Irritiert wandert Alrik durch das Höhlenlabyrinth. Irritiert deswegen, weil ihm alles gleich vorkommt, und er das Gefühl hat, sich geradewegs zu verlaufen. Was würde er jetzt darum geben, ein Zwerg zu sein !

Er denkt gerade über ie beiden Katzenköpfe am Schchtausgang nach. Scheinbar gehörten sie zusammen - zumindest war das sein Eindruck. Ob die eine Katze häufiger zu der angeleinten hinab ins Höhlengewirr gekrochen war ? Um sie zu besuchen ? Machten Katzen so etwas überhaupt ?
Falls ja, so konnte sich der Wandere vorstellen, daß die "Besucherkatze" auch schon mal für Lärm gesorgt haben könnte ... stammten die Glassplitter von ihr ?

Ach, Unsinn, die Splitter mußten eine andere Ursache haben, denkt sich Alrik.

Was riecht das hier plötzlich so komisch ? Das riecht ja nach ... Bier ?!

Langsam schiebt sich eine Nebelwand auf Alrik zu, der sie auch im flackernden Schein der Fackeln (die hier im Gang noch leuchten) erkennt. Wie eine tödliche, alles niederwalzende Walzekommt sie ihm vor.

Luft ! Es riecht nicht nur stickig, Alrik bekommt auch zunehmend Probleme mit der Atmung. Er zwingt sich zu besonnenem Verhalten, aber trotzdem macht sich langsam Panik in ihm breit. Wohin jetzt ?

Er entschließt sich schweren Herzens, vor der Walze reißaus zu nehmen, irgendwohin, wo es frische Luft gibt. Plötzlich rennt er einfach kopflos los.

...

Nach einem Weilchen erfüllt mit panischem herumirrenden Rennen (dabei immer verfolgt von der Todeswalze) findet sich Alrik plötzlich in einem Raum wieder, aus dem der Nebel abzieht. Es handelt sich dabei um einen halbkreisförmigen Raum, der drei nebeneinanderstehende Fenster hat, bloße, viereckige, aus dem Gestein gebrochene Löcher, die wie ein halbkreisförmiger Ausguck auf das Meer hinausblicken. Wie ein höhlenförmiges Krähennest, das in das Gestein geschlagen worden ist. Der Nebel zieht durch diese Löcher hindurch ab.

Alrik stockt, als er einen Blick hinaus wagt : Dort hinten liegt ein Boot ... und in weiter Entfernung, ganz weit links am Horizont fast, ist ein großes Schiff zu erahnen !

Als er den Blick senkt, sieht er den Strand. Leise wehen Flüche und Schimpfkanonaden zu ihm herüber, und in einiger Entfernung kann er auch ein paar abgerissene Gestalten erkennen. Einer davon macht gleich einen ganz unheimlichen Eindruck auf ihn. Er trägt einen schwarzen Bart ...

Alrik macht ich schnell davon, eje er gesehen wird. Der Nebel wird zu Glück schwächer, so beschluießt er, der Nebelquelle auf den Grund zu gehen. Gab es hier noch einen Ausgang ? Wahrscheinlich, denn wie sonst sollten diese Leute auf den Strand gelangt sein ? Aber andererseits glaubt Alrik nicht, daß dieser Ausgang mit der Quelle des Nebels identisch ist. Außerdem will er wissen, warum es hier so entsetzlich nach Bier stinkt ...
Vorsichtig kämpft er sich vorwärts, wieder in das Höhlenlabyrinth hinein, diesmal dem Nebel entgegen.

Last edited by AlrikFassbauer; 19/01/05 12:06 PM.

When you find a big kettle of crazy, it's best not to stir it.
--Dilbert cartoon

"Interplay.some zombiefied unlife thing going on there" - skavenhorde at RPGWatch