Nachdenklich dreht Glance das Tilúvemaegsil in seinen Händen. Zögernd setzt er an zu sprechen:
"Ich ging auf die Reise um das Schicksal von Parn's Blut zu ergründen, und wenn möglich zu erfüllen. Erst dachte ich, dass das Erkennen und Akzeptieren meiner menschlichen Seite, und das Finden dieses Artefaktes dieses Schicksal sei... - und dass ich es nach Lodoss bringen müsste, um es im Hort des goldenen Ur-Drachen Maisen zu bewahren".
Etwas sicherer fährt er fort, "Aber wenn ich daran denke, was wir bisher erfahren haben - und welchen Anteil ich, oder auch das Tilúvemaegsil, am Heilen des Siegels selbst hatte - so denke ich, dass das nicht die ganze Aufgabe gewesen sein kann. Dies", er hält das Artefakt hoch, "ist nicht gefunden worden um in einem dunklen Hort zu verschwinden, sondern es sollte seiner ursprünglichen Bestimmung gerecht werden".
Dabei fällt ihm ein, dass die Anderen von seinen Erkenntnissen über das Artefakt noch gar nichts wissen können.
"Einer der grössten Irrtümer der Vergangenheit war der Trugschluss, dass dies Artefakt zur Bekämpfung des Bösen von seinen Schöpfern - Elfen, Menschen und Zwergen - eine Waffe sei, die durch ihre unterschiedlichen Erscheinungsformen jeweils einer Rasse dienen und Macht verleihen kann. Tatsächlich war es immer als ein Schutz gedacht, der Allen zu Teil werden sollte. Da es aber um seinen Besitz zu Kämpfen kam, und sowohl elfisches, wie menschliches Blut vergossen wurde, ist es zerstört worden".
Er holt tief Luft, "Meine menschliche UND elfische Abstammung ermöglichte, das Artefakt zusammenzusetzen, und in einem gewissen Sinne mit meinem But zu reinigen". Unbewusst fast er an die Narbe an seiner Schläfe.
"Das Artefakt ist irgendwie an meine Perrson gebunden - im Moment jedenfalls. Ob es andere Mischblütige akzeptiert, weiss ich nicht. Es hat ohne Zweifel grosse Kräfte in sich - aber welche genau, und wie sie zu wecken sind, kann ich nicht sagen. Aber es trug auch Teile eines Schlüsselkristalls zu SarSareth's Grab in sich - also scheint es offensichtlich, dass eine Verbindung besteht".
Er blickt in die Runde, zuletzt direkt in Stone's Augen.
"Ja - auch ich werde SarSareth suchen!"