum geht, überall der Beste zu sein und mit allem fertig zu werden, was einem der Spielleiter entgegensetz... sondern daß es um die Geschichte, um die Interaktion mit den Mitspielern und mit dem Spielleiter sowie um das Spielen des Charakters geht. Und da ziehe ich einen Charakter vor, den ich mir im Vorfeld gut überlege und dann entsprechend anlege. Da nützt mir der Zufall rein gar nix.


Das funktioniert aber doch alles nur mit einem wirklichen Spielleiter, der auch auf den Charakter eingeht und es diesbezüglich berücksichtigt.
Mit einem Computerspiel kann man dagegen nicht kommunizieren. Das Würfeln fand ich schon bei Baldurs Gate schlecht, vor allem da ich nicht von den P&P Spielen komme. Ich war sicherlich nicht die einzige, die dauernd gewürfelt hat für eine möglichst gute Punkteausbeute. Ein schwächerer Charakter macht erst mal vor allem eines: das Spiel schwerer.

Rei #475369 25/11/13 11:45 AM
Joined: Mar 2003
Location: Germany
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Germany
Originally Posted by Rei
Das funktioniert aber doch alles nur mit einem wirklichen Spielleiter, der auch auf den Charakter eingeht und es diesbezüglich berücksichtigt.
Mit einem Computerspiel kann man dagegen nicht kommunizieren.

Guido Henkel bezieht sich ja auch explizit auf P&P-Rollenspiele und nicht auf CRPGs. Insofern beziehe ich mich auch darauf.


Nigel Powers: "There are only two things I can't stand in this world. People who are intolerant of other people's cultures... and the Dutch!"
elgi #475405 26/11/13 06:39 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Es gibt ein neues Kickstarter Video. Meiner Meinung nach viel besser als das erste...
http://www.youtube.com/watch?v=S7AmXGYI2AQ
...aber ich bin als Deathfire Fanboy weit weg davon das objektiv bewerten zu können.

Interessant könnte auch das video interview "Matt Chat" sein. Guido redet da auch über seinen Werdegang... ziemlich interessant.
http://www.youtube.com/watch?v=Tl43BqfcscU&feature=c4-overview&list=UUE98xefVUXmbvQfe-wNS8oA
http://www.youtube.com/watch?v=qUaXY654MJk&feature=c4-overview&list=UUE98xefVUXmbvQfe-wNS8oA
*edit* Und am Ende dieser Videos testet Matt Barton deutsches Bier... wink

Last edited by Tutamun; 26/11/13 09:16 PM.
Tutamun #475418 27/11/13 12:35 PM
Joined: Jan 2008
Location: Belgium
enthusiast
Offline
enthusiast
Joined: Jan 2008
Location: Belgium
I'm sorry my german is really atrocious smile But Maybe it's an idea to make a seperate thread for his KS here on the german speaking forum part?So people notice it better?



"Dwelfusius | Were-axlotl of Original Sin"

Hardcorus RPGus PCus Extremus
dwelfusius #475427 28/11/13 06:38 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Don't know, maybe a moderator could separate the two threads?

Tutamun #475439 29/11/13 11:39 AM
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Location: Basel - CH
Actually, I prefer finding all the informations in one Thread.

Und ja, mein Englisch ist nicht so der Hammer...

fenwulf #475468 30/11/13 09:24 AM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Im Update 16 gibt es ein "Animation Test" Video zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=htnFDVqMHRk

Larian Studios hat im letzten D:OS Update 48 sowohl Deathfire als auch The Mandate erwähnt. (The Mandate solltet ihr euch auch mal anschauen. Es sind noch knapp zwei Tage über für die die interesse haben. Das Ziel wurde aber bereits erreicht.)

Für den Deathfire Kickstarter ist die letzte Woche angebrochen! Und es fehlt noch ein ganzes Stück um erfolgreich zu sein.
Zückt eure Kreditkarte und helf mit. smile

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

[Linked Image]

Tutamun #475529 02/12/13 09:01 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
150000 von 390000 USD und noch 4 Tage.

[Linked Image]

Tutamun #475532 02/12/13 11:00 PM
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
veteran
Offline
veteran
Joined: Apr 2003
Location: Liechtenstein
Also ich habe mal "gepledged", was nicht zuletzt dein Verdienst ist.

Aber ich habe gerade gesehen, dass ja nur noch 4 Tage sind. Das wird SEHR knapp.

Patarival #475542 03/12/13 11:01 AM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Ich würde sogar sagen, das wird fast nicht zu schaffen sein, sofern nicht noch irgendwie ein extremer Last-Minute-Hype entfacht wird. Wäre wirklich schade, wenn es nicht klappen würde ...

Ralf #475570 03/12/13 11:40 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Die Uhr tickt... nur noch 3 Tage.
Deathfire benötigt ein Wunder damit die Heldengruppe auf Abenteuerreise gehen kann.

Mit 3500 Unterstützern könnte es den Klassenlosen Helden geben... sofern das Spiel finanziert wird.

Hier ein erster Screenshot des Inventars aus dem Prototypen. Kann sich natürlich noch ändern.

[Linked Image]


Last edited by Tutamun; 03/12/13 11:53 PM.
Tutamun #475622 05/12/13 10:10 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Noch 45 Stunden. *nägel kau*

Am besten nochmal das tonlose Video der beiden Drachen anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=khiw5TG1Xqs

Last edited by Tutamun; 05/12/13 10:11 PM.
Tutamun #475662 06/12/13 11:11 PM
Joined: Mar 2003
veteran
Offline
veteran
Joined: Mar 2003
Nur noch 21 Stunden. So langsam geht mir der Optimismus aus. *heul*

Tutamun #475672 07/12/13 12:02 PM
Joined: Mar 2003
Location: Franken
R
veteran
Offline
veteran
R
Joined: Mar 2003
Location: Franken
Tja, die Hälfte ist immerhin geknackt, für die $200.000 sollte es auch reichen. Das ist ja aller Ehren wert, aber bringt am Ende halt leider nichts ...

Page 3 of 4 1 2 3 4

Moderated by  Alix, ForkTong, Larian_QA, Lynn, Macbeth 

Link Copied to Clipboard
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5