Den Zwölfen zum Gruße!

Ich hatte ja bereits erwähnt, daß ich ein Exemplar der Orklandbox auftreiben konnte. Darin werden das Orkland und das Svellttal behandelt. Enthalten sind u.a. Beschreibungen mehrerer Städte des Svelltschen Städtebundes. Außerdem wird detailliert auf Phexcaer eingegangen.

Ähnlich wie bei der Thorwalbox stellte sich mir die Frage, inwieweit die Nordlandtrilogie mit den enthaltenen Informationen übereinstimmt. Deswegen habe ich die Regionalspielhilfen gründlich durchgelesen.

Phexcaer stimmt sehr genau mit dem offiziellen DSA überein (wie Thorwal). Lediglich der Standort einer Heilerin wurde in eine andere Gegend verlegt.

Das Bild von Lowangen paßt ebenfalls sehr genau. Im Hesindetempel kann man sogar einen Stadtplan sehen, welcher auf jenem basiert, der der Orklandbox beiliegt.

Bei Tiefhusen wurde hingegen nicht exakt vorgegangen. Hier stimmen die Tempel, Kneipen und Händlernamen überein, jedoch z.B. nicht die Standorte der besonderen Gebäude. Zudem haben die diversen Geweihten, Kneipenwirte und Herbergsbetreiber andere Namen.

Riva wurde wieder sehr genau abgebildet. Die Liste der Tempel stimmt ebenso wie die Namen erwähnter Personen und die verschiedenen Gewerbe. Im Rathaus von Riva bekommt man Infos, welche stark an die Infos aus der Orklandbox angelehnt sind (Stadtgeschichte, Sehenswürdigkeiten, Dienstleistungen).

Was Sternenschweif betrifft: Es gibt einen guten Grund, nicht die CD-Musik zu verwenden. Zitat aus meinem Reiseführer:

Quote
Es empfiehlt sich, nicht die CD-Musik zu benutzen, sondern die MIDI-Versionen, welche qualitativ fast gleichwertig sind. So vermeidet man CD-Wechseln im Verlauf des Spiels. Außerdem sind nicht alle Titel für Standardsituationen als Audiotrack auf beiden CDs. Selbst in der 2-CD-Version wird daher an mehreren Stellen dasselbe Stück verwendet, wo mit MIDI-Musik verschiedene Titel gespielt werden.


Meine Gruppe ist immer noch in Gashok, hat ihre Einkäufe aber abgeschlossen. Als sie gerade gehen wollten, wurden die Helden noch von einer Frau angesprochen, die ihnen ein Schutzamulett verkaufen wollte. Wie sich herausstellte, handelte es sich tatsächlich um ein blaues Amulett, welches die Magieresistenz erhöht. Mit diesem guten Eindruck kann es weitergehen!


Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!