Als Alrik die Münze in seiner Hand begutachtet, breitet sich ungläubiges Staunen in ihm aus. Die Münze scheint aus Gold zu bestehen. Auf einer Seite ist ein vierblättriges Kleeblatt abgebildet, auf der anderen ein stilisierter Regenbogen, dessen verschiedene Farben durch das Hineinarbeiten anderer Metalle dargestellt sind. Dies muss eine der seltenen Glücksmünzen sein, und obwohl Alrik keine magischen Fähigkeiten besitzt, glaubt er die kraftvoll pulsierende Macht, die der Münze innewohnt, fast greifbar zu spüren.
Dies hier war der Schatz! Ein solches Artefakt ist wertvoller als juwelengefüllte Schatullen oder Kisten mit Gold und Edelsteinen! Kein noch so üppiger Goldschatz könnte den Wert dieser einen, kleinen Münze aufwiegen!

Frohlocken steigt in dem Streuner empor und macht sich Luft in einem Jubelschrei. Mit einer solchen Münze in der Tasche würde ihm kein Unheil widerfahren können! Würfel- oder Kartenspiele würden ihm volle Taschen bescheren, ohne dass er auf die zahllosen Tricks angewiesen war, auf die professionelle Spieler so gerne zurückgriffen und deren Aufdeckung schon so Manchem das Leben kosteten! Er könnte durch Pferdewetten ein Vermögen verdienen, und er würde immer ein Schlupfloch finden, Wächter würden grundsätzlich in die "falsche" Richtung schauen, keine noch so gut verborgene Geheimtür wäre vor ihm sicher und ihm würde nie ein Dietrich abbrechen!

Was für ein unvergleichlicher, überaus kostbarer Schatz!

Doch zuerst einmal musste er aus dieser Kammer wieder hinaus, doch mit dieser Münze in der Tasche konnte er wohl seinem Glück vertrauen. Jetzt musste er ja einen Ausweg finden!
Der Streuner lässt frohgemut seinen Blick über die steinernen Wände schweifen. Der Eingang war noch immer versperrt, und die andere Tür schien nach wie vor fest verschlossen. Doch war da nicht ein kleiner, senkrechter Schlitz inmitten der Wand? Komisch – der war ihm doch zuvor gar nicht aufgefallen – sollte er den etwa übersehen haben? War es vielleicht nur ein Schatten, oder spielten ihm seine Augen einen Streich?
Alrik tritt näher an die betreffende Wand heran. Es war tatsächlich ein schmaler Spalt in der Wand, kaum höher und breiter als eine Münze.