Als der Reisende den glasiger werdenden Blick des Magiers bemerkt, schliesst er seine Hand um das Amulett, ohne es dem Magier jedoch wegzunehmen. Als dieser blinzelt und erzürnt aufbegehren will, sagt der Reisende ruhig und eindringlich:

"Ich weiss nicht viel darüber. Aber nach allem was ich weiss und der Inschrift entnehmen konnte, bin ich mir sicher das dies ein Seelenfänger ist. Sowohl was ich las, als auch das was Big Claw gelesen hat, deuten darauf hin. In alten Zeiten wurden sie von den Elfen benutzt um magische Artefakte zu sichern. Man legte diese Magie in Schmuckstücke, die man unter die wertvollen Dinge mischte.
Man wollte die mächtigen Gegenstände nicht in falsche Hände gelangen lassen: Wer die elfische Hochsprache beherrschte, war durch die Inschrift gewarnt. Jeder Unbedarfte aber, der durch Diebstahl an einen magischen Schatz der Elfen gelangt war und nun mittels Magie Funktion und Wert seiner Beute ergründen wollte, tappte bei der Untersuchung eines solchen Schmuckstücks in eine magische Falle. Seht, was Rashida gelesen hat ! Ihr erschien ein Spruch, der dazu verlocken könnte, dies für ein Amulett zu halten das Mut oder Stärke verleiht ! Ein trickreicher Köder !"

Langsam lässt der Reisende das Amulett wieder los.

"Ich weiss nicht, was genau mit LuSer passiert ist, oder ob es Hilfe für ihn gibt. Aber ich glaube ihr solltet eure magische Analyse nur fortsetzen, wenn ihr Wert darauf legt, ihm Gesellschaft zu leisten...."