Hardwaretest. Elta 8883 MP4

Da mein DVD Player leider den Geist aufgab mußte ich mir einen neuen zulegen.

Der solllte aber einige bedingungen erfüllen.

Als erstes mußte er Anschlüsse für mein Aktiv %.1 Soundsystem haben.
Und er sollte JPEG und SVCD spielen können.
Und allzu teuer sollte er auch nicht sein.

Beim MediaMarkt bin ich dann nach einiger Suche von einem Verkäufer angesprochen worden.
Der erwies sich auch als Kompetent und wußte sofort was ich will.

Er zeigte mir zwei Geräte (die einzigen mit 5.1 Ausgang).
Einen von Elta (8883 MP4), und einen von Hitek? Keine ahnung, nie gehört.
Beide waren in ihren Leistungsbeschreibungen zimlich gleich, nur der von Elta kostete 111 Euro, und der Hitek nur 99 Euro.
Der Verkäufer bot mir aber an den Elta für ebenfalls 99 Euro zu verkaufen.

Vom ersten eindruck sah das Elta Gerät stabiler aus, schon die Laufwerksabdeckung des Hitek lies sich bei der kleinsten bewegung eindrücken.

Als ich mir den Elta dann anschliessen lies war ich von der Laufwerkslautstärke eines so günstigen gerätes Überrascht.
Es ist fast Lautlos, und das obwohl ich ohne Ton und das Ohr press an das Gerät lauschte.
Auch vom Desing ist der Elta ansprechend, schmal und gut struckturiert macht er einen guten Eindruck.
Was man von der Fernbedienung nivht unbedingt behaupten kann, aber gut, dafür kostet er auch nicht viel.

Zuhause probierte ich mein neues Gerät dann gleich aus, und es ist ebenfalls sehr ruhig.
Fast unhörbar.

Das Bild ist gut, und scharf. Die Farben werden gut wiedergegeben.
Auch der Sound ist gut, leider bin ich aber nicht dazu gekommen meine Anlage anzuschliessen. Werde ich aber nachreichen.

Was kann er denn.
Viedeo
MPEG 4: Mpeg 4, DivX ab 3.11 (4.02, 5.3 und höher) Xvid
MPEG 2: DVD, SVCD, DSVCD, S/XVCD, Superbit DVD
MPEG 1: VCD, DVDCD, S/XVCD

Audio
CD, MP3

Bild
JPEG, Kodak Picture CD

Medien: CD CD-R CD-RW DVD DVD+/-R DVD +/-RW

Eingebaute Equilizer auf der basis von Yamaha DSP
Progressive Scan

Digital Ausgang (coax), Scart (RGB), S-Viedeo Ausgang, Composit Viedeo, SPDIF Ausgang, Yuv Ausgang, analog Stereo Ausgang und 5.1 Lautsprecheraufteilung.

Ansonsten unterstützt das gerät beim DVD sehen.

Zoom

Multi Angle (wenn vom Film angeboten)

Speicherung und wiederholung einer szene

Das Setup ist verständlich und in deutscher Sprache verfügbar.

Alles in allem.

Es gibt sicherlich Geräte die besser sind, aber die gebotene Leistung zu dem Preis ist in Ordnung.

Vor allem wo mir der Verkäufer mitteilte das die 5.1 Ausgänge jetzt wohl extra verzollt werden müssen, und es immer weniger geräte geben wird die damit ausgerüstet sind.

Und ich habe auch in dem recht großen Angebot bei MM nur diese zwei gesehen.
Von daher hätte ich auch gar nicht zu einem anderen Gerät greifen können, da ich meine Lautsprecheranlage schon weiter nutzen mag.




Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)