Frage, vor allem an die Pen&Paper-Spieler:

Ich experimentier gerade mit den Wurfwaffen-HP fuer die Gegner rum, und es gibt einen Effekt mit dem ich nicht gerechnet habe. Es ist naemlich so dass in "Schicksalsklinge" eine Wurfwaffe, fuer die ich per Editor 1W6+1 HP eintrage nicht etwa, wie ich vermutet haette, in einem Kampf gegen einen Helden mit RS 0 mit je gleicher Wahrscheinlichkeit 2-7 Schadenspunkte anrichtet, sondern:
  • 1 Schadenspunkt bei ~1/6 der Treffer
  • 2 Schadenspunkt bei ~1/6 der Treffer
  • 3 Schadenspunkt bei ~1/6 der Treffer
  • 4 Schadenspunkt bei ~2/6 der Treffer
  • 5 Schadenspunkt bei ~1/6 der Treffer

6 und 7 Schadenspunkte kommen gar nicht vor.

Kurz gesagt, es sieht so aus als ob die HP mit einem Faktor multipliziert und dann gerundet werden, deswegen in diesem Fall die Haeufung bei 4 (sowohl 5 als auch 6 HP ergeben dies vermutlich).

Der selbe Effekt ist auch noch direkter zu beobachten. Eine Waffe mit 4 HP (0W6+4) ergibt 3 Schadenspunkte, Waffen mit 5 und 6 HP je 4 Schadenspunkte, Waffe mit 7 HP 5 Schadenspunkte. Die naechste Haeufung tritt bei 10/11 HP auf -> beides 8 Schadenspunkte.

Gibt es irgendwas im Regelwerk was dies erklaert, oder ist das einfach eine Merkwuerdigkeit des Computerspiels?
Ich weiss noch nicht genau ob dies nur die Wurfwaffen betrifft oder alle Waffen, ich werd' noch mal weiter rumprobieren.