Quote
zu den 200GB: Ich denke, gerade für (Film) Serien könnten die ganz brauchbar sein.


Ich glaube nicht, dass die Branche daran ein Interesse hätte. Derzeit lassen sich Serien nämlich gerade durch den geringen Speicherplatz herkömmlicher DVDs sehr profitabel verkaufen.

Eine 24-teilige Serie z.B. wird zu je 4 Episoden auf 6 Einzel-DVDs zu jeweils, na sagen wir mal ca. 18,- EUR verkauft. Macht unter'm Strich 108,- EUR für die komplette Serie.

Solange die Leute nach und nach kleinere Einzelbeträge dafür ausgeben müssen, fällt Ihnen der Kauf erheblich leichter, als wenn man ihnen auf einen Schlag 100,- EUR dafür abknöpfen will. Dann wird das Ganze nämlich plötzlich als teuer empfunden und hemmt den Kaufreiz ganz erheblich.

Dieser Wahrnehmungseffekt steckt in jedem von uns. Ich erlebe das doch selbst immer wieder. Lege ich z.B. einem Kunden ein Angebot für eine Website mit Multimedia-Features, CMS und professionellem Authoring oder redaktionellen Vorarbeiten vor und schreibe nur die Gesamtsumme da hin, dann wird erstmal gestöhnt. Schreibe ich hingegen nur die kleineren Beträge für jede Position einzeln auf, ist die Akzeptanz für die Ausgabe schon deutlich größer, obwohl sich am Resultat nix ändert....