Bodasen will den Hebel gerade drcken ...
Du Narr, kannst Du deine neugier nicht wenigstens solange zgeln bis Du weist ob das hier eine Falle ist?
Der Magier kann sich nicht rhren, leicht vorgebeugt und mit ausgestreckter Hand steht er da.
"Lass mich, was soll das," denkt er zornig.
Aber er kann sich immer noch nicht rhren.
Denkst Du das ich einfach so zulasse wie Du diesen Krper vernichtest. Viel zu lange habe ichin meinen Gefngniss verbracht.
Grauen durchfhrt Bodasen, "Du bist in mir?"
... Nein, vergiss das. Vergiss es und geh mit mehr vorsicht an diesen Hebel heran
Bodasen blinzelt, wollte er nicht gerade nach dem Hebel greifen?
Warum stand er jetzt zwei Schritte davon entfernt?
"Mehr Vorsicht, genau. Deshalb bin ich zurck."
Bodasen berlegt, was fr einen Zauber er hier verwenden knnte, dann lacht er.
Hastig sucht er eine dnne Schnur aus seinen Gepck und bindet diese um den Hebel.
Die Schnur ist lang genug das er einige Schritte zurck kann, dann zieht er an dem Hebel.
Nichts passiert.
Bodasen zieht fester, aber nicht ruckartig. Langsam erhht er den Kraftaufwand.
Dann ... pltzlich ist der Wiederstand berwunden, und der Hebel bewegt sich.
Jetzt ganz locker, gleitet der Hebel herum.
Hinter ihm ertnt ein klicken, doch als er sich umdreht kann Bodasen nichts finden.
Er untersucht die Wnde genauer, und findet ein paar Lcher. EIn schneller blick auf die andere Wand verrt ihm was er gefunden hat.
Kleine Kratzer im Gestein, genau gegenber von den Lchern.
Wahrscheinlich Armbrustbolzen.
Die Verteidiger hatten damit die mglichkeit eventuelle Verfolger ausser Gefecht zu setzen ohne stehen bleiben zu mssen.
Aber anscheinend hatte niemand mehr die Falle geladen.
Bodasen war froh darber, wenn sein Seil lnger gewesen wre und wenn die Falle geladen wesen wre...?
Andererseits verriet ihm diese Falle auch einiges, sie muten sich einem bedeutendem Raum nhern. Ein Raum dessen Inhalt es wert war derart komplizierte Fallen in diesen Fels einzubauen.
Bodasen erkennt auch das die Ziegelflecken nur dazu dienten die Meschanismen zu verbergen, und damit Sie nicht so auffllig waren, hatte man sie ber den Gangwnden verstreut.
Sie wrden noch vorsichtiger sein mssen, er wrde noch vorsichtiger sein mssen.
Langsam geht Bodasen weiter, die Kugel magischen Lichtes brennt jetzt heller.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile(Aristoteles)
Aber wenn man das einzelne nicht mehr beachtet, hat das ganze keinen Sinn mehr (Stone)