"NIEMALS!" entrüstet sich Bodasen, und greift nach seinem Stab, den ihm Glance aber schnell entzieht. Als Bodasen daraufhin anfängt eine Beschwörung zu murmeln, findet er sich plötzlich auf dem Boden liegend wieder und blickt in Glances stechende, harte Augen - er hat die Bewegung des Stabes, mit der Glance ihm blitzschnell die Füsse weg zog, nicht kommen sehen.

"Ich bin sicher, Ihr habt den Stab mit den Euch zur Verfügung stehenden Mitteln untersucht - und nichts gefunden", sagt Glance leise und eindringlich zu ihm. "Denkt daran, was Euch mit Alriks Kugel passierte. Hier sind ältere Mächte am Werk, die eure junge menschliche Magie bei Weitem übersteigen. Ihr benötigt Wissen, das ihr nicht haben könnt, auch wenn ihr Professor an der Rechemer Magier-Akademie wart - das möglicherweise keiner von uns zur Genüge hat". Glance tritt wieder zurück, sodass Bodasen aufstehen kann, und fügt hinzu "Glaubt mir, ich will Euch nicht berauben - aber was ich sagte, ist wahr, bei Faris, der Herrin des Himmelslichts!"

Bodasen zögert - er hat getötet für diesen Stab, gut indirekt, aber er hat es zur Verteidigung des Stabes in Kauf genommen, dass der von ihm beschworene Dämon Menschen tötet. Alles danach war nur noch zwangsläufige Folge. Er hat alles verloren, was ihm wichtig war - sein Zuhause, seine Stellung, seine Forschungsmöglichkeiten, seine Schüler... - es war wie ein Fluch!

"Gut", sagt er schließlich zu Glance, "Ich werde abwarten, bis Ihr Zeit hattet, Eure Prüfung zu machen - aber ich betrachte den Stab weiterhin als den meinigen". Abrupt wendet er sich ab.





In times of crisis it is of the utmost importance not to lose your head (Marie Antoinette)