Das Dunkel.

Der Welten Anfang und auch der Welten Ende.

Zumindest, wenn sie jetzt nicht schnell reagieren.

Das Dunkel kommt, wenn das Siegel aufbricht, nicht erneuert wird, wenn ... dann ist alles zu Spät. Dann wird es dunkel ...

Dunkel ist's, wenn Alrik den Schacht hinunterblickt. Dunkel.

Irgendwo hat Alrik Angst vor dem Dunkel. Was kommt dann ? Dunkelheit ?

Was ist das Dunkel überhaupt ?

Dunkelheit ist die Abwesenheit von Licht.

Wer lebt alles im Dunkeln ? Maulwürfe, Grabgrillen, Regenwürmer, Kaninchen, die sich einen Bau graben ... Es gibt genug Lebewesen, die im Dunkel leben, und dennoch glücklich sind - soweit man von Glück bei Tieren reden kann.

Glück - was ist das ?

Glück ist ... hier stocken Alriks Gedanken. Er weiß nicht, was Glück ist, er kann es nicht erfassen. Der Streuner weiß nur, daß das Glück hilft, am Besten dann, wenn man es am nötigsten braucht ...

Glück ... "wenn ich Glück habe, passiert mir im Dunkel nichts". murmelt Alrik vor sich hin. Das ist es !

"Wenn ich Glück habe, dann passiert mir im Dunkel nichts !" sagt er nun noch einmal laut.

Dann wendet er sich dem Loch zu, und geht auf das Dunkel zu. Er umklammert mit einer Hand sein Amulett, und vertraut seinem Glück ... dann macht er einen Schritt auf das Loch zu ... er fällt mehr, als daß er springt.

Sein Herz möchte vor Schreck aufhören zu schlagen, aber Alrik läßt das nicht zu. "Ich habe eine Aufgabe zu erfüllen !" denkt er grimmig. "Ich werde mir jetzt - so kurz vor dem Ziel !- keine Schwäche erlauben !"

Das namenlose Dunkel verschluckt ALLES - Licht, Geräusche, Leben, Liebe, Luft, Gefühle, Wörter ...

Als Alrik wieder unten herausfällt, fällt er weich. Das hatte er nun nicht erwartet !

Das Ganze wirkt so seltsam unwirklich ... davon hatte er einmal gehört.


Als er diejenigen erblickt, die vor ihm bereits unten sind, ist er erleichtert. Spontan umarmt er die Ankömmlinge, weil er weiß, daß sie es bis hierhin geschafft haben - und daß sie ihr Leben wiedergewonnen haben, durch das Dunkel hindurch.

Nach diesem Gefühlsausbruch stellt sich Alrik an eine Seite der Gefährten, um die Umgebung mit seinen Augen zu erkunden ...


When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch