Als Glance das Ende des Durchgangs erreicht, sieht er sich schnell um, aber in unmittelbarer Umgebung ist nichts zu sehen. Er sieht sich die Landschaft noch Mal genauer an - ein Bach ist da, eingeschnitten in das Gestein, sodass er ihn vorher nicht bemerkt hatte; er scheint aus der Schlucht zu kommen, führt aber zur Zeit nicht viel Wasser. An seinen Ufern wachsen vereinzelt Kräuter, an Stellen, an denen von der Strömung Erde angespült und abgesetzt hat. Es sind grüne Tupfen in der kargen, steinigen Landschaft.

Weiter zur Schlucht hin nimmt die Vegetation etwas zu - wahrscheinlich haben sich im Schutz der Felsen feine Ablagerungen gebildet, die die Samen keimen liessen. Ein kalter Lufthauch zieht vom Berg her, und Glance fröstelt unwillkürlich - er war noch nie so hoch im Gebirge. Es wäre wirklich gut, wenn sie heute abend ein Feuer machen könnten.

Ein leises Klingen lässt ihn herumfahren - aber es ist nur Bodasen, der mit seinem Stab anscheinend an den Fels gestossen ist als er gerade aus dem Durchgang auftaucht. Direkt hinter ihm tauchen der Reisende und Alrik auf. Von Rashida und Stone ist noch nichts zu sehen.

Glance blickt an der Geröllhalde entlang den Berg hinauf, so weit man sehen kann, und das ist nicht wirklich weit, ist kein Ende abzusehen. Es ist unmöglich abzuschätzen, wo der Erdrutsch seinen Anfang nahm, und wieviel Zeit sie gespart haben - bzw. viel wichtiger, wie lange ein Verfolger bräuchte um das Feld zu umgehen. Glance muss an den arroganten Dunkelelfen denken - der ist sicher leichtfüssig, kann levitieren, und wird sich voller Überheblichkeit über die Halde hinwegsetzen - und wahrscheinlich kann er das wirklich; er selbst hätte es auch getan, wenn er alleine gewesen wäre.

"Was für Ärger habt Ihr angetroffen?" fragrt er den Reisenden, "Ich habe am Fusse des Berges eine Hütergruppe aus Gross-Furtheim gesehen, und habe Präsenzen an der Burg gespürt, die ich aber weder in Art noch Anzahl einorden konnte".




In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)