Eine Etage tiefer stehen die Dunkelelfen wie vom Donner gerührt, als die Geräusche von oben langsam abebben. Im Unterreich ist es selten ratsam, sich durch laute Geräusche zu verraten, es sei denn man ist sehr dumm oder hat eine tödliche Übermacht. In beiden Fällen aber ist das Resultat endgültig.

Hauptmann Vigor läßt die erhobene rechte Hand sinken, das Kommando, welches die Dunkelelfen vorsichtig aus ihrer Erstarrung entläßt. Behutsam wagen es die ersten, sich wieder zu bewegen.
Längst sind die Fackeln an den Wänden umher gelöscht und die Hand ist nur noch durch die angeborene Infravision der Drow als oranges Lichtzentrum vor dem abschirmenden violetten Piwafwi-Umhang zu erkennen, der sich in seiner dunkelblauen Wärmeabstrahlung durch nichts von den umgebenden Wänden unterscheidet. Dann dreht er sich an der Wand so hin, daß alle die Hand über dem Kopf sehen können. Doch die Umsicht ist unnötig, ohnehin sind die Blicke aller seiner Soldaten auf ihn fixiert. Seine roten Pupillen taxieren Alveriel, als er nun mit den Fingern blitzschnelle Zeichenfolgen bildet, die übliche Geheimsprache, welche jedes Drowkind beherrschen muß, aber außerhalb ihres Volkes nur wenige kennen.

'Feindkontakt! Vielleicht nur 100 Schritte vor uns. Ab jetzt wird nicht mehr gesprochen!' signalisiert Vigor, 'Mein Prinz, dem Krach von oben nach zu urteilen, steht uns eine immens große Streitmacht entgegen, ich rate zu äußerster Vorsicht!'
Nervosität verbreitet sich, läßt Hitze in die Köpfe und Hände der Soldaten schießen, so daß sie mit der Wärmesicht trotz ihrer Umhänge noch gut auszumachen sind. Alveriel gibt denn auch sofort das Zeichen, sich vollständig zu maskieren und setzt seinerseits zu einem Signalement an Vigor an: 'Die Wände verzerren die Geräusche hier stark. Das könnte eine Finte sein, aber ich bezweifle es.' Die nächsten Zeichen kommen schneller, wütend, abgehackt. 'Verflucht, ich dachte, ihr hättet den Großteil der Zwerge ausgeschaltet, aber sie scheinen erheblich in der Überzahl zu sein. Wenn wir jetzt hochstürmen, rennen wir vielleicht in eine Falle. Wir brauchen mehr Informationen. Wo sind die Späher???'

Vigor zuckt nervös mit den Schultern und schlägt die geöffnete Hand zweimal sanft nach unten, das Zeichen für Warten. Dann schließt er die Hand zur Faust und beschreibt einen großen Kreis. Lautlos stieben die Drow davon, sich an den Wänden in strategischen Verteidigungspositionen bis hin zur Treppe verteilend, jeder eine kleine Handarmbrust im Anschlag.
Sekunden verstreichen, in den kaum hörbar Stimmen von oben herab dringen und schwere Geräusche. Zu viele Geräusche.

Dann kehren zwei Schatten zurück, über die Treppenstufen hinabgleitend, gebückt auf die anderen Drow zuschleichend und mehr zu ahnen als zu sehen. Die Hand Vigors gebietet Schweigen und signalisiert: 'Stille! Wo stehen sie und wieviel sind es?' Die Antwort kommt prompt: 'Sir, an der Treppe zum nächsten Aufgang stehen zwei Zwerge, ein verfluchter Elf und zwei Menschen, soweit wir das sehen konnten. Weiter oben könnten noch mehr sein, aber wir konnten nicht näher heran, man hätte uns entdeckt.'

Vigor und Alveriel blicken sich erstaunt an und der Prinz gibt ihm augenblicklich Zeichen: 'Dann muß die Hauptmacht weiter oben sein, diese vier können nicht diesen ganzen Lärm verursacht haben. Äußerste Vorsicht!' Vigors Stirn bewölkt sich und er bestätigt: 'Bei der Göttin Lloth! Wo kommen die anderen Oberflächenrassen her? Die Zwerge müssen Söldner angeheuert haben! Mir gefällt das nicht! Wir könnten diese Vorhut zwar schnell ausschalten, und vielleicht gelingt es uns, einen Überraschungsangriff zu führen, bevor die Hauptstreitmacht merkt, daß wir da sind. Das wäre durchführbar, aber riskant! Wenn dort oben aber mehr sind, als wir bekämpfen können, müßten wir uns augenblicklich wieder zurückziehen, auch wenn wir den Feind zumindest temporär geschwächt und demoralisiert hätten. Doch genau das kann auch den Feind auf uns lenken und eine wildgewordene Zwergenhorde ist nicht zu unterschätzen. Besser wir warten ab, bis sich uns eine bessere Gelegenheit bietet. Noch wissen wir nicht, wieviele sich weiter oben aufhalten.'

Alveriels Augen blitzen zornig auf, aber nur einen Moment, während er hastig die Alternativen überdenkt. Dann nickt er erst Vigor zu, anschließend dem Warlock und gibt weitere Zeichen: 'Gut! Warten und Bereithalten!' Der Hauptmann nickt ebenfalls, während der Magus nur eine undurchdringliche Maske zur Schau stellt.


Wenn sie so überlegen sind, warum sind sie dann so tot?